Patchnotes zu Update 2.3

+
Huhu, du das ist wirklich ne gute Frage :D ich bin damals auch aufgezogen worden, weil ich quasi in nem anderen Spiel "fast jeden Grashalm" fotografiert habe. Bei einigen Spielen lohnt sich der Fotomodus absolut, es gibt wunderschöne Landschaften, komische Situationen oder weil vielleicht auch einfach alles passt ;). Aber genau kann ich dir es auch nicht sagen.

Was den Content betrifft, klar da verstehe ich dich auch, aber musst auch mal sehen, das da vielleicht auch nicht mehr viel kommen wird. Lieber die ganzen Funktionen und Möglichkeiten in das neue Spiel mit einbinden. Es ist eigentlich sowieso der Wahnsinn das immer wieder was nachgereicht wird, obwohl sie ja gesagt hatten es kommt nix mehr.

Last edited:
Ich nutze den Foto-Modus gar nicht, ich mache einzig Screenshots für Bugs zum hier einstellen :)
Ebenso ist mir die Möglichkeit, dass man Fahrzeuge jetzt einfärben kann, völlig egal.

Aber wenn es genug Wünsche und Anwender/innen für beide Optionen gibt, stören sie mich nicht. Viel Spaß damit :p

Ich komme dann auch endlich mal dazu, erneut ein großes "DANKESCHÖN" durchs Net zu schicken! Mit dem jetzigen Update werde ich dann wahrscheinlich die 2000 Spielstunden knacken :shrug:
Wir sehen uns in Night City Chooms! (Und am 23.08. auf der Gamescon? :cool:)

Huhu Choom :howdy:
mal ne Frage hast du vor kurzem was bei YouTube gepostet, mit den 1600 Stunden und wo der eine User geschrieben hatte, du brauchst dringend ne Freundin :LOL:. Obwohl du ja ein Mädchen bist.

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN :) Aber ich muss das jetzt mal Fragen , Was zum Teufel finden die Leute an dem Fotomodus???
Ich hätte lieber Content für das Spiel als eine sinnlose Erweiterung eines Fotomodus, ja du kannst Fotos machen aber wozu????
Bitte nicht falsch verstehen ICH will es wirklich mal wissen was Euch an einem Fotomodus so fasziniert.
Ich finde das gar nicht schlecht, sondern eine gute Idee.
Als ich angefangen habe, mit Cyberpunk 2077 zu spielen, und nach langer Zeit endlich den Fotomodus verstanden habe, habe ich mir auch ein paar Fotos für den privaten Gebrauch erstellt. Ich wollte mal bei einem Wettbewerb mitmachen, aber es war mir zu kompliziert. Vielleicht hätte ich unter den ersten drei Platzierten gelegen.

Ich verwende meine Fotos wirklich sehr gerne als Desktop-Hintergrund und finde, dass sich diese schöne Spielidee dafür wirklich hervorragend eignet.
Ich habe ein paar Probleme mit meinen Augen, deshalb sollte der Hintergrund nicht zu helle Flecken haben und so weiter.

Gruß
KurtPlissken

N'abend zusammen!

Nach längerer Abstinenz (von Spiel und Forum) wollte ich mich mal erkundigen, wie der Zustand von Cyberpunk 2077 mittlerweile so ist?
Zuletzt habe ich wohl Ende 2023 gespielt, nach Patch 2.1, der neben neuen "Features" leider auch Unmengen von (neuen und alten) Bugs mit sich brachte. Alles habe ich nicht mehr so im Gedächtnis, aber ich erinnere mich da u. a. noch an ...
  • dysfunktionale Waffen mit nicht funktionierender Zielfunktion;
  • verschlimmbessertes Netrunning (Audioschock / Tracing);
  • fehlende / mangelhafte Optionen bei der Tastenbelegung (was für mich als Linkshänder und somit Num-Tasten-Nutzer katastrophal war);
  • total verbuggtes NCPD;
  • ein mindestens ebenso verbuggtes Straßenverkehrssystem mit total überforderten NPCs;
  • etliche andere Glitches.
Hinzu kam die fehlende Kommunikation seitens CDPR, die mit diesem Patch ein für mich gut funktionales, spannendes und sehr unterhaltsames Spiel in ein unspielbares Fiasko verwandelten, sich aber leider nicht dazu äußern mochten.
Bitte nicht falsch verstehen: Fehler macht jeder - entscheidend ist allerdings wie man damit umgeht.
Und totschweigen ist wohl die schlechteste Art und Weise!

Nach ein paar Monaten ohne jegliche Kommunikation und Bugfixes habe ich dann Cyberpunk 2077 von meiner Festplatte entfernt.

Mittlerweile sind ja jetzt zwei Patches nachgeliefert worden, die allerdings - wenn ich in den Patchnotes nichts Wichtiges übersehen habe - eher kosmetische Änderungen / Neuerungen mit sich brachten. Und leider eher weniger Bugfixes!
Nur was bringt es neue Fahrzeuge zu haben, die dann genauso unsteuerbar über die Straßen rutschen, wie die bereits vorhandenen?
Und was habe ich von neuen, erweiterten Optionen beim Fotomodus, wenn Grundfunktionen des Spiels defekt sind?

Mal ganz abgesehen davon, dass ja leider immer noch kein positives, versöhnliches Ende für die Spielfigur, mit der man sich ja lange genug identifiziert hat, eingeführt wurde. (Was ja eigentlich im Trailer zu Phantom Liberty versprochen wurde...!) :cry:

Langer Rede, kurzer Sinn:

Wie ist der aktuelle Status von Cyberpunk 2077?

Ohne Mods...!

PS: Selbstverständlich verfolge ich auch die diesbezüglichen Posts mit deutschen und englischen Forenteil. Da geht's aber leider oft nicht um so Grundsätzliches wie Tastenbelegung etc. Mich würde auch der ein oder andere schwebende NPC o. ä. nicht stören, wenn der Rest soweit passt.

Last edited:
Aktueller Status?
Ich habe gestern einen Autodiebstahl abgeschlossen und nun würde ich gerne die geklaute Karre verlassen, um meine Belohnung aus der Kiste zu holen...
Geht leider nicht, da die Taste, um auszusteigen, nicht angeboten wird! Auch andere Funktionen wie Fahren oder Waffe ziehen sind deaktiviert.
Ärgerlich, aber Tatsache.

Cyberpunk 2077_20250723065141.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich - außer einen älteren Spielstand zu laden - nun weiterspielen könnte?

Huhu Choom :howdy:
mal ne Frage hast du vor kurzem was bei YouTube gepostet, mit den 1600 Stunden und wo der eine User geschrieben hatte, du brauchst dringend ne Freundin :LOL:. Obwohl du ja ein Mädchen bist.
Nein zu beidem :LOL: Ich bin nicht weiblich und ich brauche keine Freundin (da glücklich verheiratet :coolstory:)

Freut mich zu hören :cool: hätte ja sein können, weil die Stunden Anzahl halt genau gleich ist, weil ja manchmal die Welt klein ist :shrug:

N'abend zusammen!

Nach längerer Abstinenz (von Spiel und Forum) wollte ich mich mal erkundigen, wie der Zustand von Cyberpunk 2077 mittlerweile so ist?
Zuletzt habe ich wohl Ende 2023 gespielt, nach Patch 2.1, der neben neuen "Features" leider auch Unmengen von (neuen und alten) Bugs mit sich brachte. Alles habe ich nicht mehr so im Gedächtnis, aber ich erinnere mich da u. a. noch an ...
  • dysfunktionale Waffen mit nicht funktionierender Zielfunktion;
  • verschlimmbessertes Netrunning (Audioschock / Tracing);
  • fehlende / mangelhafte Optionen bei der Tastenbelegung (was für mich als Linkshänder und somit Num-Tasten-Nutzer katastrophal war);
  • total verbuggtes NCPD;
  • ein mindestens ebenso verbuggtes Straßenverkehrssystem mit total überforderten NPCs;
  • etliche andere Glitches.
Hinzu kam die fehlende Kommunikation seitens CDPR, die mit diesem Patch ein für mich gut funktionales, spannendes und sehr unterhaltsames Spiel in ein unspielbares Fiasko verwandelten, sich aber leider nicht dazu äußern mochten.
Bitte nicht falsch verstehen: Fehler macht jeder - entscheidend ist allerdings wie man damit umgeht.
Und totschweigen ist wohl die schlechteste Art und Weise!

Nach ein paar Monaten ohne jegliche Kommunikation und Bugfixes habe ich dann Cyberpunk 2077 von meiner Festplatte entfernt.

Mittlerweile sind ja jetzt zwei Patches nachgeliefert worden, die allerdings - wenn ich in den Patchnotes nichts Wichtiges übersehen habe - eher kosmetische Änderungen / Neuerungen mit sich brachten. Und leider eher weniger Bugfixes!
Nur was bringt es neue Fahrzeuge zu haben, die dann genauso unsteuerbar über die Straßen rutschen, wie die bereits vorhandenen?
Und was habe ich von neuen, erweiterten Optionen beim Fotomodus, wenn Grundfunktionen des Spiels defekt sind?

Mal ganz abgesehen davon, dass ja leider immer noch kein positives, versöhnliches Ende für die Spielfigur, mit der man sich ja lange genug identifiziert hat, eingeführt wurde. (Was ja eigentlich im Trailer zu Phantom Liberty versprochen wurde...!) :cry:

Langer Rede, kurzer Sinn:

Wie ist der aktuelle Status von Cyberpunk 2077?

Ohne Mods...!

PS: Selbstverständlich verfolge ich auch die diesbezüglichen Posts mit deutschen und englischen Forenteil. Da geht's aber leider oft nicht um so Grundsätzliches wie Tastenbelegung etc. Mich würde auch der ein oder andere schwebende NPC o. ä. nicht stören, wenn der Rest soweit passt.
Es ist bedauerlicherweise festzustellen, dass sich nicht viel geändert hat. Es entsteht der Eindruck, dass die Vergangenheit nicht als Lehrmeister betrachtet wird und wiederholt ähnliche Fehler gemacht werden.

Ich bin der bescheidenen Meinung, dass diese Firma vor Herausforderungen stehen könnte. Ich möchte betonen, dass es sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung handelt.

Gruß
KurtPlissken

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN :) Aber ich muss das jetzt mal Fragen , Was zum Teufel finden die Leute an dem Fotomodus???
Ich hätte lieber Content für das Spiel als eine sinnlose Erweiterung eines Fotomodus, ja du kannst Fotos machen aber wozu????
Bitte nicht falsch verstehen ICH will es wirklich mal wissen was Euch an einem Fotomodus so fasziniert.
Ich hab noch nen Grund gefunden, man kann bei Foto Contests mitmachen und seine Werke präsentieren :sneaky: und auch sehen das viele andere, den selben Vogel haben, wie du selbst :D oder halt auch andere Werke sehen :)

Hey Kurt, danke für dein Feedback, allerdings ist es hier eher nicht so konstruktiv. Wenn dich bestimmte Dinge im Spiel stören, teile es gerne weiterhin mit uns. Wie zum Beispiel die aktuelle Implementation des AutoDrive-Features. Ansonsten werden wir natürlich unser bestes geben, dich mit Cyberpunk 2 zu überzeugen. Durch das finale Produkt versteht sich, nicht durch Trailer oder Versprechen.
daran ist alles konstruktiv er bemägelt fehler die ihr mal wieder verbockt habt... es wäre außerdem mal toll wenn man häuser kaufen könnte bzw mehr mit seinen geld machen kann weil alles das was bis jetzt kam ist nur spielerrei sorry aber sowas ist langweilig!

daran ist alles konstruktiv er bemägelt fehler die ihr mal wieder verbockt habt... es wäre außerdem mal toll wenn man häuser kaufen könnte bzw mehr mit seinen geld machen kann weil alles das was bis jetzt kam ist nur spielerrei sorry aber sowas ist langweilig!
In der Tat ist dies eine mögliche Erklärung. Es entsteht der Eindruck, dass gewisse Aspekte nicht zur Sprache gebracht werden, beispielsweise die Frage, ob die Fähigkeit, dieses Spiel aufzubauen und zu verbessern, nicht gegeben ist.

Grafikfehler sind bedauerlicherweise keine Seltenheit, wie auch gestern erlebt werden konnte, als ein Polizist bis zur Hüfte im Bürgersteig steckte.

Ich bin mir nicht sicher, wie hilfreich Fehlermeldungen in einem Forum sind, wenn die Designerinnen und Designer angeblich mit der Situation überfordert zu sein scheinen.

Gruß
KurtPlissken

vielen Dank für die reichlichen Antworten und so langsam verstehe Ich auch warum der Fotomodus so beliebt ist.
Ich bin zwar trotzdem der Meinung das Content besser ist :) aber hey zumindest kann ich es nachvollziehen :) THX
Und allen viel Spaß mit dem Fotomodus :)
Post automatically merged:

ICH habe immer noch Probleme mit MODS und der aktuellen Version, natürlich warte ich ab bis vielleicht alle Mods aktualisiert bis dahin zock ich halt was anders :) was aber scheiße IST :)

Wer mal die Presse mit verfolgt (JA SORRY FÜR DIE KONSOLEN) es ist unfassbar was es für MODS gibt , es gibt jetzt sogar ein MOD der die Immersion dahin gehend verbessert das V in NC auf die NPCs reagiert via anstoßen beim laufen , oder Unfall mit Auto , du kannst sogar den Mittelfinger :) zeigen wenn es dir beliebt :) und das tolle ist das der Modder nur auf Sachen zurückgreift die es im Spiel schon gibt , das heißt es sind alle Sprachen vorhanden die es im Spiel halt gibt.
Was bedeutet das : die Entwickler, das Studio CDPR haben selber an sowas nicht gedacht, oder aus Zeit und Geld gründen es nicht geschafft (es gibt ja noch viel mehr MODS die, die Immersion erhöhen)
Studios und das ist ja nicht nur CDPR auch Bethesda (die leben ja erst durch die Mod Community ) auch andere Spiele.
JEDES Spiel (wo es möglich ist grade bei SP-Spielen) wird durch Mods besser , sei es die Grafik , Schatten , etc. aber am wichtigstens die Immersion.
Und daher würde ich es wirklich gern mal Wissen, WIESO wird von den Studios so wenig getan um MODS zu unterstützen bzw. diese Übernommen damit auch Konsolen daran Freude haben können, ALSO WENN MODDER etwas besser machen als das Original und sogar die Presse darauf reagiert WIESO bekommt es ein STUDIO nicht hin da mit einzusteigen.
Ich kapier es nicht, eine bessere WERBUNG kann es doch gar nicht geben und mehr Interessenten bzw. Kunden an einem Spiel zu gewinnen ,

Last edited:
Ich sehe folgenden Text nicht als besonders konstruktiv an:

"Sind wirklich nur unfähige Personen an diesem Spiel beteiligt, dass selbst nach so vielen Jahren die Spieleentwickler es nicht hinbekommen, etwas richtig zu machen?
Eins weiß ich jetzt schon: Keine müde Mark werde ich in diese Firma investieren, denn es kann nur noch schlimmer werden.
Cyberpunk 2 würde ich bitte jemanden anderen entwickeln lassen, der es kann."

Es ist absolut legitim sowas zu schreiben, hier darf und soll jeder Mensch seine Meinung teilen. Aber eine konstruktive Diskussion mit Entwicklern (wie zuvor gewünscht) entsteht dadurch vermutlich eher weniger.

Deinen Punkt mit Häusern kaufen gebe ich sehr gerne so weiter ans Team. Auch wenn sowas ein sehr komplexes Unterfangen ist, ist das Feedback trotzdem super!

Ich habe jetzt herausgefunden, dass nicht H, sondern G den Autopiloten betätigt.

Das mit den Hindernissen kann ich bestätigen. Dazu gehören Auffahren, Anfahren von Leitplanken, Anhalten auf der Autobahn, Umfahren von Straßenschildern und vieles mehr.

Sind wirklich nur unfähige Personen an diesem Spiel beteiligt, dass selbst nach so vielen Jahren die Spieleentwickler es nicht hinbekommen, etwas richtig zu machen?

Eins weiß ich jetzt schon: Keine müde Mark werde ich in diese Firma investieren, denn es kann nur noch schlimmer werden.

Cyberpunk 2 würde ich bitte jemanden anderen entwickeln lassen, der es kann.

Liebe Grüße
Kurt Plissken

Beleidigungen verstoßen gegen die Forenregeln.

Die Diffamierung von Entwicklern oder anderen Mitgliedern der Community ist hier weder erlaubt noch erwünscht,
daher bitte ich jeden von euch möglichst respektvoll miteinander umzugehen.

Jedem von euch steht frei, seine Meinung zu äußern. Sobald diese aber Dritte verletzt, gibt es eine Verwarnung.
Nach mehrfacher Verwarnung gehe ich in den Forenkeller, öffne den Werkzeugkoffer und hole den legendären Banhammer(TM) raus.

@PS5-Spieler & @KurtPlissken

Danke erstmal für eure Antworten bezüglich "meiner kleinen Anfrage". :)
Klingt leider alles nicht so berauschend - auch was man sonst so hier liest (auch im englischen Forumsbereich).
Also alles wie gehabt...

Viele der bemängelten Fehler tauchen ja bekanntlich auch nicht bei jedem auf. Oder werden zumindest nicht von jedem bemerkt, z. B. wegen unterschiedlichen Schwerpunkten im Spielverhalten. Und auch fehlerhafte oder veraltete Mods mögen beim ein oder anderen PC-Spieler eine Rolle spielen.
Nichtsdestotrotz scheint mir der Patch 2.3 nur ein weiterer nur mangelhaft getesteter oder einfach schlecht programmierter und verfrüht veröffentlichter Patch zu sein. Wobei der Begriff "verfrüht" ja doch eher unpassend ist, wenn man sich CDPRs bisherige Reaktionen auf teils dramatische Bugs und Gamebreaker so vor Augen führt. So dicke rosarote Brillengläser kann man sich schon gar nicht mehr auf die Augen pflastern, um das noch angemessen zu finden.

Dann beschäftige ich mich wohl doch besser weiter mit anderen Dingen, anstatt testweise Zeit und Festplattenspeicher zu verschwenden.
Der Wiederspielwert von Cyberpunk 2077 ist aufgrund der unerfreulichen Enden meiner Meinung nach eh überschaubar!
Alles erspielte ist am Ende für die (Cyber-) Katz - da trösten auch ein paar mehr Fahrzeuge nicht drüber hinweg.

Eines würde mich allerdings doch noch interessieren und wurde bisher leider nicht beantwortet:
Ist eine personalisierte, individuelle Tastenbelegung denn jetzt wieder möglich? Also inklusive Pfeiltasten für die Bewegung und Num-Tasten?

Danke im Voraus für die Antworten!

@PS5-Spieler & @KurtPlissken

Danke erstmal für eure Antworten bezüglich "meiner kleinen Anfrage". :)
Klingt leider alles nicht so berauschend - auch was man sonst so hier liest (auch im englischen Forumsbereich).
Also alles wie gehabt...

Viele der bemängelten Fehler tauchen ja bekanntlich auch nicht bei jedem auf. Oder werden zumindest nicht von jedem bemerkt, z. B. wegen unterschiedlichen Schwerpunkten im Spielverhalten. Und auch fehlerhafte oder veraltete Mods mögen beim ein oder anderen PC-Spieler eine Rolle spielen.
Nichtsdestotrotz scheint mir der Patch 2.3 nur ein weiterer nur mangelhaft getesteter oder einfach schlecht programmierter und verfrüht veröffentlichter Patch zu sein. Wobei der Begriff "verfrüht" ja doch eher unpassend ist, wenn man sich CDPRs bisherige Reaktionen auf teils dramatische Bugs und Gamebreaker so vor Augen führt. So dicke rosarote Brillengläser kann man sich schon gar nicht mehr auf die Augen pflastern, um das noch angemessen zu finden.

Dann beschäftige ich mich wohl doch besser weiter mit anderen Dingen, anstatt testweise Zeit und Festplattenspeicher zu verschwenden.
Der Wiederspielwert von Cyberpunk 2077 ist aufgrund der unerfreulichen Enden meiner Meinung nach eh überschaubar!
Alles erspielte ist am Ende für die (Cyber-) Katz - da trösten auch ein paar mehr Fahrzeuge nicht drüber hinweg.

Eines würde mich allerdings doch noch interessieren und wurde bisher leider nicht beantwortet:
Ist eine personalisierte, individuelle Tastenbelegung denn jetzt wieder möglich? Also inklusive Pfeiltasten für die Bewegung und Num-Tasten?

Danke im Voraus für die Antworten!
Hey ich habe da eine allgemeine Frage was genau meinst du mit unerfreulichen enden? Was den Wiederspiel wert angeht da muss ich dir auf jeden Fall wieder sprechen denn du kannst das das spiel immer wieder auf eine andere art durch spielen und hast dann auch ein ganz anderes Spielerfahrung zum beispiel habe ich das einmal durch gespielt ohne Atributs und ohne Vorteils punkte aus zugeben . In den Nächsten tagen fange ich einen Spielstand an in dem ich nur Messer verwenden darf . Was ich damit sagen will Cyberpunk 2077 gibt dir die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie du es durchspielen willst .

@MichaelAckermann

Was ich mit "unerfreulichen Enden" meine?
Ich dachte, dass wäre allgemein bekannt / ersichtlich, zumal ich ja nicht der Einzige bin, dem die Enden missfallen.

Bei keinem der Enden steht "V" am Ende als "Gewinner" dar. Man hat sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Dabei erwarte zumindest ich ja gar nicht, dass der "Held" beim Abspann als strahlender Supermann im Gespann mit seinem Gefolge, die Superfrau seiner Träume im Arm und mit Abermillionen auf dem Bankkonto in sein ewiges Leben reitet / segelt / fliegt / was-auch-immer.

Aber unabhängig von der zuvor gewählten Spielweise bleiben diese Enden immer gleich. Völlig egal, ob Du als empathischer Menschenfreund oder cholerischer Massenmörder agierst. Ob Du dich nun entschliesst, mit einer Hand hinter den Rücken gebunden und zugestopften Ohren durch Nightcity zu questen, oder vollgestopft mit Implantaten im Cyberpsycho-Modus zu berserkern.
Du kannst damit höchstens beeinflussen, welche der Enden dir zum Schluss zur Verfügung stehen. Aber es ändert halt alles nichts am eigentlichen Spielausgang.

Auch das durch Phantom Liberty versprochene Ende mit einer "Heilung" für "V" ist ja nun eher ein "Pyrrhussieg"...
(Pyrrhussieg: Erfolg, der mit hohem Einsatz, mit Opfern verbunden ist und eher einem Fehlschlag gleichkommt.)

Nebenbei bemerkt habe ich selbst schon etliche Durchläufe hinter mir. Einige komplett, inklusive aller Quests, NCPD-Delikte, Fahrzeuge etc.
Manche abgebrochen, weil CDPRs Patches ja leider zumeist neue Spielstände bedingten. Den letzten Run habe ich dann abgebrochen wegen Unspielbarkeit nach Patch 2.1. Somit ist mir auch durchaus bewusst, dass es unterschiedliche Spielweisen gibt.
Mir ist allerdings auch durchaus bewusst, dass beispielsweise fehlende Attributspunkte einem den Zugang zu so manchen Inhalten versperren.
( --> Levelscaling )

Und selbstverständlich kann und soll jeder selbst bestimmen, was für ihn oder sie "Wiederspielbarkeit" definiert.
Hätte ich mit Cyberpunk 2077 nicht jede Menge Spaß gehabt, würde ich hier jetzt nicht (mehr) posten. Solange das Spiel vernünftig lief, meine Spielerfahrung nicht durch übermäßige Bugs oder schwer nachvollziehbare Entscheidungen des Entwicklers beeinträchtigt wurde, habe ich mich auch nicht beschwert. Dieser Spaß wurde aber dann leider durch das Wissen um das bevorstehende Ende begrenzt. Und zunehmend dann leider auch durch die "Spielverschlimmbesserungen" (Patches) seitens CDPR.

Auch zusätzliche Spielinhalte finde ich durchaus begrüßenswert - alternative glücklichere Enden zum Beispiel! ;)
Neue Fahrzeuge oder andere Cosmetics fallen allerdings nicht darunter.
Und noch wichtiger finde ich die (zeitnahe!) Beseitigung von Fehlern im Spiel, gerne auch inklusive Kommunikation durch die Entwickler!

Bitte um Entschuldigung für die Textmauer - aber ich hoffe, deine Frage wurde beantwortet.

Bleibt leider immer noch meine Frage nach den bestehenden Möglichkeiten der Tastaturbelegung offen...
*seufzt*

Beleidigungen verstoßen gegen die Forenregeln.

Die Diffamierung von Entwicklern oder anderen Mitgliedern der Community ist hier weder erlaubt noch erwünscht,
daher bitte ich jeden von euch möglichst respektvoll miteinander umzugehen.

Jedem von euch steht frei, seine Meinung zu äußern. Sobald diese aber Dritte verletzt, gibt es eine Verwarnung.
Nach mehrfacher Verwarnung gehe ich in den Forenkeller, öffne den Werkzeugkoffer und hole den legendären Banhammer(TM) raus.

Hallo @EmperorZorn,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Erinnerung an die Forenregeln. Ich verstehe jetzt, dass meine vorherigen Worte – insbesondere die Aussage über die Kompetenz der Entwickler – als Beleidigung aufgefasst werden konnten, und ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen. Mein Frust hat mich zu hart urteilen lassen, und das tut mir leid. Dieser Frust rührt von wiederkehrenden Problemen mit dem AutoDrive-Feature im Update 2.3 [16.07.2025], wie Kollisionen mit Hindernissen, unlogisches Fahren oder Anhalten auf der Autobahn, die ich selbst erlebt habe. Dazu kommen dysfunktionale Waffen und ein kürzlich erlebter Grafikfehler, bei dem ein Polizist im Bürgersteig stecken blieb [19.07.2025].

Besonders frustrierend ist für mich, dass mit jedem Patch – sei es 1.5, 2.0 oder 2.3 – immer wieder neue Fehler auftreten, oft neben den bestehenden. Das scheint nicht nur mein Problem zu sein, sondern könnte hunderttausende Spieler betreffen, wie die Diskussionen im Forum und Berichte wie der Gamestar-Artikel [18.12.2020] über Refunds nach dem Launch 2020 nahelegen. Diese ständigen Rückschläge haben meine Geduld strapaziert und erklären meine Enttäuschung, rechtfertigen aber nicht den Ton, den ich angeschlagen habe. Ich respektiere die harte Arbeit von CD Projekt RED und die Verbesserungen seit 2020. Mein Ziel war es nicht, das Forum zu „vergiften“ oder die Community zu spalten, sondern mein ehrliches Feedback als leidenschaftlicher Spieler zu teilen.

Ich nehme deine Warnung ernst und möchte das korrigieren. Lass uns konstruktiv darüber sprechen – ich bin offen für deine Argumente und bereit, die Sicht der Entwickler und anderer Nutzer zu verstehen. Vielleicht können wir gemeinsam Ideen entwickeln, wie solche Bugs in Zukunft vermieden werden können. Danke für deine Geduld und die Chance, das richtigzustellen!

Liebe Grüße,
KurtPlissken

Top Bottom