Skellige erneut zu stark?

+
Skellige erneut zu stark?

Ich weiß, dass viele Leute das nicht gerne hören, besonders, weil Skellige schon besonders viele Nerfs abbekommen hat. Aber das momentane Discarddeck finde ich etwas zu stark, besonders weil es so schwer zu countern ist. Hier mal ein Beispiel von dem Deck: http://www.gwentdb.com/decks/11969-4300-mmr-ciridash-discard

Wurde nicht der Elfensöldner generft, weil es möglich war an alle Karten zu kommen? Und jetzt ist mit Skellige das gleiche möglich, in der dritten Runde wird dann eine 20er Ciri+Plötze gespielt und dazu noch ca10-15 Punkte von Olgierd/Morkwarg, die auch nicht zu töten sind.
Ich finde das Deck ist einfach zu effizient, da es so gut wie garnicht auf Glück angewiesen ist, wie es bei den meisten anderen Decks der Fall ist.

Was meint ihr dazu?
 
Ich habe heute einige Runden mit John Calvait gegen skellige gespielt und fast immer gewonnen da man mit dem vicovaro doctor den feindlichen friedhof leerräumen kann, das ist die große schwäche des Discarddecks (einige haben schon in der ersten runde gleich nach dem erstem vicovaro direkt aufgegeben was mich ein wenig genervt hat). Aber auch mit anderen decks die auf lange kombos setzen und eine hohe punktzahl erreichen z.b. Henselt gewinnt man öfters gegen dieses deck oder aber auch mit der Firetrap der Scoiatael macht man dem discarddeck das leben schwer da die Priesterinnen vernichtet werden bevor sie wiederbeleben können. Mit Radovid hingegen hat man kaum eine chance und da liegt der vorteil eines dicarddecks vorallem da gefühlte 50 % aller Spieler Radovid spielen.
Insgesamt finde ich es aber recht passend und ausgeglichen es hat seine Stärken und Schwächen zudem macht es großen spaß zu spielen aufgrund der guten synergien der Karten
 
Du kannst auch Monster mit den Greifen+Ghule+Katakan+Pedell spielen, das wirkt auch Wunder. Ja das Deck ist derzeit stark, aber eigentlich nur, weil die Meta (also die gängigen Decks) dagegen schwach sind. Wenn sie dieses Deck gegen meine "schwachen" Decks antreten müsste, würde ich, denke ich, mit vielen gewinnen. Die taugen dann nur leider nichts gegen Radovic.
 
Last edited:
Radovid Control ist schwach dagegen? Hat nicht gerade dieses Deck viele Möglichkeiten Skellige Discard zu negieren. Einfach die Warships zerstören und schon macht es nicht mehr viel. Ich finde, dass das Deck vorallem darum so stark ist, weil es 2 Karten besitzt, die Kartenvorteil generieren können und die Warships ziemlich viele Einheiten zerstören können. Ich spiele selbst Skellige und verschiedene Decktypen und muss sagen, dass es im Vergleich zu Queensguard gleich stark ist. Der Unterschied ist, dass Queensguard am Anfang schwächer ist dafür später stark anzieht. Ja das Deck ist stark, aber viele andere auch und wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt gibt es einige Decks wogegen Discard halt kaum ankommt. Man müsste vielleicht Anpassungen daran vornehmen, dass man nicht jedes Spiel an alle Karten kommt, aber dies würde wahrscheinlich das komplette Konzept zerstören. Warships nerfen, dass sie nur 1 Schaden machen, weiß ich auch nicht ob es dann nicht das Deck zu schwach macht. Ich lass mich jedenfalls überraschen wie sich dies im nächsten Patch äußert und welchen Shift die Decktypen erfahren.

Speedster90 ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Deck gar nicht vom Glück abhängig ist. Wenn du auf der Starthand keine Warships hast wird das Spiel definitiv sehr anstrengend, genauso wenn du unlucky deine Drawkarten nicht bekommst (Mäussäck, Birna Bran). Hatte genug Runden wo ich einfach grottig zog und dann das entsprechend auch problemlos verloren habe. Was mich interessiert, hast du obig genanntes Deck mal gespielt? Mein Interesse hat es erweckt, weil es Ciri: Dash enthält und ich hab es ausgiebig ausprobiert und mein Maximum war eine Stärke von 18. In der Regel bekomm ich sie auf 12 oder 15, dazu muss ich sie aber mit Bran bereits einmal ablegen. Lugos ist da deutlich besser und konsistenter, er kann zwar schnell von Radovid Control gekontert werden (weshalb wohl eher Ciri: Dash darin ist), aber überraschenderweise ist dies dann doch nicht all zu oft passiert. Das Problem ist wenn ich Ciri mit Bran abwerfe, hab ich eine Karte weniger gleich auf dem Feld und mein Deck wird wieder voller. Ich finde das von dir gepostete Deck stark, sehe aber Ciri nicht als sinnvolle Karte, werde es aber denke ich noch ein paar Mal ausprobieren.
 
Also ich hatte die letzte Zeit immer mit den Scoia'tael gespielt und wenn ich nicht die richtigen Karten auf der Hand hatte war es in der dritten Runde in der Regel vorbei. Mit Ciri usw bekommt er ja schon ca 30 Punkte und das nur mit einer Karte.
Liegt vielleicht aber auch am Deck, konnte mir jetzt endlich mal ein Nilfgaarddeck machen und damit gehts schon besser. Ach was ein herrliches Gefühl mit Xarthisius Ciri oder Birna nach unten zu legen :D

@llshazell Naja, da musst du schon sehr viel Pech haben. Du kannst 3 Karten abwerfen, in der Regel Morkwarg+Olgierd/Ciri/Raider und dann noch die Warships wenn du sie nicht hast.
Ich finde einfach, dass die Spiele gegen Skellige immer sehr gleich ablaufen: Warship(s)-Bran-Piraten-Birna-Mäussack und je nachdem wie lange die Runde geht eben noch etliche Schmiede^^ Und so einfach zerstören kann man die Schiffe ja auch nicht, können ja bis zu 3+4 Wiederbelebungen sein, aber wie gesagt mit Nilfgaard läufts schon etwas besser ;)
 
Also ich spiele selber Skellige Queensguard und empfinde das Deck auch als sehr stark, weil unglaublich konsistent. Aus eigener Erfahrung teile ich die Meinung, dass Radovid Control dagegen keinen Stich sieht (bin in meinen letzten 9 Partien gegen das Deck ungeschlagen) und das liegt meiner Meinung nach nicht am Warship (ich spiele 0), sondern an Coral (R1 autowin, da NR immer das gleiche mid-lane setup fährt) und dem höheren Kartenvorteil, den SK gegenüber NR erziehlt (2Spys gegen 1 + Wiederbelebung auf Stennis, falls überhaupt nötig). Schwierigkeiten hat man stattdessen gegen Nilffgard, Monster (weil Graveyard-Hate) und manchmal sogar gegen Scoiatell (primär, weil Coral und Igni die Frontlane nicht ausreichend kontrollieren).

Die "Lösung" sollte aber kein SK-Nerf sein! Das Deck vermittelt ein fabelhaft flüssiges Spielgefühl und macht unglaublich viel Spass. Daran sollte sich das Konzept der anderen Fraktionen orientieren. Sofern die Gerüchte um das NR re-design stimmen, scheint CDPR auch genau das im Moment zu versuchen.
 
Top Bottom