Patch 1.2 - Patchnotes

+
Eher 2x80 GB, denn 80 GB waren die Anforderungen.

Ich spiel übrigens auch seit den 90ern.
Und die Spiele werden immer größer.
Mein erstes Spiel an das ich mich erinnere, war auf 20 (mehr oder weniger) 3 1/2 Zoll Disketten. 28,8 MB ist heute grad mal die Größe von Soundtracks in MP-3 Qualität.
Mein größtes war bis zum löschen CoD Cold Wars mit über 250 GB. Und dort wurde eine 500 GB Warnung von Activision raus gebracht.
70 GB aber geschenkt. :)

Meine ersten Spiele liefen noch auf 5 1/4 Zoll floppys und mitten im Spiel musste man wechseln dann wurde geladen und irgendwann später konnte man weiter spielen bis zum nächsten Disk Wechsel, oder das ganze gebastelt um die Spiele zum laufen zu bekommen. Ja,an so was erinnere ich mich auch gut.
Das größte Spiel was ich habe ist Atlas mit 120 GB und da dachte ich schon das die Entwickler nen knall haben.

Die Spielebranche übertreibt es mit der größe von Spielen, ich für meinen Teil habe keinen Bock mehr auf ewig dauernde Downloads weshalb bei mir schluß ist wenn es größer als 100 GB (seid der Efahrung mit Atlas) wird außerdem kollidiert es mit den verbauten Festplatten die für solche Monster zu klein sind.
 
Die Spielebranche übertreibt es mit der größe von Spielen, ich für meinen Teil habe keinen Bock mehr auf ewig dauernde Downloads weshalb bei mir schluß ist wenn es größer als 100 GB (seid der Efahrung mit Atlas) wird außerdem kollidiert es mit den verbauten Festplatten die für solche Monster zu klein sind.
Weil "Wir Gamer" es so wollen bzw. wollten.
Die Techniken werden immer besser, die Spiele bekommen mehr Tiefe, mehr Vielfalt, also genau das, worauf die meisten Gamer wirklich hoffe.

Warum die Welt nach SDD brüllt ?
Die Game´s brauchen weniger Ladezeit.
Wer das will muss sich halt interne Grenzen setzten.
Entweder schneller Laden oder die Spieltiefe wird besser und länger was unweigerlich die Größe sprengt.
 
Weil "Wir Gamer" es so wollen bzw. wollten.
Die Techniken werden immer besser, die Spiele bekommen mehr Tiefe, mehr Vielfalt, also genau das, worauf die meisten Gamer wirklich hoffe.

Wohl eher weil man es vielen Spielern einredet.
Mehr Tiefe davon kann man immer nur träumen. CP2077 habe ich jetzt etwas mehr als Hundertstunden mega ruckelei gespielt. Aber wirklich etwas neues was im Vorfeld versprochen wurde habe ich nicht entdeckt und von Spieltiefe mag ich auch nicht reden, bis jetzt habe ich nichts gesehen bzw. gespielt was ich nicht schon in anderen Spielen gespielt habe und einiges wie die Fahrzeugsteuerungen sind wirklich nicht gut gelungen.
Bei der Grafikqualität muss ich Abstriche machen weil mein Rechner wohl schon zu alt ist, mag sein das mir da etwas entgeht, aber das hat ja nix mit Spieltiefe und das eintauchen in eine Geschichte zu tun.
Genausowenig wie die nervigen Videosequenzen wo man von einer Videosequenz zur anderen Springt und man passiv davor sitzt nur um manchmal auch noch von einem Quicktimeevent verarscht zu werden der vorbei ist bevor man realisiert hat das man was machen sollte.
Auf sowas habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, Wenn ich Videos sehen will mache ich mir Netflix an.
 
Mehr Tiefe davon kann man immer nur träumen. CP2077 habe ich jetzt etwas mehr als Hundertstunden mega ruckelei gespielt. Aber wirklich etwas neues was im Vorfeld versprochen wurde habe ich nicht entdeckt und von Spieltiefe mag ich auch nicht reden, bis jetzt habe ich nichts gesehen bzw. gespielt was ich nicht schon in anderen Spielen gespielt habe und einiges wie die Fahrzeugsteuerungen sind wirklich nicht gut gelungen.
Was wurde den versprochen ?
ich hab nix mitbekommen, also wurde mir nix versprochen.

Verschiedene Klassen kenne ich sonst nur aus MMORPG´s, ebenso das jede Klasse einen eigenen Einstieg in die Story hat.
10 verschiedene Wege zum Abspann; wo sich dann die Geschichte ändert ! Hab ich noch in keinem Game gesehen.
Gibt also insgesamt 30 verschiedene Arten wie der Abspann abläuft, für mich bisher auch einzigartig.

Fahrzeugsteuerung in einem Game das kein Rennspiel ist ?
Da erwarte ich weit weniger.
Bei der Grafikqualität muss ich Abstriche machen weil mein Rechner wohl schon zu alt ist, mag sein das mir da etwas entgeht, aber das hat ja nix mit Spieltiefe und das eintauchen in eine Geschichte zu tun.
Stimmt, das hat nix mit Spieltiefe zu tun.
Und Abstriche ? Auf meinem PC würde Cyberpunk nicht mal laufen.
Zum Glück hab ich ne PS-4 und nen 55 Zoller Full-HD Fernseher.

PS:
Ein UHD-Fernseher verbrennt im Vergleich dazu die vier-fache Menge an Strom !
 
10 verschiedene Wege zum Abspann; wo sich dann die Geschichte ändert ! Hab ich noch in keinem Game gesehen.

Dann solltest du mal Obsidian Entertaiments "Tyranny" von 2016 spielen....
Je nachdem wie du dich da während des Spiels entscheidest ändern sich der Verlauf der Story, einige Gebiete die du besuchst, oder nicht besuchst, als auch wie verschiedene Fraktionen und Charaktere dir gegenüber eingestellt sind und verhalten sehr deutlich.

Aber du solltest da schon auf umfangreicheres lesen stehen, weil das Spiel wirklich hart textlastig ist, aber es lohnt sich wirklich das mal gespielt zu haben. ;)

Gibt also insgesamt 30 verschiedene Arten wie der Abspann abläuft, für mich bisher auch einzigartig.

Alles andere als neu, das gab es u.a. auch schon in Black Isles "Fallout 2" in 1998.
Abhängig davon welche Entscheidungen du in Quests im Verlauf des Spiels getroffen hast war der Abspann sehr unterschiedlich.

CDPR hat in Cyberpunk 2077 also an keiner Stelle das Rad in irgend einer Weise wirklich neu erfunden, muss es aber auch nicht und ist heute auch relativ schwierig, da es das meiste schon mal in irgend einer Weise irgendwann in den letzten 35 Jahren Videospiele in irgend einem Spiel gegeben hat.
Die Kunst beim entwickeln von Videospielen liegt heute auch ehr dadrin die bekannten Dinge so zu arangieren das sie in der Kombination "ein sich neu anfühlendes Spielerlebnis" bieten, als dadrin noch irgend was wirklich richtig neues "das es so noch nicht gab" aus dem Hut zu zaubern.

Das ist in Cyberpunk 2077 sicherlich in Teilen durchaus der Fall (Quests / Story, z.B.), in anderen Dingen aber wohl ehr nicht so geglückt (Interaktion / Erlebnis der Open World, Skillsystem, z.B.).
 
Last edited:
Jetzt hab ich den Patch runtergeladen und das spiel lässt sich jetzt nicht mehr starten -.-
ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir war es ein fehlerhaft instaliierter Grafik-Treiber. AMD hat zeitgleich mit dem Patch 1.12 einen neuen Treiber rausgebracht damit das "Raytracing" auch funktioniert. Der Installer wollte ein PC Neustart durchfühern, für ein Treiberupdate an für sich nihcts ungewöhliches. Leider wurde dabei nur der alte Treiber deinstalliert und kein neuer installiert. Folglich konnte CP2077 ohne Grafiktreiber nicht starten.

AMD-Installer nochmal angestoßen - PC Neustart - alles GUT

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
 
Also bin soweit zufrieden (PC Spieler). FPS sind gleich geblieben, allerdings läuft das Spiel gefühlt geschmeidiger. LOD wieder in Ordnung , danke dafür . Klamotten Auswahl in den Läden endlich super. Endlich mehrere MunitionsBags auf einmal craften. Das Highlight : V legt sich endlich richtig ins Bett zum schlafen ^^ . Der Grenzübergang ist jetzt auch richtig beschriftet, hätte aber schon aus Gag "Leaving Nigth City" gelassen ^^ Ich habe allerdings im Foto Modus große Farb Pixel, nach Wechsel der Perspektive geht es wieder, beim Zoomstufen ändern tauchen diese wieder auf. Sind so die Dinge mir bisher aufgefallen sind. Gute Arbeit , CDPR Team. (Auch wenn ich immer noch erstaunt bin über die riesen Bugfix Liste - hatte ich so gar nicht wahrgenommen). Ostern gehts endlich mit dem dritten Run los :)
 
Last edited:
Was wurde den versprochen ?
ich hab nix mitbekommen, also wurde mir nix versprochen.

Na die Werbung im Vorfeld des Spiel solltest du dann doch selber mal suchen zusammengefasst hieß es:
Eine neue Art von Rollenspiel wie nie zu vor usw.
oder zum Thema Nacktheit: zieh deinen charakter mal vollständig aus und schau in einen Spiegel, im Spiegelbild ist er mit Höschenbekleidet. Hmm...
Und rausgekommen ist ein egoshooter der dir vorgaukelt ein Rollenspiel sein zu wollen.

Verschiedene Klassen kenne ich sonst nur aus MMORPG´s, ebenso das jede Klasse einen eigenen Einstieg in die Story hat.
Das konnte sogar

Dragon Age: Origins​

Und ich kenne das eigentlich von sehr vielen RPGs.
MMORPGS gehören nicht zu meinem Spielgebiet, ich bin eher der reine Einzelspieler, ich habe mich aber auch schon mal darin umgesehen wie bei Atlas oder Conan Exiles usw.
10 verschiedene Wege zum Abspann; wo sich dann die Geschichte ändert ! Hab ich noch in keinem Game gesehen.
Gibt also insgesamt 30 verschiedene Arten wie der Abspann abläuft, für mich bisher auch einzigartig.
Nun ich habe bisher noch keines zu Gesicht bekommen, da ich mich noch nicht sehr um die Hauptstorys gekümmert habe.
Und wenn das Spiel mal besser läuft, schau ich mir an ob die vielen enden auch gut sind.
Aber ich glaube ohne neuen Rechner wird das wohl eher nix, mal sehen.
Fahrzeugsteuerung in einem Game das kein Rennspiel ist ?
Da erwarte ich weit weniger.
Aber Rennen muss man trotzdem fahren und dann merkt man wie gut die Steuerung ist.
Eine sehr gute Fahrzeugsteuerung kann man beispielsweise in Borderlands2 sehen, ist auch kein Rennspiel.
Und das sind Parts die ich eigentlich auch nicht mag, sonst würde ich mir ja auch Rennspiele zulegen.
Stimmt, das hat nix mit Spieltiefe zu tun.
Und Abstriche ? Auf meinem PC würde Cyberpunk nicht mal laufen.
Zum Glück hab ich ne PS-4 und nen 55 Zoller Full-HD Fernseher.

PS:
Ein UHD-Fernseher verbrennt im Vergleich dazu die vier-fache Menge an Strom !
Nun darüber weis ich nicht viel. Ich habe eine QLED und wenn ich mein HDMI kabel reinstecke ist CP2077 am Fernseher nicht mehr spielbar, Grafikarte überfordert von 2 Monitoren. :)
 
Hi, leider Funktioniert Killing in The Name immer noch nicht der Router kann immer noch nicht Benutzt werden auch taucht John am Auto nicht auf wenn man die Quest Betritt.Echt schade ich warte schon solange auf einen fix das ich weiter Spielen kann.

 
Bin vom Patch begeistert und leider ( war ja klar) meckern viele wieder rum. Mir macht es voll Laune durch NC zu laufen und Items zu sammeln und zu zerlegen und neue Sachen herzustellen, oder die Splitter in Ruhe zu lesen, oder die Dateninfos z.B. über jede Person, Fahrzeuge, Gangs, Firmen, Waffen, zu lesen. Habe ich bei Doom auch gemacht und mach ich immer noch, alle Kodexeinträge zu lesen, macht voll Laune.
 
Last edited:
Hi, leider Funktioniert Killing in The Name immer noch nicht der Router kann immer noch nicht Benutzt werden auch taucht John am Auto nicht auf wenn man die Quest Betritt.Echt schade ich warte schon solange auf einen fix das ich weiter Spielen kann.

Es gibt mehrere Meldungen, das dies jetzt explizit funktioniert. Komisch, das es bei einigen scheinbar geht, bei anderen scheinbar nicht. Unabhängig davon, Spielstand noch mal neu laden, dann sollte der Router anwählbar sein. (hatte bei mir auch erst nach dem dritten mal neuladen geklappt)
 
Hi, leider Funktioniert Killing in The Name immer noch nicht der Router kann immer noch nicht Benutzt werden auch taucht John am Auto nicht auf wenn man die Quest Betritt.Echt schade ich warte schon solange auf einen fix das ich weiter Spielen kann.

Interessant. Bei mir hat die Quest nun einwandfrei funktioniert.
 
Es gibt mehrere Meldungen, das dies jetzt explizit funktioniert. Komisch, das es bei einigen scheinbar geht, bei anderen scheinbar nicht. Unabhängig davon, Spielstand noch mal neu laden, dann sollte der Router anwählbar sein. (hatte bei mir auch erst nach dem dritten mal neuladen geklappt)
Ja, ich hatte das gleiche Problem, hatte dann einen älteren Spielstand geladen ( bin vielspeicherer :))) ), dann hat es gefunzt mit dem Router.
 
Was ich noch vermisse, ist die Wegmarkierung auf der Fahrbahn, anstatt in der MiniMap. Trifft besonders jene, die schlecht sehen.
Verstehe nicht, warum man das nicht wie bei Claires Autorennen gemacht hat, wenn man eh schon als V solche AR-Augen hat. Würde mehr zur Atmosphäre beitragen
Beides gute Ideen. Die Minimap ist fürs Fahren nämlich nach wie vor total ungeeignet.
 
Hallo CDProjekt: Also als erstes muss ich sagen, bin ich sehr erfreut dass ihr da so große Arbeit da reinsteckt, verstehe auch dass das alles nicht so einfach ist durch die Corona-Krise, man erlebt es ja selber dass vieles nicht mehr geht wie vorher arbeitstechnisch.
Dennoch muss ich sagen, hat sich seit dem letzten Patch Performance-mäßig auf dem PC kaum was getan leider. Ich habe immer noch große Probleme mit den FPS. Zwischen 15-55 FPS ist alles leider drin.
Eine Sache ist dabei sehr nervig, wenn man kämpft. Das zielen als Kim und Korn hat bei jeder Waffe immer einen Mini-Ruckler, dass es sehr schwer ist gut zu treffen in den Kämpfen, das müsste jetzt aber wirklich mal behoben werden, bzw. wäre mir ein Wunsch. Auch manche Items lassen sich einfach nicht mitnehmen. Die Liste der Bugs ist leider noch sehr groß, dazu eben die massiven Performance Probleme, was es leider für mich unspielbar macht. Finde ich sehr Schade, bin aber bereit weitere Monate, vielleicht bis zu einem Jahr nochmals in Cyberpunk 2077 rein zu schauen, weil ich glaube das Spiel benötigt eine Menge Patches, bis es einmal wirklich spielbar und angenehm sich anfühlt.
Denn das ist mein Hauptproblem, die Miniruckler beim zielen und Kämpfen sind so anstrengend, dazu kommt noch dass es viele Grafik-Glitches hat (Ich rede von denen die ja völlig normal und beachtsichtigt sind für das Spiel, also keine Bugs oder so!) und das macht es für mich noch anstrengender als es ohnehin schon ist.

Insgesammt muss ich sagen bin ich froh dass ihr weiter daran arbeitet, dürft also ruhig Stolz sein, aber dieser Patch reicht leider noch überhaupt nicht aus um sagen zu können: "Now we can rock the baby" - Leider ist dem noch nicht so.
Abgesehen dass man noch viel mehr aus dem Spiel rausholen könnte, klar, aber ich finde eben zu erst Bugs entfernen, Performance deutlich verbessern, dann kann man DLC´s und mit neuen Features beginnen, alles andere wäre nicht ratsam, aber das wisst ihr sicherlich.

Ich wünsche euch frohe Ostern, und bleibts gesund!
LG Allen
 
Danke für das ausführliche und stets konstruktive Feedback.

Da ich es in einigen Kommentaren gelesen bzw. zwischen den Zeilen gelesen habe: Wir sind uns zu 100% bewusst, dass 1.2 nicht der "finale" Patch ist und jetzt alles super läuft. Zum Polizei-System z.B. sagen wir auch explizit, dass dies der erste Schritt für eine Verbesserung des gesamten Systems ist, nicht der letzte.

Einige Änderungen dauern aber etwas länger, und dann sind schrittweise Verbesserungen (hoffentlich auch in eurem Sinne) besser als keine.

Aber selbstverständlich haben wir weitere Pläne für Verbesserungen und Korrekturen und die internen Listen (mit all eurem Feedback etc. im Kopf) stehen bereit — ihr erfahrt dann mehr, wenn wir soweit sind, darüber zu sprechen.

Danke für die Geduld und habt ein schönes verlängertes Wochenende!
 
Anscheinend sind diese Grafikfehler wohl noch nicht gelöst worden.
 

Attachments

  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.04.04 - 16.59.22.26.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.04.04 - 16.59.22.26.png
    3 MB · Views: 62
Top Bottom