Pay2Win ruiniert den Spass am Spiel

+
Pay2Win ruiniert den Spass am Spiel

Ich bin jetzt Stufe 9 und habe bis jetzt die Beta wirklich voll genossen, allerdings merkt man auf dieser Stufe recht schnell wer Karten kauft und wer nicht da vor allem Monsterdecks
und Karten mit Summoner Effekten extrem von diesem Pay2Win profitieren und auch der Zugang zu den guten Karten uneingeschränkt möglich ist. Wenn man die Booster fair freispielen will so ist man stets auf RNG angewiesen und muss schauen das man mit den Karten die man bekommt zurecht kommt. Die Variation der Karten in Gwent lässt viele tolle, interessante und vor allem einzigartige Matches zu. Die Möglichkeit die besten Karten im Shop einfach zu kaufen ruiniert das aber. So entstehen nur die ganzen Meta-Decks die einem ein bestimmtes Gameplay aufzwingen und man ist dadurch schon auf niedrigen Leveln gezwungen entweder mitzuziehen und Karten zu kaufen oder eben der Punchingball der pay2win Spieler zu sein.
Durch diese Möglichkeit an alle Karten zu kommen geht auch die Balance flöten, jeder der mal RPG gespielt hat (ihr vermutlich ja alle) sollte wissen das jemand mit besserem Gear immer führend ist gegenüber schlechteren. Nun ist sowas als Belohnung für langes spielen selbstverständlich alles andere als verwerflich, sich diesen Bonus jedoch einfach zu kaufen ist eher fragwürdig und vor allem unfair.

Das ruiniert für mich leider dieses tolle Spiel zusehens und mit zusehens meine ich das je höher ich im Rank steige die pay2win Decks zunehmen. Das ist auch irgendwo verständlich wenn man überlegt das hinter dem Modell von Gwent auch eine Marketing Psychologie steckt die versucht Umsatz zu für CD Projekt Red zu generien.
Wenn Gwent ein Vollpreisspiel werden würde und den Shop rauskickt so das sich jeder die Booster erspielen muss und dadurch ein linearer Anstieg der Anforderungen / Level entsteht der auch natürlich vom RNG der Booster bestimmt wird wäre das doch viel Interessanter als so wie es jetzt ist. So ist es doch eher ne Verarsche oder wie seht ihr das?

 
Also ich stimme Dir zu, dass man als Anfänger ohne vier Goldkarten und sechs Silberkarten gegen die meisten Gegner doof darstellt. Die Kosten für sehr seltene Karten (800 Scraps) sind einfach viel zu hoch, um diese als Anfänger nach wenigen Stunden Spielspaß decken zu können.
Abgesehen davon muss man ja manchmal auch mit den Karten experimentieren, weil Effekte doch nicht so viel Synergie mit dem eigenen Deck bewirken, wie man zuerst dachte. Und die Karte dann wieder zu zerlegen bringt viel zu wenig Währung. Der andere Weg, alle Karten der Fraktionen, die man nicht nutzt, zu zerlegen, kann auch nicht der richtige sein.
Ich plädiere für günstigere Herstellung der Karten.

Möglicherweise könnte eine Vergünstigung für Low-Level-Spieler eine Lösung sein. Oder die erste Goldkarte kostet nur 30%, die zweite 50%, die dritte 75% und ab der vierten dann 100% des regulären Scrap-Preises. So könnte man zumindest die erste Kartenherstellung boosten und den Einstieg bzw. das Überleben in dieser schon sehr profilierten Masse an Spielern mit guten Decks erleichtern.
 
Beaterie;n7759510 said:
Möglicherweise könnte eine Vergünstigung für Low-Level-Spieler eine Lösung sein. Oder die erste Goldkarte kostet nur 30%, die zweite 50%, die dritte 75% und ab der vierten dann 100% des regulären Scrap-Preises. So könnte man zumindest die erste Kartenherstellung boosten und den Einstieg bzw. das Überleben in dieser schon sehr profilierten Masse an Spielern mit guten Decks erleichtern.

Das wäre wirklich eine gute Idee! Aber ansonsten ist Gwent noch nichts so p2w lastig, die ersten 10 lvl sind immer sehr hart :)

 
Oder die erste Goldkarte kostet nur 30%, die zweite 50%, die dritte 75% und ab der vierten dann 100% des regulären Scrap-Preises. So könnte man zumindest die erste Kartenherstellung boosten und den Einstieg bzw. das Überleben in dieser schon sehr profilierten Masse an Spielern mit guten Decks erleichtern.

Die Idee ist wirklich gut, also danke dafür.


Ich glaube generell muss eher das Matchmaking verbessert werden und auch die Karten des Gegners berücksichtigen.
Es kann ja nicht sein, dass zwei Level 10 Gegner aufeinandertreffen und einer davon 20 Goldkarten hat ~

Da müsste ein Algorithmus den Gegnerwert anders berechnen:
Also z.B. Level + Anzahl der Silberkarten + Anzahl der Goldkarten * 2 (weil diese mehr wert sind als silberne) + (Siege - Verluste) , oder so ähnlich ~

So würden zumindest Neulinge erstmal unter sich bleiben.

 
EmperorZorn;n7775290 said:
Die Idee ist wirklich gut, also danke dafür.


Ich glaube generell muss eher das Matchmaking verbessert werden und auch die Karten des Gegners berücksichtigen.
Es kann ja nicht sein, dass zwei Level 10 Gegner aufeinandertreffen und einer davon 20 Goldkarten hat ~

Da müsste ein Algorithmus den Gegnerwert anders berechnen:
Also z.B. Level + Anzahl der Silberkarten + Anzahl der Goldkarten * 2 (weil diese mehr wert sind als silberne) + (Siege - Verluste) , oder so ähnlich ~

So würden zumindest Neulinge erstmal unter sich bleiben.


Ich glaube leider das genau das gewollt ist...
Auf lange Sicht wenn man competive bleiben will muss man also auch Karten kaufen :/
 
Top Bottom