Spiel Crasht nach 15-30 Minuten

+
Die Netzteilempfehlung hat auch nen anderen Grund als den Hitzestau.
Der Lüfter welcher aktuell drauf ist, ist meiner Meinung nach unterdimensioniert.

Was würdest du denn anders machen oder zusätzlich machen?

Alles gut, Netzteil und CPU-Lüfter sind in der Konfig schon suboptimal. Klingt mir nur zu sehr nach Hitzestau im Gehäuse. Der Lüfter auf der CPU scheint die Abwärme ja beim geöffneten Gehäuse vom Kühlkörper abführen zu können.
 
Moin zusammen.

Yup, sieht ganz danach aus.

@Barbier1710 wird es nicht gerne hören, aber wenn hier eine Beratung stattfand, war sie nicht besonders gut und meiner Meinung nach zu sehr auf eine Marke fokussiert (Corsair für Speicher, Netzteil und Gehäuse).

Da gerade der etwas hitzköpfige Intel einen guten Airflow im Gehäuse benötigt, wären bspw. "be quiet! Pure Base 500DX", "Fractal Design Meshify C / 2 Compact" eine bessere Wahl.

Aber ein leistungsfähiger CPU-Kühler, ein aktuelles Netzteil und evtl. drei andere Gehäuselüfter sollten dem Setup ausreichend Kühlung verschaffen. Noch immer nicht optimal, aber hoffentlich unter längerer Last stabil.

Ist nur schade, weil der Rechner gerade einmal 3-4 Wochen alt ist. Vielleicht lässt sich mit dem Händler noch einmal hinsichtlich Nachbesserung/Kompenententausch sprechen.
 
Ja den Händler würde ich auch zu gerne wissen.
Da scheint wohl viel falsch gelaufen zu sein oder deren Online Konfigurator ist nicht gut genug.
Zumindest bei der Kombi CPU und Lüfter sollte es Hinweise geben, da diese einfach nicht gut ist.
 
Moin zusammen.

Yup, sieht ganz danach aus.

@Barbier1710 wird es nicht gerne hören, aber wenn hier eine Beratung stattfand, war sie nicht besonders gut und meiner Meinung nach zu sehr auf eine Marke fokussiert (Corsair für Speicher, Netzteil und Gehäuse).

Da gerade der etwas hitzköpfige Intel einen guten Airflow im Gehäuse benötigt, wären bspw. "be quiet! Pure Base 500DX", "Fractal Design Meshify C / 2 Compact" eine bessere Wahl.

Aber ein leistungsfähiger CPU-Kühler, ein aktuelles Netzteil und evtl. drei andere Gehäuselüfter sollten dem Setup ausreichend Kühlung verschaffen. Noch immer nicht optimal, aber hoffentlich unter längerer Last stabil.

Ist nur schade, weil der Rechner gerade einmal 3-4 Wochen alt ist. Vielleicht lässt sich mit dem Händler noch einmal hinsichtlich Nachbesserung/Kompenententausch sprechen.

Der Berater war ich selbst. Zuvor hatte ich mich etwas eingelesen (wohl nicht gut genug) und mir extra bei jedem Teil Lüfter Kühler etc. die nächst bessere Komponente als die empfohlene einbauen lassen um Problemen wie ich sie jetzt habe vorzubeugen der Schuss ging wohl nach hinten los.

Zusammengestellt habe ich ihn bei Megaport da in meinem Freundeskreis jeder der ein PC hat ihn bei Megaport zusammenstellte und ich davon ausging das ich über die Seite nicht viel falsch machen könnte.

Mittlerweile habe ich das hier empfohlene Netzteil und Kühler bestellt und werde es nach Erhalt einbauen und dann mal bei ein Paar spielen die Temperatur überwachen dann sehe ich ja weiter wie es um die Belüftung steht. Ich habe das Privileg finanziell nicht allzu schlecht dazustehen weshalb es natürlich Ärgerlich nach nur 4 Wochen ist jedoch kein allzu großes Problem für mich darstellt.
 
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden wie es mit der neuen Hardware aussieht. Schöne Woche dir!
 
Das werde ich sobald ich die neue Hardware getestet habe (oder andere Probleme auftreten was ich nicht hoffe) melde ich mich und geb euch einen Erfahrungsbericht. Danke euch allen auch eine schöne Woche.
 
Mach das.

Mit dem Einstieg bei bei CP´77 am PC macht es vielleicht sogar Sinn, noch bis zum nächsten Patch Ende des Monats zu warten.

Mich juckt es zwar auch immer wieder in den Fingern in Night City vorbeizuschauen, würde aber gerne den kommenden Patch mitnehmen.

Was ist denn die Normaltemperatur der CPU beim gaming?

Wie @UwePhse sagte, ist das von vielen Variablen abhängig. CPU-Modell, Auslastung, Kühlkonzept, Raumtemperaturen, GPU-Wärme...

Je niedriger, desto besser. Werte bis ca. 80-85 Grad sind je nach Szenario zwar o.k., sollten aber nur bei Volllast der CPU erreicht werden. Eine gute Kühlung hält aber auch dann die Temperaturen möglichst darunter.

Hier als Beispiel mein aktueller Rechner:
1615287458900.png

Der ist mit reiner Luftkühlung auf Silent (auch unter Last) getrimmt. Die CPU kommt in Cyberpunk auf ca. 60 Grad (+/- 5 Grad). Der 3700X ist aber auch sehr effizient und genügsam. Zumal in CP´77 die GPU limitiert, bevor die CPU überhaupt in höhere Auslastungsregionen kommt.
 

Attachments

  • 1615287458700.png
    1615287458700.png
    4.4 MB · Views: 42
Last edited:
Das werde ich sobald ich die neue Hardware getestet habe (oder andere Probleme auftreten was ich nicht hoffe) melde ich mich und geb euch einen Erfahrungsbericht. Danke euch allen auch eine schöne Woche.
Wenn Dein PC, 3-4 Wochen, jung ist, erlischt dann die Garantie, wenn Du Änderungen an der Hardware vornimmst. Also Vorsicht ist geboten.
 
Bitte zwischen Gewährleistung vom Verkäufer Megaport und Garantie vom Hersteller unterscheiden.
Ich zitiere mal aus der Megaport Webseite:

Darf ich meinen PC öffnen:
Unsere Computer sind nicht versiegelt, d.h. Sie dürfen den PC öffnen. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie keine mechanischen Beschädigungen (verbiegen, zerkratzen, abbrechen etc.) verursachen. Von Ihnen verursachte mechanische Beschädigungen werden nicht durch die Gewährleistung abgedeckt. Sie dürfen aber Kabel und Hardware aus- und einstecken.

Darf ich mein System aufrüsten:
Sie dürfen Ihr System ausrüsten. Die neuen Teile gehören dann aber nicht mehr zu unserem System und liegen außerhalb unserer Gewährleistung. Wir übernehmen auch keine Kosten für die neue Hardware. Auch Schäden durch unsachgemäße Aufrüstung (z. B. nicht zueinander passende Komponenten, mechanische Beschädigungen) werden nicht durch unsere Gewährleistung abgedeckt.

Darf ich mein System übertakten:
Falsche BIOS-Einstellungen sowie hierdurch verursachte Schäden sind von der Gewährleistung ausgeschlossen, hierzu gehören auch von Ihnen vorgenommene Übertaktungen.
 
Guten Abend.

Ich habe gestern meine neuen Komponenten eingebaut und ein wenig mit Cyberpunk rumprobiert.

Es läuft ohne abstürze jedoch ist die Temperatur weiterhin sehr hoch 80-90 (in seltenen Fällen einzelne Kerne 95-100)

Kann es sein das dass in meinem Fall die "normal" Temperatur ist da ich Cyberpunk mit sehr hoher Grafik spiele oder würdet ihr sagen es ist trotzdem zu hoch?
 
Keine Abstürze, klingt doch schon mal nach einem Erfolg !


Intel gibt max 100°C an, wäre Deine schon etwas hoch. Ich hab den Fred jetzt nicht klein klein verfolgt, aber CPU Kühlung wäre noch mal ein Ansatzpunkt oder mögliche Übertaktung rückgängig machen.
 
Moin,

schön, dass das System jetzt stabil ist.

Ich vermute, die CPU-Auslastung ist weiterhin bei ca. 50-60% max., oder? Davon ausgehend würde ich die CPU-Temperatur als zu hoch ansehen. Bei maximaler Auslastung wären 80-95 Grad wahrscheinlich normal.

Wir hatten ja schon festgestellt, dass die Temps mit offenem Seitenteil deutlich nach unten gehen. Das ist in der Regel ein sicherer Hinweis darauf, dass der Airflow im Gehäuse nicht besonders gut ist. Manche Gehäuse sind hinsichtlich ihrer Konstruktion nicht besonders gut darin. Du könntest auch ein Foto vom Innenleben des Gehäuse hier einstellen. Vielleicht fällt uns noch etwas auf.

Welche Gehäuselüfter sind denn aktuell verbastelt? Mit welchem Tool liest Du die Temperatur aus?
 
Temperatur Tool HWInfo

Bei den Lüftern weiß ich das Modell nicht diese sind einfach nur die Standartlüfter des gehäuses

Beim Gehäuse hab ich mich vertan ich schrieb hier das ich ein Corsair Gehäuse habe das stimmt aber nicht mein Gehäuse ist
Cooler Master Masterbox MB600L

Die Temperatur muss ich nun nochmal erneut überwachen einer meiner Lüfter hatte wie ich soeben feststellte ein wacker sodass er immer mal wieder ausfiel hab ihn repariert und muss jetzt nochmal schauen.
 

Attachments

  • 20210313_194435.jpg
    20210313_194435.jpg
    2.4 MB · Views: 53
Ich würde gerne erstmal die Temps wissen, wenn der der Lüfter, ich vermute du meinst den CPU Lüfter, keine Aussetzer hat.
Läuft der Lüfter nun durch? Das Gehäuse und auch der Aufbau sieht mir jetzt nicht nach so schlechten Airflow aus.

Aber ja keine Abstürze mehr zeigt schonmal, dass wir nun auf dem richtigen Weg sind.
 
Tja, das dachte ich mir beinahe.

Beim Innenleben ist alles o.k. Schön aufgeräumt. Soweit also alles gut. Der generelle Aufbau passt.

Als problematisch würde ich allerdings die seitlichen Lüfteinlässe in der Front betrachten. Mehr als 3-4mm dürften das nicht sein. Zusätzlich mit einem engmaschigen Gitter abgedeckt. Vermutlich dürfte der Luftstrom ins Gehäuse nicht besonders stark ausfallen. Weder vom Druck noch von der Fördermenge her.

Wenn ich das richtig sehe, dürften vorne zwei 140er Corsair Air Series arbeiten. Standard-Kost. Um mit diesem Gehäuse noch etwas zu verbessern, müssten Lüfter verwendet werden, die neben guter Förderleistung einen möglichst hohen Luftdruck aufbauen können, damit durch die engen Einlässe vernünftig Luft hinein kommt. Die Wirkung dürfte aber physikalisch begrenzt sein.

Oder, wenn Du wirklich Wert auf eine bessere Kühlung legst, wäre auch das Gehäuse bspw. gegen ein Fractal Design Meshify C / Meshify 2 Compact oder be quiet! Pure Base 500DX zu tauschen.
 
Last edited:
Nein ich meine einer der 3 "normalen" Lüfter am Gehäuse habe jetzt noch nicht lange testen können deswegen weiß nicht wie aussagekräftig die Temperaturen nun schon sind liegen aktuell bei 70-85 ist also nochmal etwas runter gegangen. Zudem habe ich noch den Einschub für das Laufwerk vorne oben am Gehäuse entfernt da ich sowieso kein Laufwerk besitze. Dadurch spüre ich nun auch einen deutlichen Luftzug den ich vorher nicht spürte.
 
Habe mir das Tool "Core Temp 1.16" runter geladen, weil ich das jetzt auch mal testen wollte.
Bei niedrigster Einstellung habe ich ein Wert von ca. +60° - 75° C
Wobei aber die CPU-Auslastung bei 93-100% liegt.
 
Last edited:
Einfach mal die Auflage vom Kühler auf der CPU überprüfe. Ist der Kontakt des Kühler vollflächig ? Ist die Paste wirklich nur ganz dünn drauf ?
 
Top Bottom