Performance Probleme wegen altem OS?

+
Hallo allerseits!
Leider möchte ich mich auf Grund einer technischen Frage bzw. eines technischen Problems zu Wort melden...

Ich habe gestern Cyberpunk 2077 installiert und es läuft wirklich schlecht - also mit äußerst niedrigen FPS.

Ausgestattet ist mein PC mit:
CPU: i7-4790k
GPU: RTX2070 mit 8GB VRAM
RAM 16.0GB
OS: Windows 7 64-Bit
Das Spiel ist installiert auf einer HDD
Die Grafiktreiber sind up-to-date (v460.79 vom 09.12.2020).

Mein System ist zwar nicht das stärkste, allerdings sollte es an Hand der offiziellen Systemanforderungen nicht sooo schlecht abschneiden.
Jedoch bekomme ich mit 1440p und dem Grafik-Preset "Medium" nur durchschnittlich rd. 35 FPS!
In 1080p im Grafik-Preset "High" sind es ebenfalls nur rd. 40 FPS (RTX natürlich jeweils ausgestellt).

Meine Hardware sollte eigentl. deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Ich frage mich nun, ob diese schlechte Performance ggf. mit dem OS (also Windows 7) zusammen hängen kann.
Kann das Betriebssystem wirklich ein solches "Bottleneck" bei der Performance verursachen, oder kann dies ausgeschlossen werden und das Problem liegt an anderen Faktoren?

Für eure Meinungen, Ideen oder ähnlichen Erfahrungsberichten wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Quakestorm
 
Da du ja die Systemanforderung erwähnt hast, in denen steht klar, dass für alles höher als 1080p Minimum Setting nur W10 gelistet ist.
 
Ich würde das Spiel niemals auf eine HDD installieren. Es gibt exta einen Modus für HDD in den Einstellungen.
Ob das hilft keine Ahnung, aber dadurch das durchgehend was nachgeladen werden muss, schießt du dir damit selbst in s Bein.

Was bei dir limitert kannst du mit GPU-Z oder HWInfo64 herausfinden.
Das Spiel ist insbesondere auf mehr als FHD extremt fordernd.
Deine Grundlage ist sehr schlecht, mit dem alten Haswell, Win7 und einer HDD.
 
Top Bottom