Schwierige Sache! trotzdem mal gefragt

+
Status
Not open for further replies.
DAS HIER SOLL KEINE POLITISCHE DISKUSSION WERDEN !!!
Sollte dieser Beitrag in irgend einer Form den regeln verstoßen , liebe Moderatoren dann löscht es und gut.
Aber was mir derzeit durch den Kopf geht und mich nicht in Ruhe lässt ist folgendes:
CDPR und auch viele andere Publisher haben sich entschieden den Markt für Ihre Produkte in Belarus und Russland zu schließen , soweit ok völlig in Ordnung.
Aber: Und das ist nur ein Gedanke von MIR und der kann falsch sein,
Wäre es nicht besser gewesen wenn Publisher gesagt hätten alle Umsätze die in diesen Ländern gemacht werden, werden für Humanitäre Hilfe für die Ukraine gespendet.
Nach MEINER denke wäre es nämlich:
1. Menschen dieser Länder wäre es möglich indirekt Ihren Protest zu zeigen (Ich glaube nämlich nicht das A: dank der staatlichen Presse viele Wissen was überhaupt los ist und B: das gerade die GAMER die sonst via online mit allen Völkern der Welt zusammen zocken in irgendeiner Form politisch Ambition haben , ja sicher es wird einige geben.
2.Wer jetzt sagt: ja die Menschen können ja auf die Straße gehen und Demos machen dem sei gesagt , das ist nicht leicht wenn der Knüppel und der Knast auf einen wartet , daher würde ja ein solcher indirekter Protest mehrere Möglichkeiten "eventuell" schaffen. Nämlich A: die Käufe nehmen zu ergo die Spenden Summe
B: der Staat nimmt es hin und belässt es dabei oder er verbietet den Verkauf solcher Spiele was zu folge hätte das die Bevölkerung erst recht stutzig wird und hinterfragt.
Nach meiner Meinung (und ja das kann falsch sein) wenn bestimmte Konsumgüter dazu "Missbraucht" werden Menschen zu bewegen oder eine Möglichkeit in die Hand zu geben eine "stillen" Protest zu ermöglich.
Nur mal, da ja aktuell MCDonalds seine Geschäfte in Russland auch beendet, was wäre wenn MCD gesagt hätte aller Umsatz in Belarus und Russland bekommt die Ukraine.
die Regierung wäre im Zugzwang lässt sie es durch gehen oder verbietet sie MCD , was wieder die Bevölkerung mit Sicherheit aufwecken würde.
Wie gesagt ist nur MEINE denke und ich kann ja völlig falsch liegen, aber trotzdem würde ich gern wissen was IHR dazu sagt

MFG

PS: Liebe Moderatoren ich weiß das hat nichts mit CP2077 :)
 
Last edited:
Hey :)

bin beim durchschauen im Forum auf deinen Beitrag gestoßen und find deine Frage eigentlich gut und berechtigt…

Ich denke CDPR und alle anderen Gamingstudios machen genau das Richtige in dem sie ihre Spiele vom russischen Markt nehmen. Genauso wie jedes andere Unternehmen das Sanktionen gegen Russland verhängt…

Aus folgenden Gründen:

Die ganze Welt will keinen Krieg, überwiegend. Das ist der Grund warum die Nato Staaten nicht aktiv eingreifen auf Ukrainischen oder Russischen Boden. Sie greifen Passiv ein, eben mit Sanktionen unter anderem.

Jedes westliche Unternehmen, das mit Russland Geschäfte macht oder seine Produkte verkauft, zahlt dort Steuern und damit finanziert Putin mit unter seinen Krieg.

Wie du selbst schon sagst, gibt es in Russland Zensur. Medial und bei der Bevölkerung. Laut Presseberichten in den westlichen Staaten befürwortet ein Großteil der russischen Bevölkerung diesen Krieg und Putins Politik. Sei es nun aus Überzeugung oder Verblendung. Selbstverständlich nicht alle, aber leider die Mehrheit. Durch die Sanktionen merkt aber auch die Bevölkerung, was die EU bzw. Natostaaten von diesem Krieg halten und wir Putin dadurch nicht finanzieren werden.

Wenn du mal bei Twitter schaust wie die meisten Russen reagiert haben, als CDPR ihre Sanktionen bekannt gegeben haben, sieht man leider auch die überwiegende Einstellung dazu der Russen.

Wie gesagt, nicht alle Russen. Ganz bestimmt nicht alle! Aber durch die Sanktionen fangen vielleicht noch mehr an, darüber nach zu denken und sie sind auch die Einzigen die Putin die Macht wirklich nehmen können. Dafür müssen es aber noch viel mehr sein in der Bevölkerung.

Ich finde den Schritt von CDPR absolut richtig und sehr mutig :)
 
Wie ja schon teilweise richtig interpretiert wurde geht es hier um einen symbolischen Schulterschluss im Zuge der Sanktionen, an dem sich viele westliche Firmen beteiligen, um sich dem Kriegstreiben der russischen Regierung entgegenzustellen.

Vielleicht bewegen diese Sanktionen irgendwann mal die 144 Millionen Bewohner Russlands dazu, darüber nachzudenken warum sie eine einzelne Person über ihre Zukunft bestimmen lassen und ob der derzeitige Kurs ihres Landes zu einer erstrebenswerten Zukunft führt. Sanktionen schaffen eine Senkung der Lebensqualität die selbst das Staatsfernsehen irgendwann nicht mehr schönreden kann und mit der Unzufriedenheit der Bevölkerung steigt auch die Chance auf einen Führungswechsel.

Mehr gibt es dazu eigentlich auch gar nicht zu sagen und ja, wir wollen da auch keine weiteren politischen Diskussionen. Ich drücke hier nochmal ein Auge zu und werde dieses Thema jetzt einfach schliessen. :)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom