@MichaelAckermann
Was ich mit "unerfreulichen Enden" meine?
Ich dachte, dass wäre allgemein bekannt / ersichtlich, zumal ich ja nicht der Einzige bin, dem die Enden missfallen.
Bei keinem der Enden steht "V" am Ende als "Gewinner" dar. Man hat sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Dabei erwarte zumindest ich ja gar nicht, dass der "Held" beim Abspann als strahlender Supermann im Gespann mit seinem Gefolge, die Superfrau seiner Träume im Arm und mit Abermillionen auf dem Bankkonto in sein ewiges Leben reitet / segelt / fliegt / was-auch-immer.
Aber unabhängig von der zuvor gewählten Spielweise bleiben diese Enden immer gleich. Völlig egal, ob Du als empathischer Menschenfreund oder cholerischer Massenmörder agierst. Ob Du dich nun entschliesst, mit einer Hand hinter den Rücken gebunden und zugestopften Ohren durch Nightcity zu questen, oder vollgestopft mit Implantaten im Cyberpsycho-Modus zu berserkern.
Du kannst damit höchstens beeinflussen,
welche der Enden dir zum Schluss zur Verfügung stehen. Aber es ändert halt alles nichts am eigentlichen Spielausgang.
Auch das durch Phantom Liberty versprochene Ende mit einer "Heilung" für "V" ist ja nun eher ein "Pyrrhussieg"...
(Pyrrhussieg:
Erfolg, der mit hohem Einsatz, mit Opfern verbunden ist und eher einem Fehlschlag gleichkommt.)
Nebenbei bemerkt habe ich selbst schon etliche Durchläufe hinter mir. Einige komplett, inklusive aller Quests, NCPD-Delikte, Fahrzeuge etc.
Manche abgebrochen, weil CDPRs Patches ja leider zumeist neue Spielstände bedingten. Den letzten Run habe ich dann abgebrochen wegen Unspielbarkeit nach Patch 2.1. Somit ist mir auch durchaus bewusst, dass es unterschiedliche Spielweisen gibt.
Mir ist allerdings auch durchaus bewusst, dass beispielsweise fehlende Attributspunkte einem den Zugang zu so manchen Inhalten versperren.
( --> Levelscaling )
Und selbstverständlich kann und soll jeder selbst bestimmen, was für ihn oder sie "Wiederspielbarkeit" definiert.
Hätte ich mit Cyberpunk 2077 nicht jede Menge Spaß gehabt, würde ich hier jetzt nicht (mehr) posten. Solange das Spiel vernünftig lief, meine Spielerfahrung nicht durch übermäßige Bugs oder schwer nachvollziehbare Entscheidungen des Entwicklers beeinträchtigt wurde, habe ich mich auch nicht beschwert. Dieser Spaß wurde aber dann leider durch das Wissen um das bevorstehende Ende begrenzt. Und zunehmend dann leider auch durch die "Spielverschlimmbesserungen" (Patches) seitens CDPR.
Auch zusätzliche Spielinhalte finde ich durchaus begrüßenswert - alternative glücklichere Enden zum Beispiel!

Neue Fahrzeuge oder andere Cosmetics fallen allerdings nicht darunter.
Und noch wichtiger finde ich die (zeitnahe!) Beseitigung von Fehlern im Spiel, gerne auch inklusive Kommunikation durch die Entwickler!
Bitte um Entschuldigung für die Textmauer - aber ich hoffe, deine Frage wurde beantwortet.
Bleibt leider immer noch meine Frage nach den bestehenden Möglichkeiten der Tastaturbelegung offen... *seufzt*