Spiel Crasht nach 15-30 Minuten

+
Hallo ihr lieben,



Ich habe ein Problem mit meinem cyberpunk. Ich hab es mir heute via GOG geholt und installiert nun habe ich aber das Problem das es nach 15-30 Minuten abstürzt und zwar so das es meinen PC komplett neu startet manchmal ohne Fehlermeldung und manchmal mit bluescreen Fehlermeldung: whea_uncorrectable_error ich spiele auf fast der höchsten grafikeinstellung und mit Raytracing. Als das ein paar mal geschah begab ich mich im Internet auf die Fehlersuche mal ein paar Beispiele die ich probiert habe: Spiel neu installiert (ausprobiert auf der SSD und der HDD), gog overlay ausgeschaltet, Windows Update gemacht, Treiber aktualisiert (sowohl den neuesten Treiber als auch einen Treiber der für cyberpunk optimiert wurde davor habe ich auch alle anderen Treiber rückstandslos entfernt) doch leider hat das alles nichts gebracht und ich habe immernoch die abstürze. Zudem habe ich nun ein noch ganz anderes Problem als ich keine lust mehr hatte weiter nach dem fehler zu suchen fing ich an Immortals Fenyx Rising zu zocken das lief dann ungefähr 30 Minuten und dann Crashte wieder der PC mit dem bluescreen und der oben genannten Fehlermeldung. Ich ging davon aus das dass Problem nur bei cyberpunk vorkommt und ein Problem von dem Spiel sei.



Nun ist meine Frage an euch ob einer von euch weiß was bei mir auf einmal kaputt ist. Mein PC ist nagelneu gerade 3-4 Wochen alt und nur rein zum zocken da. Es sind nur Spiele und sonst nichts anderes installiert. Zudem hatte ich mit dem PC bis jetzt noch nicht einmal einen Absturz oder andere Probleme da er wie gesagt neu ist und mit nichts zugemüllt wurde. Das Problem muss von cyberpunk ausgehen da ich wie gesagt vorher noch nie Probleme hatte und diese Probleme habe ich erst seit ich cyberpunk gespielt habe (bin gerade auch etwas verunsichert ob das Spiel irgendetwas an meiner Hardware beschädigt hat da ja wie oben beschrieben auch schon ein anderes Spiel crashte)



Hier mal noch ein paar Infos zu meiner Hardware

Mainboard:

As Rock z490 Phantom gaming 4

Prozessor: Intel Core I9

Grafikkarte:Nvidia Rtx3080

Netzteil: 750Watt



Ich hoffe einer von euch kann mir helfen ich freue mich auf eure Antworten.
 
Meistens deutet ein zeitabständiger wiederholter Bluescreen auf fehlerhaftem RAM oder auf fehlerhafte Treiber oder auf einer fehlerhaften Software hin. Da es bei dir auch bei anderen Spielen passiert vermute ich mal das es an deinem RAM liegt. Wenn du die Möglichkeit hast dann tausch deinen RAM aus und schau ob du dann immer noch dieses Problem hast

PS
Und falls du übertaktet hast dann stell alles auf die Standardwerte zurück um zu sehen ob es nicht an der Übertaktung liegt
Wie sind deine Temperaturen? Grafikkarte, Prozessor usw?
 
Also Intel sagt zu dem Bluescreen: "Der Fehler WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bedeutet, dass Ihr System heruntergefahren wird, um sich vor Datenverlust zu schützen. Der Fehler ist aufgrund eines Hardwareproblems aufgetreten."

Wobei Hardwareproblem hier auch Treiber meinen kann.

Das Immortals Fenyx Rising ebenfalls abschmiert ist ja eher ein Hinweis dass es am PC liegt... Hast du das vorher schon mal länger gespielt?

Was mir auffällt: Die Graka kann in Spitze bis zu 320 Watt ziehen, der Prozessor ebenfalls bis zu 300W. Da sind 750 auf dem Netzteil schon bissi knapp.
Muss nicht daran liegen, stach mir aber ins Auge.

Du kannst im Windows Event Log manchmal sehen wenn es ein Power Problem ist, in deinem Fall lohnt sich mal da nach zu sehen.

Btw, das hier ist das englische Forum. Wenn es nicht ein bug war dass dein Post hier gelandet ist, dann musst du hier noch die Sprache auf deutsch stellen damit du im richtigen landest ;)
 
@mostar65 hat eigentlich schon viel richtiges gesagt.

Welches Netzteil ist das? Markenhersteller?
CPU. Übertaktet, Falls ja dieses abstellen.
Welcher RAM? Auch übertaktet? Falls ja ebenfalls abstellen.
Bios aktuell? Wenn nicht ggf. updaten.
Temperatur geprüft von allen Komponenten?
Was steht in der Ereignisanzeige von Windows?
 
Danke für die schnelle Antwort Treiber habe ich aktualisiert und das Spiel auch nochmal neu installiert also denke ich das es daran wohl eher nicht liegt. Deine Vermutung mit dem fehlerhaften RAM lässt mich auch etwas stutzig werden wie kann denn der RAM bei einem neuen PC der ordentlich genutzt wird nach 4 Wochen schon kaputt gehen? Übertakten kann ich auch ausschließen da ich nicht so der PC freak bin und nicht weiß wie das geht :D Die Grafikkartentemperatur liegt bei um die 80grad die restlichen Temperaturen reiche ich später nach
 
Was läuft denn alles sonst noch so im Hintergrund bei dem Rechner?
Gibt ja alles mögliche an RGB Bling Bling, HWInfo usw nur um mal 2 Beispiele zu nennen.
 
Bei mir läuft nichts mit RGB bin in dem Punkt eher minimalistisch. Gibt es irgendwelche softwaretools (am besten leicht verständlich) mit denen sich der RAM (oder andere Hardwarekomponenten) auf Schäden überprüfen lässt?

Nach Temperaturen und Hardware Infos etc nach denen ich gefragt werde werde ich nachreichen kann gerade nicht nachschauen. Jedoch habe ich noch ein Paar Infos zur auslastung im Kopf (im Betrieb von Cyberpunk) vielleicht helfen die weiter.
CPU: 20-50%
GPU: 95-100% 9.5-9.9 genutzter grafikkartenspeicher von 10GB Karte braucht ungefähr 450 Watt
RAM: 10-13GB von 16GB

Falls wir mal davon ausgehen das der RAM beschädigt ist und ich diesen austausche. Wie kann ich Sicher sein das dass selbe Problem nicht wieder auftritt? Ich möchte mich nämlich nicht von dem Gedanke lösen dass es mit Cyberpunk zusammenhängt immerhin hatte ich erst am Samstag eine längere zock Session bei der ich verschiedene Spiele gespielt hatte ohne irgendwelche Probleme eben diese fingen erst an als ich mir am darauffolgenden Sonntag Cyberpunk geholt hatte. Sodass es die Vermutung sehr nahe legt das es zu Schäden am PC durch das Spiel kam. Nur den RAM austauschen würde in diesem Fall ja nur das Symptom bekämpfen aber nicht die Krankheit heilen oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Liste mal Deine Hardwarekomponenten genau auf. So lässt sich einfacher schauen, ob eine bestimmte Hardware evtl. problematisch sein könnte, bspw. das Netzteil.
 
RAM kannst du mit diesem Tool hier testen.
Alles andere kannst du über HWInfo auslesen.
Von nVidia gabs zuletzt nen Hotfix Treiber, hier zu finden, wird nicht über Experience angeboten.

Und nochmal die Frage nach dem Hersteller des Netzteils...
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten wie oben schon beschrieben kann ich Gerade nicht genau nach meiner Hardware schauen bin gerade arbeiten würde es aber spätestens heute mittag nach Feierabend nachreichen.

Die Idee mit dem Netzteil hatte ich auch schon das es vielleicht einfach daran liegt das der PC nicht genug Energie bekommt da ja schon die Grafikkarte 450watt in der Spitze zieht. Jedoch passierte es bei anderen Spielen ja bis jetzt noch nicht was meiner Meinung nach wiederum ein Hinweis darauf ist das es nicht am Netzteil liegt.
 
Wie eingangs erwähntest du noch Immortals Fenyx Rising crasht auch.
Was crasht denn nun jetzt alles nur CP2077 oder alle anderen Spiele auch?
 
Ich werde es heute mal noch mit anderen spielen testen was mich aber stutzig macht ist das eben Immortals Fenyx Rising auch Crasht bei mir lief ja bis jetzt alles ohne probleme auch Immortals mit mittlerweile über 20 spielstunden warhammer 3 über 100 Stunden witcher über 50 usw. Alles lief ohne Probleme bis eben der erste Absturz auftrat als ich mir Cyberpunk geholt hatte. Danach probierte ich immortals und stellte fest das die abstürze dort nun auch auftreten obwohl ja alles (bevor ich Cyberpunk bessesen hatte) rund und ohne Probleme lief deshalb ist ja meine Vermutung das dass alles irgendwie mit Cyberpunk zusammenhängt oder das Spiel etwas an meiner Hardware beschädigt hat. Ein 4 Wochen alter und sauberer PC geht ja nicht einfach so kaputt nach der geringen nutzungszeit.
 
Alter spielt bei Technik keine Rolle. Sowas kann auch von heute auf morgen kaputt gehen. Passiert bei Autos, genauso wie bei anderen elektronischen Geräten auch. Unabhängig davon befindest du dich ja noch in der Garantie sollte es wirklich ein Hardwaredefekt sein, wovon ich jetzt nicht ausgehe. Das erste was ich testen würde, wäre der Hotfix Treiber von nVidia. Danach die Temperaturen. Und ja wie @Shafir schon gesagt hat, liste mal deine komplette Hardware dann genau auf.
 
Alles klar dann werde ich nachher mal meine Komponenten auflisten.

Wie genau sollte ich dann deiner Meinung nach vorgehen Windows Update, Spiel Update, Treiber Update und dann den hotfix von deinem link drüber installierten?

Eine Frage zur Temperatur hätte ich noch über das nvidia control Panel kann ich mir die Temperatur der Grafikkarte anzeigen lassen aber worüber kann ich mir die anderen Temperaturen anzeigen lassen?

Mein unwissen tut mir leid ich komme von der Series X und habe vom PC momentan nur bedingt Ahnung.
 
BIOS Update prüfen, findest du über die Seite des Herstellers. Aktuellstes installieren.
Danach Windows Updates prüfen dann Treiber einschließlich dem Hotfix Treiber.

Temperaturen werden dir alle übersichtlich in HWInfo angezeigt. Dort reicht die Portable Version.
 
Hast du 2 RAM Riegel die 2 Slots belegen oder hast du 4 RAM Riegel die alle 4 Slots belegen?

Falls ja, um einen Defekt beim Slot im Motherboard auszuschließen teste mal deine 2 RAM Riegel die du hast bei den 2 anderen Slots. Falls du dann keine Probleme mehr hast dann hast du den Übeltäter gefunden und dein Motherboard ist das Problem und nicht der RAM. Dann ist ein neues Motherboard fällig. Solche Fälle gab es auch schon

Was du noch tun kannst
PC mit einem RAM Riegel betreiben um das Problem zu finden
Ersten RAM Riegel bei allen 4 Slots testen um so den defekten RAM Riegel oder den defekten Slot zu finden
Zweiten RAM Riegel bei allen 4 Slots testen um so den defekten RAM Riegel oder den Slot zu finden
So lässt es sich am leichtesten die Ursache zu finden ob es am RAM liegt oder am Slot vom Motherboard
 
Hier meine Hardwarekomponenten

Prozessor: Intel Core I9-10850, 10x3,60GHz

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Mainboard: AS ROCK z490 Phantom gaming 4, S.

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3080 Zotac Gaming AMP Holo 10G

Speicher: 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance

Netzteil: 750Watt 80Plus Bronze Corsair CX Series CX750M
 
125 W für den CPU
140 W für den Lüfter
340 W für die GK
Sind noch 145 W für den Rest.
Eine HDD verlangt je nach Bauart ohne Probleme schon weitere 65 W.

Da könnte das 750 W NT schon echt eng sein.
 
Ich habe es nun nochmal versucht und konnte dieses mal eine gute dreiviertel Stunde bis zum crash spielen.

Die Temperaturen der CPU liegen bei 90-100 Grad

Die Grafikkarte um die 80 grad

das Mainboard 42 grad
 
Top Bottom