[Spoiler] Frage zu den Enden

+
Ich habe das Spiel jetzt (fast) dreimal durch und muss sagen:

Ein paar mehr Ingame-Hinweise auf die Möglichkeiten "Geheimes Johnny-Ende" und "Takemura retten" hätte ich mir da schon erhofft.
Da gibt es ingame ja so gut wie GAR KEINE Hinweise drauf, dass die a) existieren und b) wie man sie erreichen kann.

Das man um die zu sehen offensichtlich wieder die data-Miner und deren Websites braucht, weil man sonst nicht drauf kommt finde ich schade und eine vertane Chance. Selbst wenn man ALLE Nebenmissionen und sogar ALLE blauen (NCPD) Missis macht hat man KEINEN nennenswerten Hinweis auf irgend eine dieser Möglichkeiten. Ich bin halt jemand, der sowas gerne selber im Spiel rausfinden würde, aber man erhält einfach KEINE Chance, wenn man nicht ZUFÄLLIG drüber stolpert. :(
 
Hallo Community,

Weiß einer vielleicht, ob es ein Ende gibt, wo das originale V überlebt also das zuletzt Johnny nicht den Körper übernimmt und nicht das man noch ein bisschen Zeit zu leben hat. Ich habe eben das Ende Nr. 1 gehabt bei dem ich eingefroren wurde und danach konnte ich wieder wo ich vor den Fahrstuhl gestanden habe die Mission wiederholen. Mich würde es interessieren, ob es vielleicht auch ein Ende gibt bei den man als originales V überlebt und danach auch weiter Spielen kann ohne wieder bei ein Abschnitt von neu anfangen zu müssen.

Kurze Antwort, nein.

Lange Antwort, warten auf ein DLC...
Ich finde die Enden super...
Für mich ist gerade das Ungewisse reizvoll,
ich kann mir selber Ausdenken wie es weitergehen könnte...
hoffe aber ganz klar, das es ein Cliffhänger für kommende DLCs ist
am besten gefällt mir das secret ending... oder The Sun
Ich hoffe das dieses "secret" Ende Canon ist..

wobei es bei dem The Star Ending schwer werden dürfte, warum V wieder in NC ist
alle anderen könnten ja auf der Spacestation enden/anfangen
 
Ich habe das ende gespielt ohne Panam, da ich dachte das sie dabei draufgeht und das wollte ich nicht. Also habe ich einen deal gemacht mit Arasaka und die haben mir geholfen. Dann hatte ich die wahl... entweder hochladen in den Arasaka speicher? Oder 6 Monate leben. Hab mich für 6 Monate entschieden. Peng spiel zu ende... toller blick auf die Erde.

Die Story ist sch...e. das Ende ist.... momentmal.... ein RPG das ein ende hat? Dann wurde es mir klar... das ist ein action adventure mit rpg anteilen.

Ich bin total enttäuscht.
Frage mich wie die die DLCs einbauen wollen wenn das spuel doch zu ende ist?

Nach dem schluss kann ich nur noch meinen letzten spielstand laden und einfach weiterspielen, als gäbe es keine Story. Hab das spiel eine woche nicht mehr angeschaut... bitter enttäuscht und total die luft raus. Freue mich auf das multiplayer spiel. Kann aber bestimmt 5 Jahre dauern.

Grüsse Leute
 
Die Story ist sch...e. das Ende ist.... momentmal.... ein RPG das ein ende hat? Dann wurde es mir klar... das ist ein action adventure mit rpg anteilen.

Üblicherweise haben (A)RPGs ein Ende und können nach Beendigung der Hauptstory nicht The Witcher und Elderscrolls mäßig einfach weitergespielt werden, das ist bei Fallout 1 so gewesen, das war bei Baldurs Gate 1 bis 3 schon so, bei Neverwinter Nights 1 und 2, Dungeon Lords, bei The Witcher 1 und 2, bei Temple of elemental Evil, bei Fallout: New Vegas, bei Knights of the old Republic 1 und 2, bei Tyranny, bei Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie, bei Vampires: Masquarade Bloodlines, bei Divinity II: Ego Draconis, bei Gothic 1 bis 3, bei Risen 1 bis 3, bei Elex, Septerra Core, bei Wasteland 1 bis 3, bei Torment: Tides of Numenera, bei Pillars of Eternity 1 und 2, bei Pathfinder: Kingmaker, bei Expeditons: Viking, bei Divinity: Original Sin 1 und 2, Might and Magic 1 bis 11, bei Mass Effect 1 bis 3, Dragon Age 1 und 2, The Outer Worlds, Disco Elysium und 98% der anderen unzähligen jetzt nicht hier genanten RPGs & ARPGs die es am Markt die letzten 30 Jahre gab und gibt.

RPGs wo man nach Beendigung der Story einfach noch in der Spielwelt weiterspielen kann sind die absolute Ausnahme, nicht die Regel.

Ich bin total enttäuscht.
Frage mich wie die die DLCs einbauen wollen wenn das spuel doch zu ende ist?

Gar nicht, würde auch keinen all zu großen Sinn machen.
Nach CDPRs eigenem Statement werden DLCs nicht nach dem Ende der Hauptstory spielen, sondern das Hauptspiel um neue Nebenplots während der Hauptstory von selbigen erweitern.
 
Last edited:
Ah ich verstehe, ein rollenspiel also... ändere mal den Namen deines charakters.... ok ok ist ja in den texten verankert. Sorry mein fehler. Dann ändere mal deine charakterklasse.... netrunner, techie, usw. Ups geht auch nicht. An deiner liste habe ich erkannt das du nie rollenspiele gespielt hast. Immer nur computerspiele. Verzeihung aber wir reden an einander vorbei. Ich kenne nur mass effect 1-3 von deiner liste, das war kein rollenspiel. eher egoshoot , adventure... oder hattest du freiheit beim entscheiden deiner vorgehensweise, charakter gestaltung und ob du die story überhaupt spielen willst?

Ich kenne cyberpunk 2020... habs mit meinen freunden in den 90ern gespielt. Ja ich bin ein alter sack und da war johnny silverhand kein ars...... das 2 nuklearbomben im arasaka tower zündet wo über 2 mio menschen sterben oder an den folgen.

Das bedeutet ich habe keine wahl, ich muss einen schizophrenen charakter spielen, der daran stirbt. Wow... der feuchtetraum eines jeden rollenspielers. *lol*
 
Ah ich verstehe, ein rollenspiel also... ändere mal den Namen deines charakters.... ok ok ist ja in den texten verankert. Sorry mein fehler. Dann ändere mal deine charakterklasse.... netrunner, techie, usw. Ups geht auch nicht. An deiner liste habe ich erkannt das du nie rollenspiele gespielt hast. Immer nur computerspiele.

Ja "stimmt", liegst "garantiert richtig", hab nur 13 Jahre Pen & Paper gespielt (D&D 3.0 / 3.5 und Pathfinder), aber die Schlussfolgerung aus deiner Glaskugel wird schon richtig sein, hab "nie" Rollenspiele abseits des PC gespielt, "nie".
Oh oder, wait a moment, vielleicht bist du auch einfach die Sorte Plebejer der wieder mal ohne jegliches Wissen zur Materie (RPG-Videospiele) versucht Kritik an etwas zu üben von dem er absolut keine Ahnung hat, deshalb persönlich von entäuscht wurde und jetzt ernsthaft versucht P&P RPG-Maßstäbe eins zu eins auf Rollenspiele in Videogames umzumünzen und dabei nicht merkt wie er sich damit nur selbst bloßstellt. *roll eyes*

Verzeihung aber wir reden an einander vorbei.

Nö, du hast einfach nur sowas von absolut keinen Plan wovon du da redest und kommst mir aber direkt persönlich dumm.

Ich kenne nur mass effect 1-3 von deiner liste, das war kein rollenspiel. eher egoshoot , adventure... oder hattest du freiheit beim entscheiden deiner vorgehensweise, charakter gestaltung und ob du die story überhaupt spielen willst?

*facepalm* Mehr ist zu dem Teil deines Posts einfach nicht zu sagen, da er genau das nochmal glasklar verdeutlicht was ich ja schon zuvor zum Zitierten geäußert habe...

Ich kenne cyberpunk 2020... habs mit meinen freunden in den 90ern gespielt. Ja ich bin ein alter sack und da war johnny silverhand kein ars...... das 2 nuklearbomben im arasaka tower zündet wo über 2 mio menschen sterben oder an den folgen.

Schön für dich, die Herr der Ringe Filme weichen auch teils deutlich von den Romanen ab, das fällt bei Filmen, wie auch bei Videospielen, unter künstlerische Freiheit des Schaffenden, die Geschichte auch uminterpretieren zu können.
Zudem, wenn der Auftrag in einem Rollenspiel heißt einen Adligen zu retten, der von einmen Kult entführt wurde und ich komme am Ort der Entführung an und der Spielleiter sagt der Kult hat ihn schon geopfert schreie ich auch nicht das es kein Rollenspiel sei, nur weil ich den Adligen nicht retten konnte.

Das bedeutet ich habe keine wahl, ich muss einen schizophrenen charakter spielen, der daran stirbt. Wow... der feuchtetraum eines jeden rollenspielers. *lol*

Man merkt, du hast "echt Ahnung" von RPG... *roll eyes*
Und ja, auch einen shizophrenen Charakter spielen kann als Rollenspieler sehr unterhaltsam sein und Spaß machen (3 Jahre einen shizophrenen Hexenmeister in D&D gespielt).

Rollenspiel bedeutet schließlich nicht grundlos "eine Rolle zu spielen".
 
Last edited:
Ja hast recht. Ich hab keine ahnung. Du du voll den durchblick. Belassen wir es dabei. Komisch das die aktien der firma in den keller gehn. Noch viel mehr leute enttäuscht sind. Also ich will dich nicht überzeugen, hab ich nicht nötig. Aber beim rpg ging es immer um andere dinge.
Ach ja wie heisst dein char? Meiner hieß V.
Wieviel kilogramm konntest du tragen bevor du dich nicht mehr bewegen konntest? 300? 400?
Merkste was?
Ach egal. Vergiss es.
Mach weiter dein powergaming mit deinem munchkin V.
Viel Spass noch.

Also ich war einfach enttäuscht und deine Worte können nichts daran ändern. Ich hatte noch nicht mal Lust ein anderes Ende auszuprobieren. Die abstürze und grafikfehler, schlechte grafik waren mir völlig egal. Die hauptgeschichte ist komplett kacke. Die Stadt und Nebenmissionen hingegen nicht. Das hab ich geliebt. Die haben mich zu einer Urbanen legende gemacht.

Hätte ich die Freiewahl bei der Charaktergenerierung gehabt, er hätte nich V geheissen....

Für mich ist es kein reines rollenspiel. Bin einfach enttäuscht.
 
Wieviel kilogramm konntest du tragen bevor du dich nicht mehr bewegen konntest? 300? 400?
Merkste was?

Ja merke ich, das du eben nicht mal im Ansatz verstehst wovon du redest, sonst wüsstest du schon mal zumindest das es in Cyberpunk 2077 Pfund und nicht Kilogramm sind und 300 Pfund entsprechend auch nicht gleich 300 Kg sind... *roll eyes*

Davon ab fangen wir mal lieber gar nicht erst davon an das eine an unserer Realität orientierende Gewichtstragegrenze kein Bestandteil davon ist ab wann man etwas als RPG devinieren darf, solange selbiges im Kontext der Realität und "physikalischen" Gesetze die im RPGs gelten trotzdem in irgend einer Form noch Sinn ergibt, ansonsten dürfte es auch keine Magie verwendenden fliegenden Tepiche geben, da diese auch alles andere als in irgend einer Form "realistisch" sind.

Mach weiter dein powergaming mit deinem munchkin V.

Ah was den was den, erst Mund weit auf machen, was für ein großer "RPG Gelehrter" der Herr ist und wie unwissend der der ihn wagt anzusprechen im Bezug auf "true RPG" ist und am Ende doch nur heiße Luft entweichen lassen, weil doch nichts hinter steckt?

Hätte ich die Freiewahl bei der Charaktergenerierung gehabt, er hätte nich V geheissen....

Ja und ich hätte am Arazaka Plaza ein Graffiti von Saburo Arasakas Genitalien gesprayt und auf dem Amaturenbrett meines Autos eine Lavalampe hingestellt, Gott, was für ein scheiß "Videogame-RPG" Cyperunk 2077 doch auch ist, bin direkt maximal entäuscht. *roll eyes*

Für mich ist es kein reines rollenspiel. Bin einfach enttäuscht.

Tja, dann weißt du ja wie es mir im Bezug auf deine Person geht. :p
 
Last edited:
Ah ich verstehe, ein rollenspiel also... ändere mal den Namen deines charakters.... ok ok ist ja in den texten verankert. Sorry mein fehler. Dann ändere mal deine charakterklasse.... netrunner, techie, usw. Ups geht auch nicht.
Dann kuck dir mal die Final Fantasy Serie an.
Alles Rollenspiele, nur bei FF-11 und 14 kann man den Namen ändern !
Natürlich kann man bei Cyberpunk auf Netrunner umstellen, aber das ist ein Build wie in Fallout-76.
Oder kuck dir Fallout 4 an, auch ein Rollenspiel, auch eine Openworld. Jedoch tödlich, wenn man am falschen Ort die falsche Ausrüstung trägt. Ein Build ist dort völlig unnötig. Ist jedoch ein Endlos-Game.
Wenn du die Freiheit haben willst, wie in WoW, dann ist Cyberpunk das falsche Game !
 
Yep. Sollte es irgendwann eine Fortsetzung mit Spielstand-Relevanz geben, wäre das wohl mein Startpunkt. Aber auch irgendwie cool, dieser "Ritt" in den Sonnenuntergang. Es markiert vor allem für alle einen Neuanfang. Wäre spannend zu sehen, ob und wie V die verbleibende Zeit nutzen kann.

Also ich finde es sollte einen DLC geben wo es eben darum geht, doch noch eine komplette Lösung zu finden.
 
Last edited:
Also ich finde es sollten einen DLC geben wo es eben darum geht, doch noch eine komplette Lösung zu finden.

Die Meinung kann man haben, persönlich finde ich aber nicht das es einen solchen DLC braucht.

Das Nomadenende schließt eine vollständige Heilung nicht kategorisch aus, offeriert sie aber auch nicht direkt als Folge vom Ende.
Es überlässt es im Grunde der Fantasie des Spielers ob es für V irgendwo anders als Night City ein völliges Happyend geben kann (vollständige Heilung), oder es nur ein teilweises Happyend außerhalb von Night City war (6 Monate die bestmöglich glückliche Zeit).

Damit kann zumindest ich absolut leben.
 
Last edited:
Hallo
Ich habe ein Problem, nach dem Ende mit Panam und den Aldecaldos werde ich ja wieder mit 90% Fortschritt zum letztem Kontrollpunkt respawnt.
Erste Frage: Behalte ich die Aldecaldo Jacke nicht?
Zweite Frage: Da ich ja wieder zurück gespawnt wurde, ist es also auch nicht möglich zu 100% durchzuspielen, oder?

Spiele auf der PS4

Grüße
Thomas
 
Zu Frage 1:
Nein, leider behältst du keine Gegenstände die du nach dem Treffen mit Hanako lootest.

Zu Frage 2:
Wenn du die Platin-Trophäe meinst, doch die bekommst du.
Aber das allgemeine Game stellt den Savegame auf das Treffen vor Hanako.
In der Hinsicht ist es nach einem Abspann nicht möglich die 100% zu behalten.
 
Zu Frage 1:
Nein, leider behältst du keine Gegenstände die du nach dem Treffen mit Hanako lootest.

Doch bestimmte Gegenstände, wie die Aldecaldos Kutte aus dem Nomaden Ende, oder Rogues Pistole aus dem Ende mit Johnny, ect. solltest du normalerweise in dein bestehendes Savegame (vor dem Treffen mit Hanako) als Belohnung für das durchspielen übernehmen.
Es ist allerdings wohl nach wie vor leider so das dieses übernehmen der Items, für das durchspielen, verbuggt ist und die Items daher manchmal nicht zum Savegame hinzugefügt werden.
 
Zu Frage 1:
Nein, leider behältst du keine Gegenstände die du nach dem Treffen mit Hanako lootest.

Zu Frage 2:
Wenn du die Platin-Trophäe meinst, doch die bekommst du.
Aber das allgemeine Game stellt den Savegame auf das Treffen vor Hanako.
In der Hinsicht ist es nach einem Abspann nicht möglich die 100% zu behalten.

Doch bestimmte Gegenstände, wie die Aldecaldos Kutte aus dem Nomaden Ende, oder Rogues Pistole aus dem Ende mit Johnny, ect. solltest du normalerweise in dein bestehendes Savegame (vor dem Treffen mit Hanako) als Belohnung für das durchspielen übernehmen.
Es ist allerdings wohl nach wie vor leider so das dieses übernehmen der Items, für das durchspielen, verbuggt ist und die Items daher manchmal nicht zum Savegame hinzugefügt werden.

Vielen Dank euch zwei!
Werde es mit dem Panam Ende nochmals versuchen.
Schönen Sonntag
 
Doch bestimmte Gegenstände, wie die Aldecaldos Kutte aus dem Nomaden Ende, oder Rogues Pistole aus dem Ende mit Johnny, ect. solltest du normalerweise in dein bestehendes Savegame (vor dem Treffen mit Hanako) als Belohnung für das durchspielen übernehmen.
Es ist allerdings wohl nach wie vor leider so das dieses übernehmen der Items, für das durchspielen, verbuggt ist und die Items daher manchmal nicht zum Savegame hinzugefügt werden.

Richtig auch den iconischen Spaten, den du finden kannst wenn du das Ende mit Johnny spielst, kannst du behalten, was allerdings nicht mehr im Inventar war, war das iconische Sturmgewehr das Rogue dir im Afterlife gibt.
 
@Epinephrine.exe
Es ist allerdings wohl nach wie vor leider so das dieses übernehmen der Items, für das durchspielen, verbuggt ist und die Items daher manchmal nicht zum Savegame hinzugefügt werden.

Die Aussage ist nicht ganz richtig...
Wie dir der Text nach dem durchspielen sagt
Du hast eine Chance das du bestimmte Iconic Items (je nach gewähltem Ende) in deinem Endsavegame bekommst...
oder auch einfach nur Cyberware oder Programme
 
Top Bottom