[Spoiler] Cyberpunk 2077 - End Mission - Hauptkampagne

+
Puh Also ich kann mit den Bitter /Bitter Sweet endings auch gut leben würde aber auch gerne noch eine Happy End Story haben sodass man sein/e V in Add Ons usw. noch spielen kann! Quasi ein Happy end das dann Lore Konform wird!

Ausserdem stört mich das bei denn enden die ich gespielt hab meine Romanze mich verlässt (Ok wenn Johnny übernimmt ist es klar, beim Selbstmord hab ich sie verlassen)
Es ergibt einfach keinen sinn warum sie geht und nicht auf meinen Tod wartet...
Oder habe ich da was falsch gemacht ?

Wenn du einen Männlichen V spielst und mit den Aldecaldos Mikoshi stürmt fährst du mit Panam zusammen in die Badlands um dort deine letzten Tage mit ihr zu verbringen. ( sofern du mit ihr eine Romanze hast ).
Für mich persönlich das schönste Ende, da ich auch den Nomad Hintergrund gewählt habe.

Was viele immer vergessen ist das es im Cyberpunk Genre kaum Platz für Happy Ends gibt sonst wäre es keine Dystopie. Am Ende gewinnen immer die Konzerne. Was glaube ich auch der Grund dafür ist dass lange Zeit kein vernünftiges Spiel aus diesem Genre veröffentlicht wurde.
Aber ich bin zuversichtlich das CDPR im Rahmen der DLC´s noch einiges liefern wird.

Und ich muss sagen ich finde es erfrischend mal wieder ein spiel zu spielen das auch wirklich ein ende hat. Bei den ganzen Open World Spielen der letzten Jahre hatte ich nach Abschluss der Storyline immer ein leichtes Gefühl des Verloren seins. Ja ich konnte noch weiter durch die Welt laufen, Quests machen und versteckte Sachen entdecken, Aber trotzdem blieb immer das Gefühl des Ziellosen dahin treibens.
Vor allem sollten wir CDPR dafür dankbar sein das sie den Mut hatten mal was neues auf die Beine zu stellen und mit einigen bestehenden Regeln für Games zu brechen. Die Großen Spieleentwickler riskieren ja nichts mehr und wärmen statt dessen nur noch alte Kamellen auf oder veröffentlichen Prequels und Sequels zu Titel deren Franchises schon völlig ausgelutscht sind. Mal ehrlich wie viele Call of Duty, Battlefield, Fallout, Assassins Creed und Elder Scrolls Spiele wollen die noch auf den Markt schmeißen?
 
Last edited:
Man könnte darauf sicher argumentieren das es mehr als genügend andere Spiele am Markt gibt die dir reihenweise Happy Ends anbieten, die Mehrheit der Spiele bietet dem Spieler in der Regel nur / oder auch Gute Enden. Warum muss der Story Writer, der ein Ende für seine Geschichte in Cyberpunk 2077 im Sinn hat, die hier halt mal nicht völliges Happy Ende ist, extra denen recht machen die sich deswegen am Ende stören?

Wenn Dark Souls dir zu schwer ist muss der Entwickler auch nicht das Spiel leichter patchen, damit dir das Spiel gefällgst gefällt, sondern dann bist du wohl einfach in dem Fall mal schlicht nicht die Zielgruppe von Dark Souls gewesen.
Wenn das Ende von Cyberpunk 2077 nichts für dich ist dann ist es wohl in dem Fall schlicht mal nicht die passende Geschichte für dich.

Du gehst ja auch nicht nach einem Film zum produzierenden Studio und verlangst sie sollen gefälligst ein für dich passendes Ende drehen, weil dir das Ende des Films nicht gefallen hat. ;)
Dann muss man es wohl schlicht unter "der Film war nicht meines" verbuchen, anderen gefällt es vielleicht, und gut ist.
Das gleiche gilt für mich im Grunde auch bei Videospielen, die halt nur "interaktive Filme" sind.

Solange das Ende zumindest halbwegs Sinn ergibt und nicht völlig an den Haaren herbeigezogen wirkt ist es halt schlicht das Ende das der Autor (Künstler) / die Autoren (Künstler) im Sinn hatten und dann ist das halt so, ob es mir nun in manchen Fällen persönlich gefallen mag, oder eben auch mal nicht.

Zudem kann man ein besseres Ende in einem Videospiel, wie u.a. Cyberpunk, auch nicht immer mal eben so mit 2-3 neuen Endsequenzen herbeizaubern (wie in ME3 der Fall), da dazu teilweise die vorrangegangenen Rahmenbedingungen der Geschichte angepasst werden müssten, was größeren Entwicklungsaufwand bedeuten kann das ab zu ändern, schließlich müsste die Heilung für V ja irgendwo herkommen und in die bestehende Handlung des Spiels eingepflegt werden.
Da gebe ich Dir recht, das das nicht mal mit eben 2-3 Sequenzen und Codezeilen machbar ist so ein Ende ins Game zu packen...sagt ja auch keiner, dennoch ist es durch ein DLC (welches nach der Hauptstory angesiedelt ist) machbar bzw integrierbar. Im Panam Ende wird doch zumindest die Möglichkeit der Hoffnung nicht ausgeschlossen, für ein Happy End. Und wir reden hier von Arasaka dem größten und mächtigsten Konzern in der CP Welt, der überall seine Finger im Spiel hat. Warum sollte Arasaka keine Rückversicherung gegen den Soulkiller haben...ist doch in der realen Welt auch der Fall, daß sich Leute bzw Institutionen mit Macht Rückversicherungen schaffen für evtl. eintretende Konsequenzen. Und am Ende des finalen Games (Hauptspiel, Dlc´s usw) kann CDPR immer noch 3 Enden einbauen (für jeden eben etwas) wie z.B. Happy End aufgrund des Panam Story Endes, Legenden (heroisches) Ende...V erfüllt Johnnys letzten Wunsch, Bombe im Arasaka Tower und stirbt dabei auch als Legende, und das Bad Ending indem V einfach sagt ich hab die Schnauze voll von allem oder wie auch immer das inzeniert werden kann. Und da sehe ich bei CDPR eben überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil dafür ist CDPR bekannt und dafür mag (liebt) die Community sie, daß sie exzellentes Storytelling machen und immer wieder jedermann überraschen können.
 
Last edited:
Da gebe ich Dir recht, das das nicht mal mit eben 2-3 Sequenzen und Codezeilen machbar ist so ein Ende ins Game zu packen...sagt ja auch keiner, dennoch ist es durch ein DLC (welches nach der Hauptstory angesiedelt ist) machbar bzw integrierbar. Im Panam Ende wird doch zumindest die Möglichkeit der Hoffnung nicht ausgeschlossen, für ein Happy End. Und wir reden hier von Arasaka dem größten und mächtigsten Konzern in der CP Welt, der überall seine Finger im Spiel hat. Warum sollte Arasaka keine Rückversicherung gegen den Soulkiller haben...ist doch in der realen Welt auch der Fall, daß sich Leute bzw Institutionen mit Macht Rückversicherungen schaffen für evtl. eintretende Konsequenzen. Und am Ende des finalen Games (Hauptspiel, Dlc´s usw) kann CDPR immer noch 3 Enden einbauen (für jeden eben etwas) wie z.B. Happy End aufgrund des Panam Story Endes, Legenden (heroisches) Ende...V erfüllt Johnnys letzten Wunsch, Bombe im Arasaka Tower und stirbt dabei auch als Legende, und das Bad Ending indem V einfach sagt ich hab die Schnauze voll von allem oder wie auch immer das inzeniert werden kann. Und da sehe ich bei CDPR eben überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil dafür ist CDPR bekannt und dafür mag (liebt) die Community sie, daß sie exzellentes Storytelling machen und immer wieder jedermann überraschen können.
Zu dem ganzen "Das Ende passt mir nicht"-Gedöns:
Ich hab da leichte Mass Effect 3- Flashbacks...
Man kann es nicht jedem recht machen, weil dann zig Enden es sein müssten. Generell finde ich das Eine mit Sterben der Hauptfigur besonders, weil man dadurch evtl. mit einem Sequel sich schwerer tun könnte, als Entwickler und als Spieler, dass die Fans an der Reihe dran bleiben. Bei manchen Reihen wie Assassins Creed klappts, bei manchen, wie Mass Effect, nicht so.
Ich finde, die Enden passen vom Grundton her zum Spiel, auch wenn ich dennoch gern ein (fast) kitschiges Happy End für meinen V haben bzw sehen möchte.
 
...dennoch ist es durch ein DLC (welches nach der Hauptstory angesiedelt ist) machbar bzw integrierbar.

Nur rein hypothetisch, in der Praxis ist auch das schwierig, wenn man im Nachhinein da was ändern will, da es die bereits getroffenen Planungen für kommenden Content über den Haufen werfen täte.
Weil letztlich ist es so, die Planungen für DLCs sind bereits seit spätestens der letzten Monate Entwicklung vom Hauptspiel im Gange, also die Sachen wie was sollen für DLCs kommen, wie soll die Story ausschauen, welcher neue Content / Mechaniken soll im DLC eingebaut werden, ect. pp.
Mit dem Release des Hauptspiel werden dann auch die Arbeiten an den DLCs anfangen.
Jetzt nach Release noch zu sagen wir müssen da die Story umschreiben, weil es einigen nicht gefällt wirft wie gesagt diese Planungen über den Haufen, bzw. wären wieder ein paar Monate zusätzlicher Planung das alles abzuändern und steht dieser Aufwand dann am Ende in irgend einem Verhältnis dazu das ein paar Personen mit dem Ende glücklicher wären?
Vermutlich nicht...

Im Panam Ende wird doch zumindest die Möglichkeit der Hoffnung nicht ausgeschlossen, für ein Happy End.

Na dann ist doch gut, oder wo ist das Problem damit das du dir für dich damit vorstellst das es dann für V ein gutes Ende genommen hat?
Muss das dann extra nochmal im Spiel gesagt werden?
Es ist ein offenes Ende, wenn es da also in deiner Vorstellung / Fantasie ein gutes Ende für V genommen hat das ist das so, nirgendwo wird im Nomaden Ende gesagt das es nicht so ist. ;)

Und wir reden hier von Arasaka dem größten und mächtigsten Konzern in der CP Welt, der überall seine Finger im Spiel hat. Warum sollte Arasaka keine Rückversicherung gegen den Soulkiller haben...ist doch in der realen Welt auch der Fall, daß sich Leute bzw Institutionen mit Macht Rückversicherungen schaffen für evtl. eintretende Konsequenzen.

Auch in der Realität gibt es nicht immer Rückversicherungen, gerade dann nicht wenn es unvorhergesehenes betrifft und Vs Fall mit dem Relic ist unvorhergesehen.
Wie Hellman bei seiner Befragung und im Arasaka Ende schon ausgeführt hat, der Chip wurde entwickelt um bei klinisch toten Personen angwendet zu werden und eigentlich sollte die Relic Technologie nie außerhalb des Arasaka Konzerns und da speziell der Arasaka Familie selbst angewendet werden und da eigentlich auch nur dazu um Seburo Arasaka quasi unsterblich zu machen (Zitat Hellman aus dem Arasaka-Ende: "Wie gesagt das ist nicht so leicht, sie haben keine eigene Forschungseinrichtung die sich wie bei Seburo seit vielen Jahren nur speziell mit ihrer Person befasst hat und auch keine eigenen Kinder die mit ihnen genetisch verwandt sind.").

Ein Fall wie V sollte es also eigentlich gar nicht geben, entsprechend hat ihn niemand berücksichtigt.
 
Ein Fall wie V sollte es also eigentlich gar nicht geben, entsprechend hat ihn niemand berücksichtigt.

Irgendwie muss ich jetzt doch mal ganz doof fragen: Johnny steckt doch im Relic. Wenn dat Ding so kostbar und für Seburo war, warum hat der selbst und höchstpersönlich Johnny reinverfrachtet? Oder hab ich da was nicht so ganz gerafft?
 
Irgendwie muss ich jetzt doch mal ganz doof fragen: Johnny steckt doch im Relic. Wenn dat Ding so kostbar und für Seburo war, warum hat der selbst und höchstpersönlich Johnny reinverfrachtet? Oder hab ich da was nicht so ganz gerafft?

Nein SIlverhand war nicht für Saburo, Saburos Engramm sollte nach seinem Tod auf seinen Sohn Yorinobu geladen werden (und wird es im Arasaka Ende auch ggf).
Er wollte also im Körper seines Sohnes weiterleben (wenn man das weiß kann Yorinobus Mord an seinem Vater bei einem fast schon wieder Verständnis auslösen).
Silverhands Relic war nur einer der ersten funktionierenden Prototypen für den Relic Chip (sein Engramm war für Arasaka völlig entbehrlich, sollten die Versuche nicht funktionieren, klassisches Versuchskanichen).
Silverhand sollte vermutlich eigentlich niemals mehr irgendwo in einen Körper reingeladen werden, sondern ewig als Engramm versauern (Saburos ewig währende Rache an Silverhand, für die atomare Sprengung des Arasaka Tower 2025).
Nur hat Saburo halt wohl nicht damit gerechnet das sein Sohn Yorinobu den Prototypen des Relic klaut und an die Konkurenz verkaufen will, um seinem Vater zu schaden (keine Ahnung ob Yorinobu wusste ob und wessen Engramm da auf dem Relic war, persönlich glaube ich aber er wusste es nicht).

Wenn man die Ganze Geschichte richtig verstehen will sollte man alle Enden gespielt haben, da sie nochmal unterschiedliche Perspektiven auf die Ereignisse der Handlung werfen und sie anders beleuchten, bzw. die gleichen Ereignisse unterschiedlich ausgehen, was auf die Charaktere und ihre Motive auch nochmal ganz anderes Licht wirft und einem die Rollenverteilung (wer ist in dem Ganzen eigentlich vermeindlich "Gut", wer ist "Böse") anders sehen lässt.
 
Last edited:
Nein SIlverhand war nicht für Saburo, Saburos Engramm sollte nach seinem Tod auf seinen Sohn Yorinobu geladen werden (und wird es im Arasaka Ende auch ggf).
Er wollte also im Körper seines Sohnes weiterleben (wenn man das weiß kann Yorinobus Mord an seinem Vater bei einem fast schon wieder Verständnis auslösen).
Silverhands Relic war nur einer der ersten funktionierenden Prototypen für den Relic Chip (sein Engramm war für Arasaka völlig entbehrlich, sollten die Versuche nicht funktionieren, klassisches Versuchskanichen).
Silverhand sollte vermutlich eigentlich niemals mehr irgendwo in einen Körper reingeladen werden, sondern ewig als Engramm versauern (Saburos ewig währende Rache an Silverhand, für die atomare Sprengung des Arasaka Tower 2025).
Nur hat Saburo halt wohl nicht damit gerechnet das sein Sohn Yorinobu den Prototypen des Relic klaut und an die Konkurenz verkaufen will, um seinem Vater zu schaden (keine Ahnung ob Yorinobu wusste ob und wessen Engramm da auf dem Relic war, persönlich glaube ich aber er wusste es nicht).

Wenn man die Ganze Geschichte richtig verstehen will sollte man alle Enden gespielt haben, da sie nochmal unterschiedliche Perspektiven auf die Ereignisse der Handlung werfen und sie anders beleuchten, bzw. die gleichen Ereignisse unterschiedlich ausgehen, was auf die Charaktere und ihre Motive auch nochmal ganz anderes Licht wirft und einem die Rollenverteilung (wer ist in dem Ganzen eigentlich vermeindlich Gut, wer ist Böse) anders sehen lässt.
Interessant. Und wie siehst du das? Der Mensch ist sich seines Lebens, seines Todes bewusst und je älter er wird desto schneller kommt der Tod, von dem man nie will, dass er rechtzeitig oder sogar pünktlich ist.
Schon immer wollte der Mensch dem Tod ein Schnippchen schlagen ("Boandlkramer und die ewige Liebe" wäre da auch interessant!)
Für V, der da so reingeworfen wurde, weil er nur des Geldes wegen den Job gemacht hatte, war das eine sehr schockierende Erfahrung, denk ich, wenn man merkt und feststellt, dass man "überschrieben" wird: Alles, was man getan hat, mit wem man befreundet war und was man gefühlt hatte, wird ausgelöscht. Klar, ich würde da auch nach jedem Strohhalm greifen, wie ich das Engramm bzw. Johnny loswerden würde.
Würde dieser Prototyp in Serie gehen, dann könntecman den Tod überlisten, aber die Frage ist doch eher, ob das seitens des Wirtskörpers auch recht wäre.
Interessante Philosophie, was ist Leben? Der Geist? Der Körper, bestehend aus Millionen von Zellen, die evtl erst dadurch ein Bewusstsein erschaffen, weil das erst ab einer gewissen Anzahl von (Gehirn-?)Zellen geht? Oder alles zusammen?
Ich verweise mal auf die Videos von "Kurz gesagt" auf Youtube. Da gibt's ein Video über Bewusstsein. :)
 
Interessant. Und wie siehst du das? Der Mensch ist sich seines Lebens, seines Todes bewusst und je älter er wird desto schneller kommt der Tod, von dem man nie will, dass er rechtzeitig oder sogar pünktlich ist.

Der Tod kommt nicht schneller, er rückt im Alter nur unaufhörlich näher. ;)
Und nicht jeder will das der Tod nicht kommt, manchmal und für Manche hat das sterben auch was tröstliches / erlösendes, sei es weil das Leben keine Perspektive mehr schafft zu bieten, z.B. wegen dem Irrsinn unserer Gesellschaft in dem bestimmte Dinge unverschuldet nicht vorgesehen sind, einer schweren chronischer Krankheit, oder auch nur weil manche Menschen irgendwann das Gefühl entwickeln im Leben alles gesehen zu haben, ein gutes Leben geführt zu haben und ihm daher überdrüssig werden und ein Ende zu eigenen Bedingungen wählen.

Für V, der da so reingeworfen wurde, weil er nur des Geldes wegen den Job gemacht hatte, war das eine sehr schockierende Erfahrung, denk ich, wenn man merkt und feststellt, dass man "überschrieben" wird: Alles, was man getan hat, mit wem man befreundet war und was man gefühlt hatte, wird ausgelöscht. Klar, ich würde da auch nach jedem Strohhalm greifen, wie ich das Engramm bzw. Johnny loswerden würde.

Nicht einfach nur ausgelöscht, im Sinne das Erinnerungen an vergangene Dinge einfach nur vergessen werden, ihre Persönlichkeit / Charakter ändert sich grundlegend, bis V halt nicht mehr V ist, das zerstört natürlich auch Beziehungen und Freundschaften, da ein Eineiger-Zwilling zwar wie der andere aussieht aber nicht der andere Zwilling ist. ;)

Ein bisschen mag das, so wie es im Spiel dargestellt wird, auch Alsheimer gleichen, es ist im Grunde ein schleichender Prozess, eigentlich bekommt V, bis auf die Anfälle, kaum was davon mit was mit ihr passiert.
Passend dazu auch der folgende Ausschnitt aus einem Gespräch zwischen Silverhand und V, aus einer späteren Stelle im Spiel:

J: "Schau dich doch an, wer bist du eigentlich? Ich erkenne dich ja schon gar nicht mehr wieder!"
V: Ich bin immer noch ich, nur mit einer verdammt nervigen Stimme im Kopf, aber ich treffe hier immer noch die Entscheidungen und mache die Dinge auf meine Art."
J:" Ach echt? Bist du noch der / die alte V? Hätte der / die alte V so gehandelt und die Dinge getan die du gemacht hast, oder bist du nicht doch schon nicht mehr ganz du selbst und verlierst die Kontrolle?"

Interessante Philosophie, was ist Leben? Der Geist? Der Körper, bestehend aus Millionen von Zellen, die evtl erst dadurch ein Bewusstsein erschaffen, weil das erst ab einer gewissen Anzahl von (Gehirn-?)Zellen geht? Oder alles zusammen?

Etwas das die Menschheit mindestens schon umfänglich seit Aristoteles und Platon beschäftigt und auf das es bis heute, etwa 2400 Jahre später, keine klare Antwort gibt und die auch ein Spiel wie Cyberpunk 2077 natürlich nicht besser beleuchten kann, sondern nur die persönlichen Ansichten der Entwickler und oberflächlich wiedergegebene Meinung aus gängiger Literatur abbilden kann.

Um sagen zu können wo Leben anfängt müsste man erstmal bestimmen können wo Bewustsein anfängt, bzw. ob es überhaupt ein Bewustsein gibt, oder Bewuststein, "eine Seele", nicht doch nur ein von uns eingebildeter Zustand ausgelöst durch ablaufende neuronaler Prozesse unseres Gehirns ist.
Treffen wir überhaupt freie und somit "bewusste" Entscheidungen?
Oder trifft unser Körper / Gehirn die nicht für uns auf Basis von Informationen die er besitzt?
Belegbar sollen unsere Entscheidungen ja im Grunde schon im Gehirn getroffen sein bevor wir uns ihrer in Form von gewussten Gedanken gewahr werden.
Und wenn es sowas wie eigenes Bewustsein gibt, was ist dafür ausschlaggebend?
Eine inmaterielle "Energie" die wir wissenschaftlich noch nicht verstehen / nachweisen können?
Die Beschaffenheit unseres jeweiligen Gehirns und der gespeicherten Informationen in ihm?
Unser ganzer Körper mit all seinen Zellen?
Wäre dann in dem Fall eine Person noch die gleiche Person so sie ihren Körper nicht mehr hat, oder schon im Grunde eine völlig andere Person die der Alten nur noch in Teilen gleicht?

Cyberpunk 2077 sieht das im Spiel so, aus dem ersten Treffen mit Alt hinter der Black Wall:
Alt: "Ich werde dich und Johnny mit Hilfe von Soulkiller trennen, indem ich ein Engramm von dir erstelle und das Engramm von dir dann in deinen Körper lade. Dadurch wird V sterben, aber das Engramm von ihr weiterexistieren."
V: "Du lädst mein Bewusstsein also hoch und dann wieder in meinen Körper und so überlebe ich?"
Alt: "Ein Engramm von V, ja, Ein Abbild ihrer Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse, aber es wird nicht das selbe wie davor sein, es ist anders! *an Johnny gerichtet* Du weißt es, es ist anders, du hast es selbst erfahren."

Demach wäre die V nach dem Ende des Spiels nicht mehr die selbe V die sie kurz vor der Verbindung mit Mikoshi am Ende des Spiels war, sondern "anders", aber wieder auch nicht zu verschieden.
Dazu passt auch wie Alt als Ki selbst ist, sie sagt selbst das sie nicht mehr die Alt (die Person) aus Johnnys Erinnerungen ist, trotzdem unterscheidet sie sich in ihren handeln, in ihren Reaktionen nicht zur Gänze von der alten Alt und man merkt ihr an, je nach dem wie Silverhand sie in den Rückblenden behandelt ha,t ihr Verhalten und ihre Äußerungen gegenüber Silverhand beeinflussen, auch wenn sie behauptet das sie das nicht mehr kümmern und interessieren würde, da sie nicht mehr diese Alt sei.

Auch passend dazu ist das beim Ende, wo Silverhand den Körper von V bekommt, der Silverhand in Vs Körper zwar schon irgendwo Silverhand ist, aber eben nicht der Silverhand wie man ihn aus den Rückblenden kannte, ein Stück von V steckt auch da weiter in ihm und im Grunde ist er daher Johnny Silverhand aber ein etwas anderer Johnny Silverhand.
 
Last edited:
Der Tod kommt nicht schneller, er rückt im Alter nur unaufhörlich näher. ;)
Und nicht jeder will nicht das der Tod nicht kommt, manchmal und für Manche hat das sterben auch was tröstliches / erlösendes, sei es weil das Leben keine Perspektive mehr schafft zu bieten, z.B. wegen dem Irrsinn unserer Gesellschaft in dem bestimmte Dinge unverschuldet nicht vorgesehen sind, einer schweren chronischer Krankheit, oder auch nur weil manche Menschen irgendwann das Gefühl entwickeln im Leben alles gesehen zu haben, ein gutes Leben geführt zu haben und ihm daher überdrüssig werden und ein Ende zu eigenen Bedingungen wählen.



Nicht einfach nur ausgelöscht, im Sinne das sie Erinnerungen an vergangene Dinge einfach nur vergessen werden, ihre Persönlichkeit / Charakter ändert sich grundlegend, bis V halt nicht mehr V ist, das zerstört natürlich auch Beziehungen und Freundschaften, da ein Eineiger-Zwilling zwar wie der andere aussieht aber nicht der andere Zwilling ist. ;)

Ein bisschen mag das, so wie es im Spiel dargestellt wird, auch Altsheimer gleichen, es ist im Grunde ein schleichender Prozess, eigentlich bekommt V, bis auf die Anfälle, kaum was davon mit was mit ihr passiert.
Passend dazu auch der folgende Ausschnitt aus einem Gespräch zwischen Silverhand und V, aus einer späteren Stelle im Spiel:

J: "Schau dich doch an, wer bist du eigentlich? Ich erkenne dich ja schon gar nicht mehr wieder!"
V: Ich bin immer noch ich, nur mit einer verdammt nervigen Stimme im Kopf, aber ich treffe hier immer noch die Entscheidungen und mache die Dinge auf meine Art."
J:" Ach echt? Bist du noch der / die alte V? Hätte der / die alte V so gehandelt und die Dinge getan die du gemacht hast, oder bist du nicht doch schon nicht mehr ganz du selbst und verlierst die Kontrolle?"



Etwas das die Menschheit mindestens schon umfänglich seit Aristoteles und Platon beschäftigt und auf das es bis heute, etwa 2400 Jahre später, keine klare Antwort gibt und die auch ein Spiel wie Cyberpunk 2077 natürlich nicht besser beleuchten kann, sondern nur die persönlichen Ansichten der Entwickler und oberflächlich wiedergegebene Meinung aus gängiger Literatur abbilden kann.

Um sagen zu können wo Leben anfängt müsste man erstmal bestimmen können wo Bewustsein anfängt, bzw. ob es überhaupt ein Bewustsein gibt, oder Bewuststein, "eine Seele", nicht doch nur ein von uns eingebildeter Zustand ausgelöst durch ablaufende neuronaler Prozesse unseres Gehirns ist.
Treffen wir überhaupt freie und somit "bewusste" Entscheidungen?
Oder trifft unser Körper / Gehirn die nicht für uns auf Basis von Informationen die er besitzt?
Belegbar sollen unsere Entscheidungen ja im Grunde schon im Gehirn getroffen sein bevor wir uns ihrer in Form von gewussten Gedanken gewahr werden.
Und wenn es sowas wie eigenes Bewustsein gibt, was ist dafür ausschlaggebend?
Eine inmaterielle "Energie" die wir wissenschaftlich noch nicht verstehen / nachweisen können?
Die Beschaffenheit unseres jeweiligen Gehirns und der gespeicherten Informationen in ihm?
Unser ganzer Körper mit all seinen Zellen?
Wäre dann in dem Fall eine Person noch die gleiche Person so sie ihren Körper nicht mehr hat, oder schon im Grunde eine völlig andere Person die der Alten nur noch in Teilen gleicht?

Cyberpunk 2077 sieht das im Spiel so, aus dem ersten Treffen mit Alt hinter der Black Wall:
Alt: "Ich werde dich und Johnny mit Hilfe von Soulkiller trennen, indem ich ein Engramm von dir erstelle und das Engramm von dir dann in deinen Körper lade. Dadurch wird V sterben, aber das Engramm von ihr weiterexistieren."
V: "Du lädst mein Bewusstsein also hoch und dann wieder in meinen Körper und so überlebe ich?"
Alt: "Ein Engramm von V, ja, Ein Abbild ihrer Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse, aber es wird nicht das selbe wie davor sein, es ist anders! *an Johnny gerichtet* Du weißt es, es ist anders, du hast es selbst erfahren."

Demach wäre die V nach dem Ende des Spiels nicht mehr die selbe V die sie kurz vor der Verbindung mi Mikoshi am Ende des Spiels war, sondern "anders".

Auch passend dazu ist das beim Ende wo Silverhand den Körper von V bekommt der Silverhand in Vs Körper zwar schon irgendwo Silverhand ist, aber eben nicht der Silverhand wie man ihn aus den Rückblenden kannte, ein Stück von V steckt auch da in ihm und im Grunde ist er daher Johnny Silverhand aber ein anderer Johnny Silverhand.
...dass mit dem Alzheimer hab ich mir auch schon gedacht. Dass Johnny, überspitzt formuliert, diese Krankheit ist, die sich sicher, aber langsam in Vs Kopf ausbreitet, bis er nicht mehr er selbst ist bzw sich dadurch verändert.
Hm, also so betrachtet, mit deinen Formulierungen und so geht es in CP um das Leben an sich, wie man es möglichst lange leben kann, wie man sehr alt werden kann. Typischer Urgedanke der Menschheit.
 
Hm, also so betrachtet, mit deinen Formulierungen und so geht es in CP um das Leben an sich, wie man es möglichst lange leben kann, wie man sehr alt werden kann. Typischer Urgedanke der Menschheit.

Es geht im Spiel im Grunde dadrum ob vermeindlich "ewiges Leben" es wirklich Wert wäre und jeden Preis rechtfertigt, dafür ggf. ein Teil von dem aufzugeben wer / was man ist, ob nun physisch (Körper), oder seelisch (einen Teil seiner Persönlichkeit / Bewustsein), oder ggf. auch beides.
Oder ob man selbst sein zu können, die Person die man selbst ist, so wie sie ist, so endlich wie sie ist, nicht so unbezahlbar kostbar und unersetzlich ist das man jeden Moment, so begrenzt er auch sein mag, nehmen und ausleben sollte, (selbst wenn es wie bei V nur noch 6 Monate sein sollten), immer mit dem Wissen vor Augen das es früher oder später Zuende sein wird.
 
Last edited:
Hi,

mein erster Run hatte das Hanako-san Ende mit der Entscheidung, den Vertrag mit Arakasa nicht einzugehen. Ausgangspunkt ist eine weibliche V und Beziehung mit Judy. Meine Intension war, mich gegen das Seelenprogramm zu entscheiden, dass man das Schicksal akzeptiert und zurück zur Erde kehrt um die restliche Zeit mit seiner Liebe (in diesem Fall Judy) und den Choombas verbringt. Der Abspann mit den Videonachrichten war wie ein Schlag ins Gesicht und haut einfach alles unlogisch / lückenhaft um. Was ist passiert? Hat V die Erde nicht erreicht und / oder nie wieder Kontakt zu den Leuten und vorallem der eigenen Flamme aufgenommen? Warum das Spacegebrabbel von Viktor, Judy verlässt einen enttäuscht und kehrt Night City den Rücken zu.
In welchem Zeitraum sind die Abspannnachrichten anberaumt? Nachdem V schon tot ist? Ich finde es bisschen irritierend, wann die Nachrichten zeitlich hineinpassen. Bei dem Panam-Ende und Judy scheint V wohl noch am Leben zu sein.

Insgesamt wäre es schöner gewesen, wenn man sich dem zeitnahen Tod stellt, es auch mit seiner Flamme und Choombas offen kommunizieren zu können und mit denen noch eine schöne, restliche Zeit zu verbringen.

Die meißten Enden (abgesehen vom Nomaden /Badlands Ende) haben bei mir einen äußerst unzufriedenen Eindruck hinterlassen. Zu lückenhaft und abgehackt / abgefrühstückt. Sehr schade, denn ansonsten ist das Game super, wenn auch ich hier und da mehr Content wünsche, vorallem mehr Dynamik und Freiheiten in der Openworld-Zeit wie gemeinsam Zeit verbringen und die Stadt "unsicher" machen, besonders mit den Romanzencharakteren.
 
Last edited:
Moin,

ich hab da ein problem.

Normalerweise, kommen ja nach den Credits die frage, ob man weiter spielen möchte, oder ob man ins Menü möchte. Egal was ich anwähle, ich komme immer zurück ins Menü. Ich kann meinen spielstand nicht "Weiterspielen". Hat da wer das selbe problem oder eine Lösung? Google hilft mir da leider auch nicht

LG
 
Hat jemand von euch verstanden wie es Saburo möglich war ein Engram von sich zu entwickeln, während er am Leben war? Soulkiller tötet doch den Körper während des Prozesses, so war es doch auch mit V und Alt in Mikoshi. Und ich denke auch im Arasaka Ende wird am Ende Soukiller angewendet und V überlebt das nicht. Was ist der Unterschid zu Saburo und den ganzen reichen Typen, die am Secure your Soul Programm teilgenommen haben? Oder wurde da das Engram erst nach dem Tod erstellt?

Und noch zu den Enden: Es gibt sehr viele Hinweise (besonders in englisch sprachigen Foren nachzulesen) darauf, dass ein neuer DLC an diverse Enden anknüpfen kann um Vs Leben zu retten. Ob das nicht eigentlich ins Hauptspiel gehört, ist natürlich ne andere Sache. Im Rahmen dessen wünsche ich mir eine Takemura Romance für meine V *gg*, ich nehme auch das Arasake Ende in Kauf für ihn.
 
Last edited:
Hat jemand von euch verstanden wie es Saburo möglich war ein Engram von sich zu entwickeln, während er am Leben war? Soulkiller tötet doch den Körper während des Prozesses, so war es doch auch mit V und Alt in Mikoshi. Und ich denke auch im Arasaka Ende wird am Ende Soukiller angewendet und V überlebt das nicht. Was ist der Unterschid zu Saburo und den ganzen reichen Typen, die am Secure your Soul Programm teilgeommen haben? Oder wurde da das Engram erst nach dem Tod erstellt?
Hier muss man ein wenig differenzieren.
Alt hat es gemacht, weil sie nicht als Werkzeug für Arasaka enden wollte. Sie hat es also bei sich selber angewendet.
Zu der Zeit als es bei Johnny ausgeführt wurde, war es wohl eher eine Beta-Phase oder früher. Sollte wohl eher ein weiterer Testlauf werden.
Saburo´s Engramm jedoch wurde direkt als eine KI konfiguriert.
Das Arasaka-Ende B ist wie bei Alt, du machst es freiwillig.

Zusammenfassung:
Als Saburo stirbt war sein "Rettet die Seele" Engramm im HQ von Arasaka-NC als KI gespeichert.

Der Rest ist da reinste Vermutung.
Das Programm wird aber eingestellt, weil es sich als PR-Desaster rausstellt. Die Superreichen bekommen wohl ihr Geld zurück oder sind auf dem Casino und schwelgen in Luxus.
 
Das Programm wird aber eingestellt, weil es sich als PR-Desaster rausstellt. Die Superreichen bekommen wohl ihr Geld zurück oder sind auf dem Casino und schwelgen in Luxus.
Ach, da muss ich nochmal nachlesen. Wird das Projekt nicht nur eingestellt, wenn du Arasaka angreifst und Yorinobu an die Macht kommt?
 
Ach, da muss ich nochmal nachlesen. Wird das Projekt nicht nur eingestellt, wenn du Arasaka angreifst und Yorinobu an die Macht kommt?

Es wird im Ende mit Johnny als auch mit den Nomaden "eingestellt", weil Alt Mikoshi (Raumstation im Orbit auf dem die Hauptserver für die Engramme & diverse wichtige Forschungseinrichtungen für "Rettet die Seele" sind) zerstört.
Also ja, das "Rettet die Seele" Programm wird bei den Angriffen in beiden fällen beendet, bzw. muss beendet werden.
Im Arasaka Ende läuft es normal weiter, da Mikoshi nicht durch Alt zerstört wird und Arasaka / Saburo quasi als Gewinner aus der Sache gehen.
 
V stirbt jedes Fucking mal! und wie gesagt die Charakter Entwicklung ist so das V eben nicht ihre Freunde im Stich lassen würde.... genauso wenig ist es einleuchtend warum Ihre Beziehung sie verlässt sorry aber es ist unlogisch und leider nicht falsch! Nehmen wir das Afterlife ende , Vik und so beschweren sich das V sich nicht meldet die Beziehung verlässt sie und V stirbt alleine! Sorry das ist nicht V wie ich Sie /Ihn kennengelernt habe... Dazu kommt das sie so um Ihr leben gekämpft hat das es einfach unlogisch ist warum sie es jetzt um eine legende zu werden noch wegwirft!

es ist so als wenn jemand Jahre gegen eine Krankheit kämpft und am ende wenn es eine chance auf glück gibt sich absichtlich vergiftet würde!

Hey Don.
Also du musst da irgendwas "falsch" gemacht haben. Es gibt ein Ende wo Judy V nicht verlässt. Du musst nur die richtigen Antworten im Gespräch auf dem Balkon in Vs Wohnung nach dem Panam Ende.
Saludos
 
Hey Don.
Also du musst da irgendwas "falsch" gemacht haben. Es gibt ein Ende wo Judy V nicht verlässt. Du musst nur die richtigen Antworten im Gespräch auf dem Balkon in Vs Wohnung nach dem Panam Ende.
Saludos
Und ich glaube da haste was falsch verstanden.
Judy kann nur bei "Frauen" im Abspann auftauchen.
Aber NC hat sie trotzdem nach dem Tauchgang verlassen.
 
Und ich glaube da haste was falsch verstanden.
Judy kann nur bei "Frauen" im Abspann auftauchen.
Aber NC hat sie trotzdem nach dem Tauchgang verlassen.
Nein Uwe. Habe ich nicht. Ich hab die Story natürlich als Weibliche V durch gespielt. Und da gibt es ein Ende wo du mit Judy , Panam und den Nomaden Night City verlässt. Judy kommt mit und verlässt V nicht!!!!
 
Nein Uwe. Habe ich nicht. Ich hab die Story natürlich als Weibliche V durch gespielt. Und da gibt es ein Ende wo du mit Judy , Panam und den Nomaden Night City verlässt. Judy kommt mit und verlässt V nicht!!!!
Dann haste halt Glück gehabt.
Denn Judy sagt ja nach dem Tauchgang, das sie die Stadt verlässt.
 
Top Bottom