Pay 2 Win schon in der Beta - was soll das?

+
...ja, ich habe kegs gekauft, aber nur um schneller voran zu kommen. generell kannst du mit genug zeit und gemahlenen karten schon gute decks bauen ohne einen cent zu investieren.
 
Man hat hier schon einen erheblichen Vorteil gegenüber Leuten die noch kein Geld reingesteckt haben, ich spiele seit gestern und habe gegen Leute die 2+ Goldkarten haben kaum chancen, da kann ich noch so "taktisch" spielen wie ich will. Auf lange Sicht gesehen wird es wohl nicht auf P2W hinauslaufen, aber für den Einstieg isses sicherlich nen enormer Vorteil.
 
Zur Zeit bin auch sehr demotiviert. Ich hatte leider nicht so viel Zeit zum Spielen am Anfang und jetzt den starken Eindruck, dass ich ohne massiven Geldeinsatz keine Chance mehr habe, aufzuschließen. Ich kann einfach nicht endlos Kegs kaufen und drei Decks schreddern, um dann ein ordentliches aufzubauen, gefällt mir auch nicht, denn nur ein Deck zu spielen wird langweilig. Ist es denn wirklich so schwer, Spieler mit ähnlich starken Decks zusammen zu bringen im Matchmaking? Ich habe keine Erfahrung mit solchen Kartenspielen und weiß es nicht.

Man hätte vielleicht auch eine Chance, wenn die Mitspieler/Gegner wenigstens ein GG und damit Ressourcen spendieren würden, aber das scheint ja auch nicht Brauch zu sein. Habe letztens 6 Spiele gemacht, 5 verloren und trotzdem GG gegeben und nur eins zurück bekommen. Das ist einfach nur traurig und demotivierend für jemanden, der geduldig darauf hofft, auf die Weise genug zum craften zusammen zu bekommen. Im Augenblick habe ich nicht viel Lust zum Weiterspielen - worüber ich sehr traurig bin, denn ich liebe GWENT eigentlich total.
 
chaoz65;n7032940 said:
Man hat hier schon einen erheblichen Vorteil gegenüber Leuten die noch kein Geld reingesteckt haben, ich spiele seit gestern und habe gegen Leute die 2+ Goldkarten haben kaum chancen, da kann ich noch so "taktisch" spielen wie ich will. Auf lange Sicht gesehen wird es wohl nicht auf P2W hinauslaufen, aber für den Einstieg isses sicherlich nen enormer Vorteil.
Das sagt doch 0 aus.. Ich spiele nun seid 5 Tagen. Die zweite Gold Karte gab es direkt in dem Tutoriel Booster Pack. Ob das nun Glück war oder nicht weiß ich nicht.
Und klar hast du mehr Auswahl wenn du dir 25 neue Fässer kaufst.. wäre auch komisch wenn du dann keine neuen Karten bekommst.

Ich gewinne so 60-70% aller Spiele und habe noch keinen cent in das Spiel investiert. Ich weiß aber genau was mein Deck kann (40 Karten). Und was ich am Anfang bei welcher Fraktion abwerfen muss.
 
Also ich muss jetz auch mal was dazu sagen. Und ich bin ein rein logischer Mensch. Die Aussagen spiegeln meine Eindrücke wieder, wems nich passt oder Ideen hat die wir für Entwickler sammeln können, bitte nur her damit. bin stets für Diskussionen zu haben! =)

1. Hört mal auf rum zu heulen nur weil man von anfang an nich oben mitspielen kann...was is bei euch verkehrt gelaufen? Leute haben das Spiel noch nie gespielt, oder ein wenig, und erwarten mit Leuten die hardcore suchten mithalten zu können, oder leute mit einfach längerem Zugang zur Beta? (Dazu gleich mehr)

2. Ich finde, und da geben ich allen Recht, das das Matchmaking noch nicht fair genug ist. Das hat nix mit Lvl zu tun wie leute sich hier immer ausmahlen. Wenn ich auf Lvl 1 gegen jemand spiele, der ein komplett durchgetechtes Deck hat, mit max Gold/Silber genau für das Deck abgestimmt, dann is das definitiv kein "frischling" so wie ich auf lvl 1.
Mein Vorschlag wäre da, das man entweder eine Elo einführt, wie beim Schach (wovon sich eh jedes spiel schon bediengt, siehe hidden MMR), oder das man den Karten einen "Wert" zuweist, welcher es ihnen erlaubt, dem Deck eine gewisse "Wertung" zu geben. Von dieser aus könnte der Suchalgorythmus anfangen zu arbeiten und sich langsam ausdehnen. Würde Casuals und Startern helfen in meinen Augen. Elo is dabei, wenn jemand hard reinascht, ja nich Deckpower präzise. Oder eine kombi aus beiden.

3. Wenn Ihr das spiel anfagt und schreibt sachen wie "spiele seit 2 tagen", was bitte wollt ihr erwarten? Ihr habt in 2 Tagen die Erwartunge komplett alle Legendary und Epics zu haben? Seit wann is das in irgend einem Game je der Fall gewesen? Und was würdet ihr dann machen, wenns nichts mehr zu Sammeln gibt? Sry, aber wenn ich nach 2 Tagen mich vergleichen will mit Leuten die schon seit 1-2 Wochen oder länger das Spiel spielen...daher auch mehr Ressourcen Free 2 Play erworben haben...in meinen Augen einfach denkfehler. (Da kommt der Punkt, das Neulinge nicht gegen sowas spielen sollten, was wieder am RATING liegt das Problem.)

4. Ja wie schon erwartet, das RATING is echt nich so pralle derzeit...hab mich jetz in 5 Tagen mit dezentem Spielen auf lvl 22 Hochgespielt. Die Täglichen Belohnungen sind echt super gehalten!! Komplett irrelevant da Geld rein zu stecken in meinen Augen. Hab auch schon fast 1000 Scraps ausgegeben für karten, alles F2P!! Aber dennoch gibts manchmal Decks, die so stark sind, so hat man natürlich schlechtere Chancen. Aber das is das Problem vom Rating. Das sollte wirklich mal überarbeitet werden das MATCHMAKING. (Aber bitte bedenkt hier, es soll eine LADDER kommen. Also müssen sie ja eh etwas daran ändern und arbeiten, also einfach mal Füße still halten und an sich selbst solange arbeiten!!)


Fazit: Das Matchmaking muss überarbeitet werden. Neue Spieler müssen geduldig sein und an sich und ihren Decks arbeiten. Nicht abschrecken lassen von der Loss/Win Rate am Anfang, man wird besser, die Decks werden besser und das geht alles sogar ziemlich schnell!! =)


Anliegen an ALLE: Hört auf so rum zu heulen. Is ja teilweise RTL Niveau hier... 2 Tage spielen und gegen Leute mit 3 Wochen Spielzeit mithalten wollen? WTF? Denkt ihr denen macht es Spaß gegen Anfänger zu spielen? NEIN! Also warten bis das Elosystem/Rankingsystem besser wird und die matches einfach conceden und weitermachen. Statt sich auf zu regen kann man auch sehr viel daraus lernen!!!

WICHTIG!!! = Immer wenn etwas nicht klappt erstmal SICH SELBST hinterfragen!! Was kann ich ändern? Was für möglichkeiten gibt meine Fraktion her? Karten anschauen, Ideen Entwickeln, seinen Skill steigern. Denkt ihr vom rumheulen werdet ihr besser? Nein, harte Arbeit, Erfahrung und Verständnis fürs Spiel sind der Antrieb für Erfolg.




So, frust und logik vereint. :D

Echt leute, beißt euch mal durch was durch statt ständig rum zu heulen...


Peace out
Kartenauge
 
Ich habe nun nach 1 Woche spielen, mein Deck fast fertig. D.h. ohne zu bezahlen ein Deck, welches anderen Decks in nichts nachsteht. Das ist alles andere als Pay2Win.
 
OP hat meiner Meinung nach zu großen Teilen recht.
Ich habe erst vor kurzen angefangen zu spielen und habe schon keine wirkliche Lust mehr.
Zu oft werden Runden von einer einzigen Goldkarte entschieden gegen die ich mindestens 2 Karten ausspielen müsste um das ganze nochmal rum zu reißen.
Jetzt spiele ich nur noch gerade so viele Spiele um die Tier 1 Belohnung zu bekommen, denn das braucht auch schon eine ganze Weile.
Ich denke wenn ich das so 2-3 Wochen weiter mache, dann werde ich zu einem Deck kommen mit dem das Spiel auch wieder Spaß macht.

Hier vielleicht ein nützliches Video, das den neuen Spielern erklärt wie das mit den Belohnungen funktioniert. Im Prinzip zeigt es, dass es recht einfach ist 1-2 Kegs pro Tag zu bekommen, danach wird es immer schwieriger.
https://www.youtube.com/watch?v=Sdg6x3X0vQA
 
Das ganze kommt eher daher, das Spieler die schon länger Spielen gegen Anfänger gepaart werden. Angekündigt ist Solo Modus um sich zu verbessern.
Desweiteren geh ich stark davon aus das "Casual" nicht die einzige Spieloption bleiben wird. Und bei elo System oder Tunier kommen solche unfairen matchups nicht so häufig vor.
Aber es handelt sich hier nicht um Pay2Win, weil die Leute mit den Golden Karten haben sich die erspielt und nicht gekauft.
 
Kartenauge, ich denke, es geht gar nicht darum, dass Leute mit Basisdecks und niedrigem Level sofort gegen Hardcore-Spieler bestehen wollen. Wollen sie nicht, deshalb 'heulen sie nicht rum' - sie wollen nur nicht gegen sie gepaart werden. Weil das eben beiden Seiten keinen Spaß macht, der Hardcore-Spieler langweilt sich und der Besitzer des noch frischen Decks hat gar keine Chance, irgendwelche Belohnungen zu verdienen, weil er ja immer nur verliert. Und wenn nette Zeitgenossen dann noch nicht mal ein GG geben, wird es vollends frustrierend, weil man auf der Stelle tritt. Ich bin überzeugt, dass das der springende Punkt ist.

Deine Idee mit der Bewertung der Deckstärke finde ich richtig gut. Keine Ahnung, ob das so umsetzbar wäre, aber es klingt logisch und fair. Dann würde nämlich bei ähnlicher Stärke wieder Können entscheiden und nicht, ob ich mir schon 50 Kegs leisten konnte oder mit Glück früh starke Karten gefunden habe.
 
Ginfizz;n7067800 said:
Kartenauge, ich denke, es geht gar nicht darum, dass Leute mit Basisdecks und niedrigem Level sofort gegen Hardcore-Spieler bestehen wollen. Wollen sie nicht, deshalb 'heulen sie nicht rum' - sie wollen nur nicht gegen sie gepaart werden. Weil das eben beiden Seiten keinen Spaß macht, der Hardcore-Spieler langweilt sich und der Besitzer des noch frischen Decks hat gar keine Chance, irgendwelche Belohnungen zu verdienen, weil er ja immer nur verliert. Und wenn nette Zeitgenossen dann noch nicht mal ein GG geben, wird es vollends frustrierend, weil man auf der Stelle tritt. Ich bin überzeugt, dass das der springende Punkt ist.

Deine Idee mit der Bewertung der Deckstärke finde ich richtig gut. Keine Ahnung, ob das so umsetzbar wäre, aber es klingt logisch und fair. Dann würde nämlich bei ähnlicher Stärke wieder Können entscheiden und nicht, ob ich mir schon 50 Kegs leisten konnte oder mit Glück früh starke Karten gefunden habe.



Ich meinte ja auch, das es nich Pay 2 Win ist, nur weil man am Anfang verliert. Ich wollte damit ausdrücken, das ein ordentliches Ranking System fehlt.

Ja das mit der bewertung wäre denk ich ganz gut. Gold 50, Silber 25, normal 10. Sowas in die Richtung fände ich Sinvoll, mit einem Algorythmus, welcher dann sich erweitert mit der Zeit der Suche in einem STartbereich von +/-50 am anfang, So sollte fast keine Wartezeit enstehen und jeder recht faire gegner bekommen. Man könnte auch eine Grenze einbauen, das Menschen mit 200+ Rating nich unter 200 finden können usw usw. gibt da viele Ideen


Peace out
Kartenauge
 
Im Englischen forum hat ein RED bestätigt das sie MMR system haben, vieleicht treffe ich deswegen so selten auf Wetter Decks. D.h. ein Anfänger spielt jetzt schon nicht gegen die Hardcore zocker.

Alle meckern über Wetter Decks und HR promote. Ich glaube das ist ein Problem des low level( Ranking) Bereich. Weil diese Decks sind sehr günstig zu bauen, brauchen wenig Gold Karten und sehen gegen das Einsteiger Deck einfach stark aus. Diese Deckstrategien Funktionieren später nicht mehr, wenn jeder D-Bomb und Scorch im Deck hat und dazu noch 4 Gold Karten.

Das Problem ist nicht das pairing. Sondern ein problem des Metas, im lov level bereich dominieren Wetter Decks. Billig zu bauen und stark im Meta. Je Gold lastiger allerdings die Gegner werden, und das werden sie mit steigendem Ranking, desto schwächer wird das Wetter Deck.

Um zu sehen wie Stark eine Fraktion oder Deck ist, sieht man erst wenn Tuniere stattfinden und dort einige Strategien Dominieren. Glaubt mir low budget Wetter Deck wird nicht mal in die Top 8 kommen, da muss man schon einiges an Gold Karten einbauen um mit einem Wetter Deck mitspielen zu können.
 
Das meiste wurde bestimmt schon gesagt, ich möchte dennoch auch noch mal aus meiner Sicht auf den Pay2Win Vorwurf eingehen.

Man sollte erstens nicht vergessen das einige erst viel später in das Spiel einsteigen konnten, in der ersten Woche gab es quasi noch keine guten Decks bzw. die Standard Decks waren unter den Spieler noch nicht weit verbreitet, da war das gewinnen mit den Startdeck wirklich nicht sehr schwer (50/50 würde ich sagen). Ab der zweiten Woche hat man aber schon gemerkt das sich die Decks rumsprechen und auch Geld in Kegs gesteckt wurde um diese Decks auch komplett spielen zu können und ich muss auch sagen, ich war etwas demotiviert da ich wirkliche viele Spiele verloren hatte.

Auch sind manche Kartentexte im deutschen echt falsch übersetzt, dass es ein am Anfang gerne mal den Sieg gekostet hat :)

Also Pay2Win? Ich sage nein. Ich verliere nach einer längeren Pause immer noch 5-6 Spiele am Stück (häufig knapp), danach ist meine ELO oder welche Zahl auch immer wieder so tief das ich auf Spieler treffe die ich knapp oder gut besiegen kann aber auch mal verliere. Und Spieler die viel Geld reingesteckt haben gewinnen auch nicht jedes Spiel.

Hab ich Geld reingesteckt? Nein.
Hab ich alle Karten anderer Decks in Stoff gemacht um ein gutes zu haben? Nein, ich spiele mit allen Karten die ich seit Anfang habe und baue die Decks so das ich ein gutes Gefühl damit habe. Ich habe kein perfektes Monster/Wetter Deck oder eine klare Linie bei mein Nördlichen Deck aber es reicht. Und durch die 3 Siege am Tag kann man sich dann ein neues Fass kaufen und bekommt vielleicht eine nützliche Karte oder man baut sich mit Stoff eine wichtige.
 
eott1991;n6963480 said:
Moin Leute, ich hab inzwischen paar Stunden gespielt, werde es jetzt aber aufgeben. Hatte am Anfang große Hoffnung, dass uns hier was gescheites präsentiert wird, aber bisher ist das ein Witz.

Man hat am Anfang 2 Fässer, die man öffnen kann, danach kann man sichs erstmal nur durch Lvl Up (?) und Echtgeld erspielen. Doof nur, dass es fast unmöglich ist, Spiele zu gewinnen, bisher waren 95%+ meiner Spiele gegen Leute, die schon viel Geld reingesteckt haben und dementsprechende Decks besitzen. So kommt man nicht weiter, weils für verlorene Spiele keine EP gibt. Somit lunger ich immer noch auf Lvl 1 rum und hab ganze 2 Siege auf dem Konto...

Sowas killt das Spiel komplett. Es ist zwar nix mehr dagegen zu sagen, etwas anzubieten um SCHNELLER voran zu kommen. Aber derzeit kann man als Nichtzahler gar nicht vorankommen, es sei denn, man hat unglaubliches Glück und findet nach 10-15 Min Matchmaking Suche mal einen Gegner, der im ähnlichen Bereich ist (und selbst dann muss man erstmal gewinnen).

Für mich ist das Spiel derzeit leider gestorben, nachdem in in Witcher 3 garantiert 20h+ nur Gwint gespielt hab, eine enorme Enttäuschung...

Und du bist dir so sicher, dass jene Leute Geld dafür ausgegeben haben, wodurch? Hast du mit ihnen danach geredet und sie haben damit geprahlt, durch Echtgeld erworbene Fässer jene Karten erhalten zu haben?

Ich habe mir mittlerweile nach geduldigem und fortwährendem Spielen mittlerweile auch ein gutes Deck zusammengestellt, mit welchem ich in der Regel auch gut gewinnen kann und somit mehr Erz für weitere Karten und noch bessere Decks sammeln kann. Dass man gegen Geld sich Karten in einem Kartenspiel erwerben kann, ist - und das mag dich vielleicht jetzt überraschen - nichts Neues. Siehe Hearthstone oder andere Card Games oder sogar ganz klassisch damals Pokemon Trading Cards.

Zu Bedenken hätte ich nur, wenn irgendwann eingeführt wird, dass man Scraps mithilfe von Echtgeld erwerben und somit gezielt sich Karten bauen könnte, da bisher ja der Zufall entscheidet, welche Karten man bekommt oder man sich diese selber aus gesammelten Scraps zusammenschustern muss.

Und das Spiel ist immernoch ein Spiel, mal gewinnt man, mal verliert man. Und wenn Leute meinen Geld für virtuelle Kärtchen ausgeben zu müssen, womit sie nichts anderes machen können, außer eine Partie zu gewinnen, bitte, wenn es denen Spaß macht - ich werde weiterhin meine Decks zusammenstellen können, ohne auch nur ein Cent ausgegeben zu haben.
 
In diesem Genre ist der Einstieg immer schwer. Auch das Leute, die mehr investieren "schneller" vorankommen.
Fange ich ein Sammelkartenspiel an, muß mir bewußt sein, anfangs eine harte Zeit zu haben. Das relativiert sich immer weiter, je mehr Karten man hat.
Ich selber spiele erst seit gestern, habe (selbstverständlich) nicht unbedingt Land gesehen.
Aber ich sehe das Potenzial, welches Gwent hat.

Man muß sich einfach mal selbst fragen, ob es nicht eher kontraproduktiv wäre, wenn Leute die weniger investieren im selben Tempo wie jemand der mehr investiert vorankommt. Das wichtigste ist, das es ein faires Matchmaking gibt, das kann hier aber nicht astrein laufen da wir uns in einer closed beta befinden. Ja, ich kann den Unmut verstehen, aber diese Erfahrungen gehören dazu.
Werde noch nichts investieren, sondern spiele erstmal so.
 
Top Bottom