RAM DDR4 2133Mhz, DDR4 3200Mhz, DDR4 3600Mhz, DDR4 4200Mhz Performance Unterschied

+
Ich habe mit meinem 2. PC Cyberpunk 2077 getestet zusammen mit der RTX 3060 und RAM DDR4 2133Mhz.
Den selben Prozessor habe ich auch bei meinem ersten PC drin und trotzdem hat man bei DDR4 2133Mhz 10-20 FPS weniger als mit DDR4 3200Mhz.
RAM scheint bei Cyberpunk sehr wichtig zu sein und deshalb würde ich sagen das sich ein Upgrade von 2133Mhz auf 3200Mhz sehr lohnt.
Um ehrlich zu sein hätte ich nicht erwartet das der Unterschied so groß ist.

Für diejenigen die mehr Performance brauchen kann ich nur raten auf 3200Mhz oder auf 3600Mhz oder sogar falls es euer Motherboard unterstützt auf 4200Mhz zu upgraden. Der Unterschied ist definitiv enorm. Bei 4200Mhz habe ich sogar 30-35 FPS mehr als mit 2133Mhz
 

nbw78

Forum regular
Danke für den Hinweis. Habe eben festgestellt, das in meinem Rechner Ram mit 2400Mhz Taktung verbastelt ist (wurde auch so bestellt ?). Habe mir jetzt mal 3200er bestellt und werde das mal testen ! (y)
 
4000 Mhz kosten dabei zum Vergleich von 3000 Mhz aber auch gleich mal eben zum Teil das doppelte.
Wer also nen 4000 im Angebot sieht, sollte nicht sofort zugreifen.

Aber 3200 sehen grad recht günstig aus.
 
Ich habe diesen Ram 32GB in meinem 2. PC verbaut und bei meinem 1.PC habe ich natürlich 4200Mhz diesen hier verbaut

Den RAM mit 4200Mhz habe ich damals noch sehr günstig bekommen. Der Preis ist ganz schön gestiegen LOL
Post automatically merged:

Danke für den Hinweis. Habe eben festgestellt, das in meinem Rechner Ram mit 2400Mhz Taktung verbastelt ist (wurde auch so bestellt ?). Habe mir jetzt mal 3200er bestellt und werde das mal testen ! (y)
Du wirst auf jeden Fall einen großen Unterschied bemerken und auch keine FPS Drops mehr haben. Bei 2133Mhz hatte ich viele FPS Drops
2133Mhz ist auf jeden Fall zu langsam für Cyberpunk
 
Last edited:
3200er sollte eigentlich Standard sein. Habe hier auch noch 3000er laufen, der zum Glück 3200Mhz klaglos mitmacht. Die Aufpreise für 3600 bis 4200 sind schon ganz ordentlich.
 

nbw78

Forum regular
Ich dachte ich hätte das damals auch beim Rechner Kauf so bestellt, habe ich laut schriftlicher Bestellung auch. Verbaut ist aber 2400er , finde ich jetzt schon spannend - ich hatte das auch nie kontrolliert :p Selber zusammenbauen ist halt doch das solideste. However, ich tausche den Speicher und gebe noch mal Feedback :)
 
Zusammenbauen und auf gute Angebote für Hardware zu warten und am schnellsten zu bestellen ist einfach das beste
 
Ich habe noch einen Test gemacht und zwar dieses mal mit meinem ganz alten PC und mit einem älteren Quadcore Prozessor i5 7600k (nicht übertaktet) mit turboboost 4,2ghz, RTX 3060 und 32GB Ram DDR4 3600Mhz (2x16)
und ich habe auch da ganz klar eine bessere Performance als mit 2133Mhz.

Es ist wieder der RAM der die Geschwindigkeit ausmacht. Schon krass das es selbst auf diesem alten PC mit der RTX 3060 auf Ultra ohne Raytracing in einer Auflösung von 1920x1080 mit 60-80 FPS läuft. Mit 16GB (2x8) 2133Mhz hatte ich zwischen 50-70 FPS auf Ultra

Der RAM ist wie gesagt sehr wichtig und kann einen großen Unterschied machen

Edit
Ich sollte noch erwähnen, dass Ich auch noch ein sehr gutes Netzteil noch dran habe für den ganz alten PC
Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold 850 Watt
 
Last edited:
Ich dachte ich hätte das damals auch beim Rechner Kauf so bestellt, habe ich laut schriftlicher Bestellung auch. Verbaut ist aber 2400er , finde ich jetzt schon spannend - ich hatte das auch nie kontrolliert :p Selber zusammenbauen ist halt doch das solideste. However, ich tausche den Speicher und gebe noch mal Feedback :)

Bist du sicher, dass so langsamer RAM verbaut wurde oder wurde nur das XMP Profil im BIOS nicht aktiviert?
 
Viele bauen sich einen PC zusammen und die meisten wissen nicht ob sie XMP haben oder was das überhaupt sein soll

Hier ist etwas für die, die Wissen wollen was XMP ist und was es eigentlich macht
 
Bist du sicher, dass so langsamer RAM verbaut wurde oder wurde nur das XMP Profil im BIOS nicht aktiviert?
Jep ^^ und ich weiss auch was XMP ist und wie es funzt ^^ . Also habe den Speicher gewechselt, kann den FPS Zuwachs auch bestätigen. Von daher nochmal Danke für den Tipp ! (Unabhängig davon war das der letzte bestellte Rechner, die nächsten werden wieder selber gebaut)
 
Auf 3200Mhz, 3600Mhz oder 4200Mhz zu wechseln ist einfach das beste, weil mit alles darunter ist zu langsam für Cyberpunk und deshalb hat man FPS drops

Edit
Wobei Ich aber nicht weiß wie es mit DDR4 3000Mhz läuft
 
Der alte i5 7600k schafft tatsächlich mit dem Standardtakt DDR4 3600Mhz 32GB (2x16GB) im Dual Chanel und auch mit (4x16GB) DDR4 64GB auf einem z270 Motherboard ohne auf 2133Mhz zurückzufallen. Das Motherboard hat sofort 3600Mhz erkannt bei beiden 32GB (2x16GB) und 64GB (4x16GB) und Cyberpunk lief erstaunlich gut. Ich hatte beim Auto fahren überall 70 FPS und zu Fuß und bei Menschenmengen sogar 80 FPS auf Ultra mit der RTX 3060.
Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht das die Framerate so gut war. Es gab auch keine Ruckler oder FPS drops was mich sehr erstaunt hat.
Getestet wurde das natürlich auf 1080p und Cyberpunk war total spielbar auf dem System
 
Top Bottom