Patchnotes 9.3

+


Update 9.3 beinhaltet zahlreiche Veränderungen für das Balancing sowie Anpassungen für alle Fraktionen. Andere Highlights in diesem Patch sind eine Modellüberarbeitung des Anführers "Gascon" und die Rückkehr des Spielbretts und der Aufträge zur Jaruga-Schlacht. Alle Details zu den Änderungen findet ihr hier.

Änderungen
  • Überarbeitetes Anführermodell für "Gascon"
Neue Features
  • Wiedereinführung der Aufträge "Jaruga-Schlacht" in Verbindung mit dem Spielbrett "Jaruga-Brücke", über das Spieler weitere Verzierungen freischalten können.
  • Der Anführer "Gascon" erhält einen neuen Titel, einen neuen Avatar und eine neue Kartenrückseite, die über Aufträge zu ihm freigeschaltet werden können (dies gilt auch für Spieler, die diesen Anführer bereits besitzen).
Neutral
  • Krabbspinnengift: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 5 geändert.
  • Elf und Zwiebelsuppe: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert.
  • Shøp mach blau: Die Rekrutierungskosten wurden von 13 auf 12 geändert.
  • Vigos Maulkorb: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 11 geändert.
  • Drachentraum: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
  • Triss: Schmetterlinge: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 9 geändert.
  • Saesenthessis: Brand: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
  • Ragh nar Roog: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert.
  • Garnison: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert.
  • Ursprünglicher D'ao: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert.
  • Zoltan: Halunke: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 8 geändert.
  • Kolossaler Ifrit: Die Stärke wurde von 4 auf 5 geändert.
  • Gaunter O'Dim: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Vivienne: Pirol: Die Fähigkeit ist nicht mehr auf Einheiten beschränkt.
  • Mantikorgift: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
  • Kräuterprobe: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 6 geändert.
  • Graf Caldwell: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Sturm: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert.
  • Ocvist: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Radeyah: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 11 geändert.
Monster
  • Ruehin: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
  • Wüsten-Todesfee: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Caranthir Ar-Feiniel: Kann jetzt nur Monstereinheiten mit Rekrutierungskosten bis zu 10 kopieren.
  • Blutige Herrin: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 11 geändert.
  • Kikimorenkönigin: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert. Die Stärke wurde von 5 auf 4 geändert. Die Rüstung wurde von 2 auf 3 geändert.
  • Pestmaid: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 10 geändert.
  • Werwolf: Die Stärke wurde von 4 auf 5 geändert.
  • Imlerith: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert. Die Stärke wurde von 2 auf 3 geändert.
  • Mammuna: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 11 geändert.
  • Selbstfresser: Die Stärke wurde von 6 auf 5 geändert.
  • Kikimorenarbeiter: Die Rüstung wurde von 4 auf 3 geändert.
Skellige
  • Udalryk an Brokvar: Gehört nun der Kategorie "Krieger" an.
  • An-Craite-Schmied: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert. Die Rüstung wurde von 1 auf 0 geändert.
  • Heymaey-Speermaid: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Harald an Craite: Fügt jetzt dieser Karte 2 Schaden zu anstatt dem wiederbelebten Bronze-Krieger.
Entwicklerkommentar: Diese Fähigkeit passt inhaltlich besser zu Harald und sorgt wahrscheinlich für weniger technische Probleme.
  • Krähenclan-Prediger: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Heymaey-Skalde: Die Fähigkeit ist jetzt auf die Fernkampfreihe beschränkt.
Entwicklerkommentar: Spieler können den Skalden jetzt in der Nahkampfreihe spielen, wenn sie sich Sorgen machen, dass sie sonst eine gute Karte verwerfen müssten.
  • Svanrige Tuirseach: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
  • Jutta an Dimun: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
Nördliche Königreiche
  • Coën: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Odrin: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.
  • Draug: Die Fähigkeit wurde geändert: Eifer. Befehl: Verwandle alle Menscheneinheiten in einer verbündeten Reihe in Kaedwen-Wiedergänger, ohne ihre Stärke zu verändern. Entwicklerkommentar: Spieler können jetzt auswählen, in welcher Reihe sie ihre Menschen in Wiedergänger verwandeln.
  • Verrückter Kiyan: Die Todesstoß-Fähigkeit setzt jetzt seine Stärke zurück.
  • Ritterwürde: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert.
  • Fehlgeborener: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
  • Kaedwen-Wiedergänger: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Tissaia de Vries: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 10 geändert.
Scoia'tael
  • Panther: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Dryaden-Waldläufer: Der Schaden der Einsatz-Fähigkeit wurde von 1 auf 2 geändert.
  • Ithlinne Aegli: Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Sirssa: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
Nilfgaard
  • Ceallach Dyffryn: Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert. Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.
  • Menagerie-Hüterin: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Vivienne de Tabris: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
Syndikat
  • Verdammung: Die Zieleinheiten müssen nicht mehr benachbart sein.
  • Blechbursche: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 11 geändert.
  • Savollas Furchtbringer: Die Stärke wurde von 11 auf 12 geändert.
  • Der Wurstmacher: Die Gebühr wurde von 5 auf 3 geändert.
  • Walter Veritas: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
  • Pugo Bumsbrecher: Die Stärke wurde von 10 auf 11 geändert.
  • Killermutant: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert. Die Stärke wurde von 4 auf 3 geändert.
Fehlerbehebungen im Spiel
  • Die große Hälfte der Kartenillustration wird nicht mehr gelegentlich über dem Spielbrett angezeigt.
  • "Übung macht die Meisterin" und "Alter Nebling" lösen nicht mehr den Soundeffekt aus, wenn die Verbesserung 0 beträgt.
  • "Brokvar-Jäger" und "Elfenfechtmeisterin" reagieren jetzt wie vorgesehen, wenn Einheiten aus dem Friedhof des Gegners ausgespielt werden.
  • "Brückentroll" kann jetzt von seinem eigenen Todeswunsch-Effekt betroffen werden, wenn dieser durch "Schattenurne" ausgelöst wird.
  • "Katzen-Hexer-Mentor" zählt beim Ausspielen jetzt auch wie vorgesehen verdeckte Karten.
  • Der Tooltip von "Berserker" wurde korrigiert, da er die Basisstärke statt der Stärke aufführte.
  • Wij und Dettlaff: Todeswunsch-Effekte von "Höherer Vampir" ignorieren nicht mehr den Statuseffekt "Verdammt".
  • Die Befehlsfähigkeit von "Dol Dhu Lokke" ignoriert Einheiten mit Immunität nicht mehr.
  • Die Abklingzeit von "Thanedd-Abtrünnige" reagiert jetzt korrekt, wenn Spionage mehr als einmal gleichzeitig verliehen wird.
  • Die Stärke von "Rico Meiersdorf" kann nicht mehr auf 0 sinken, wenn die gegnerische Einheit beim Einsatz getötet wird.
  • Die Tributkosten von "Ignatius Hale" werden im Tooltip aktualisiert.
  • Bekenntnisfinder: Hat jetzt einen visuellen Effekt, der den Ursprung des Schadens aus dem Friedhof anzeigt.
  • "Selbstfresser" legt seine Basisstärke jetzt fest, anstatt sie mit seiner Befehlsfähigkeit zu beschädigen.
  • "Isengrims Rat" führt nicht mehr dazu, dass die Partie in einem Unentschieden endet, wenn sich keine gültigen Karten mehr im Deck befinden, die gewählt werden könnten.
  • Der Tooltip von "Übung macht die Meisterin" gibt jetzt wie vorgesehen an, dass der anvisierte verbündete Bronzemagier erst ins Deck gemischt werden muss, bevor ein zufälliger Bronzemagier aus dem Deck ausgespielt werden kann.
  • Der Tooltip von "Artaud Terranova" gibt jetzt an, dass die generierte Einheit eine einfache Kopie des Ziels ist.
  • Der Tooltip von "Udalryk an Brokvar" gibt jetzt an, dass Eifer nur über Einsatz erlangt werden kann.
  • Die Tooltips von "Blutige Herrin" und "Gernichora" geben jetzt an, dass beide Karten bei der Verwandlung ihre Stärke behalten, wie es im Hotfix 9.206 implementiert wurde.
 
Der 'Caranthir'-Nerf war mehr als überfällig. Wobei ich persönlich die Kostengrenze seiner Fähigkeit sogar noch weiter runtergesetzt hätte, nämlich auf 9...
 
Ziel dieses Patches scheint gewesen zu sein Monster endgültig unspielbar zu machen......
Nervs für Blutige Herrin und Mamuna sind ja eine Sache aber Caranthir ist jetz wohl schlicht nutzlos für diese Provision

Jeden Monat wird Monster mehr und mehr genervt während andere Fraktionen immer stärker werden
 
War auch von der Menge an Nerfs für die Monster überrascht. Es wirkt zumindest zuerst recht drastisch. Herrin und Mammuna wurden in erster Linie durch die Caranthir Änderung getroffen. Hinzu kommt die Anpassung der Stärke des Selfeaters. Das wirkt schon hart, gerade wenn man im Vergleich betrachtet, dass das Syndikat nicht mal ansatzweise in die Schranken gewiesen wird. Allerdings habe ich mich hier im Forum über die Stärke der Relikte aus Patch 9.2 beschwert. Und ich glaube dass an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde. Sicherlich bitter für ein Vampirdeck, dass Unseen Elder nun auch kein Ziel mehr für Caranthir ist aber dieser Archetyp braucht so oder so einen neuen Impuls.

Hatte heute Lust zu spielen und bin innerhalb von 11 Spielen von Rang 5 auf 4 mit meinem Skellige Draco Alchemie Deck. Dabei habe ich 3 Spiele verloren. Ein NG Spieler hat mich übel geclogt und ein SK Spieler beherrschte Alchemie besser als ich. Die dritte Niederlage erfolgte gegen Monster Relikte. Das Deck ist meiner Meinung nach weiterhin stark, jedenfalls nicht unspielbar. R1 das Übliche: Greif, Selfeater, Muhme, Hexenlehrling, Gan Ceann. Mammuna hat den R2 Bleed gekontert. Gerni hat sich, nachdem ich Idarran umgehend entfernt hatte, trotzdem noch jeden Zug um 3 Punkte verbessert in R3. Imlerith waren solide 13 Punkte (+ Thrive) für 9 Provision als er die nicht gezogene Wissende verwarf. Meine Gedyneith kam da nicht mit.
Zwei Spiele waren gegen das Lined Pockets Tier 1 Deck laut TLG Meta Liste. Lustigerweise beide gegen den gleichen Spieler, beides Wins für mich. Trotzdem bin ich skeptisch, ob nicht die ein oder andere SY Karte besser einen Nerf gebraucht hätte. Jetzt und nicht erst in ein, zwei Monaten. Das ich heute das Deck geschlagen habe, lag auch am An-Craite-Langschiff, welches in der ersten Partie die Hexenfinderin auf 6 und somit zum Gigaskorpionziel machte, und sogar in beiden Spielen Hacker beim Ausspielen direkt wieder rausgehauen hat. In einer weiteren Partie hat das Langschiff den Kolgrim Finisher verhindert. Hach, das war schön.

Die meisten Änderungen begrüße ich. Lasst uns mal schauen, wie stark der Einfluss auf die Meta tatsächlich sein wird.
 
Last edited:
Ich fand die Relikte so aus der Beobachtung her auch sehr stark. Viele schnelle Punkte aber ich empfand es nie als so sehr unangenehm dagegen zu spielen. Also das mit Vij bei der letzten Expansion das war nervig.

Also unspielbar würde ich das jetzt nicht nennen. Caranthir ist wirklich sehr stark gewesen für 9 Punkte. Das etwas zu bremsen find ich echt gut. Gut ok Blutige Herrin und Mammuna fallen damit jetzt raus, dafür habe sie Kikomorenkönigin und Pestmaid runter gesetzt. Koschtschy kann auch noch kopiert werden. Also noch jede Menge Möglichkeiten.

Mir gefällt das sie Draug mit Eifer und Befehl gemacht haben und das sie den Kiyan angepasst haben. Ist ne geile Karte die jetzt auch mal spielbar ist und mehr reinpasst in die Fraktion NR.
 
Sind die Aufträge mit Gascon oder der "Jaruga Schlacht" eigentlich zeitlich limitiert?
Also wenn man diese gekauft hat mein ich.
 
Top Bottom