Patchnotes 10.3

+


Hallo zusammen!

Heute wollen wir unsere Gedanken zu den anstehenden Änderungen in den Patch-Notes und nicht wie sonst in einem Developer-Video mit euch teilen. Zusätzlich zu den Änderungen im Balancing haben wir ein paar Updates zum Draft-Modus und Fehlerbehebungen für euch.

Fangen wir mit dem Balancing an:

Patch 10.3 hat mehrere Ziele:
  • Den Archetypen Wilde Jagd, Elfischer Schwarm und Entfacht neues Leben einzuhauchen
  • Die Kosten der beliebtesten Werkzeuge zum Ausdünnen in den Nördlichen Königreichen, Nilfgaard und Skellige zu erhöhen
  • Ein paar andere Archetypen und Strategien mit kleineren Aufwertungen zu verbessern
Neutral
  • Geralt: Quen: Die Adrenalin-Bedingung wurde von 3 auf 4 geändert.
  • Magische Lampe: Lampen-Djinn ist jetzt eine Verdammt-Marke.
  • Dreieck im Dreieck: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
Monster
  • Eroberer Auberon: Die Einsatz-Fähigkeit wurde geändert: Generiere eine Wilde-Jagd-Bronzeeinheit aus deinem Startdeck und spiele sie aus.
  • Eredin Bréacc Glas: Die Stärke wurde von 6 auf 7 geändert.
  • Werratte: Die Fähigkeit wurde geändert: Befehl: Generiere in dieser Reihe eine Anzahl Ratten entsprechend der Verbesserungsmenge auf dieser Karte und verliere dann pro generierter Ratte einen Verbesserungspunkt. Abklingzeit: 1. Verzehre vor Ende deines Zugs eine Einheit zur Rechten.
  • Königin des Winters: Die Hingabe-Fähigkeit wurde geändert: Wenn beide Spieler gepasst haben, verbessere diese Karte für jeden verbleibenden Frost-Zug auf der gegnerischen Seite um 2.
  • Chimäre: Die Adrenalin-Bedingung wurde von 4 auf 5 geändert.
  • Rote Reiter: Die Fähigkeit wurde geändert: Wähle eine Option aus: - Generiere in einer gegnerischen Reihe für 2 Züge Frost und spiele dann eine Wilde-Jagd-Bronzeeinheit erneut aus. - Generiere in beiden gegnerischen Reihen für 2 Züge Frost.
  • Schleimling: Die Stärke wurde von 5 auf 4 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Navigatorin der Wilden Jagd: Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Verbessere eine verbündete Einheit um die Dauer von Frost in der dem Ziel gegenüberliegenden Reihe. Dominanz: Verbessere stattdessen eine verbündete Einheit um die Dauer von Frost auf der gegnerischen Schlachtfeldseite.
  • Soldat der Wilden Jagd: Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Füge einer gegnerischen Einheit 2 Schaden zu. Dominanz: Generiere zudem in der Reihe der Einheit für 1 Zug Frost.
In den vergangenen Monaten hatte die Wilde Jagd ihre Momente, aber Aen Elle sind schon lange keine besonders beliebte Wahl mehr unter Spielern der Monster. In 10.3 führen wir etliche Änderungen ein, mit denen der Frost-Archetyp mehr Spaß machen sollte.

Wir haben Karten überarbeitet, die Spieler nicht in ihren Decks haben wollten (wie die Navigatorin der Wilden Jagd und den Wilde-Jagd-Krieger), aber es gab auch darüber hinaus Verbesserungen wie mehr Flexibilität für die letzte Phase von Auberon – Spieler können jetzt eine beliebige Wilde-Jagd-Einheit aus ihrem Startdeck nehmen, anstatt auf den Zufall hoffen zu müssen.

Außerdem haben wir Königin des Winters verändert: Sie kann euch jetzt davor beschützen, wertvollen Frost zu verschwenden, wenn der Gegner passt. Wir haben Gedeihen durch diese Fähigkeit ersetzt, weil die Hauptstrategie der Wilden Jagd Gedeihen nicht zuverlässig auslöst, und wir hoffen, dass diese neue Fähigkeit dem Frostdeck mit einer seiner größten Schwächen hilft, nämlich dem langsamen Tempo beim Benutzen von Wettereffekten. Unabhängig vom Erfolg dieser spezifischen Änderungen wollen wir die Wilde Jagd in Zukunft weiter unterstützen.

Außerdem haben wir kleine Packs mit Buffs für einige Verzehren-Karten hinzugefügt. Die wichtigste Änderung hier ist die Werratte. Wegen der Funktionsweise von Fähigkeiten am Zugende in Gwent ergänzte Werratte sich nicht gut mit manchen Todeswunsch-Karten wie Ruehin oder Sukkubus. Um diese Einschränkung zu umgehen, wird die Werratte jetzt vor Fähigkeiten am Zugende ausgelöst. Außerdem wird Werratte nicht mehr komplett zurückgesetzt, wenn man auf Befehl klickt – die Anzahl der verlorenen Punkte entspricht jetzt der Anzahl der generierten Ratten.
Nördliche Königreiche
  • Coën: Die Fähigkeit wurde geändert: Eifer. Befehl: Verbessere die verbündeten Einheiten, deren Stärkewert dem von Coën entspricht, um die Menge, die Coën verbessert wurde.
  • König Belohun: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert. Der festgelegte Stärkewert wurde von 4 auf 5 geändert. Der festgelegte Stärkewert mit Hingabe wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Belagerungsmeister: Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Befehl: Verringere die Abklingzeit einer verbündeten Einheit um 1. Wenn du eine Belagerungsmaschine ausspielst, rufe diese Karte von deiner Hand zur linken Seite der Belagerungsmaschine herbei und ziehe dann eine Karte.
Nördliche Königreiche bekommen einen kleinen Buff für die "König Belohun"-Strategie: Der König selbst hat jetzt bessere Werte und Coën verbessert Gegner nicht mehr. Als wir Coën veröffentlicht haben, war unsere Hoffnung, dass es Spaß machen würde, mit der Situation auf dem Spielbrett des Gegners herumzuspielen, aber da Spieler kein Interesse an der Karte haben, haben wir ihre Verwendung erleichtert.

Außerdem wurden die Rekrutierungskosten von Belagerungsmeister auf 5 gesetzt. Die Karte ist derzeit sehr erfolgreich und sollte nicht ganz so leicht einzusetzen sein, wenn sie so viel zu bieten hat und so leicht zu benutzen ist. Als kleine Entschädigung für die Abklingzeit-Decks haben wir außerdem eine Befehl-Fähigkeit hinzugefügt. Auf eure Wünsche hin lassen wir ihn jetzt außerdem auf der linken und nicht auf der rechten Seite hervorspringen, damit die Benutzung von Besatzung flüssiger läuft.
Scoia'tael
  • Toruviel: Die Stärke wurde von 5 auf 4 geändert. Eine neue Teilfähigkeit wurde hinzugefügt: Verwende beide Fähigkeiten, wenn du einen Elfen-Eliteschützen kontrollierst.
  • Vernossiel: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 11 geändert.
  • Dol Blathanna: Bögen: Die Stärke wurde von 5 auf 2 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz (Nahkampf): Füge einer gegnerischen Einheit 3 Schaden zu. Einsatz (Fernkampf): Füge 2 gegnerischen Einheiten 1 Schaden zu. Todesstoß: Generiere einen Elfen-Eliteschützen in dieser Reihe.
  • Dol Blathanna: Pfeile: Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert.
  • Vrihedd-Vorhut: Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz (Nahkampf): Verbessere diese Karte für jeden Elfen auf deiner Hand um 1. Einsatz (Fernkampf): Verbessere diese Karte für jeden Elfen in dieser Reihe um 1.
  • Wegelagerei: Die Fähigkeit wurde geändert: Füge einer gegnerischen Einheit 3 Schaden zu und generiere einen Elfen-Eliteschützen in einer zufälligen Reihe.
  • Isengrim Faoiltiarna: Die Stärke wurde von 4 auf 6 geändert.
  • Schirrü: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 10 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Eifer. Befehl: Zerstöre alle anderen Einheiten mit derselben Stärke.
  • Milva: Scharfschützin: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
Bei den Scoia'tael liegt das Augenmerk vor allem auf dem Archetyp Elfischer Schwarm. Zusätzlich zu vielen Änderungen bei den Werten haben wir eine neue Möglichkeit hinzugefügt, um beide Fähigkeiten für Toruviel auszulösen, Vrihedd-Vorhut eine alternative Fähigkeit gegeben, die mit Marken funktioniert, aus dem Dol-Blathanna-Schützen eine Karte gemacht, die elfische Einheiten generieren kann, und die Voraussetzungen für Todesstoß von Wegelagerei entfernt.

Wir hoffen, dass diese Änderungen es leichter machen werden, eine Strategie für den Elfischen Schwarm zu erstellen, und der Einsatz der Karten befriedigender wird.

In 10.3 verbessern wir außerdem Schirrü. Vor 3 Jahren wurde Schirrü abgeändert, sodass er sich selbst zerstört. Damals war er eine der mächtigsten Karten im Spiel: Das Spielumfeld funktionierte wirklich gut für ihn, weil die Punktwerte von Karten besser aufeinander abgestimmt waren. Jetzt sieht das anders aus: Schirrü kann zwar viel Schaden anrichten, aber er ist auch eine sehr aufregende Karte, weshalb er sich jetzt nicht mehr selbst zerstört. Diese Veränderungen gibt dem Spieler nicht nur mehr Punkte, sondern bietet auch Möglichkeiten, Schirrü auf bessere Werte zu verbessern, ohne dabei Punkte zu verlieren. Da dies eine nennenswerte Verbesserung ist, haben wir seine Rekrutierungskosten auch auf 10 angehoben.

Was Milva: Scharfschützin angeht, so haben wir ihre Rekrutierungskosten auf 10 gesenkt. Sie ist immer noch nützlich, obwohl wir sie abgeschwächt haben, aber da es jetzt bedeutend schwieriger ist, ihre Stärke zu nutzen, scheint es uns fair, ihre Rekrutierungskosten um 1 zu senken.
Skellige
  • Sigvald: Der Tooltip wurde angepasst und gibt jetzt an, dass nur Schaden von Fähigkeiten ohne Statuseffekte gezählt wird. Die Fähigkeit selbst hat sich nicht geändert.
  • Tuirseach-Plänkler: Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert.
Skellige ist immer noch die Fraktion mit der größten Auswahl an brauchbaren Decks, also erneuern wir in 10.3 keine der Skellige-Archetypen. Allerdings ist das Verwerfen-Pack jetzt teurer, da die Rekrutierungskosten von Tuirseach-Plänkler auf 5 angehoben wurden. Das Verwerfen-Pack war etwas zu offensichtlich für Skellige-Spieler und Tuirseach-Plänkler, ähnlich wie Belagerungsmeister, war eine zu leicht nutzbare Karte dafür, dass er einem Ausdünnen-Spiel so viel Tempo verleiht. Hoffentlich ziehen Skellige-Spieler so wieder andere Konsistenz-Tools in Erwägung und Decks mit dem Verwerfen-Pack können wieder leichter besiegt werden.
Nilfgaard
  • Magier-Meuchelmörder: Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert.
Ähnlich wie beim Belagerungsmeister und beim Tuirseach-Plänkler geht es hier um das effizienteste Konsistenz-Tool von Nilfgaard, wobei die Ziele ähnlich sind wie bei Skellige.

Syndikat
  • Cyrus Engelkind Hemmelfart: Gehört nun der Kategorie "Kleriker" an.
  • Verdammung: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Zerstöre eine verbündete Einheit und erschaffe eine Entfachten-Einheit mit Rekrutierungskosten von 4 und spiele sie aus. Der Rekrutierungskostenwert wird entsprechend der Stärke der zerstörten Einheit erhöht.
  • Exkommunizierung: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert.
  • Leutnant von Herst: Die Fähigkeit wurde geändert: Generiere am Ende deines Zuges einen Entfachten-Eiferer in dieser Reihe, wenn du einen Kleriker kontrollierst. Gebühr 1: Verwandle einen Entfachten-Eiferer in einen Flammenrose-Fußsoldaten.
  • Roderick de Wett: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Hurensohns Gruselkabinett: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 8 geändert.
  • Kleriker der Flammenrose: Der Profit wurde von 2 auf 3 geändert.
  • Ewiges-Feuer-Schüler: Gehört nun der Kategorie "Kleriker" an. Die Gebühr wurde von 2 auf 1 geändert.
  • Ewiges-Feuer-Inquisitor: Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Zerstöre eine Entfachten-Marke und verbessere dann diese Karte um 4. Generiere nach 2 Zügen eine einfache Kopie der zerstörten Marke in dieser Reihe.
  • Einsamer Streiter: Die Fähigkeit wurde geändert: Immunität. Eifer. Befehl: Zerstöre alle Entfachten-Marken in dieser Reihe. Verbessere diese Karte dann um den Stärke-Gesamtwert der Marken. Abklingzeit: 2.
Für das Syndikat ist das Hauptziel von 10.3, sich näher mit dem Entfachten-Archetyp zu befassen. Mit der neuen Verdammung können Spieler eine zusätzliche Gefallener-Ritter- oder eine andere Entfachten-Karte erhalten, je nachdem, wie viel sie opfern wollen. Außerdem erlaubt Verdammung es euch, eine Einheit auszuspielen, ohne dabei Platz auf dem Spielbrett zu verlieren. Leutnant von Herst hat die Horte-Kondition verloren (die wir mit der Wogenmäntel-Gang verbinden wollen) und generiert jetzt Fanatiker, wenn ihr einen Kleriker kontrolliert. Einsamer Streiter kann jetzt auf flexiblere Weise mit dem Platz auf dem Spielbrett helfen. Der neue Ewiges-Feuer-Inquisitor erlaubt es dem Spieler, eine Einheit zweimal zu generieren Neben diesen Änderungen gab es eine ganze Reihe von Verbesserungen, die Entfacht spielrelevanter machen sollten.
Änderungen im Draft-Modus
  • Alle sich ändernden Karten erhält man jetzt zusammen mit der Basisversion.
  • Natur-Pack: Kugel der Erkenntnis wurde entfernt.
  • Vorbuff-Pack: Vrihedd-Saboteur wurde durch Kreis des Lebens ersetzt.
  • Vorbuff-Pack: Zwergenaufwiegler wurde durch Reiche Ernte ersetzt.
  • "Zauber – Neutral"-Pack: Unstillbarer Durst und Kapitulation wurden entfernt.
  • "Nebling – Ausdünnen"-Pack: Wurde durch "Archespor – Ausdünnen"-Pack ersetzt. (Nee zu den Neblingen!)
  • Todeswunsch-Pack: Katakan wurde durch Abaya ersetzt.
  • Speerspitze: Schlaf: Wurde aus allen Packs entfernt.
  • Raubzug-Pack: Walharpune wurde entfernt.
  • Kopfgeld-Pack: Grässliche Mutantenhunde wurden entfernt.
  • Vitalität-Pack: Shani wurde entfernt.
  • Vitalität-Pack: Horst Borsody wurde entfernt.
  • Erschaffen-Pack: Königin Adalia wurde durch Filavandrel ersetzt.
  • Raubzug-Pack: Blutadler wurde entfernt.
  • Regen-Pack: Gabe an das Meer wurde durch Fucusya ersetzt. Regen-Pack: Einsiedler wurde durch Bote des Meeres ersetzt. Regen-Pack: Havfru-Sängerin wurde durch Kleine Havfru ersetzt.
Fehlerbehebungen im Spiel
  • Hüter der Flamme verbessert sich jetzt bei Tribut so wie vorgesehen.
  • Mangonel fügt verbündeten nach dem Todesstoß-Effekt der Infiltrierenden Magierin keinen Schaden mehr zu. Stattdessen wird der Schaden den überlebenden Einheiten neben der Infiltrierenden Magierin zugefügt.
  • Megaskop und Saov Ainmhi'dh: Die Einheiten zeigen jetzt keine Hinweise auf fehlende Karten in ihren Tooltips.
  • Die Einsatz-Fähigkeit von Belagerungsmaschine wird nicht mehr erneut ausgelöst, wenn die Belagerungsmaschine durch Teleport erneut ausgespielt wird.
  • Van Moorlehem-Dienerin zählt nicht mehr 1 Punkt Verbesserung zu wenig, wenn ein Kopfgeld kopiert wird.
 
Top Bottom