Pay 2 Win schon in der Beta - was soll das?

+
Pay 2 Win schon in der Beta - was soll das?

Moin Leute, ich hab inzwischen paar Stunden gespielt, werde es jetzt aber aufgeben. Hatte am Anfang große Hoffnung, dass uns hier was gescheites präsentiert wird, aber bisher ist das ein Witz.

Man hat am Anfang 2 Fässer, die man öffnen kann, danach kann man sichs erstmal nur durch Lvl Up (?) und Echtgeld erspielen. Doof nur, dass es fast unmöglich ist, Spiele zu gewinnen, bisher waren 95%+ meiner Spiele gegen Leute, die schon viel Geld reingesteckt haben und dementsprechende Decks besitzen. So kommt man nicht weiter, weils für verlorene Spiele keine EP gibt. Somit lunger ich immer noch auf Lvl 1 rum und hab ganze 2 Siege auf dem Konto...

Sowas killt das Spiel komplett. Es ist zwar nix mehr dagegen zu sagen, etwas anzubieten um SCHNELLER voran zu kommen. Aber derzeit kann man als Nichtzahler gar nicht vorankommen, es sei denn, man hat unglaubliches Glück und findet nach 10-15 Min Matchmaking Suche mal einen Gegner, der im ähnlichen Bereich ist (und selbst dann muss man erstmal gewinnen).

Für mich ist das Spiel derzeit leider gestorben, nachdem in in Witcher 3 garantiert 20h+ nur Gwint gespielt hab, eine enorme Enttäuschung...
 
Ich habe bislang kein cent hineingesteckt. Es gibt Erz durch das "Gutes Spiel"-Button und durch Siege...ja ich habe ca 60 % der Spiele gewonnen nur mit den Karten die jeder am Anfang hat... Es soll nicht Böse gemint sei naber vielleicht solltest du eine andere "Rasse" spielen oder Tacticen nachschauen wenn du sie selebr nicht findest mit den Karten die du hast... Ich halte es nicht für Pay2Win da ich selebr nichts ge"payed" habe und trotzdem gewinne....
 
Ich würde sagen, es ist hart an der Grenze. Mit bestimmten Fraktionen kann ich auch nicht spielen, habe mich auf 2 spezialisiert. Dort stelle ich Karten her, den Rest mahle ich meistens. Dadurch scheide ich bei den Runden gut ab. Treffe aber auch auf Decks, die so voll sind mit guten Karten, dass es schon ein Pay2Win ist.
 
Wäre das Spiel nicht von CD PROJEKT RED wäre ich wahrscheinlich schon raus. Man merkt dem Balancing und der Beta im Allgemeinen an, dass sich Gwent noch in einem recht frühen Stadium befindet. Nachdem ich schon auf Lv2 auf recht teure Decks getroffen bin, habe ich mich für einen Vertrauensvorschuss in Form von 15 Kartenfässern entschieden. Ich gehe davon aus, das wird sich alles noch auf ein gesundes Maß einpendeln.
 
Also ich kann mich kleenerEngel nur anschließen ich hab bisher kein Cent reingesteckt und spiele bereits über 27 Stunden das Spiel und hab nun ein recht starkes Skellige Deck mit einer hohen Win Rate. Ich habe mit Skellige gestartet und meine Win Rate war in einem soliden Bereich. Ich hab zwar auch oft gegen bereits guten Decks gespielt, dies hieß aber nicht automatisch dass mein Gegner gewinnt. Na klar hat er bessere Chancen da man die Synergien von bestimmten Karten ausnutzen kann, aber es ist definitiv kein Pay2Win.

Ich finde sogar dass man recht gut und schnell an Karten kommt, ich hab bereits über 30 Fässer geöffnet und wenn ich ehrlich sein soll kann das Kartenherstellen für epische Karten noch etwas teurer sein. Jedoch muss ich sagen, dass ich hierbei Bezug auf Hearthstone nehme, wo der Erhalt von Karten mindestens doppelt solange dauert und ohne Investition von Echtgeld echt frustrierend ist.
 
Also ich habe 3 Fraktionen komplett gemahlen. Im Endeffekt konnte ich mir bereits ein recht gutes Deck daraus herstellen. Und das alles ohne Geld rein zu stecken! Ich spiele 1-2 Stunden täglich. Dann gibt es keine Belohnungen mehr , außer GG. Wenn ich verliere liegt es meistens daran, dass ich einfach Sch... Karten ziehe, die mich 0 weiter bringen. Das war aber auch schon bei Gwint in Witcher 3 so.

Pech gehört zum Spiel und ich gönne jedem Gegner den Sieg über mich. Vor allem wenn ich mal wieder eine neue Deckvariation und damit den Ideenreichtum der anderen Spieler sehe. Teilweise sogar Decks auf die ich selbst nie gekommen wäre.
 
Ich bin kein Fan von bezahlten Inhalten in Spielen - daher habe ich mir keine Fässer gekauft. Ich hab nun die zwei, die ich am Anfang bekommen habe (und die Karten waren leider auch nicht der Hammer). Ich verstehe auch, dass es frustrierend ist gegen anderen, die schon viel stärkere Karten in Decks haben, zu spielen. Dies muss aber nicht unbedingt an "pay2win" liegen sondern Gegners höherem LvL. Versuch mal die Karten zu mahlen und einen neuen Deck zu erstellen. Oder einfach die Karten Kombination zu ändern: selber probieren, im Taktik Ecke posten oder mal hier reinschauen:
http://www.gwentdb.com/decks
Lass dich nicht abschrecken - man kann ohne Geld investieren gewinnen. Passiert mir auch von Zeit zu Zeit ;)

 
Last edited by a moderator:
Ich möchte zu meiner Aussage noch ergänzen, dass ich es unschön finde, dass man komplette Fraktionen mahlen muss, damit es mit den anderen klappt. So wird sämtliche Abwechslung für den Spieler genommen. Aber scheint wohl momentan nicht anders zu funktionieren.
Zusatz zu den Fässern: Seit ca. Level 8 habe ich nichts brauchbares mehr in den Fässern gehabt. Daher sammel oder mahle ich die Karten. Wenn man sich auf 1-2 Fraktionen beschränken muss, erhöht dies nur weiter die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fass unbrauchbar ist.
 
Das Karten mahlen funktioniert doch erst ab Lvl 3, soweit ich das verstanden und gesehen hab. Ebenso das Karten herstellen, bringt mir also rein gar nix ;)

Weil vorhin auf Hearthstone Bezug genommen wurde: Hearthstone ist kostenlos, Gwent soll später Geld kosten...
 
Moin! Habe bisher auch einige Spiele gemacht und das Ergebnis ist durchwachsen. Sicherlich kann man viel Geld investieren, um SCHNELL vorwärts zu kommen, dennoch ist es möglich mit den Anfangskarten einige gute Taktiken auf die Beine zu stellen, um zu gewinnen.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass sich das Spiel noch in einer sehr frühen Phase befindet und sich an dieser Schraube sicher noch einiges drehen wird. Da bin ich sehr zuversichtlich.
Spielen, beobachten, Rückmledung an die Entwickler und weiter gehts!
 
Meiner Meinung nach gibts kein Pay-to-Win. Habe jetzt ca. 2 Wochen gespielt und mich darauf konzentriert ein Deck zu erstellen (Ohne Geld auszugeben ;)! ), das hat ziemlich gut geklappt, da ich bei jeder neuen gecrafteten Karte schnell Erfolge gesehen habe. Das Deck war auch schon fertig, habe aber dann gemerkt, dass es noch Veränderungen geben könnte, die es besser machen, weshalb ich noch daran rumbastle. Meiner Meinung sollte lediglich das Matchmaking angepasst werden, da man es als totaler Anfänger ohne Deck und Taktik ziemlich schwer hat in das Spiel reinzukommen.
 
Wie bereits meine Vorgänger schon gesagt haben, finde ich auch, dass man nicht zwingend Geld reinstecken muss um zu gewinnen. Anfangs war ich auch nicht wirklich glücklich damit, dass man Geld bezahlen soll, da ja, soweit ich weiß, GWENT bei dem offiziellen Release ohnehin schon Geld kosten soll. Ich wäre natürlich auch glücklicher, wenn man einmal für die Anschaffung bezahlt und dann nicht mehr mit Ingamekäufen konfrontiert wird, da ich leider, wie vermutlich viele andere auch, nicht sonderlich gute Erfahrungen damit gemacht habe (Pay-to-win). Da GWENT derzeit aber noch in der Beta ist, würde ich sagen: Am besten mal abwarten und schauen was noch kommt ;) Denn abgesehen, von den Ingamekäufen, gefällt mir das Game sehr gut und ich finde bis jetzt hat CDPR wirklich gute Arbeit geleistet.​
 
Last edited:
FaolanLuna;n7000670 said:
Wie bereits meine Vorgänger schon gesagt haben, finde ich auch, dass man nicht zwingend Geld reinstecken muss um zu gewinnen. Anfangs war ich auch nicht wirklich glücklich damit, dass man Geld bezahlen soll, da ja, soweit ich weiß, GWENT bei dem offiziellen Release ohnehin schon Geld kosten soll. Ich wäre natürlich auch glücklicher, wenn man einmal für die Anschaffung bezahlt und dann nicht mehr mit Ingamekäufen konfrontiert wird(...)
Gwent ist kostenlos. Es bietet zwar Ingame-Käufe, aber für das Spiel muss keiner bezahlen. Woher kommt diese Info?
 
Last edited:
Also, ich habe heute das erste mal eine 800 Scraps-Karte aus einem Fass bekommen. Und zwar war das beim Stufenanstieg auf 22. Rechnet es euch aus! Das ist ungefähr das 25. Fass. Also, selbst wenn einer das größte Paket kauft, bekommt er ca. 2 Stück der seltenen 800er Karten. Das ist lächerlich! Da kann man nicht von pay 2 win sprechen.
 
kleenerEngel;n6963700 said:
Ich habe bislang kein cent hineingesteckt. Es gibt Erz durch das "Gutes Spiel"-Button und durch Siege...ja ich habe ca 60 % der Spiele gewonnen nur mit den Karten die jeder am Anfang hat... Es soll nicht Böse gemint sei naber vielleicht solltest du eine andere "Rasse" spielen oder Tacticen nachschauen wenn du sie selebr nicht findest mit den Karten die du hast... Ich halte es nicht für Pay2Win da ich selebr nichts ge"payed" habe und trotzdem gewinne....

kleenerEngel;n6963700 said:
Ich habe bislang kein cent hineingesteckt. Es gibt Erz durch das "Gutes Spiel"-Button und durch Siege...ja ich habe ca 60 % der Spiele gewonnen nur mit den Karten die jeder am Anfang hat... Es soll nicht Böse gemint sei naber vielleicht solltest du eine andere "Rasse" spielen oder Tacticen nachschauen wenn du sie selebr nicht findest mit den Karten die du hast... Ich halte es nicht für Pay2Win da ich selebr nichts ge"payed" habe und trotzdem gewinne....
Ich habe von ca 20 Matches 4 gewonnen. Die meisten spiele habe ich verloren weil die Gegner einfach wesentlich bessere Karten hatten als ich. Das war definitiv nicht das Starter kit. Und wenn man davon ausgeht, dass man immer gegen Spieler des gleichen Levels gematched wird, können die eigentlich nur Kegs ohne Ende gekauft haben.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass man mit Foltest und Eredin so früh gar nichts erreicht. Dafür kann man bei Foltest die Mechanik mit den stärkeren Gold-Karten nicht gescheit anwenden. Gut bei Eredin sollte ich vielleicht mehr auf die Monster konzentrieren, die durch Wetter nicht beeinflusst werden, aber davon hat man auch nicht all zu viele.

Mich würde durchaus mal interessieren welche Fraktion als Beginner überhaupt gegen andere Spieler standhält. Vorallem wenn sie anscheinend echt üble Karten im Deck haben (z.B. Geralt: Igni).
 
blackanthrax;n7002960 said:
Mich würde durchaus mal interessieren welche Fraktion als Beginner überhaupt gegen andere Spieler standhält. Vorallem wenn sie anscheinend echt üble Karten im Deck haben (z.B. Geralt: Igni).

Meiner Meinung nach ist ein Monster-Wetterdeck extrem gut am Anfang. Allerdings ist es immer besser, sich Karten anzuschauen und sich etwas eigenes zu überlegen. Wenn du mit etwas kommsst, dass der Gegner nicht kennt, reagiert er falsch darauf und du hast einen Vorteil. Lass dir niemals von Anfang an in die Karten sehen ;-)

Ach ja, stopf dir dein Deck nicht mit unnötig vielen Karten zu. So kommen nie die richtigen Karten.
 
Last edited:
Ich kann das Pay-2-Win bisher nicht bestätigen. Gut, am Anfang bis zu LVL 3 ist es echt eine Qual. Vor allem da ich Vorher mit dem Spiel eher weniger vertraut war.
(Hab es bei nem Freund über sein Witcher Spiel gespielt und mochte es sehr)
Das man erst ab LVL 3 seine Karten sich Basteln kann ist meiner Meinung nach ein Fehler.

Ich gestehe zwar auch, dass ich dem Spiel letztens einen Vertrauensvorschuss gewählt habe, jedoch nutze ich nicht eine Karte davon in meinem jetzigen Deck Anwendung findet.

Zurzeit spiele ich eine Art Northern Token/Summon Deck welches ich mir zusammengecraftet habe. Mit dem Deck habe ich bisher eine Niederlage eingefahren. (von circa 30 Spielen).
Auch habe ich bei diesem Deck festgestellt, das es nicht immer Ratsam ist nur 25 Karten im Deck zu haben - es ist auch wieder alles Deckspezifisch. Das geht aber nur so gut, da ich viele Beschwörungseffekte nutze. Momentan habe ich in dem Deck 32 Karten und überlege sogar noch eine weitere zu Integrieren (Muss ich aber noch testen.)

BTW: ich spiele auch nur eine Goldene Karte (200'er) und mehr benötige ich gar nicht...
 
blackanthrax;n7002960 said:
Mich würde durchaus mal interessieren welche Fraktion als Beginner überhaupt gegen andere Spieler standhält. Vorallem wenn sie anscheinend echt üble Karten im Deck haben (z.B. Geralt: Igni).

Ich hab mit dem Skellige Deck gestartet und meinen Spielstil auf den Scharmützler konzentriert. So habe ich ihn jede Runde gespielt (erste aus der Hand, die anderen beiden aus dem Ablagestapel) und mit dem Schildschmied gebufft. Nichts spannendes oder außergewöhnliches aber dennoch recht stark für den Anfang. Gegen Monster Deck ist es dabei am einfachsten, da Skellige viele Karten besitzen die unempfindlich gegenüber Wetter sind, ansonsten im Zweifel einen Blauen Himmel ins Deck nehmen und GG.

Ich habe mit dem Deck sehr oft gegen stärkere Decks gespielt (Decks die schon mehrere Epische hatten und diverse Synergien aufwiesen), natürlich oft verloren jedoch auch die einen oder anderen Spiele gewonnen. Erst nachdem ich genug Erz gesammelt hatte, um mir 10 Fässer zu holen, hab ich dann auch tatsächlich neue Karten bekommen. Hierbei muss man sagen, dass mein Deck durch diese ersten 10 Fässer nicht signifikant besser wurde.

Diese Regel behalt ich treu und öffne immer nur dann Fässer wenn ich 10 habe. Dadurch erkennt man auch eher ob man guten Stuff drin hatte oder nicht. Abschließend kann ich nach meinem erlebten sagen: Ja es nervt gegen stärkere Decks zu spielen und ist unfair, dennoch kann man mit dem was man von Anfang an hat, viele Spiele gewinnen.
 
ich kann mir zwar vorstellen, dass es schwer sein kann aber ich hab auch erst vor einer woche oder so (da schien wieder eine invitewelle gewesen zu sein) angefangen und mich mit 3 siegen am Tag zufrieden gegeben. Inzwischen bin ich stufe 12 und hab ohne einen Cent ausgegeben oder Karten, die nicht mindestens 3x habe gemahlen zu haben, ein fast perfektes Monsterdeck.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst... Habe keinen Cent in das Spiel gesteckt und hab schon mit level 2 ein gutes Deck zusammen gestellt.
 
Top Bottom