Patch 1.1 hat mein Spiel komplett beschädigt (PC)

+
@Seidenweber

Also insbesondere die Presets Cinematic_RTX und CinematicEXR_RTX beinflussen die FPS deutlich, während die optischen Veränderungen nur schwer auszumachen sind, wenn man nicht weiß, worauf zu achten ist.

An der LoD-Distanz verändern sie nichts (jedenfalls nicht sichtbar).

Die komplette INI hat massive negative Auswirkungen auf die Performance, inkl. fiesen Spikes bei den Frametimes. Der optische Vorteil gegenüber max. Ingame-Einstellungen ist auf dem ersten Blick nicht sichtbar. Aber auch hier verändert sich nichts an der Drawing Distance des LoD. Die Einstellungen haben leider keinen Effekt.

3700X, RTX3070, 32GB RAM, PCIe NVMe.
 
Last edited:
Nur mal so einen Gedanke, aber habt Ihr vllt. auch mal einen älteren Treiber ausprobiert? Davon lese ich nichts.
Damit habe ich mir nicht nur einmal helfen können. Die allgemeine Aussage "ich habe die aktuellsten Treiber - also alles richtig gemacht" ist tatsächlich BS, weil neue Treiber eben auch gerne mal neue Probleme einschleppen. Dürfte hier aber keinen Einfluss haben - zumindest nicht bezogen auf den Detaillierungsgrad.

CDPR steht meiner Meinung nach vor einem unlösbaren Problem. Die eigene Vision lässt sich nur mit Systemen darstellen, die um Grafikkarten wie eine RTX 8000 herum aufgebaut wurden, bei denen man gar nicht mehr über den Preis, sondern nur noch über technische Lösungen spricht.

Es wurden Demos gezeigt, die dafür gesorgt haben, dass Besitzer einer RTX-3090 dreimal am Tag die Unterhose wechseln mussten, wenn sie auch nur an Cyberpunk 2077 gedacht haben. Weil das aber alles noch nicht gereicht hat, wurde auch den Besitzern älterer Spielkonsolen suggeriert, dass sie genau dieselbe Grafik zu erwarten haben.

Um ganz sicherzugehen, dass das wirklich vollkommen unmöglich ist, wurde mit Night City auch noch ein Setting geschaffen, das ohnehin selbst mit bester und aktueller Consumer-Hardware eine riesige Herausforderung darstellt.

Und jetzt versuchen die, dass Spiel so umzufrickeln, dass es praktisch auf den Hardwaregenerationen der letzten 10 Jahre läuft und auch noch gut aussieht.

Finde den Fehler!
 
Hatte am Wochenende ein wenig gespielt und erstmal keine wesentlichen Unterschiede gemerkt.
Heute abend muss ich aber anerkennen dass der Downgrade eine Realität ist :(
Insbesondere in den Badlands sind Pop In und Texturen Fehler wirklich krass geworden.
Aber auch in der Stadt lädt sich vieles nun mit Verzögerung (hatte es vorher schon aber bei weitem nicht so schlimm). Am schlimmsten ist es mit den Autos aber auch Texturdetails bei Gebaüden sind betroffen.

Wie ein anderer User meinte kann man bei den fliegenden Autos die am Meer westlich von Little China landen und abheben sehen dass etwas nicht stimmt. Die erscheinen und lösen sich wie magisch auf...

Nun muss ich nach 125 Spielstunden (und bei weitem nicht fertig) wohl das Spiel für eine Weile loslassen denn so weiter machen macht keinen Spass. Schade, mir gefällt das Spiel wirklich sehr und mit 1.06 war ich zufrieden (bin auf Steam, Version ändern geht also nicht)...
Post automatically merged:

Hat jemand der noch mit 1.06 spielt sowas ?

Genaue Location, Japantown, nahe Megabuilding 8 :
20210126_223826.jpg
 
Last edited:
patch 1.1 hat mein spiel (PC / GOG) komplett beschädigt!

ich war einer der glücklichen die von anfang bis ende mit nur sehr, sehr wenigen fehler zu kämpfen hatten. das war alles nie der rede wert!

seit patch 1.1 zeigen alle bildschirme ingame ein merkwürdiges flackern/blitzen. alle texturen (gebäude, autos, schilder - alles) wird sehr, sehr spät geladen / baut sich nach und nach auf.

autos liegen an "einigen" orten auf dem kopf, brennen und explodieren... WTF!

an vielen ecken stehen die npcs "in" den autos am strassenrand und führen gespräche...

das game ist jetzt für mich komplett kaputt und absolut unspielbar!

an meiner "high end" hardware liegt es zu 100% nicht bezüglich der spät ladenden texturen ect. vorher war das game für mich eine glatte 1.
habe cp2077 auch schon repariert aber leider ohne erfolg... die fehler bleiben nach wie vor wie beschrieben.

kann das bitte jemand an cdpr weiterleiten!? die machen mit ihren patches nur noch mehr kaputt!
Es gibt eine ganz einfache Lösung, kostet aber Zeit. Die Saves sichern, das alte CP 2077 v1.1 vollständig vom System runterschmeissen, und CP 2077 Vanilla Version installieren und den Patch 1.06 drauf. Voila!
 
Es gibt eine ganz einfache Lösung, kostet aber Zeit. Die Saves sichern, das alte CP 2077 v1.1 vollständig vom System runterschmeissen, und CP 2077 Vanilla Version installieren und den Patch 1.06 drauf. Voila!

Als Steam Spieler nehme ich an dass dies nur geht wenn man das Spiel entfernt, auf Gog (statt Steam) nochmal zahlt, runterlädt und ein mit 1.06 gespieltes Save im entsprechenden Gog Folder kopiert...
Auf Steam kann man weder Version wählen noch Updates endlos ablehnen. Klar man kann im Steam Offline Modus spielen aber nach einer Weile wird das Spiel wegen DRM nicht mehr starten... :sneaky:
 
Als Steam Spieler nehme ich an dass dies nur geht wenn man das Spiel entfernt, auf Gog (statt Steam) nochmal zahlt, runterlädt und ein mit 1.06 gespieltes Save im entsprechenden Gog Folder kopiert...
Auf Steam kann man weder Version wählen noch Updates endlos ablehnen. Klar man kann im Steam Offline Modus spielen aber nach einer Weile wird das Spiel wegen DRM nicht mehr starten... :sneaky:
Das liegt an den Hotfix von Steam.
Deswegen muss man auch ab und zu andere Spiele über die Steameinstellung reparieren.
 
Als Steam Spieler nehme ich an dass dies nur geht wenn man das Spiel entfernt, auf Gog (statt Steam) nochmal zahlt, runterlädt und ein mit 1.06 gespieltes Save im entsprechenden Gog Folder kopiert...
Auf Steam kann man weder Version wählen noch Updates endlos ablehnen. Klar man kann im Steam Offline Modus spielen aber nach einer Weile wird das Spiel wegen DRM nicht mehr starten... :sneaky:
Bei solchen massiven Problemen, von denen er berichtet, ist das die einzige brauchbare Alternative, mag sein, nicht für Steam-User. Das Spiel in der v1.10 vom System vollständig runterschmeissen, in der v1.0 neuinstallieren und dann der Patch 1.06 drauf. Viel Spaß dann (wieder) mit CP!! :)
 
Last edited:
Bei solchen massiven Problemen, von denen er berichtet, ist das die einzige brauchbare Alternative, mag sein, nicht für Steam-User. Das Spiel in der v1.10 vom System vollständig runterschmeissen, in der v1.0 neuinstallieren und dann der Patch 1.06 drauf. Viel Spaß dann (wieder) mit CP!! :)

das hab ich ja schon von anfang an getippert. aber ist leider nicht die endlösung, denn von patch zu patch werden ja noch andere fehler behoben... demnach muss man auf viele fixes verzichten nur um den perfekten LOD grad mit 1.06 wieder zu erhalten... ich rate cdpr das die es langsam in den griff bekommen sollten... sonst seh ich komplett schwarz. die zahlen der user gehen nach und nach konstant immer weiter zurück und das LOD problem ist da ein "sehr gewichtiger" punkt des ganzen.
 
die zahlen der user gehen nach und nach konstant immer weiter zurück und das LOD problem ist da ein "sehr gewichtiger" punkt des ganzen.

Natürlich gehen die Zahlen zurück...
wie oft/lange kann man denn ein Singelplayerspiel spielen?
Ich habe nun 279 Stunden in Cyberpunk verbracht...
was weit mehr Zeit ist, als ich mit den meisten Singelplayerspielen verbracht habe.

Zum vergleich, in AC Valhalla komme ich gerade mal auf ~100 Stunden, und das auch nur, wegen der täglichen/wöchentlichen Aufgaben für die Opale.
Valhalla hat für mich null Wiederspielwert, da man am Ende alle Skills hat, und jede Ausrüstung.
und es auch faktisch keine Entscheidungen bei Valhalla gibt, wie man eine Quest löst...
und die mistigen Sidequests in Valhalla hätte sich Ubisoft auch spaaren können.

p.s.
ein Call Of Duty kommt bei mir so auf 6,5-11 Stunden Spielzeit.
 

nbw78

Forum regular
das hab ich ja schon von anfang an getippert. aber ist leider nicht die endlösung, denn von patch zu patch werden ja noch andere fehler behoben... demnach muss man auf viele fixes verzichten nur um den perfekten LOD grad mit 1.06 wieder zu erhalten... ich rate cdpr das die es langsam in den griff bekommen sollten... sonst seh ich komplett schwarz. die zahlen der user gehen nach und nach konstant immer weiter zurück und das LOD problem ist da ein "sehr gewichtiger" punkt des ganzen.
Ziemlich steile These, sinkende Spielerzahlen mit dem LOD Problem in Verbindung zu bringen. Die LOD Geschichte ist sicher ärgerlich, aber wie schon kommuniziert, nur eine temporäre Geschichte. Ansonsten ist es vielleicht auch einfach so, das die Leute das Spiel halt irgend wann mal durch haben und weiter ziehen . Knapp zwei Monate nach Release ein völlig normaler Vorgang für einen Single Player Titel, zumal CP ja leider momentan nicht wirklich Endgame Content bietet ( das wäre für mich schon eher ein Grund) . Des weiteren stellen die Steam Spielerzahlen nicht unbedingt eine Daten Basis für die PC Spieler dar . Steam ist nur die einzige Plattform, wo die Zahlen halbwegs trackbar sind. Wie viel Leute auf GOG ( glaube bald GOG hat ebenfalls sehr gute Verkaufszahlen gehabt) und Epic daddeln, weiss zum Beispiel kein Mensch. Von daher wäre ich bei Steam Zahlen Jonglieren eher vorsichtig.
 
Last edited:
Ansonsten ist es vielleicht auch einfach so, das die Leute das Spiel halt irgend wann mal durch haben und weiter ziehen

Genau so sieht das aus. Ich zum Beispiel habe es durch. Warte jetzt nur noch drauf, dass die Quests Bugs behoben werden welche ich nicht spielen kann und dann spiele ich es bis auf 100% Erfolg bin. Dann erst wieder, wenn es neuen Content gibt. Völlig normal bei einem Single Player Spiel. Und da man ja nun weiß, warum das mit dem LoD gemacht wurde ist das auch in Ordnung, selbst wenn es nicht gut aussieht, aber irgendwann wird es das wieder.
 

nbw78

Forum regular
DIe Frage ist halt, wie lange die Durst Strecke jetzt andauert. Ich denke Prio1 liegt klar darauf, das Game in einen Zustand zu versetzen, der für Sony und seine Museums Konsolen aktzeptabel genug ist um wieder im Store zu landen. Solange wird der Rest wohl warten müssen. Jetzt glaube ich zwar kaum, dass das gesamte Team an der oldgen Optimierung arbeitet, aber Resourcen bindet das auf jeden Fall. Und man kann keinen neuen Content bringen, wenn man einen unterschiedlichen Spiel- Entwicklungsstand auf den verschiedenen Systemen hat . Ich glaube wirklich, man muss hier langsam tiefstapeln und abwarten, mit 1.2 wird das sicher noch nicht abgehakt sein, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Geduld ist wohl weiterhin angebracht . Spiele ich bis dahin weiter CP ? Nö, aber die vergangenen 180h waren wirklich klasse (PC-Steam) und ich komme zurück, sobald signifikante Verbesserungen (auch bei der PC Version) da sind , bei neuem Content natürlich sofort ^^ go go CDPR :)
 
Ich stresse mich da ja auch nicht rein mit DLCs oder ähnlichem. Zumal CDPR ja mit den Extended Versionen von Witcher gezeigt hat, dass ihnen die Community wichtig ist.
 
Hier hatte ich meine Erfahrung kurz beschreiben:
(6) Hotfix 1.11 | Page 3 | Forums - CD PROJEKT RED

Danke fürs Feedback !

Also wenn die Anpassung die Lage verbessert bzg. Pop in von Objekten, Texturen, NPCs usw. dann lohnt sich das für mich. Schade wenn Lichter nicht betroffen sind aber immerhin besser als nichts :)

Mir wurde übrigens geschrieben ich soll das hier in der .ini einfügen :

Streaming]
DistanceBoost = 42.000000
EditorThrottledMaxNodesPerFrame = 1000

Keine Ahnung was diese dritte Zeile bedeuten soll...
Mod Seite scheint sie nicht zu erwähnen

PS : ausserdem wurde am Beispiel des Afterlife Clubs anscheinend inzwischen gezeigt dass das Lichtproblem schon in Version 1.03 da war :sneaky:
 
Also diese Zeile EditorThrottledMaxNodesPerFrame = 1000 habe ich nicht verwendet.

Ich hatte einfach die DrawDistanceBoost.ini manuell erstellt mit der vorgeschlagenen Zeile.

[Streaming]
DistanceBoost = 42.000000

Vorher hatte ich mir einen Speicherpunkt ausgesucht wo man das reinploppen der Texturen deutlich sieht. Es war eine Stelle mit einer senkrechten Hauswand in einem Hinterhof. In dem Hinterhof waren 2 kleine Häuser zu sehen, welche ihre Fassade schon nach kurzer Distanz teilweise nicht mehr komplett angezeigt hatten. Bei dem Speicherpunkt hab ich dann die Änderungen jeweils immer geprüft. Mit der erstellten DrawDistanceBoost.ini ist es dann tatsächlich besser gewesen. Die Lichter ploppen aber weiterhin so rein, so dass ich sie erstmal wieder rausgenommen habe.

Edit: Objekte habe ich mit der Änderung nicht geprüft
 
Last edited:
Also diese Zeile EditorThrottledMaxNodesPerFrame = 1000 habe ich nicht verwendet.

Ich hatte einfach die DrawDistanceBoost.ini manuell erstellt mit der vorgeschlagenen Zeile.

[Streaming]
DistanceBoost = 42.000000

Vorher hatte ich mir einen Speicherpunkt ausgesucht wo man das reinploppen der Texturen deutlich sieht. Es war eine Stelle mit einer senkrechten Hauswand in einem Hinterhof. In dem Hinterhof waren 2 kleine Häuser zu sehen, welche ihre Fassade schon nach kurzer Distanz teilweise nicht mehr komplett angezeigt hatten. Bei dem Speicherpunkt hab ich dann die Änderungen jeweils immer geprüft. Mit der erstellten DrawDistanceBoost.ini ist es dann tatsächlich besser gewesen. Die Lichter ploppen aber weiterhin so rein, so dass ich sie erstmal wieder rausgenommen habe.

Edit: Objekte habe ich mit der Änderung nicht geprüft

Ich müsste mir das in den Badlands anschauen, dort hat es wirklich Stellen wo Pop In extrem ist, zum Beispiel wenn man zur Mülldeponie fährt (was schon bei 1.03 ziemlich krass war wie ich auf Youtube sehen konnte).

Hmm womöglich sind die Lichter wo anders gesteuert :rolleyes:

Mit "rausgenommen" meinst du dass du die .ini File dann einfach gelöscht hast ?
 
Top Bottom