Patchnotes zu Update 2.3

+

Update 2.3 erscheint morgen, am 17. Juli, auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Das Update wird auch zu einem späteren Zeitpunkt für Cyberpunk 2077: Ultimate Edition auf Nintendo Switch 2 erscheinen — danke für eure Geduld bezüglich der Details!

Entdecke Night City auf völlig neue Art – dieser Patch beinhaltet 4 neue Fahrzeuge, die AutoDrive-Funktion und selbstfahrende Delamain-Taxis! Hinzu kommen Updates für CrystalCoat™ und den Fotomodus sowie Unterstützung für AMD FSR 3.1 Frame Generation, Intel XeSS 2.0 und HDR10+ Gaming auf PC und vieles mehr.

Update 2.3 bringt Cyberpunk 2077 außerdem auf eine neue Plattform: Mac mit Apple-Chips! Das Spiel kann über den Mac App Store und über alle PC-Shops gekauft werden. Wenn du das Spiel bereits auf GOG.com, Steam oder dem Epic Games Store besitzt, kannst du es auf deinem kompatiblen Gerät spielen. Wenn du wissen möchtest, ob Cyberpunk 2077 auf deinem Mac läuft, lies dir bitte die offiziellen Systemanforderungen durch.

Weitere Informationen findest du in dieser Liste der Änderungen:

Fahrzeuge

4 neue Fahrzeuge wurden hinzugefügt sowie mehrere Nebenmissionen, über die man diese Fahrzeuge erhalten kann:
  • Yaiba ARV-Q340 Semimaru
     -  Belohnung für eine neue Nebenmission (wird freigeschaltet nach Abschluss von The Hunt und The Beast in Me).
     -  Eine weitere Nebenmission schaltet die CrystalCoat™-Funktion für dieses Fahrzeug frei.
  • Rayfield Caliburn „Mordred“
     -  Belohnung für eine neue Nebenmission (wird freigeschaltet nach Abschluss von The Beast in Me: Badlands, The Beast in Me: Santo Domingo, Transmission und Search and Destroy).
  • Yaiba ASM-R250 Muramasa
     -  Belohnung für eine neue Nebenmission (wird freigeschaltet nach Kauf von 1 Yaiba-Fahrzeug, mindestens 3 Fahrzeugen über AUTOFIXER und Abschluss von Verbrechensmeldung: Wenn man mit dem Feuer spielt ...).
     -  Wenn die Nebenmission fehlschlägt, kannst du das Fahrzeug später über AUTOFIXER kaufen.
  • Chevillon Legatus 450 Aquila
     -  Kann auf AUTOFIXER gekauft werden.
Jetzt neu: AutoDrive! Diese brandneue, selbstfahrende Funktion bringt dich an dein Ziel (d.h. ans Missionsziel oder an den von dir markierten Ort auf der Karte). Wenn du kein Ziel ausgewählt hast, machst du stattdessen eine gemütliche Spritztour durch die Straßen von Night City. Steige einfach in eines deiner Fahrzeuge, vergewissere dich, dass du dich auf einer Straße befindest, und halte zum Aktivieren G (PC) bzw. den linken Stick (Konsolen) gedrückt. Diese Funktion wird deaktiviert, wenn ein Kampf beginnt oder wenn dein Fahrzeug schwer beschädigt ist.

Filmkamera für AutoDrive wurde hinzugefügt. Halte zum Aktivieren Q (PC) bzw. Steuerkreuz rechts (Konsolen) gedrückt. Lehne dich zurück und genieße die Sicht auf Night City, während dein Auto dich bequem ans Ziel bringt.

Selbstfahrende Delamain-Taxis sind jetzt ebenfalls auf Abruf verfügbar! Öffne einfach das Fahrzeugmenü und wähle aus der Liste „Delamain-Taxi“ aus, um ein Taxi anzufordern. Diese Funktion wird freischaltet, wenn du die Mission Don’t Lose Your Mind abschließt (unabhängig vom Ausgang) und eine Nachricht von Delamain erhältst.

CrystalCoat™ von Rayfield ist jetzt auch für Fahrzeuge von Partnerfirmen verfügbar, darunter auch für Motorräder. Außerdem hat ein berüchtigter Hacker namens Cosmetic_Troll eine Schwäche im Programm ausgenutzt, um eine gehackte Version der CrystalCoat™-Technologie von Rayfield für günstigere Fahrzeuge verfügbar zu machen. Hinweis: Manche Modelle unterstützen diese Technologie dennoch nicht, zum Beispiel stark modifizierte Nomadenfahrzeuge oder besondere Fahrzeuge aus Missionen.

Ein Problem wurde behoben, bei dem einzigartige Farbschemata beim Mizutani Shion MZ1 und MZ2 nicht richtig funktionierten.

Ein Problem wurde behoben, bei dem einzigartige Farbschemata nicht richtig auf den Villefort Deleon „Vindicator“ angewendet wurden.

Fotomodus

27 neue NPCs können jetzt ebenfalls im Fotomodus gespawnt werden, darunter Rita Wheeler, die Cassel-Zwillinge, Fixer, Dum Dum, der Leguan, Brendan und noch mehr.

Du kannst jetzt bei NPCs im Fotomodus zwischen alternativen Outfits wählen.

Du kannst jetzt im Fotomodus zwischen Vs gespeicherten Outfits aus dem Kleiderschrank wechseln.

Beim Beenden des Fotomodus wird jetzt ein Pop-up als Warnung angezeigt, damit man nicht aus Versehen den Fotomodus schließt, obwohl man gerade das perfekte Bild vorbereitet hat.

Neue Anpassungsoptionen für die „Blick in die Kamera“-Funktion wurden hinzugefügt, darunter die Option, nur die Augen des Charakters zur Kamera zu lenken und nicht den gesamten Körper.

Die Beleuchtungsoptionen wurden verbessert:
  • Lichter spawnen jetzt um die Kamera und nicht um den Spielercharakter herum.
  • Eine Umrandung für das Spotlight-Mesh wurde hinzugefügt, ebenso wie eine Anzeige, wenn er sich außerhalb vom Bildschirm befindet. Dies verbessert die Sichtbarkeit.
  • Das Bewegungstempo der Lichter bei Benutzung von Controllern wurde verbessert.
Mehrere neue Sticker und Rahmen wurden hinzugefügt, darunter ikonische Zitate und stylische Overlays, mit denen du deine Screenshots in Postkarten von Night City verwandeln kannst – perfekt, um deine Erinnerungen an die Stadt der Träume zu teilen!

Die Tiefenschärfe wurde verbessert und in den Kamera-Tab verschoben.

Der neue Tab „Farbbalance“ lässt dich jetzt deine eigenen Filter erstellen.

Neue Tabs für „Zeit“ und „Wetter“ wurden hinzugefügt:
  • Wetter: Beinhaltet Regen, sauren Regen, Nebel, Sandsturm, Umweltverschmutzung und Sonne.
  • Tageszeit: Verändert die Tageszeit im Fotomodus.
  • Frame-Skip: Spule vorwärts durch die folgenden Frames, um den perfekten Moment aufzunehmen.
  • Spielgeschwindigkeit: Lässt die Zeit im Spiel weiterlaufen, während du im Fotomodus bist.
Verbesserungen am Spielerlebnis & Barrierefreiheit

Das Spiel bemerkt jetzt, wenn der Spieler invertierte Einstellungen für die Maustasten verwendet und passt die Eingabeaufforderungen im Spiel automatisch entsprechend an.

Unter Einstellungen → Steuerung wurde die Option hinzugefügt, das Zielen mit einem Tastendruck ein-/auszuschalten.

Missionen & Open World
  • Cyberpsycho-Attacke: Blutritual – Das Ziel „Hacke den Ritual-Splitter.“ verschwindet jetzt wie vorgesehen aus dem Journal, nachdem es abgeschlossen wurde.
  • Geiler Schlitten – Die Mission erscheint jetzt wie vorgesehen im Journal, wenn der Spieler die Nachricht von Jake Estevez erhält.
  • Shot by Both Sides – Ein Fehler wurde behoben, bei dem durch die Auswahl einer bestimmten Dialogoption im Gespräch mit Bree ein namenloser, symbolloser Gegenstand im Inventar des Spielers auftauchte.
  • Shot by Both Sides – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Knopf für die unterste Etage auf der Aufzugsteuertafel nicht erschien.
Gameplay

Ein Fehler in Trauma Drama wurde behoben, bei dem der Spielercharakter bei Benutzung eines Controllers standardmäßig nach oben statt nach vorne schoss.

Spieler können jetzt mehr Cyberware-Kapazität-Splitter fallen lassen, wenn sie zuvor Splitter verpasst und dadurch die vorgesehene Obergrenze an Splittern nicht erreicht haben.

Ein Fehler wurde behoben, bei dem automatische Waffen langsamer feuerten als vorgesehen.

Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Offizielle taktische BARGHEST-Weste nicht wie vorgesehen nach dem geskripteten Fallschirmabwurf zu finden war.

Der Techniker-Vorteil von Level 60 aktiviert die EMP-Druckwelle jetzt nicht mehr außerhalb des Kampfes oder wenn man in ein Fahrzeug steigt.

Eine Option wurde hinzugefügt, um das Gameplay-Tutorial jederzeit erneut zu spielen: Einstellungen → Steuerung.

Sonstiges

Es gibt jetzt die Option, Johnny wegzuschicken, wenn er auf dem Beifahrersitz erscheint und man ihn kurz ansieht. Daraufhin verschwindet er für ein paar Tage aus dem Beifahrersitz.

Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Sound von Vs Radioport grundlos durch die Radioports von NPCs in der Nähe unterbrochen werden konnte.

Ein Fehler wurde behoben, bei dem History von Gazelle Twin und Trash Generation im Vergleich zu den anderen Radiosongs zu laut abgespielt wurde.

Die Anzeige für die HDR-Einstellungen wurde verbessert: Die HDR-Kalibrierungsvorschau zeigt die gewählten Einstellungen jetzt korrekt an und die Beschreibung der Option „Tone Mapping (Mitte)“ wurde klarer formuliert.

Der Endbenutzer-Lizenzvertrag wurde aktualisiert. Wenn du das Spiel nach dem Update startest, wirst du erneut aufgefordert, den Endbenutzer-Lizenzvertrag zu akzeptieren.

Mehrere Grafikfehler wie fehlende, clippende oder schwebende Texturen wurden behoben.

Mehrere Lokalisierungsfehler in verschiedenen Sprachen wurden behoben.

Auf PC

Unterstützung für AMD FidelityFX Super Resolution 4 wurde für kompatible AMD-Grafikkarten hinzugefügt. ACHTUNG: Die „FSR 4“-Option ist in den Spieleinstellungen erst verfügbar, wenn der entsprechende AMD-Treiber installiert wurde. Dieser Treiber wird erst später veröffentlicht.

Unterstützung für AMD FidelityFX Super Resolution Frame Generation 3.1 wurde für kompatible Hardware hinzugefügt. Es kann jetzt in Kombination mit einem beliebigen Upscaler benutzt werden.

Unterstützung für Intel XeSS 2.0 wurde hinzugefügt, wobei XeSS Frame Generation auf kompatibler Hardware verfügbar ist.

Unterstützung für HDR10+ GAMING-zertifizierte Intel-Grafikprozessoren wurde hinzugefügt. Um dieses Feature zu nutzen, muss dein Monitor die Technologie unterstützen (meinen Monitor finden) und der „Spielmodus“ muss aktiviert sein. Der Schalter für HDR10+ GAMING befindet sich in den Einstellungen im Tab „Video“.

Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Voreinstellung für DLSS Super Resolution nach Neustart des Spiels im Hintergrund vom CNN-Modell zurück zum Transformermodell wechselte, obwohl das CNN-Model in der Benutzeroberfläche immer noch als aktiv angezeigt wurde.

Detailliertere Informationen wurden im Tooltip zur Voreinstellung für DLSS Super Resolution in den Einstellungen hinzugefügt, sodass Spieler jetzt leichter die beste Option für ihre Hardware auswählen können.

Der Maus-Cursor kann im Fenstermodus ohne Rand jetzt auf einen anderen Bildschirm bewegt werden.

Die maximale Größe von Speicherständen wurde von 12 MB auf 15 MB angehoben.

Die Taste für das Springen aus Fahrzeugen kann jetzt mit dem Vorteil „Stuntjock“ neu zugewiesen werden.

Auf Konsolen

Unterstützung für VRR (Variable Refresh Rate) wurde für PlayStation 5 und Xbox Series X|S hinzugefügt.

Ein Fehler wurde behoben, bei dem Laub auf PlayStation 5 nicht wie vorgesehen von Wettereffekten beeinflusst wurde.

Last edited:
echt saustark das CP weiter verbessert wird und neue Sachen dazu kommen vielen DANK CDPR !!
Was ja mal richtig geil ist das man sich jetzt durch die Stadt chauffieren lassen kann (irgendwer hier ,ka wer :) hatte mal diese Idee noch ganz am Anfang des Spieles :) )das das jetzt wirklich geht ist der Hammer.
CDPR sollte unbedingt weiter an CP arbeiten oder arbeiten lassen macht ruhig bezahl DLCs aber die Wunschliste für das Spiel ist noch nicht erschöpft (kleiner Hinweis Nebenbeschäftigungen in der Stadt alleine oder mit seinem "Partner")
Vielleicht könnte ja auch CDPR einige Mods übernehmen zum Beispiel Lizzie s Braindances , (bin mir sicher das man sich mit den Moddern einig wird) das ist so genial man kann sich alle Braindances erneut ansehen und der Modder hat neue erstellt und man kann alles möglich einstellen wirklich der Hammer, gehört für mich in dieses Spiel. Und zwar für alle nicht nur PC-Spieler.
Ich bin nach wie vor der Meinung das CP eine Goldgrube für CDPR sein kann weil dieses Spiel bei den Spielern gut angekommen ist, und viele auch bereit wären für schöne DLCs Geld auszugeben.

MFG

Entweder ist Auto Drive schlecht beschrieben oder es funktioniert nicht.

Das weckt wieder Frust in mir und erinnert mich an die Anfangszeiten, als Cyberpunk 2077 herauskam.

Kann ich bestätigen, der Autopilot muss dringend zur Fahrschule!
  • Oft zuckelt er endlos rum, obwohl die Strecke frei ist.
  • Manchmal fährt er gegen Hindernisse.
  • Oder er hat gar keinen Plan und schiebt das Auto hin und her ohne erkennbares Ziel.

Kann ich bestätigen, der Autopilot muss dringend zur Fahrschule!
  • Oft zuckelt er endlos rum, obwohl die Strecke frei ist.
  • Manchmal fährt er gegen Hindernisse.
  • Oder er hat gar keinen Plan und schiebt das Auto hin und her ohne erkennbares Ziel.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass nicht H, sondern G den Autopiloten betätigt.

Das mit den Hindernissen kann ich bestätigen. Dazu gehören Auffahren, Anfahren von Leitplanken, Anhalten auf der Autobahn, Umfahren von Straßenschildern und vieles mehr.

Sind wirklich nur unfähige Personen an diesem Spiel beteiligt, dass selbst nach so vielen Jahren die Spieleentwickler es nicht hinbekommen, etwas richtig zu machen?

Eins weiß ich jetzt schon: Keine müde Mark werde ich in diese Firma investieren, denn es kann nur noch schlimmer werden.

Cyberpunk 2 würde ich bitte jemanden anderen entwickeln lassen, der es kann.

Liebe Grüße
Kurt Plissken

Da habt Ihr ja noch Glück bei mir stürzt das Spiel sofort ab wenn ich in ein Auto einsteigen will , ich weiß das liegt sicher an den Unmengen von Mods die ich installiert habe und es wurden erst ein paar aktualisiert , ABER ich werde auf kein Mod verzichten weil das Spiel dadurch viel besser und vor allem die IMMERSION wird wesentlich verbessert , was ja eigentlich Aufgabe der Entwickler wäre :) aber hey :) .
Naja ich warte mal noch bis die Modder ihre Mods alle auf den neusten Stand gebracht haben und dann hoffe ich funktioniert es wieder.

DAHER ganz wichtige Fragen
1. Kann ich das Spiel irgendwie auf die vorherige Version zurück setzen?
2. wie verhindert man bei Steam die Aktualisierung
3. Gibt es für den Entwickler eine technische Möglichkeit mehr Kompatibilität zwischen Original Spiel und Mods zu erreichen damit es zu weniger Konflikten kommt???

MFG

Und dabei habe ich mich so darauf gefreut durch die Stadt gefahren zu werden :(

Ich habe jetzt herausgefunden, dass nicht H, sondern G den Autopiloten betätigt.

Das mit den Hindernissen kann ich bestätigen. Dazu gehören Auffahren, Anfahren von Leitplanken, Anhalten auf der Autobahn, Umfahren von Straßenschildern und vieles mehr.

Sind wirklich nur unfähige Personen an diesem Spiel beteiligt, dass selbst nach so vielen Jahren die Spieleentwickler es nicht hinbekommen, etwas richtig zu machen?

Eins weiß ich jetzt schon: Keine müde Mark werde ich in diese Firma investieren, denn es kann nur noch schlimmer werden.

Cyberpunk 2 würde ich bitte jemanden anderen entwickeln lassen, der es kann.

Liebe Grüße
Kurt Plissken
Hey Kurt, danke für dein Feedback, allerdings ist es hier eher nicht so konstruktiv. Wenn dich bestimmte Dinge im Spiel stören, teile es gerne weiterhin mit uns. Wie zum Beispiel die aktuelle Implementation des AutoDrive-Features. Ansonsten werden wir natürlich unser bestes geben, dich mit Cyberpunk 2 zu überzeugen. Durch das finale Produkt versteht sich, nicht durch Trailer oder Versprechen.

Wird es irgendwann noch die Option „Toggle Aim“ für den PC geben ??
Dazu haben wir aktuell leider keine Infos. Falls du am PC spielen solltest, gibt es hierfür aber einen Mod.
Natürlich nicht die beste Lösung aber vielleicht einen Versuch wert.

hab gerade ein neues spiel angefangen selbst in der Story kann ich kein Fahrzeug via F betreten stürzt sofort ab :) hey sind sicher die mods aber mal ehrlich es ist Schade und Scheiße , Entwickler sollten stolz sein das es eine Modding Community gibt das es Fans gibt die das Spiel lieben und verbessern und erweitern ich verstehs nicht warum MODDER und Mods nicht mehr unterstützt werden.

Was noch schlimmer ist das es schon mehrere Meldungen über Fehler gibt , Testet IHR bevor Ihr Release

Last edited:
1. Autopilot fühlt sich an wie meine 1. Fahrstunde... bremsen, gas - bremsen, gas ... stop.. vollgas in Leitplanke. Keine gute Umsetzung mit einer sehr meh Ausführung der Traffic Contol. 2. Der Delamaintaxisdienst löst bei mir einen Gamecrash aus. sobald ich mich ins Auto setze. 3. Die Yaiba Webside ersscheint nicht auf meinem Apparment PCs 4. Der neue Quest von Muamar Reyes triggert nicht (Caliburn - Mordred). Und ich habe alles erledigt, bis auf die sich wiederholenden Dinge. - Dafür, dass der Patch nochmal zurückgehalten wurde, ist er wirklich ziemlich buggie. Ich bitte um einen schnellen Bigfix. Trotzdem Danke für den neuen Content (neue Autos und mehr Fotokrams ist jetzt nicht mein Ding, aber ich freue mich, dass weiter an dem Spiel gearbeitet wird)

Last edited:
Bei mir crasht das Spiel, mit oder ohne Mods, wenn ich in ein Fahrzeug steigen will.
Habe gerade ein neues angefangen, Vanilla ohne Mods, komme vom Turm runter bei der Startquest.
Sobald ich mal Fahrzeug "F" drücke crasht das Spiel.
Erst mal abwarten bis das gefixt ist, dann teste ich meine Mods.

@Seekersix das war bei mir auch Du musst alle mods daktivieren (weil KA welcher mod da ärgert könnte aber der Appearance Menu Mod sein und der wurde noch nicht aktualisiert ) danach das Spiel via Steam überprüfen bei mir wurden ca 2MB runtergeladen danach ging bei mir alles Sieh Delamain Beitrag.

Ich muss sagen ich bin von dem update eintäuscht denn ich hätte mir mehr Cyberware gewünscht zum beispiel eine art Panzerhaut mit der man kugelsicher wird oder kaum schaden von kugel bekommt.so wie es in den ersten Videos gezeigt wurde man könnte solche Cyberware ja mit Hilfe der Atribute oder den Skills limitieren zum beispiel wenn man Kondition auf 20 hat schaltet man bei den riper docs diese Panzerhaut frei das würde jedem Spieler noch mehr Freiheiten geben seinen eigenen Spielstill zu finden

da bist Du sicher nicht der einzige , neue Cyberware wäre schon geil gewesen , ich hätte mir ne Nachtsicht oder Taschenlampe für die Augen gewünscht damit man dunkle Räume ausleuchten kann, auch kosmetische wären schön gewesen die, die damals neu dazugekommen sind fand ich eher nicht so schön war mir zu viel, zu groß, zu bunt , ich mag es lieber dezenter aber schick weil Konzerner find ich am besten und da passt sowas eher. Ist natürlich alles Geschmackssache.
Auch verstehe ich nicht wieso man Skippy abgeschaltet hat nch der Quest mit Regina , wieso gibt es kein Chip so das man Skippy auch auf andere Waffen montieren kann?? Auf PC gibt es Mod da kann man sich Skippy zurückholen aber die Konsolen gehen da ja leider leer aus.

Hallo Ryan, ich wollte mich mal wieder bei Euch bedanken und das der Fotomodus mit den Neuerrungen mein Herz total höher schlagen lässt. Echt super Arbeit und viel Liebe zum Detail, ihr seid der einzige Entwickler der mich mit dem Fotomodus so verwöhnt :giggle:Nur so als kleiner Gedanke, bitte diese Features im neuen Cyberpunk Teil gleich miteinbringen ;) .

Im Anhang mal ein Foto :giggle:

Attachments

• 19823c1178c22-screenshotUrl.jpg
    19823c1178c22-screenshotUrl.jpg
    458.2 KB · Views: 295
Last edited:
BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN :) Aber ich muss das jetzt mal Fragen , Was zum Teufel finden die Leute an dem Fotomodus???
Ich hätte lieber Content für das Spiel als eine sinnlose Erweiterung eines Fotomodus, ja du kannst Fotos machen aber wozu????
Bitte nicht falsch verstehen ICH will es wirklich mal wissen was Euch an einem Fotomodus so fasziniert.

Top Bottom