Patchnotes zu Update 2.3

+
So da mein Spiel wieder zu 100% funktioniert mit allen Mods , muss ich sagen ICH LIEBE DEN AUTOPILOTEN es ist Mega Geil ,
JA er fährt wie ein Fahrschüler und er würde SO nie die Fahrprüfung bestehen, es ist schon etwas gruslig. ABER das ist mir sowas von egal , es fetzt total, geilen Radiosender rein und ich fahr durch NC und muss nichts machen. ( Erinnert mich an den "Autopiloten bei RED2 " dort hieß es Filmmodus und mein Pferd ritt auch automatisch) nur war im wilden Westen nicht so viel Verkehr und Hindernisse wie 2077 in NC daher kann ich das verstehen , es ist ne scheiß schwere Arbeit sowas zu machen.
Ich bin mir sicher das CDPR da noch nachbessern wird.
ABER bei allen Fehlern die es noch hat, ES IST TROTZDEM SAUGEIL. Und allein schon deswegen WEIL es CDPR (obwohl das Spiel ja als fertig galt)
es trotzdem ins Spiel reingebracht hat und das auch noch als kostenloses Update MEGA DANKE
Post automatically merged:

@KurtPlissken
find ich gut, Respekt, ist heutzutage nicht alltäglich das sich jemand Entschuldigt Daum hoch.

PS: Wer möchte auch schon das EmperorZorn in den Keller laufen muss :)

Last edited:
So da mein Spiel wieder zu 100% funktioniert mit allen Mods , muss ich sagen ICH LIEBE DEN AUTOPILOTEN es ist Mega Geil ,
JA er fährt wie ein Fahrschüler und er würde SO nie die Fahrprüfung bestehen, es ist schon etwas gruslig. ABER das ist mir sowas von egal , es fetzt total, geilen Radiosender rein und ich fahr durch NC und muss nichts machen. ( Erinnert mich an den "Autopiloten bei RED2 " dort hieß es Filmmodus und mein Pferd ritt auch automatisch) nur war im wilden Westen nicht so viel Verkehr und Hindernisse wie 2077 in NC daher kann ich das verstehen , es ist ne scheiß schwere Arbeit sowas zu machen.
Ich bin mir sicher das CDPR da noch nachbessern wird.
ABER bei allen Fehlern die es noch hat, ES IST TROTZDEM SAUGEIL. Und allein schon deswegen WEIL es CDPR (obwohl das Spiel ja als fertig galt)
es trotzdem ins Spiel reingebracht hat und das auch noch als kostenloses Update MEGA DANKE

@KurtPlissken
find ich gut, Respekt, ist heutzutage nicht alltäglich das sich jemand Entschuldigt Daum hoch.

PS: Wer möchte auch schon das EmperorZorn in den Keller laufen muss :)

Die Beschreibung von Fehlern mit Humor kann als treffende Metapher betrachtet werden.
Es ist evident, dass es für die Generierung solcher Gedanken ein hohes Maß an intellektueller Kapazität erfordert. Diese Haltung verdient Anerkennung. (y)

Es bleibt jedoch fraglich, ob sich dies auf die Sachlage auswirken wird.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Plissken.

Ich habe da sogar noch einiges was eventuell noch mit einem Update dringend verbessert werden könnte:
Das Gehen , es funktioniert aber sobald man von der Straße ein Raum betritt hört das Gehen auf , das gleiche passiert auch nach Dialogen.
Und die NPCs gehen (wie bei vielen anderen Spielen) immer ein anderes Tempo als mein Charakter , woran liegt das eigentlich?
Das Outfit wechseln via Kleiderschrank ist manchmal auch fehlerhaft , wenn V Hose und Jacke anhat und man wechselt auf Kleid bleiben entweder die Hosen mit an oder das komplette Outfit und das Kleid wird nur drüber gezogen was dann ziemlich komisch aussieht.
Ist nicht schlimm man kann es auch selber beheben man muss nur ein "nackt"Outfit gespeichert haben das erst anziehen dann das neue dann gehts.
Weiter ist mir aufgefallen das auch die Autos der NPCs scheinbar mit meinem Autopiloten nicht klar kommen , die bleiben manchmal einfach stehen und damit man weiter fahren kann muss man die Autos hacken und Vollgas geben lassen damit es weitergeht.
Auch der Annäherungssensor oder Auffahrschutz meines Autos scheint manchmal nicht zu funktionieren ,meistens bei hoher Geschwindigkeit ca 70-90 kmh, bei 30-50 kmh passiert das nicht.
Da fährt mein Auto zu schnell auf das andere auf , fährt aber nicht hinten rein sondern weicht aus , es lenkt dann Richtung Gegenfahrbahn oder Richtung Fußweg. dann wird der weg neu berechnet (das Auto ruckelt dann so komisch) und da kommt es dann zu Problemen , in meinen Fällen: du rammst ein Auto des Gegenverkehrs was aber nicht so schlimm ist , Aber schlimm ist es wenn mein Pilot über den Fußgängerweg fährt und ein Fußgänger und eine Straßenlaterne platt macht , was mir ein NCPD Sternchen eingebracht hat :)

Seit dem neuen Patch funktioniert DAS nicht mehr:
Kabuki-Markt Geheimer DEV Raum . Johnny Silverhand sollte eigentlich Musik spielen , was er nicht mehr tut , aber dafür "plärren" die Fernseher die in der Umgebung sind um so lauter. Da ist leider was kaputt was schade ist :)

Hallo @EmperorZorn,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Erinnerung an die Forenregeln. Ich verstehe jetzt, dass meine vorherigen Worte – insbesondere die Aussage über die Kompetenz der Entwickler – als Beleidigung aufgefasst werden konnten, und ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen. Mein Frust hat mich zu hart urteilen lassen, und das tut mir leid. Dieser Frust rührt von wiederkehrenden Problemen mit dem AutoDrive-Feature im Update 2.3 [16.07.2025], wie Kollisionen mit Hindernissen, unlogisches Fahren oder Anhalten auf der Autobahn, die ich selbst erlebt habe. Dazu kommen dysfunktionale Waffen und ein kürzlich erlebter Grafikfehler, bei dem ein Polizist im Bürgersteig stecken blieb [19.07.2025].

Besonders frustrierend ist für mich, dass mit jedem Patch – sei es 1.5, 2.0 oder 2.3 – immer wieder neue Fehler auftreten, oft neben den bestehenden. Das scheint nicht nur mein Problem zu sein, sondern könnte hunderttausende Spieler betreffen, wie die Diskussionen im Forum und Berichte wie der Gamestar-Artikel [18.12.2020] über Refunds nach dem Launch 2020 nahelegen. Diese ständigen Rückschläge haben meine Geduld strapaziert und erklären meine Enttäuschung, rechtfertigen aber nicht den Ton, den ich angeschlagen habe. Ich respektiere die harte Arbeit von CD Projekt RED und die Verbesserungen seit 2020. Mein Ziel war es nicht, das Forum zu „vergiften“ oder die Community zu spalten, sondern mein ehrliches Feedback als leidenschaftlicher Spieler zu teilen.

Ich nehme deine Warnung ernst und möchte das korrigieren. Lass uns konstruktiv darüber sprechen – ich bin offen für deine Argumente und bereit, die Sicht der Entwickler und anderer Nutzer zu verstehen. Vielleicht können wir gemeinsam Ideen entwickeln, wie solche Bugs in Zukunft vermieden werden können. Danke für deine Geduld und die Chance, das richtigzustellen!

Liebe Grüße,
KurtPlissken

Danke, das zeigt wahre Größe. :)

Ich kann deinen Unmut auch absolut verstehen und es ist total in Ordnung sich seinem Frust etwas Luft zu machen,
aber achtet bitte darauf, dass Dritte nicht zur Zielscheibe werden. Dann ist alles gut.

Wir wollen ja hier diskutieren, wenn möglich konstruktiv. ;)

Ich habe da sogar noch einiges was eventuell noch mit einem Update dringend verbessert werden könnte:
Das Gehen , es funktioniert aber sobald man von der Straße ein Raum betritt hört das Gehen auf , das gleiche passiert auch nach Dialogen.
Und die NPCs gehen (wie bei vielen anderen Spielen) immer ein anderes Tempo als mein Charakter , woran liegt das eigentlich?
Das Outfit wechseln via Kleiderschrank ist manchmal auch fehlerhaft , wenn V Hose und Jacke anhat und man wechselt auf Kleid bleiben entweder die Hosen mit an oder das komplette Outfit und das Kleid wird nur drüber gezogen was dann ziemlich komisch aussieht.
Ist nicht schlimm man kann es auch selber beheben man muss nur ein "nackt"Outfit gespeichert haben das erst anziehen dann das neue dann gehts.
Weiter ist mir aufgefallen das auch die Autos der NPCs scheinbar mit meinem Autopiloten nicht klar kommen , die bleiben manchmal einfach stehen und damit man weiter fahren kann muss man die Autos hacken und Vollgas geben lassen damit es weitergeht.
Auch der Annäherungssensor oder Auffahrschutz meines Autos scheint manchmal nicht zu funktionieren ,meistens bei hoher Geschwindigkeit ca 70-90 kmh, bei 30-50 kmh passiert das nicht.
Da fährt mein Auto zu schnell auf das andere auf , fährt aber nicht hinten rein sondern weicht aus , es lenkt dann Richtung Gegenfahrbahn oder Richtung Fußweg. dann wird der weg neu berechnet (das Auto ruckelt dann so komisch) und da kommt es dann zu Problemen , in meinen Fällen: du rammst ein Auto des Gegenverkehrs was aber nicht so schlimm ist , Aber schlimm ist es wenn mein Pilot über den Fußgängerweg fährt und ein Fußgänger und eine Straßenlaterne platt macht , was mir ein NCPD Sternchen eingebracht hat :)
Seit dem neuen Patch funktioniert DAS nicht mehr:
Kabuki-Markt Geheimer DEV Raum . Johnny Silverhand sollte eigentlich Musik spielen , was er nicht mehr tut , aber dafür "plärren" die Fernseher die in der Umgebung sind um so lauter. Da ist leider was kaputt was schade ist :)

Leute, ich bin nur noch am Notieren, ihr findet hier so viele Sachen. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit und Mühe macht sie hier niederzuschreiben.
Werde versuchen möglichst alles zu sammeln und weiterzugeben. :)

Unser aller Dank gehört Euch Lord Helmchen.
Mein Imperator "WIR" durchkämmen das Spiel für Euch :)
Spaß bei Seite , ganz ehrlich Danke , tolle Arbeit die Ihr hier leistet auch wenn es manchmal nicht ganz Einfach mit uns ist :)

Auch verstehe ich nicht wieso man Skippy abgeschaltet hat nch der Quest mit Regina , wieso gibt es kein Chip so das man Skippy auch auf andere Waffen montieren kann?? Auf PC gibt es Mod da kann man sich Skippy zurückholen aber die Konsolen gehen da ja leider leer aus.
Den gibt es doch inzwischen.
Zumindest hatte ich die Möglichkeit den "Chip" zu erhalten.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher wann. Außer das es nach der Treffen war, wo man Regina die Waffe aushändigen soll/darf.

Hallo
Leute, ich bin nur noch am Notieren, ihr findet hier so viele Sachen. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit und Mühe macht sie hier niederzuschreiben.
Werde versuchen möglichst alles zu sammeln und weiterzugeben. :)

Hier weitere "Notizen" für dich :ROFLMAO:

In einem frischen 2.3 Game kann ich "Verdacht auf organisiertes Verbrechen Fallnummer 644" nicht abschließen.
Einer der Malstrom Jungs (ich vermute einer der Sniper) ist "in einem Gebäude" gefangen (und das Gebäude kann man regulär nicht betreten) !

Die blöde "automatisches Fahren KI" wurde ja bereits bemängelt.

Ich hab aber mal nen echt gaanz neues ..öhm.. "Problem" !:ROFLMAO:

Wieso sehe ich auf keinem (zu Hause Fernseher) diese ..öhm.. komischen Sicherheits Cartoons (oder wie auch immer man diese bei CDPR nennt) ?
Oder schreibt mir zumindest mal den dazugehörigen Fernsehsender hier hin.

Nachrichten sehe ich eh überall. Aber soweit ich feststellen konnte, gibt es eigentlich nur ein Ort wo man diese Cartoon sehen könnte und dort hätte ich echt kein Bock ein paar Stunden (Reallife Stunden, da ja anscheinend auch dort "Dauerwerbesendungen rauf und runter laufen o_O ) auf ner Parkbank zu hocken und auf die Cartoons zu warten.

Last edited:
Und noch nen Bug über 2.3 gefunden:

Charles Buck gibt nach der gewissen Mission keinen Rabatt mehr.
Und damit meine ich jetzt nicht die "Gesprächstoption" sondern den "echten finanziellen Rabatt" wenn man bei ihm Arbeiten von "Chrom" machen möchte.
Ich war nämlich vor der Mission bei ihm und hab mir die Preise angesehen und dann halt direkt nach der Mission.

Da gibt es wohl keinen Rabatt.

Massive Probleme....

Moin,
seit dem Update 2.3 ist das Spiel für mich nicht mehr spielbar.
Ich habe unzählige Logs gesendet.
Ich habe die neusten Treiber, alle Patches installiert.
Kein Undervolting, kein OC.
Meine Asus TUF RX7900XTX und mein 9800X3d laufen auf dem MSI MAG X670E Tomahawk WiFi (MS-7E12) mit 64GB 6400 Speicher auf der 2TB WD Black SN850X und einem 1000 Platinum Netzteil von beQuiet! - andere Spiele machen überhaupt keine Probleme.
Meine CPU wird mit einer Wasserkühlung von Corsair im NZXT H9 schön kühl gehalten.
Mein Windows 11 ist TIPTOP gepflegt.
Aber - mein geliebtes Cyberpunk ist nicht spielbar.
Ich hab FPS auf 60 begrenzt, RT und FSR deaktiviert.
Mengendichte - Mittel
Sichtfeld 90
Filmkörnung bis Bewegungsunschärfe > deaktiviert
Die restlichen Einstellungen sind auf "Hoch"/"Ultra"
Screen Space Reflections = "Ultra"

Das man bei so einer Karte das alles abschalten muss, damit es läuft ist echt frustrierend.

Da muss mal echt für die AMD Karten was gemacht werden.
In diversen Foren liest man nach dem Update 2.3 viele solcher Probleme, wenn AMD Karten im Spiel sind.

Danke schon einmal

Last edited:
Massive Probleme....

Moin,
seit dem Update 2.3 ist das Spiel für mich nicht mehr spielbar.
Ich habe unzählige Logs gesendet.
Ich habe die neusten Treiber, alle Patches installiert.
Kein Undervolting, kein OC.
Meine Asus TUF RX7900XTX und mein 9800X3d laufen auf dem MSI MAG X670E Tomahawk WiFi (MS-7E12) mit 64GB 6400 Speicher auf der 2TB WD Black SN850X und einem 1000 Platinum Netzteil von beQuiet! - andere Spiele machen überhaupt keine Probleme.
Meine CPU wird mit einer Wasserkühlung von Corsair im NZXT H9 schön kühl gehalten.
Mein Windows 11 ist TIPTOP gepflegt.
Aber - mein geliebtes Cyberpunk ist nicht spielbar.
Ich hab FPS auf 60 begrenzt, RT und FSR deaktiviert.
Mengendichte - Mittel
Sichtfeld 90
Filmkörnung bis Bewegungsunschärfe > deaktiviert
Die restlichen Einstellungen sind auf "Hoch"/"Ultra"
Screen Space Reflections = "Ultra"

Das man bei so einer Karte das alles abschalten muss, damit es läuft ist echt frustrierend.

Da muss mal echt für die AMD Karten was gemacht werden.
In diversen Foren liest man nach dem Update 2.3 viele solcher Probleme, wenn AMD Karten im Spiel sind.

Danke schon einmal
Danke dir auch für die detallierten Infos, das hilft ungemein!

Danke dir auch für die detallierten Infos, das hilft ungemein!
Ich hab auf der PS-5 Saul gerettet.
Leider nicht still & heimlich.
Währen der Flucht durch die Wüste/Sandsturm konnte ich keinen Quickhack einsetzen.

Auch mal bitte auf der Liste vermerken.

JA ich weiß :) wieso spielt der Typ das schon wieder der muss doch alle Dialoge schon auswendig kennen :) STIMMT das tue ich aber es macht halt Spaß :) und deswegen ist mir dieses aufgefallen . Ich habe keine Ahnung was passiert ist aber es brennt auf der Straße und River fährt nicht weiter. Wer es noch nicht weiß das ist die Mission wo mich River abholt und zu seiner Schwester fährt um Ihren Sohn zu suchen :) es geht nicht weiter du stehst , Gott sei Dank gibt es die Option Reise Überspringen sonst wäre hier Schluß gewesen. ABER vielleicht ist das ja auch Absicht wie der Geldspuckende Automat der dich tötet :)
1091500_6.jpg

Top Bottom