Sehr gelunges Spiel - ein paar Bitten anbei.

+
Gratulation an das Team, trotz den ganzen Unkenrufen ein sehr geiles Stück Spielegeschichte abgeliefert. Mehr kann man dazu nicht sagen, allerdings wären einige Verbesserungen nicht schlecht. Hoffe mal, daß sich da was die nächsten Monate tut, daß das beim Wiederdurchspielen noch mehr Spaß macht.

1. Die Steuerung der Autos ist einfach durchschnittlich, oder eher oft schlecht. Verbesserungen einleiten, anbei kann man hier sogar einen Skill dazu einbauen oder einen Upgrade in der Cybertechnik erwerben, um das Fahrgefühl noch zusätzlich zu optimieren, so als Anregung.
2. Minimap. Die ist echt schlecht, zu klein, gerade beim Fahren.
3. Das Inventar ist noch relativ unzugänglich, da müßen Verbesserungen her. Oft ist es auch nicht ersichtlich, was man gerade ausgerüstet hat und das muß dann generell auch immer oben stehen.
4. Splitter, Telephonkontakte etc. muß man besser sortieren können, bzw. nichtgebrauchte/schongelesene dann auch in einen Sammelordner verschieben können.
5. Steuerung frei belegen ist eigentlich ein muß, egal welche Taste und wie, das belegt der Spieler und definiert nicht der Entwickler. Weniger Tasten ist mehr, hier können noch Optimierungen vorgenommen werden. Beim Takedown reicht eigentlich eine Taste, wie bei Deus Ex, kurz antippen ist ein KO, länger ein Todesgriff.
6. Viele Objekte sind zwar sichtbar, können aber nicht aufgehoben werden, das mag noch angehen, wenn diese unter Leichen liegen, aber generell ist da der Wurm drin.
7. Generell Behebung von Grafikbugs, das neft in Cutszenes aber auch ingame, wenn Autos halb im Boden stecken und dann beim Einsteigen hochploppen oder NPCs im Auto rumlaufen etc., das muß nicht sein.
8. Ich will nicht gegen einen Stein laufen und tot umfallen, oder irgendwo rumlaufen und drauf oder runterspringen und tot umfallen, wenn es nur 1 Meter oder so war, das ist uncool.
9. Munition kaufen/herstellen, wenn das Inventar schon voll ist, sollte nicht möglich sein.
10. Das Kampfsystem und die Gegner sind im Spiel sehr cool gemacht, die Polizei dagegen echt schlecht, schaut da was die Konkurrenz macht (z.B. GTA) und verbessert das.
11. Ein Takedown sollte auch im Kampf möglich sein, wenn man halt hinter den Gegner kommt.
12. NPCs verbessern. Wenn man ein Auto klaut, dann kann man gerne auch mal eins aufs Maul bekommen oder ne Schießerei, siehe GTA. Zudem verschwinden Autos und NPCs zu schnell, wenn man sich mal umdreht, bzw. kurz in eine andere Richtung geht.
13. Das Schadensmodell bei den Fahrzeugen ist noch unzureichend, es gibt entweder leicht angekratzt oder dann schon brennend, das ist zuwenig.

----------------------------------- Noch ein paar persönliche Befindlichkeiten.

1. Der Streecred ist zu wenig. Level 100 wären hier besser als 50. War schon mit Charakterlevel 23 oder 24 auf einem Streetcred von fast 50. Zudem sind die Belohungen schäbig, es ist ja ein "Ich spiel mich hoch Spiel", da muß mehr dabei herausschauen. Wiedererkennung bei Fraktionen, interaktives Verhalten dazu, eine oder mehrere Wohnungen in der Stadt, neue Autos etc.
2. Fraktionen und Rufsystem einbauen, NPCs reagieren dann darauf.
3. Das Schnellreisesystem, ich habe es kaum benutzt, da die Stadt so geil ist und man lieber selber rumfährt, ist billig und blöde gemacht. So Straßenschilder waren bei Witcher 3 ne lustige Idee, in Nightcity braucht es da eben Bushaltestellen, oder Taxistationen oder ihr macht es richtig und setzt Ubahnstationen, wo man reinrennt und dann halt die Ausgangsstation wählt. Die Boxen mit dem lila Zeichen obendrauf stinken ab. Da ist das Spiel leider zugeil für eure Schrottlösung.
4. Macht ein paar Questreihen in das Spiel mit der Begehung der Stadt. Ihr müßt euch da etwas selbst feiern und den Spieler dabei noch mehr an das eigene Produkt binden. Das Krankenhaus hab ich zufällig entdeckt und den Sender N54 oder wie der hieß durch Zufall bei ner Queste.
5. Immobilien erwerben muß möglich sein, da kann man ja dann auch Austattung betreiben, bzw. die Romanzen drin integrieren.
6. Mehr Sammelquests, das war damals bei den GTA Quest der Knaller, da siehst dann die ganze Karte und kommst überall rum.
7. Mehr Autorennen oder generell mehr mit den Autos (verbessert aber die Steuerung dazu :D ), das gehört bei einem Openworldtitel einfach dazu.
8. Die Welt noch etwas interaktiver machen. Radiosendungen bzw. TV Shows reagieren ja schon gut auf das Spielgeschehen, da noch etwas mehr Feedback zu dem was der Spieler da in Nightcity treibt. Am besten fand ich bei GTA sogar das Talkradio, was das Geschehen in der realen Welt auf die Schippe nimmt, weiß nicht, ob es das bei euch gibt, aber wenn nicht, kann man ja da noch so ein paar witzige Radiostationen einbauen.
9. RPGs macht ihr echt gute, das RPG System ist allerdings nicht immer optimal. Schußwaffen gehören eigentlich z.B. in ein Attribut, Nahkampfwaffen dann in ein anderes. Generell ist es schon gut gemacht, aber überarbeitungswürdig. Da nochmal hinsetzen, bzw. nachsitzen.
10. Multiplayer wäre sehr geil.

Viel Glück, gutes Schaffen und auch Erfolg.

PS: Kleiner Erfolgstipp am Rande. Baut doch einfach mal auf euren Konzepten auf, anstatt alle Jahre wieder eine neue Baustelle/Mammutprojekt aufzumachen. Ich würde jetzt einfach ein paar DLCs raushauen und ein großes Addon, was in Richtung Vollpreistitel geht. Danach arbeitet ihr an einem zweiten Teil zu dem Spiel, das hat den Vorteil, daß ihr wie andere Spieleschmieden die Probleme kennt und weniger Fehler produziert, weil man bewährtes weiterverwertet. Das spart Zeit und Ärger, es kommen weniger Fehler vor und mehr Einkommen in Relation zum Einsatz von Zeit und Energie. Man sieht das ja bei Ubisoft mit ihren Openworldtiteln oder Rockstar mit GTA. Was ihr da braucht ist etwas Führung und Struktur. Ansonsten bleibt wie ihr seid, geile Spiele.
 
Top Bottom