Patchnotes für Update 10.9

+


Hallo zusammen!

Mit Update 10.9 haben wir zahlreiche Nilfgaard-Karten unter die Lupe genommen und das brandneue Schlüsselwort "Flankenmanöver" im Spiel eingeführt.

Zudem haben wir diverse Fehler im Spiel behoben, und neue Events und Saisonmodi, die ihr euch anschauen könnt!
Neue Features
Neues Schlüsselwort: Flankenmanöver – Wenn diese Einheit nur eine benachbarte Karte hat, gilt Folgendes: Befindet sich die Einheit in der Nahkampfreihe, wird ihre Zugende-Fähigkeit zweimal ausgelöst; befindet sie sich in der Fernkampfreihe, erhält sie am Ende des Zugs 1 Rüstung.

Shøp-Event (8. bis 20. September) – Shøp ist zurück von seinen Abenteuern. Besucht seinen Laden, lauscht seinen Geschichten und holt euch tolle Verzierungen, indem ihr noch mehr GWENT spielt! Während des Events hat Shøp außerdem Sonderangebote für all seine Lieblingsmenschen parat! Sichert euch während des Events 30 % Rabatt auf ausgewählte kosmetische Gegenstände.

Probiert die demnächst erscheinenden neuen Saisonmodi aus:

1. "Stein auf Stein" – (13. bis 20. September)

2. "Bärenbalance" – (27. September bis 4. Oktober)
ÄnderungenNeutral
  • Alissa Henson – Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 8 geändert.
  • Garnison – Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 11 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Zähigkeit. Einsatz: Generiere eine einfache Kopie einer Soldat-Bronzeeinheit aus deinem Startdeck und spiele sie aus. Befehl: Verbessere einen verbündeten Soldaten und all seine Kopien um 1 und gib ihnen 1 Rüstung.
  • Bauernmiliz – Die Stärke wurde von 2 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Wann immer du eine Einheit mit Einsatz-Fähigkeit ausspielst, verbessere diese Karte um 1.
Monster
  • Brückentroll – Die Fähigkeit wurde geändert: Todeswunsch: Verbessere die schwächste verbündete Einheit um 4.
  • Kelajno-Harpyie – Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Endriaga-Kriegerin – Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Verzehre die benachbarten Einheiten. Erhalte für jeden verzehrten Insektoiden 1 Ladung. Eifer. Befehl: Generiere eine Drohne in dieser Reihe. Ladungen: 1
  • Riesige Kröte – Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Verzehre eine verbündete Einheit. Wenn du eine Todeswunsch-Einheit in deiner Fernkampfreihe ausspielst, rufe diese Karte aus deinem Friedhof in die gleiche Reihe herbei, verzehre die Einheit und erhalte Verdammt.
  • Hybrid – Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz (Nahkampf): Wenn eine Einheit während dieses Zugs zerstört wurde, verbessere diese Karte um 5. Einsatz (Fernkampf): Verzehre eine verbündete Einheit.
  • Sirene – Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Befehl: Verzehre eine verbündete Einheit. Todeswunsch: Verbessere benachbarte Einheiten um 2.
  • Sukkubus – Die Adrenalin-Bedingung wurde von 3 auf 4 geändert.
Skellige
Keine Änderungen.
Nördliche Königreiche
  • Königliche Inspiration – Die Kartenempfehlungen wurden aktualisiert.
  • Ritterwürde – Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert.
  • Fahrender Ritter – Die Stärke wurde von 3 auf 2 geändert. Die Rüstung wurde von 0 auf 1 geändert.
Scoia'tael
  • Milva: Scharfschützin – Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 11 geändert.
Nilfgaard
  • Kaiserliche Formation – Die Fähigkeit wurde geändert: Befehl: Verbessere 2 verbündete Einheiten um 1 und lass sie die Positionen tauschen. Wenn es sich bei diesen Einheiten um Soldaten handelte, gib ihnen zudem 1 Rüstung. Ladungen: 4
  • Affan Hillergrand – Die Stärke wurde von 5 auf 3 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 10 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Wenn du die letzte Ladung deiner Anführerfähigkeit verwendest, spiele diese Karte aus deinem Deck aus. Befehl: Verbessere alle verbündeten Soldaten mit Rüstung um 1.
  • Albrich – Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 7 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Wenn diese Karte oben auf dein Deck verschoben wird, verbessere eine zufällige verbündete Einheit um 2 und verbessere diese Karte um 2.
  • Ardal aep Dahy – Die Mindeststärke-Voraussetzung der Einsatz-Fähigkeit wurde von 0 auf 2 geändert.
  • Leichengift – Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 7 geändert.
  • Emhyr var Emreis – Die Stärke wurde von 7 auf 4 geändert. Die Rüstung wurde von 0 auf 2 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 13 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Spiele eine Soldat- oder Adliger-Bronzeeinheit von deiner Hand aus und ziehe dann eine Karte. Wann immer dein Gegner eine Einheit ausspielt, gib ihr Spionage. Befehl: Ergreife eine gegnerische Spionage-Einheit mit einer Stärke von 1. Hingabe: Erneuere den Befehl dieser Karte am Ende deines Zuges.
  • Rience – Die Rekrutierungskosten wurden von 13 auf 12 geändert.
  • Stefan Skellen – Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 11 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Generiere pro 3 in deinem Startdeck befindliche Taktikkarten einmal Ass im Ärmel und spiele es aus.
  • Neue Karte: Ass im Ärmel – Sonderkarte, Taktik. Verdammt. Füge einer gegnerischen Einheit 2 Schaden zu.
  • Tibor Eggebracht – Die Stärke wurde von 13 auf 15 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 13 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Immunität. Durchdringe am Ende deines Zugs eine zufällige gegnerische Einheit mit "Wann immer diese Karte einen Statuseffekt erhält, füge ihr 1 Schaden zu.". Wann immer diese Karte das Schlachtfeld betritt, zieht dein Gegner eine Karte. Wenn dein Gegner gepasst hat oder seine Hand voll ist, füge dieser Karte stattdessen 12 Schaden zu.
  • Vrygheff – Die Stärke wurde von 4 auf 7 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 6 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Eifer. Befehl: Löse die Zugende-Fähigkeiten von 2 verbündeten Soldat-Bronzeeinheiten aus.
  • Kriegsrat – Ist jetzt ein Artefakt. Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 12 geändert. Gehört nun der Kategorie "Ort" an. Die Fähigkeit wurde geändert: Zähigkeit. Einsatz: Sieh dir die 3 obersten Karten deines Decks an und spiele eine davon aus. Befehl: Generiere und spiele Schlachtvorbereitung aus.
  • Alba-Pikenier – Die Stärke wurde von 4 auf 3 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Flankenmanöver. Befehl: Bewirke bei einer gegnerischen Einheit Bluten (1). Ladungen: 0. Erhalte am Ende deines Zugs 1 Ladung. Wenn diese Karte über mindestens 3 Ladungen verfügt, erhalte stattdessen 1 Rüstung.
  • Alba-Speerträger – Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Füge 2 gegnerischen Einheiten Schaden zu, der der Anzahl an Statuseffekten entspricht, über die die benachbarten Einheiten der Ziele verfügen.
  • Ard Feain-Armbrustschütze – Die Fähigkeit wurde geändert: Flankenmanöver. Einsatz: Füge einer gegnerischen Einheit 2 Schaden zu. Barrikade: Füge am Ende deines Zugs einer zufälligen gegnerischen Einheit 1 Schaden zu, wenn du in diesem Zug einen Soldaten ausgespielt hast.
  • Leichter Ard Feain-Trupp – Die Rüstung wurde von 0 auf 1 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Flankenmanöver. Barrikade: Füge am Ende deines Zugs der zuletzt von deinem Gegner ausgespielten Einheit 1 Schaden zu.
  • Schwerer Ard Feain-Trupp – Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert. Die Rüstung wurde von 2 auf 0 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Flankenmanöver. Erhalte am Ende deines Zugs 1 Rüstung. Fernkampf: Wenn diese Einheit 5 Rüstung erreicht, verschiebe diese Karte in die Nahkampfreihe. Barrikade (Nahkampf): Wann immer dein Gegner eine Einheit auf seiner Schlachtfeldseite ausspielt, verliere sämtliche Rüstung, füge der Einheit ebenso viel Schaden zu und blockiere dann diese Karte.
  • Sappeur – Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Gib allen verbündeten Maschinen auf deiner Hand, in deinem Deck und auf dem Schlachtfeld 1 Ladung.
  • Daerlan-Soldat – Die Stärke wurde von 3 auf 2 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Wenn du einen Soldaten kontrollierst, rufe alle Kopien dieser Karte aus deinem Deck herbei. Generiere zu Beginn der Partie eine Kopie dieser Karte in deinem Deck.
  • Herzogswache – Die Fähigkeit wurde geändert: Flankenmanöver. Verbessere diese Karte am Ende deines Zugs um 1, wenn du in diesem Zug deine Anführerfähigkeit eingesetzt hast.
  • Impera-Brigade – Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Füge allen Einheiten mit Spionage in der gegenüberliegenden Reihe 1 Schaden zu.
  • Division Magne – Die Stärke wurde von 3 auf 2 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Spiele eine Taktikkarte von deiner Hand aus und ziehe dann eine Karte.
  • Nauzicaa-Brigade – Die Stärke wurde von 3 auf 1 geändert. Die Rüstung wurde von 0 auf 1 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Wenn dein Gegner in dieser Partie eine Runde gewonnen hat, rufe diese Karte aus deinem Deck in eine zufällige verbündete Reihe herbei, wenn du einen Soldaten ausspielst.
  • Nauzicaa-Feldwebel – Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Wenn dein Gegner in dieser Partie eine Runde gewonnen hat, generiere Schlachtvorbereitung und spiele sie aus.
  • Salbe – Die Fähigkeit wurde geändert: Verbessere eine verbündete Einheit um 5. Wenn es sich um eine Soldat-Bronzeeinheit gehandelt hat, löse ihre Zugende-Fähigkeit aus.
  • Rekrut – Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Befehl: Spiele eine Soldat-Bronzeeinheit aus deinem Deck aus und mische dann diese Karte in dein Deck.
  • Sklaventreiber – Die Stärke wurde von 2 auf 4 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Füge einer verbündeten Bronzeeinheit 1 Schaden zu und generiere dann von ihr eine Kopie mit Stärke 1 in dieser Reihe. Wenn es sich um einen Soldaten gehandelt hat, generiere stattdessen die Kopie und spiele sie aus.
  • Sklavenjäger – Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Füge einer gegnerischen Einheit 1 Schaden zu. Erhöhe den Schaden für jeden benachbarten Soldaten um 1. Wenn das Ziel danach noch 1 Stärke hat, generiere von ihm eine blockierte Kopie mit Stärke 1 rechts von dieser Karte.
  • Sklaveninfanterie – Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Späher – Die Stärke wurde von 5 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Sieh dir die obersten 3 Einheiten im Deck deines Gegners an, wähle dann eine aus und erhalte Rüstung entsprechend ihrer Stärke. Befehl: Sieh dir so viele der obersten Einheiten deines Decks an, wie diese Karte Rüstung hat, wähle dann eine aus und erhalte Vitalität entsprechend ihrer Stärke. Wenn eine Soldat-Bronzeeinheit ausgewählt wurde, verbessere diese Karte stattdessen um diesen Wert.
  • Van Moorlehem-Dienerin – Die Fähigkeit kann keine Durchdringen-Fähigkeiten mehr kopieren. Diese Änderung wurde in einem Prelease-Hotfix vorgenommen. Das bedeutet, dass das Tooltip nicht aktualisiert wurde und die Fähigkeit weiterhin den alten Effekt auf gegen KI hat. Diese beiden Fehler werden mit Update 10.10 behoben – wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit!
Syndikat
  • Versteck der Salamandra – Gehört nun der Kategorie "Salamandra" an.
  • Fehlgeschlagenes Experiment – Die Gebühr wurde von 3 auf 4 geändert.
Fehlerbehebungen im Spiel
  • Die Basisstärke von Einheiten mit Veteran kann jetzt wie gedacht erhöht werden, wenn die Einheiten während eines Rundenübergangs blockiert sind.
  • Das Auslösen der Durchdringen-Fähigkeit von Bjorns Drakkar schlägt nicht mehr fehl, wenn der dem Ziel zugefügte Schaden vollständig durch die Rüstung abgefangen wurde.
  • Die Gefallene Rayla vergiftet jetzt wie vorgesehen Einheiten, die durch Teleport erneut ausgespielt werden.
  • Die Besatzung der Flyndr verliert nicht mehr alle Zähler, wenn sie durch Prophet auf der Hand blockiert wird.
  • Statt einer festgelegten Kriegslist generiert Radeyah jetzt eine zufällige neutrale Kriegslist in der Nahkampfreihe, wenn der Anführer durch Renfri zu "neutral" geändert wurde.
  • Novize der Ewigen Eklipse, Puppenspieler und Fluch des Stolzes können Verteidiger nicht mehr unter bestimmten Umständen umgehen.
  • Die Rekrutierungskosten von Seewächterin: Aspekt des Morgens und Gudrun Bjornsdottir entsprechen jetzt den Szenarien.
 
Mein erster Eindruck ist, dass Fee +1 für das Experiment zu wenig sein dürfte, um das Deck auf ein gesundes Level zu bringen. Auch unter Berücksichtigung der Änderung von Alissa Henson. Nehme an der vorsichtige Nerf hat auch damit zu tun, dass man gern eine allgemein höhere Playrate für das Syndikat sehen würde.

Die Endriaga-Kriegerin als auch den Brückentroll verwende ich bereits in Decks. Die Fähigkeit der Kriegerin Drohnen zu erzeugen war für mich aber meist belanglos, der Doppelkonsum beim Ausspielen ist für mich relevanter und insofern wohl nur ein Buff, wenn man ein Insektoiden-Swarmdeck spielt. Könnte mir vorstellen, dass diese Änderung aber keine gravierende Auswirkung auf die Stärke dieses Archetyps hat. Die Änderung des Brückentrolls ist absolut sinnvoll, die Konsumkarten werden bereits durch das Konsumieren selbst große Ziele. Die anderen Karten werden zur Option, die man sich mal ansehen kann.

Die Änderung der Van-Moorlehem-Dienerin verortet die Eclipse Kultisten hoffentlich in einem annehmbaren Punkterahmen. Interessant dass der Änderungsprozess hier so kurzfristig stattfand, dass der Kartentext erst mit dem nächsten Update angepasst wird.
Soldaten werden bei NG nun vllt. häufiger gespielt und die Fraktion gewinnt damit ein paar Sympathiepunkte. Womöglich spiele ich NG nun selbst etwas häufiger. ;)

Was die neuen Saisonmodi betrifft, ich ahne es wird ruckzuck in Bärenbalance ein völlig broken Bärendeck dominieren. Alle werden das gleiche op Netdeck spielen! Man stelle sich vor, ein bäriger 16 Punkte Finisher! Da erblasst Tibor vor Neid. :D
 
Top Bottom