Ragequits.

+
llshazell bin in großen und ganzen ganz deiner Meinung.

Sehe es aber nicht ganz so schlimm das der Gegner das Spiel direkt Aufgibt, manchmal ärgere ich mich schon das ich meine Taktik nicht zu Ende spielen kann, aber ich erkenne es an das mein Gegner seine und meine Zeit nicht länger aufhalten will weil er nichts mehr machen kann.

Ich gehöre aber auch zu den Spielern die selbst nur passen um den Gegner zu zeigen das er gewonnen hat :)

Pred-X;n7068270 said:
Wobei ich mal den Fall hatte, dass ich gesehen habe, dass ich das Spiel nicht mehr gewinnen kann, mein Gegner schon vorne lag und er TROTZDEM noch mehrere Karten ausgespielt hat. Da hat es mir nach der dritten aber auch gereicht und ich bin raus. Sowas muss von seiner Seite ja nun auch nicht sein.

Ich persönlich weiß am Ende einer Runde immer gerne (ob verloren oder gewonnen), was der Gegner noch auf der Hand hatte und "zeige" ihm dementsprechend auch am Ende einer Runde den Rest meiner Karten. Gwent ist ein Spiel, es geht dabei nicht um (Zeit)Effizienz, sondern um Spaß. Und den habe ich nicht, wenn sich mein Gegner nicht einmal die Zeit für die Höflichkeit nimmt, das regiläre Ende des Spiels abzuwarten. Solchen Leuten gebe ich auch kein GG, allen anderen hingegen schon. Eine gewisse Höflichkeit gehört eben dazu, genauso wie hier darauf geachtet werden sollte, in einem angemessenen Tonfall zu schreiben o.ä.

Namnodorel Du hast vollkommen Recht und das schöne aber auch so komplizierte ist, dass wir Menschen alle Individuuen sind und in manchen Sachen die Dinge anders sehen. Jeder sollte seine Art und Weise wie er denkt oder handelt nicht verstecken, jedoch in bestimmten Situationen der Lage anpassen. Ich glaube, dass jedem hier der Spaß bei Gwent im Vordergrund steht, allerdings haben manche nun mal keinen Spaß dabei, ein bereits verlorenes Spiel in die Länge zu ziehen.

Wir haben also den Posts entsprechend drei grobe Kategorien von Spielern. Die erste Gruppe, welche sehr Zeiteffizient sind und nach dem Erkennen einer Niederlage (oder gar einer schlechten Hand) das Spiel sofort verlassen, die zweite Gruppe, die gerne das Spiel bis zur letzten Karte zu Ende spielt und alle Karten (und somit Taktiken) aufzeigen möchte und schließlich die letzte Gruppe, die dazwischen liegen und das Spiel nach Einsicht der Niederlage per Pass-Button beenden.

Da ich der Dritten Gruppe angehöre, möchte ich mich nochmal an die anderen beiden Gruppen äußern. Bei einer schlechten Starthand zu leaven versteh ich, da dauert das Passen etwas zu lange (Beide müssen sofort 2 mal hinterheinander passen) und eine ordentliche Runde war es ja eh nicht. Jedoch wäre es schön, wenn ihr es einfach mal probiert, bei einer festen Niederlage zu Passen. Sollte euer Gegner nicht sofort auch passen, könnt ihr immernoch leaven, aber in der Regel passen die meisten dann auch. Versucht noch diese 10 Sekunden durchzuhalten und euer Gegner wird es euch danken ;)

Der Gruppe zwei (und somit auch dir Namnodorel) möchte ich folgendes sagen: Ich kann es nachvollziehen, wenn ihr noch zeigen wollt was ihr auf eurer Hand hattet, jedoch kann und wird dies von anderen Leuten falsch aufgefasst. In einem vorigen Post habe ich dies bereits schon erwähnt, der Gegner kann ein solches Verhalten ebenfalls als respektlos auffassen, da es eine "angeberische" Art der Marke "schau was ich noch hatte, du hättest mir eh nicht das Wasser reichen können" ist, auch wenn ihr es nicht so meint. Man weiß leider nicht wie der Gegenspieler tickt. Darum möchte ich euch darum bitten, bei einer totalen Niederlage, dies einfach sein zu lassen. Sollte es ein echt knappes Spiel sein, so kann man es machen, um eventuell zu zeigen, ob der Gegner (wenn er anders gespielt hätte) gewonnen hätte oder es so oder so eine Niederlage wäre.

Ich verstehe die Ansichten nicht die viele hier haben, inwiefern sind Ragequits ein Problem?

Ich persönlich freue mich sogar wenn jemand sofort ragequittet anstatt unser beider Zeit zu verschwenden! Gratis Steinchen/Scraps für 0 Arbeit, was wollt ihr mehr? Es würde mich viel mehr aufregen wenn er "versucht" zu gewinnen obwohl er genau weiss das er keine Chance hat oder auch nur passt... das sind verschwendete Minuten die ich gegen ECHTE Gegner verwenden könnte!

ElasticBaroness lies dir den Thread durch, dann sollte sich eigentlich deine Frage geklärt haben, da dies ja schon mehrfach erwähnt wurde. So bekommst du auch einen Einblick über mögliche Alternativen.

Da ich erneut wieder ähnliches lese, möchte ich eine Frage an die Fraktion stellen, die den "leave" statt den "pass" Button nutzen. Warum wird nicht einfach gepasst sondern eher das Spiel verlassen, obwohl man dadurch nur geringfügig mehr Zeit einspart im Vergleich?

ElasticBaroness Es ist sehr schade, dass dir deine Mitmenschen egal sind und du den Pfad des homo oeconomicus folgst. Dein Vergleich hinkt zwar etwas, verdeutlicht jedoch mehr die Natur der du nach gehst. Um dir vielleicht mein Verständnis von einem sozialen Gefüge und dem damit verbundenen Normen zu schildern, möchte ich nur ein kleines Beispiel nennen. Auch wenn man seinen Gegenüber nicht kennt und er fremd ist, sollte man doch Respekt zeigen und höflich sein, auch wenn dies 10 weitere Sekunden beasprucht. Ich nehme mir jedenfalls die Zeit, um den Bäcker morgens zu grüßen oder bei einer Mail ein "Sehr geehrte" beizufügen.

Im Endeffekt musst du selbst wissen wie du reagierst und handelst. Wenn dir dein Mitspieler egal ist (insbesondere wie er velleicht manche Sachen sieht), dann kannst du gerne so weiter machen. Ich bin jedenfalls inzwischen soweit, dass es bei solch einen Verhalten kein GG mehr gibt. Einfach nur aus dem Grund weil es für mich kein "Gutes Spiel" war wenn man es nicht einmal ordnungsgemäß beendet. Zum Glück ist dies nicht so oft der Fall und der Großteil beendet seinen Zug mit der Pass-Option.Vielleicht werden so noch weitere Leute handeln, die genauso denken wie ich und dann ist es nun mal so, dass es für deine kleine "Zeitersparnis" als Ausgleich keine 5 Scraps/Ore gibt.

Nichtdestotrotz möchte ich, dass du dies nur als konstruktive Kritik siehst und bitte nicht persönlich nimmst.

Auch wenn ich kein Fan von abgedroschenen und sehr verallgemeinterten Sprichworten bin fühle ich mich aufgrund deines Verhaltens dazu gezwungen doch eines zu verwenden: "Wer im Glashaus sitzt..." ach du kennst den Rest... allein deine völlig grundlose Provokation, mit der du übrigens angefangen hast, verleitet mich bereits dazu deinen Worten nicht allzuviel bedeutung zuzumessen, der Umstand das du dies als "Konstruktive Kritik" abtust zeigt auch ziemlich das wir wohl vermutlich unterschiedliche Auffassungen von Sachlagen haben, da ich deinen letzten Post im besten Falle als "gekränktes Flamen" definieren würde.

Natürlich ist es umso seltsamer das jemand mit solch einem Verhalten von Anstand und Sitte predigen will.... hättest du nämlich meinen Kernpost gelesen (womit wir wieder beim Thema "Thread lesen" sind) hättest du verstanden das ich es als unhöflicher betrachte eben NICHT das Spiel abzubrechen.... dies gilt natürlich auch dann wenn ich am gewinnen bin und der Gegner ganz klar im Wissen ist das er verliert.... mich nervt es dann wenn ich mir 2x oder gar dreimal die Pass-Animation, den Schriftzug mit "DU HAST DIE RUNDE GEWONNEN/VERLOREN" und das jeweilige Kartennachziehen geben muss, wie gesagt, es mag kleinlich sein , es mag sich nur um 10-15 sekunden handeln... doch nachwievor das simple und absolut unumstössliche Argument: Warum 15 sekunden warten wenn ich es nicht muss?

Das hat nichts mit Anstand oder dergleichen zu tun.... und ja tatsächlich sind mir die 15 Sekunden es Wert auf 5 Scraps zu verzichten, wobei eh nur ein sehr kleiner Prozentsatz kein GG deswegen gibt. Ich perönlich bin aber ebenfalls sehr dankbar für die Möglichkeit das GG nicht geben zu MÜSSEN ... zum beispiel an Leute die meine Zeit verschwenden =P

Desweiteren zeigt schon diese Diskussion hier das es absolut gut ist wenn keine Chatfunktion in das Spiel eingeführt wird, auch wenn dies nun nicht Thema der Sache ist. Dennoch sind wir hier in einem Betaforum und ich möchte dir hiermit als "Konstruktive Kritik" ebenfalls mit auf den Weg geben das du Leute nicht Grundlos anfahren solltest... wir sind hier um das Spiel zu verbessern und durch solches Verhalten werden Diskussionen ins endlose gezogen. LG​

Last edited:
Ja die Diskussionen werden leider ins endlose gezogen, aber dies liegt nicht primär an meinem Verhalten, sondern daran, dass einem typischen Diskussionsablauf nicht gefolgt wird. Eine Diskussion besteht immer aus Argumenten und Gegenargumenten. Sobald sich bestimmte Argumente wiederholen (es also keine neuen Gegenargumente gibt) fängt eine Diskussion an, auf der Stelle zu stehen. Es ist mir neu, dass ich mit einer Provokation angefangen habe. Du kannst von mir aus sagen, dass mein letzter Post etwas provokativ war, aber dies liegt primär daran, dass wir angefangen haben nun Punkte zu erkennen die bereits mehrfach erwähnt wurden. Ich habe dich zuvor nur darauf aufmerksam gemacht, dass du dir vorher alles durchlesen solltest. Dies tat ich, da ich annahm, dass du als neues Mitglied noch nicht bei der Diskussion von Anfang an dabei warst und keine Lust hattest, die teilweise doch recht langen Posts zu lesen (wofür ich auch Verständnis habe). Dies war weder provokativ noch abwertend gemeint, sondern ein Hinweis auf deine Frage. Wenn du dir zuvor alles durchgelesen hattest, wäre die Frage "Inwiefern sind Ragequits ein Problem?" bereits beantwortet und damit vollkommen überflüssig. Ab hier fing die Diskussion an zum Stillstand zu kommen.

Meine Frage darauf sollte wieder etwas in Richtung Diskussion gehen, die du leider sofort abgewirkt hast. Für mich ist es etwas kindlich, meine vorige Aussage einfach zu wiederholen (Lies dir den Thread durch), insbesondere da aus meiner Sicht kein ersichtlicher Grund bestand. Ich habe, wie man an meinen Posts vielleicht erkennt, den Thread komplett durchgelesen. Der Grund warum das Spiel verlassen wird, war mir auch klar, jedoch wurde damit nicht die Frage beantwortet, warum dies dennoch gemacht wird obwohl nur wenig Zeit eingespart wird. Es gibt ein Unterschied in der Frage "Warum macht ihr das?" und "Warum macht ihr das, obwohl sie nur gering sind?". Die zweite Frage impliziert das Wissen, welches ich durch die vorige bekommen habe und fokusiert dabei einen bestimmten Aspekt.

Dann möchte ich nocheinmal auf deinen "Kernpost" eingehen, da du ja behauptest, dass ich ihn nicht gelesen habe. Die Diskussion, dass es auch Spieler gibt, die ewig weiterspielen obwohl sie eindeutig gewonnen oder verloren haben, hatten wir bereits schon. Ich habe diesen Spielern auch einen Vorschlag gemacht, um einen Kompromiss für beide Seiten zu finden (darum geht es in diesem Thema). Diese Spieler können auch einfach auf passen drücken, wobei ich hier sagen muss, dass es wohl nur selten vorkommt, dass ein Spieler nicht mehr gewinnen kann, obwohl er noch einige Karten auf der Hand hat. Dein Unumstössliches Argument (Frage), ist durch die unumstössliche Antwort einfach geklärt. Weil es respektvoll deinem Gegner gegenüber ist. Ich hatte das Beispiel mit dem Bäcker und der Mail gebracht. Auch hier kann man dein Argument aus selbigen Grund beantworten und es gibt noch viele weitere Situationen, wo man ein klein wenig Zeit in Anspruch nimmt, obwohl man es nicht muss.

Zu guter letzt möchte ich noch einen Einblick aus meinen spielen geben. Wenn man Gegner keine Chance mehr hat zu gewinnen und ich gerade beim Passen bin, um das Spiel zu beenden und mein Pass-Button fast voll ist (zu 3/4 gefüllt), dann kann ich nicht verstehen, warum es jetzt noch so schwer war eine halbe Sekunde zu warten bis er komplett ausgefüllt war. Sowas seh ich leider, falls jemand das Spiel verlässt, sehr oft. In dieser Situation wäre diese halbe Sekunde kein wirklicher Verlust. Dieses Verhalten sagt mir dann nur, dass mein Gegner meinen Sieg nicht anerkennen will.

Das Problem das ich hier sehe ist das wir offenbar völlig unterschiedliche Ansichten über verschiedenste Dinge haben, in erster Linie über "Was ist Respekt?" "Wann ist übertrieben Respekt angemessen" und nebensächlich darüber was gute und wackelige Argumente sind... Grundverschiedene Ansichten! Was auch gut ist den nur so kann sich ein Spiel entwickeln. Wie du offenbar nicht festgestellt hast erfüllte die genannte Frage in meinem Urpost eher rhetorische Zwecke als das es den wirklich eine Frage war, aufgrund dessen wirkte dein "Lies den Thread durch" für mich offensichtlich wie eine reine Provokation und ein kindisches "Gifteln" und dass dieselbe Person im selben Kontext noch von Respekt gegenüber Fremden redet war der Anlass für mich dieselbe Frage in... und auch hier gehen unsere Meinungen auseinander... in deutlich angebrachterem Kontext zurück zu geben.
Selbstverständlich habe ich den gesamten Thread durchgelesen bevor ich gepostet habe, das jemand wirklich davon ausgeht das ich ernsthaft die Frage "Was habt ihr für Probleme damit?" auf Seite 2 stellen würde ohne dies als rhetorisches Stilmittel zu benutzen und ernst meinen könnte entzog sich meiner Vorstellung.

Zum eigentlichen Problem um die Diskussion voranzutreiben: Das ich nicht abbreche wenn ich in der letzten Runde auf 3/4 des Passen-Balken bin ist ziemlich offensichtlich, selbst in meiner hektischen kleinen Welt in der ich gerne 15 Sekunden spare kann ich sogar deine genannten 0.5 sekunden aufbringen. Ich rede in erster Linie von Runde 1 wenn ich bereits merke das dort 2 Goldene 40+ Triboke mit Standhaftigkeit (Heisst der Effekt so? Standhaftigkeit? Ich nenne es einfach mal so, es sollte klar sein was gemeint ist) stehen und ich mir Aufgrund meiner Hand nicht mehr Hoffnungen mache das ganze irgentwie in Runde 2 oder 3 wieder rumzureißen.

Zum bereits genannten "Lerneffekt" beim "Gegner fertig spielen lassen" (Wie bereits allgemein im Thread im allgemeinen erwähnt): Ich möchte dazu nicht arrogant klingen, doch ist Gwent im Moment noch ein sehr überschaubares Spiel was die Kartenmenge betrifft... was ja auch absolut normal in der Closed Beta ist... aber aus genau diesem Grund möchte ich einfach mal stinkfrech behaupten absolut jede halbwegs brauchbare Deckstrategie/Spielart bereits zu kennen, ich glaube nicht das ich nach Level 8 noch irgendwas gesehen hätte das mir komplett neu war. Genau aus diesem Grunde muss ich leider eher gelangweilt mit den Augen rollen wenn ich ein weiteres Monster-Wetter oder Henselt/Foltest Buffdeck sehe... und MÖCHTE dieser Person auch keine weiteren 15 Sekunden widmen da ich sein Deck inzwischen vermutlich zu hundertfach gesehen habe und absolut alles was er tut weder spannend noch weiter unterhaltsam geschweige den "Neu" ist.
Und auch in umgekehrter Position wenn ich eine D-Bomb/Clear Sky/Scorch auf der Hand habe empfinde ich das ganze nur als ein langweiliges Gewarte bis er endlich fertig ist damit ich genannte Karten spielen kann. Warum ich mit diese Einstellung trotzdem Gwent spiele?: Es sind nunmal eben nicht solche Matches die mir den Spass am Spiel bereiten sondern die restlichen 30% gegen etwas individuellere schlagfertigere und inzwischen meiner Meinung nach auch effektiveren Decks. Diese sind meistens deutlich ausgeglichener und machen bei einem Kopf-an-Kopf rennen deutlich mehr Spass.

Hat dies nun mit wenig Respekt zu tun? Richtig... nichts! Ich spiele gegen irgent eine zufällige Person im vordergründig anonymen Internet eine Partie Gwent mit der ich ansonsten nichts zu tun habe. Ich kenne diese Person nicht und werde sie aufgrund der nicht gegebenen Kommunikationsmöglichkeiten auch nie kennen lernen. Inwiefern hat es irgendetwas mit Respekt zu tun wenn ich ihr zugucke wie sie ihren Tribok weiter hochbufft während ich vor 4 Zügen auf Passen gedrückt habe? Nichts... ist es den nicht genau so Respektvoll ihren Sieg einfach anzuerkennen indem ich aufgebe, ihr die 15 Steine/Scraps zu geben und sie ins nächste Spiel zu entlassen? Wie definiert sich hier Respekt hier überhaupt? Respektiere ich sie indem ich ihr beim Tribok-Buffen zuschaue obwohl ich innerlich das Spiel schon längst aufgegeben habe? Und viel wichtiger: MÖCHTE ich diese Deckstrategie den überhaupt mit sowas wie einem GG anerkennen? War es den ein Good Game?

Als jemand der seit der NES-Zeit Videospiele mit anderen spielt empfinde ich das der Begriff "Good Game" viel zu geläufig wurde und heutzutage einfach aus Prinzip rausgehauen wird... bedeutet den "Good Game" nicht "Gutes Spiel"? Was war den nun an oben genanntem Spiel bitte Gut? Ich habe verloren oder gewonnen weil ich zufällig D-Bomb auf der Hand habe oder eben nicht?
Beim besten Willen.. das ist KEIN "Good Game" gewesen, ich möchte ein GG dann geben wenn ich wirklich SPASS hatte und KNAPP verloren/gewonnen habe. Und selbst dann habe ich kein Problem auf den Escape anstatt den Passen-Button in der 3. Runde zu drücken, obwohl ich sogar GROSSEN Respekt vor meinem Gegner hatte, einfach nur um uns beiden Zeit zu sparen. Gute Gegner erweist man mit einem GG die Ehre, nicht mit Passen oder Escape.

Also ich muss sagen, ich fande deinen Post richtig gut. Das es zwischen uns zu Verständnisproblemen kam ist bedauernswert, aber sowas passiert auch mal. Ja ich habe es nicht als rethorische Frage aufgefasst, weil es wirklich genug Personen gibt, die ohne jegliches Wissen einen Post verfassen. Ich persönlich finde es wie gesagt auch nicht schlimm wenn dies so ist und habe ja deswegen darauf hingewiesen den Thread durchzulesen. Dies war weder boshaft noch kindisch gemeint, sondern ein ernster Vorschlag.

Was deinem Ärger angeht, hast du meine volle Unterstützung und gerade bei so etwas würde ich es ebenfalls in Ordnung finden wenn du das Spiel verlässt, statt zu passen. Schließlich war es, wie du auch erwähnt hast, kein gutes Spiel, wenn man dem Gegner dabei beobachtet, wie er alleine eine unnatürlich Starke Einheit züchtet und einem selbst dann kaum Counterplay lässt. Es ist auch nicht Arrogant, wenn man sich Wissen aneignet und die meisten Deckstrategien kennt. Aber ich denke schon, dass es noch einige Deckarten gibt, die du noch nicht gesehen hast, sofern du keine Streams schaust. Da gerade mit höherem lvl man einen größeren Kartenpool hat und manche Decktypen viele legendäre Karten vorraussetzen. Zumindest war dies bei mir so, immer wieder hab ich plötzlich neue Decks gesehen, die andere Mechaniken hatten oder gar sich um eine einzige Karte aufbauten. Und du musst dir keine Sorgen machen die Tribok Variante wird später kaum noch gespielt, eben weil sie so langweilig ist.

Leider muss ich deinem letzten Punkt widersprechen, da ich halt einfach eine andere Ansicht vertrete. Vielleicht will ja dein Gegner ja noch die 5-10 Sekunden auf das Passen warten und einen Bildschirm sehen, auf dem die Differenz aus jeder Runde zueinander angezeigt wird. Wenn dies nämlich der Fall ist, dann erreichst du mit dem Verlassen das Gegenteil.

Heyho! Ich verstehe dich. Danke für die freundliche und sachliche Antwort... ich hätte nicht damit gerechnet das wir das noch beilegen können, aber offenbar lag da wirklich ein Kommunikationsproblem vor! Natürlich haben wir nach wie vor andere Ansichten wie ich in deinem letzten Absatz sehe, aber wie gesagt, überall übereinstimmen kann man nun mal einfach nicht.

Tatsächlich schaue ich viele Streams und beschäftige mich zurzeit sehr mit dem Spiel, versenke auch fast schon etwas zuviel Zeit in Gwint (teilweise 8h täglich) was wohl daran liegt das ich als grosser Witcher-fan der Bücher und Games gerade in der Rosa-Regenbogen-Hype-Phase bin bei dem Spiel, ich denke so geht es vielen hier. Die hat inzwischen auch dazu geführt das ich 189 der 208 Verfügbaren Karten besitze (natürlich habe ich dabei auch ein paar Euros an meinen Lieblings-Puplisher investiert), die fehlenden sind aufgrund unverschämten Glückes nicht Gold- sondern in erster Linie Silberkarten die ich persönlich (und das ist eine Meinung, ich lasse mich gern eines besseren belehren) für "Nicht ganz so toll" halte.
Tatsächlich bin ich trotzdem in neue Strategien Interessiert da ich dank einer inzwischen ziemlich grossen Kartenauswahl selber immer gerne neues ausprobiere, auch wenn sich Eithne Control und Crach-an-Craite Queens Guard inzwischen durchaus als meine "Lieblinge" rauskristallisiert haben, auch mein reines Dwarf-Deck spiele ich sehr gerne.

Tatsächlich bezog sich meine Aussage eher auf die wohl "relevanteren" Deckstrategien. Ich hab zum Beispiel lustigerweise erst vorgestern das Harald the Cripple "Ich ping dich tot" deck zum ersten mal gesehen, scheint zumindest in meinem Matchmaking sehr selten zu sein. Habe es danach auch sofort selber ausprobiert... war ziemlich lustig, aber leider halt nicht genug standhaft gegen die... ich nenne es mal "Meta"-Decks.

Da du vermutlich ein Stück länger in der Closed Beta bist als ich (Zarte Level 17) hast du vermutlich einiges mehr gesehen und ich freue mich das da noch mehr kommt als nur Monster und NR... gerade gestern und heute habe ich quasi ausschließlich gegen NR gespielt und das war teilweise echt mühsam... beziehungsweise lief es auch hier auf ein "Ziehe D-Bomb oder Nicht" heraus das über den Win oder Lose entschied. Da könnte ich genau so gut Münzenwurf spielen. Dies hat ich wohl auch in meiner Laune beim Thema Passen oder Spiel-Abbrechen wiedergespiegelt und ist in meine Posts hier eingeflossen.

Auf jedenfall freut es mich das wird unseren Disput beiseite legen konnten, und du hast Recht damit das gewissen Leute viel zu schnell abbrechen, bitte versuch aber auch zu sehen das es gewisse Leute wie z.b. eben mich gibt die das abbrechen gar nicht mal also grossen "Disrespect" ansehen und es auch nicht tun um deinen Sieg nicht anzuerkennen sondern einfach nur weil wir ohne böse Absicht dahinter schnell ins nächste Spiel wollen. Das hat dabei auch nichts mit "dem zeig ichs jetzt" oder "Nein der Sieg zählt nicht" (Auch wenn ich das bei vielen der langweiligen NR-Henselt/Foltests Decks durchaus gerne manchmal so unterschreiben würde, aber wie ich schonmal sagte Win ist Win und Lose ist Lose, egal ob ich es anerkenne oder nicht) sondern wir sind uns gar nicht wirklich bewusst dass das den Gegner grossartig stört oder er sich dadurch eben "Disrespected" fühlt.

lg

Was ich hierzu gerne noch beitragen möchte, ist ein bisschen wissen aus dem UX (User Experience)-Bereich. Eine der Regeln, die man da so lernt, ist "Never interrupt the user". Und das sollte eine gute Anwendung auch eigentlich nicht von sich aus tun. Worauf ich dabei allerdings hinaus will, ist, dass man (ich) auch hier merkt, warum es diese Regel gibt. Wenn ich in einem Spiel bin, kann ich quasi alles um mich herum vergessen und konzentriere mich nur darauf was passiert: Wie gut meine Taktik funktioniert, was der Gegner für eine Taktik nutzt, welche/wie gute Karten er wahrscheinlich noch auf der Hand hat. Mit einem regulären Matchende geht diese Erfahrung glatt in den Ergebnisbildschirm über - wenn ich aber mitten in einem Gedankengang bin (wenn der Gegner am Anfang des Matches abbricht, kann er ja für mich theoretisch noch Karte X haben, die zu einem Problem werden könnte), reißt es einen brutal aus dem Spielerlebnis, indem plötzlich ein großes Popup erscheint und das Match sofort beendet ist. Das fühlt sich unangenehm an und geht eben in gewissem Sinne auch gegen diese UX-Regel.

Als Lösung für die Spieler kann ich mich dem anschließen, was @Ilshazell vorgeschlagen hat. Ich denke, damit können sich alle ganz gut abfinden. Als eine Verbesserung von Gwents Seite fände ich wenigstens einen angenehmen Übergang von einem abgebrochenen Match zum nächsten Bildschirm angemessen. Kürzere Zeiten zum Passen könnte man bestimmt auch organisieren.

Den Standpunkt von "den Effizienten" kann ich immernoch nicht recht nachvollziehen, auch wenn ich ihn respektiere.

Ggf. wäre allerdings genau deswegen ein Chat oder eine ähnliche Kommunikationsform angebracht - wenn ich als Gewinner lieber möchte, dass mein Gegenspieler einfach sofort das Match verlässt, kann ich ihm das dann sagen. Ansonsten hat man immer eine 33/33-Chance, dass der Gegner das eigene Verhalten entweder eben gut findet, oder es als unhöflich/arrogant empfindet.

Ein Ragequit ist es nur, wenn jemand das Spiel abbricht und dann nicht mal ein GG gibt. Ich gebe immer GG und rege mich immer auf, wenn ich keins bekomme nur weil sich einer persönlich angegriffen fühlt, wenn er verliert.

Ich habe mir bereits überlegt aufzuschreiben, wer keines vergibt und immer zu prüfen, ob derjenige mir mal keins gegeben hat. Leute, die kein GG vergeben, verdienen in meinen Augen auch keins.

Namnodorel den Vergleich finde ich echt gut und du hast schön verdeutlicht, wie manch ein Spieler fühlt nach eben so einen abgebrochenen Match. Ich finde auch die Lösung sehr diplomatisch und gut, dass es von Gwent Seite aus eine bessere Möglichkeit geben sollte, Spiele schnell zu beenden. Ein guter Weg wäre, dass man einfach nur einmal auf passen klickt und nicht gedrückt halten muss. Aber auch die Möglichkeit einer offiziellen Surrender Funktion wäre ganz gut, einfach nur damit man nicht einfach plötzlich aus den Spiel gerissen wird und es einen ordentlichen Abschluss hat. Im real life hab ich früher auch viele verschiedene TCGs gespielt und oft hat man eine Niederlage auch durch verschiedene Gesten angezeigt (Handschlag, kurzer Wortaustausch, Handkarten aufs Deck legen), statt einfach nur aufzustehen und zu gehen. Eine solche Anzeigemöglichkeit wäre wünschenswert und würde glaube ich jeden entgegen kommen.

raider286 Jain. Ich kann verstehen, dass es dich nervt wenn du kein GG bekommst, obwohl du selbst eins gegeben hast. Dies ist auch sehr ärgerlich, allerdings möchte ich den Punkt von ElasticBaroness aufführen, dass die Grundintention eines GG nicht eine Selbstverständlichkeit ist, sondern Zeichen für den Gegenspieler, dass es ein Gutes Spiel war. Wenn dein Mitspieler keine Chance hatte oder aus verschiedenen Gründen kein Spaß am Spiel hatte, dann ist es doch verständlich, dass dieser kein GG gibt. Dies heißt aber noch lange nicht, dass er bei jeden Spiel kein GG geben wird. Deswegen nimm es einfach so hin und ignoriere solche Leute. Ich glaube du machst dir nur zu viel unnötige Arbeit und Ärger wenn du anfängst deren Namen auf deine Liste zu setzen ;)
Und wie ich bereits erwähnte, ist wahrscheinlich das Wort "Ragequit" etwas unvorteilhaft gewählt und nicht unbedingt bei dieser Themendiskussion gemeint.

ElasticBaroness Kein Problem, ich bin froh, dass du meine vorigen Post mir dann doch nicht all zu übel nimmst. Wie gesagt ich wollte ja nie jemanden Angreifen, hab nur manchmal Probleme (insbesondere wenn man es nur durch Schrift transportiert) das auch richtig klarzustellen xD

Guten Abend liebe Mitspieler. Ich bin/war ein Ragequiter.

Ich habe mir nie dabei was gedacht wenn ich vorzeitig eine Partie beendet habe. Wenn ich eine Niederlage gesehen habe und mir schon ausgerechnet habe, das ich nichtmehr Gewinnen kann, habe ich wütend die Partie beendet. Das sofortige beenden fand ich dann am besten.

Warum sollte man noch rumspielen, wenn eh alles verloren ist? Was bringt es?
Durch das beenden der Partie zeige ich doch Deutlich das ich der Looser war. Der vermeitlich stärkere Gegner, kann gleich seine Kraft in die nächste Partie stecken.
Auch beim "Go" gilt es als Ehrvoll eine Niederlage einzugestehen und einfach aufzugeben.

SOOO war meine Sicht!
Bis ich vorgestern mal einige Partien gegen meinen Freund mit seinem neu zusammengebauten Deck gespielt habe.

Gleiches Schema = ich als Ragequitter

Dann begann eine Diskussion. "Warum Ragequittest Du den immer? Ich finde das nicht schön, ich kann keine Punkte mehr sehen und es ist so apprubt zuende."
Ich erklärte ihm mal meine Sicht und er Verstand auch meine Sicht, obwohl er jemand ist der gerne bis zum ALLERLETZTEN Kämpft und nichts einfach so schenken möchte.

Das Ende vom Lied war, das wir einen Kompromism fanden, das wenn ich es als verloren ansehe einfach PASSE und so die Partie beende. Ich war meinem Freund sehr Dankbar, das er mir seine Sicht mal mitgeteilt hat, weil ich durch meine Aktion natürlich auch keinen Verärgern wollte. Aber es gab halt zu dem Thema 2 komplett andere Gedanken.

raider286;n7149660 said:
Ein Ragequit ist es nur, wenn jemand das Spiel abbricht und dann nicht mal ein GG gibt. Ich gebe immer GG und rege mich immer auf, wenn ich keins bekomme nur weil sich einer persönlich angegriffen fühlt, wenn er verliert.

Ich habe mir bereits überlegt aufzuschreiben, wer keines vergibt und immer zu prüfen, ob derjenige mir mal keins gegeben hat. Leute, die kein GG vergeben, verdienen in meinen Augen auch keins.

Ich verstehe dich zwar aber da sieht man wie unterschiedlich Menschen sein können, das finde ich wirklich sehr interessant da du offenbar eine genau gegenteilige Sicht der Dinge von mir hast. Während du dich extrem darüber aufzuregen scheinst wenn dir dein Gegner kein GG gibt muss ich jedesmal (schaden)freudig lachen , und das ist nun nicht im Sinne von "Darüber kann ich nur lachen und sowas gibts halt" ... Nein! Ich empfinde wirklich ehrliche Belustigung und Freude (Muss ausnahmslos jedesmal ein belustigtes lachendes "Haha" von mir geben) wenn ich kein GG vom Gegner erhalte wenn ich gewonnen habe, da ich ihn offenbar auch emotional mit dem Sieg ziemlich getroffen habe, und als Wettbewerbs-Mensch freue ich mich immer sehr darüber wenn ich ihn mit meinem Sieg auch emotional besiegt habe. Dies ist sogar noch stärker der Fall wenn ICH IHM ein GG gegeben habe und keins zurückerhalte da dies in meinen Augen noch das Kirschchen auf der Sahnetorte ist das ich es als "Good Game" sehe und es ihm grinsend vors Gesicht halte während er zerstört am Boden liegt und schmollt. Ganz ehrlich... die 5 Scraps sind mir total einerlei.

Mir ist bewusst das ich mit diesem Post den Anschein erwecke einen miesen Charakter zu haben, was jedoch nicht der Fall ist, ich würde mich eher als "verbissen" bezeichnen. Ich geniesse es jedoch sehr gegenüber "schlechten Verlierern" ein "schlechter Gewinner" zu sein, was im Endeffekt ja nur ausgleichende Gerechtigkeit ist.
Wenn ich gegen Leute gewinne und diese ein GG geben zeigen sie mir das sie darüber nicht sauer sind oder schmollen und das nimmt mir auch sofort jede Intention ein "schlechter Gewinner" zu sein, ich freue mich dann einfach nur das uns beiden das Spiel gefallen hat und kann je nach härte des Spiels mit hohem - sehr hohem Respekt gegenüber meinem Gegner ins Hauptmenü zurück.

Aufgeben durch passen, finde ich auch in Ordnung. Meiner Meinung nach, zeige ich meinem Gegner damit Respekt. Kostet mich nichts. Und auf die paar Sekunden kann ich verzichten. Sitze eh zu lange am Compi.

Ich für meinen Teil gebe solchen Gegner inzwischen kein "Gutes Spiel" mehr. Habe ich lange Zeit gemacht, und werde es auch dann noch tun, sollte jemand Server-Probleme oder sowas haben.

Es ist zwar traurig, aber wahr, das Miteinander zählt oft nichts mehr. :(

Ich mag zwar auch nicht verlieren, aber wenn mein Gegner mich mal wieder ausgetrickst hat, und mit einem Punkt Vorsprung gewinnt, dann Chapeau.
Meine Devise: Ich rege mich nicht auf, und geniese das Spiel.

In diesem Sinne noch viele schöne Spielrungen an Alle.

Aus meiner sicht find ich das Abbrechen absolut in Ordnung.
Weiß auch nicht wirklich, was das mit Respekt zu tun haben soll, das Spiel nicht abzubrechen. Vllt. könnte es daran liegen, dass es einfach anderen zu nahe geht, wenn sie sehen wie das Spiel abgebrochen wurde und nicht wissen warum (disconnect, ragequit, will einfach aufgeben um weiterspielen zu können), einfach nur wegen dem Hintergedanken, dass da ein Mensch hinter sitzt, der das ausgeführt hat.

Für meinen Teil denk ich mir da garnichts, da es mir egal sein kann, ob der der jetzt beendet hat, salty geragequittet ist oder einen disconnect hatte. Ich kenne diese Person nicht im geringsten, das einzige was ich von dieser Person kenne ist sein Nickname in Gwent. Und auch wenn da ein Mensch hinter ist, von dem ich wüsste, dass er den Respekt haben will, indem ich passe, würde ich einfach leaven. Warum? Weil es Zeit spart. Da kann ich auch ein Beispiel geben, da hier zu anderen schon Vergleiche gezogen wurden:
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und hab dazu zwei verschiedene Wege zur Auswahl und mit beiden komm ich pünktlich an. Einmal einen längeren und einen kürzenen. Welchen Weg wähle ich? Natürlich den kürzen. Aus welchem Grund? Geht schneller. Auch wenn es nur paar sekunden sind. Ich muss jeden Tag zur Arbeit. Würde ich alle gespraten sekunden zusammenzählen, wäre das trotzdem eine sehr sehr lange Zeitspanne.
Natürlich fehlt in dem Vergleich die Interaktion zwischen den Menschen, da wir in Gwent ja auch gegen einen anderen Menschen spiele, doch hab ich da eine bestimmte Ansicht.
Drücke der eine jetzt auf abbrechen, auch wenn das Spiel nur noch 10s lang gehen würde durch passen. Was würde der anderen denken? Ist er jetzt gekränkt? Weint er? Fühlt er sich beleidigt? Egal was, geht es ihm nahe? Ich denke nicht, er fasst es halt im aller schlimmsten fall als sehr sehr sehr kleine Beleidigung in diesem Moment auf, schließt da damit ab und sucht das nächste Spiel. Sollte es ihm dermaßen nahe gehen, wäre das aus meiner Sicht eher ein Problem an ihm selber in der Hinsicht zur Sozialen Fähigkeit, da es hier nicht im Ansatz um irgendjemand geht, denn er wirklich kennt bzw befreundet ist.
Geh ich davon aus, dass er geragequittet ist, ist es dann nicht, dass man direkt vom schlechtesten in dem Menschen ausgeht (nur so am Rande)? Und welchen Respek hat man dann vom gegenüber, wenn man an ihm direkt das schlimmste abtut? Das ist aber wiederum mit der Auffassung des Respekts verbunden.

Den einen geht es um Respekt, den anderen um das GG und den damit einkehrenden Ressourcen und die anderen sind einfach nur Neugierig.
Das mit dem GG wurde hier schon erwähnt und somit solltet ihr wissen, dass man das GG immernoch bekommen kann, wenn einer von beiden das Spiel abbricht. Derjenige, der jedoch einen disco hat, wird kaum ein gg geben können, aber das liegt dann nicht an ihm als Person. Sollte die Person kein GG nach Abbruch geben, dann liegt es wahrscheinlich in seiner Auffassung des "GG"s. Ich vergebe GGs nur, wenn es auch ein Gutes Spiel war. Mach ich den Gegner mit leichtigkeit fertig, kann ich es kaum als GG abstempeln, oder? Anders herum, macht mich der Gegner mit Leichtigkeit fertig, will ich das GG bekommen oder ihm ein GG geben? Wenn man den Abbruch alleine schon als respektlos betrachtet, wäre es nicht genauso respektlos ihm als Verlierer ein GG zu geben, obwohl er nichtmal eine chance hatte? Nach dem Motto Almosen vergeben: "Du hattest absolut keine Chance, aber hier hast du wenigstens was auch wenn du es nicht verdient hast."

Nachdem es mir jetzt ein paar mal passiert ist das ich keine Karten mehr hatte aber der Gegner noch 2-3 auf der Hand hat und auch mehr Punkte hat und damit praktich gewonnen hat.
Er es aber vorzieht mich noch sitzen zu lassen und gemütlich seine restlichen Karten auszuspielen, das finde ich Respektlos.
Kann man damit vergleich dein gegner liegt am Boden und du trits noch drauf.

Beende nun die Spiele wenn ich weiß es ist aussichtslos.
GG und nächstes Game.
Ein GG vergebe ich grundsätzlich immer.
Keine große sache.

Man sollte das abbrechen als Aufgeben verstehen und auch die bezichnung dahingehend ändern.

Last edited:
Top Bottom