Wenn es etwas an den Gerüchten dran ist, dann können wir mit kleineren kostenlosen DLCs und drei kostenpflichtigen Erweiterungen rechnen.
Falls dem tatsächlich so ist, rechne ich damit, dass eine Erweiterung das Spiel nach dem offiziellen Ende weiterführt.
Ich möchte kurz begründen warum ich das glaube (viele Spoiler, also Vorsicht):
Für mich fühlte sich die Geschichte um Johnny und V als Vorstufe einer größeren Eskalation an, die mit der Blackwall und Alt zu tun hat.
Ich denke hinter der Peralez Verschwörung steckt Alt und Mr. Blue Eyes ist ihr Proxy. (zumindest einer von ihnen)
Warum glaube ich das?
1. Peralez ist unabhängig von den Konzernen. Die Kraft dahinter muss also ein Problem mit ihnen haben.
2. Die Verschwörer benutzen 50 Jahre alte Tech um sich zu tarnen. Ein zu kreativer Ansatz für eine KI, das basiert wohl eher auf einem ehemaligen Menschen.
3. Garry, der Prophet, spricht von einer Lillith und beschreibt 1:1 Alt.
4. Übrigens wird Lillith auch von einem Cyberpsycho erwähnt, da könnte sie also auch ihre Finger im Spiel haben (misslungene Übernahme?)
5. Im ersten Gespäch mit V bezeichnet sie sich selbst indirekt als Dämon, zieht sich diesen Schuh also selbst an, obwohl es in Night City ganz normal ist etwas im Gegenzug zu wollen.
6. Johnny versucht V um jeden Preis davon zu überzeugen in seinen Körper zurückkehren und nicht mit Alt zu gehen. Und das obwohl V ja nur noch 6 Monate zu leben hat.
Daher denke ich, dass sich die Erweiterung zuerst mit Heilung von V beschäftigt (dort könnte Judy oder die Alecaldos eine Rolle spielen) und danacht geht es darum Alt aufzuhalten. Denn sehen wir es doch mal so: Alt hasst die Konzerne fast ebenso wie Johnny, vielleicht mittlerweile sogar mehr und sie wird ohne Rücksicht auf Verluste ihren Krieg nach Night City tragen. Wie skrupellos sie mittlerweile geworden ist, sieht man in Mikoshi.
Falls jemand mit dem Einwand kommt wie man auf die verschiedenen Enden reagiert, so werden wohl nur zwei Varianten ein Weiterspielen möglich machen. Das Ende mit den Alecaldos oder das mit Mr. Blue Eyes. Also ganz ähnlich wie mit Blood and Wine beim Witcher.
Zum Multiplayer:
Wenn er kommt, dann bitte Koop. Gigs als Gruppe zu machen, könnte durchaus Spass machen.