Takemura nicht gegen Yorinobu unterstützen

+
Ist es irgendwie möglich, Takemura NICHT gegen Yorinobu zu helfen? Ich finde Yorinobu eigentlich sehr sympatisch und halte Saburo für wirklich böse und finde entsprechend überhaupt nicht, dass Yorinobu bestraft werden muss, was ja Takemura will. Gibt es die Möglichkeit Takemura einfach die Zusammenarbeit zu verweigern? Oder ihn zu töten, damit Saburos Möglichkeiten auch nach dem Tod noch Einfluss zu nehmen weniger werden?
 
Man kann Takemura später "im Stich" lassen (nachdem man Yorinobus Schwester beim Festumzug enführt hat und Arasaka den Unterschlupf angreift), was aber auf das Arasaka Ende letztlich keinen Einfluss hat (Yorinobu kann trotzdem nicht gerettet werden).
In den anderen Enden (Nomaden, Rogue) kommt Yorinobu aber davon (wird nicht durch Saburo übernommen, da Mikoshi und damit auch Saburo Engram zerstört wird).

Und ja, Yorinobu mag augescheinlich geringfügig "besser" als sein Vater erscheinen und man kann sicher verstehen warum er seinen Vater "ermordet", aber wenn du alle Enden gespielt hast wirst du sehen das er sich in Summe eigentlich doch nicht so viel zu Saburo nimmt.
Er ist eigentlich am Ende auch nur ein Machtmensch wie sein Vater, aber halt ehr ein direkt brutalerer und weniger aus dem Schatten raus agierender, wie es sein Vater war, und das Yorinobu vor ebenso vielen Dingen nicht zurück schreckt, bis hin zum Mord an seiner eigenen Schwester und dem anzeteln eines weiteren großen Konzernkrieges, welchen Saburo nach der Übernahme seines Sohnes ja z.B. verhindert, den Status Quo unter den Konzernen also bewahrt.

Kurz um, will man die Protagonisten (Takemura, Yorinobu, Saburo, ect) in ihre Gänze verstehen sollte man alle Enden mal gesehen haben, da sie jeweils einige unterschiedliche Blickwinkel auf die Motive und den Charakter der Beteiligten geben (was ich gut gemacht finde, das man sie erst dann in Gänze versteht wenn man alle Enden kennt).
 
Last edited:
Und ja, Yorinobu mag augescheinlich geringfügig "besser" als sein Vater erscheinen und man kann sicher verstehen warum er seinen Vater "ermordet", aber wenn du alle Enden gespielt hast wirst du sehen das er sich in Summe eigentlich doch nicht so viel zu Saburo nimmt.
Er ist eigentlich am Ende auch nur ein Machtmensch wie sein Vater, aber halt ehr ein direkt brutalerer und weniger aus dem Schatten raus agierender, wie es sein Vater war, und das Yorinobu vor ebenso vielen Dingen nicht zurück schreckt, bis hin zum Mord an seiner eigenen Schwester und dem anzeteln eines weiteren großen Konzernkrieges, welchen Saburo nach der Übernahme seines Sohnes ja z.B. verhindert, den Status Quo unter den Konzernen also bewahrt.
Hm... Okay, ich hab den aus der 2020 Lore irgendwie als deutlich rebellischer und cooler im Kopf, also, dass der der Konzernwelt komplett den Rücken zugekehrt hat und eigentlich nur zurückgekommen ist, um den wahnsinnigen Plänen seines Vaters von innen ein Ende zu bereiten. Aber auch so nehm ich ihn als weniger gefährlich war, weil ihm der Unsterblichkeitswahn seines Vater fehlt und die Vorstellung, dass die japanische Kultur allen anderen überlegen ist und deshalb sie deshalb die herrschende Kultur sein sollte. Saburo hatte ich schon immer als "den bösen Imperator" schlechthin abgespeichert. Weshalb es mich auch nervt, dass man mit Takemura zusammenarbeiten muss in 2077, durch den Saburo ja noch aus dem Grab Einfluss auf das Weltgeschehen nimmt.

Edit zur Doppelpostvermeidung: Das heißt ich kann mich nicht einfach vor der kompletten Takemura-Questreihe drücken, früher oder später muss ich "Down on the Street" machen und dem unsere Infos geben und es ist auch egal ob ich das rauszögere oder direkt mache?
 
Hm... Okay, ich hab den aus der 2020 Lore irgendwie als deutlich rebellischer und cooler im Kopf, also, dass der der Konzernwelt komplett den Rücken zugekehrt hat und eigentlich nur zurückgekommen ist, um den wahnsinnigen Plänen seines Vaters von innen ein Ende zu bereiten. Aber auch so nehm ich ihn als weniger gefährlich war, weil ihm der Unsterblichkeitswahn seines Vater fehlt und die Vorstellung, dass die japanische Kultur allen anderen überlegen ist und deshalb sie deshalb die herrschende Kultur sein sollte.
So wird es ja grundsätzlich auch im Spiel beiläufig erwähnt, das er irgendwann nach dem Studium mit seinen Vater bricht und seine eigene Nomadengruppe gründet, mit der er Arasaka (weitestgehend erfolglos) bekämpft, später "versöhnt" er sich aber wieder (aus bis dahin unbekannten Gründen) mit Saburo und kehrt zurück.
Im Arasaka Ende erzählt er dann das er das nur getan habe um Arasaka von innen herraus zu zerstören, da es von außen ja nicht funktioniert habe, wie auch Johnny Silverhands Versuche gezeigt hätten, Zitat Yorinobu: "Nicht einmal eine Atombombe in ihren NC-Hauptquatier zu zünden hat Arasaka und seinen Vater stoppen können."

Dagegen spricht aber wie schon erwähnt sein weiters handeln in den anderen Enden, er tötet z.B. in einem seine Schwester, die zwar, geht man nach dem Arasaka Ende, parteieisch mit ihren Vater zu sein scheint, aber sie zu töten besteht nach der Zerstörung von Mikoshi und damit Saburos Engram auch keine Notwendigkeit mehr (sie hat nicht die Macht ihm weiter gefährlich zu werden), es ist also mehr oder minder irgendwo nur Rache, weshalb er sie tötet.
Im anderen Ende bricht er einen neuen Konzernkrieg vom Zaun, in dem vor allen viele Unbeteiligte für alle Konzerne sterben werden (wie schon im letzten Konzernkrieg), aber sicher nicht die Konzerne draufgehen werden.

Und klar teilt er erstmal diesen Unsterblichkeitswahn von Saburo nicht in der Form, würdest du auch nicht wenn du sehr wahrscheinlich schon länger weißt das du ihm irgendwann bald (Saburo ist ja inzwischen schon sehr alt) nur als Wirt für seine eigene Unsterblichkeit dienen sollst (evt. auch daher der frühere Bruch mit seinem Vater).
Zudem bedenke das Saburo bei einem wirklichen Bruch (er brauchte seinen Sohn ja noch) diesen und seine Nomaden hätte einfach töten / beseitigen können, stattdessen aber nichts ernsthafteres gegen seinen rebellischen Sohn unternahm.
Diese rebellische Phase von Yorniobu kann also auch nur reiner Eigennutz gewesen sein (klingt aber als Motiv für so eine Gruppe nicht gut), um eben nicht als Saburos Wirtskörper zu enden, wofür auch spricht das als Saburo tot ist Yorinobu Mikoshi und das Unsterblichkeitsprojekt nicht stoppt, sondern weiter betreibt.
Es ist schließlich äußerst lukrativ Wohlhabenden für viel Geld vermeindliche "Unsterblichkeit" zu verkaufen, wobei die Verträge ihre Engrame ja eigentlich nur zu Eigentum von Arasaka machen, da Engrame keine Personen sind und Arasaka damit machen und verändern kann wie es ihnen beliebt.

Aber auch so nehm ich ihn als weniger gefährlich war, weil ihm der Unsterblichkeitswahn seines Vater fehlt und die Vorstellung, dass die japanische Kultur allen anderen überlegen ist und deshalb sie deshalb die herrschende Kultur sein sollte. Saburo hatte ich schon immer als "den bösen Imperator" schlechthin abgespeichert.
Saburo ist sicher alles andere als eine nette Person, aber er ist halt auch Pragmatiker und kein Freund offener Konflikte, wenn man sie durch andere Mittel vermeiden kann, oder sie keine greifbaren Vorteile bringen.
Anders gesagt, zwischen Yorinobu und Saburo zu wählen ist wie zwischen Pest und Cholera zu wählen, beides schlimm, ber welche ist nun schlimmer?

Weshalb es mich auch nervt, dass man mit Takemura zusammenarbeiten muss in 2077, durch den Saburo ja noch aus dem Grab Einfluss auf das Weltgeschehen nimmt.
Takemura verdankte Saburo halt absolut alles in seinem Leben (er kommt ja aus wirklich sehr ärmlichen Verhältnissen und hatte keine wirkliche Perspektive) und ist deshalb nahezu bedingungslos loyal zu ihm.
Wobei es je nach Dialog mit ihm gegen Ende seiner Storyline zu ersten zarten Knospen kommen kann, das er anfängt die Berechtigung für seine bedingungslose Loyalität etwas anzuzweifeln, allerdings ist das im Spiel nicht umfassender / tiefgreifender ausgearbeitet worden und man kann ihn leider nicht wirklich von seiner Loyalität gegenüber Arasaka und Saburo abbringen.
Ich denke das es ursprünglich mal vorgesehen war das man Takemura zum umdenken bringen kann, das es aber für die "rechtzeitige" Fertigstellung von Cyberpunk wegrationalisiert worden ist, was ich schade finde, da meine V Takemura anfing als guten Freund zu mögen und auf den rechten Pfad zu bringen.

Edit zur Doppelpostvermeidung: Das heißt ich kann mich nicht einfach vor der kompletten Takemura-Questreihe drücken, früher oder später muss ich "Down on the Street" machen und dem unsere Infos geben und es ist auch egal ob ich das rauszögere oder direkt mache?
So ist es, du kommst um seine Storyline nicht rum, da sie für die Hauptstory relevant ist, erst nach dem Festumzug kannst du ihn dann los werden.
Also quasi kurz vor Ende der Hauptstory.
 
Last edited:
Man muss noch viel weiter zurück gehen, um Yorinobu, Saburo und Takemura zu verstehen.
(PS: Ähnlich wie in Nahen Osten ähnlich, können Frauen niemals Familienoberhaupt werden !)

Und zwar am Anfang, der Teil dem man spielt wenn man Johnny ist.
(Nachzulesen hier: https://www.cyberpunk-forum.com/forum/index.php?thread/506-spoiler-die-geschichte-hinter-dem-game/ )

Den Biochip gibt es, weil Saburo noch nicht "fertig" ist.
Und genau das will Yorinobu verhindern, daher klaut er ja den Chip.

Würde man Takemura nicht helfen wollen, würde die Macht von Arasaka in die Hände von Yorinobu fallen.
Dieser will jedoch die Ausrichtung ändern, Saburo will jedoch den "Alten Glanz" wiederherstellen.
 
Und zwar am Anfang, der Teil dem man spielt wenn man Johnny ist.

(Nachzulesen hier: https://www.cyberpunk-forum.com/forum/index.php?thread/506-spoiler-die-geschichte-hinter-dem-game/ )

Ich zitiere mal:

Johnny hat den Auftritt seines Lebens.
Nach diesem Gig landet er mit "Alt Cunnigham" im Bett.
Alt Cunnigham ist jedoch die beste Netrunnerin und wird daher von Arasaka entführt.
Die Dame ist die Entwicklerin von Soulkiller, jenem Programm das nachher dafür sorgt das Johnny auf dem Bio-Chip landet.
Arasaka will jedoch mit Soulkiller andere Zwecke erreichen als Alt.
Daher benutz sie dieses Programm bei sich selber, statt in den Händen von Arasaka zu fallen.

Das ist so nicht korrekt.
Cunnigham hätte Soulkiller selber ohne Arasaka nie entwickelt, da Soulkiller der Idee und den grundsätzlichen Plänen von Arasaka entsprungen ist, Arasaka aber halt eine entsprechend fähige Person brauchte um dies auch umsetzen zu können (daher die Entführung).
Sie kann also gar keine anderen Vorstellungen davon gehabt haben Soulkiller anders als Arasaka einsetzen zu wollen, da sie vorher halt nie eigene Pläne für die Erschaffung von Soulkiller verfolgt hat und danach als KI gar keine Verwendung mehr für Soulkiller hatte. ;)
Und ja, sie nutzte Soulkiller letztzlich um in gewisser Weise "entkommen" zu können, aber für ihre späteren Pläne (in Cyberpunk 2077) spielte Soulkiller zu dem Zeitpunkt sehr sicher absolut keine Rolle und später dann auch nur wegen Vs Zustand.
Sie wollte damals nur verhindern das Arasaka sie weiter als Werkzeug zur Umsetzung ihrer Pläne missbrauchen können, evt. ahnte sie zu dem Zeitpunkt auch schon was Saburo selbst mit dem Soulkiller (eigene Unsterblichkeit) vor hatte, wusste aber noch nicht wie weit das Projekt als Ganzes war und das es den Biochip gab und hoffte es so noch irgendwie sabotieren zu können.

Den Biochip gibt es, weil Saburo noch nicht "fertig" ist.
Nein, auch das ist leider verkehrt.
Saburo / Arasaka war grundsätzlich schon zu dem Zeitpunkt fertig mit der Entwicklung der Unsterblichkeit, als Johnny die Atombombe zündete und dann dafür von Saburo mit Soulkiller als Engram auf den Biochip verfrachtet wurde.
Was Saburo / Arasaka zu dem Zeitpunkt nur noch nicht sicher wussten ist ob Soulkiller & der Biochip auch wie geplant funktionierten würden, da Cunnigham, die das umwandeln in ein Engram ja quasi bei sich selbst testete und dadurch in gewisser Weise dann entkommen konnte, ja nicht mehr für Ergebnisse zur Verfügung stand.
Johnny war also quasi die unfreiwillige Testperson für den Praxistest, zur Bestätigung das Soulkiller und der Biochip genau das Ergebnis liefern würden das Saburo / Arasaka wollte und das tat er. Danach versauerte Johnnys Engram auf dem Prototypen vom Biochip halt irgendwo, bis Yorinobu ihn gestohlen hat, um ihn zu verkaufen.

Jedenfalls, Saburo hätte also schon ab dem Moment mit Johnny grundsätzlich sein Engram auf eine andere Person übertragen können, so er gewollt hätte, aber sein Sohn war damals ja noch nicht geboren / sehr klein und er selbst noch nicht so krank oder gebrechlich das dafür schon eine grundsätzliche Notwendigkeit bestanden hätte.

Und genau das will Yorinobu verhindern, daher klaut er ja den Chip.

Auch hier nein, Yorinobu will den Biochip verkaufen um seinen Vater und damit auch Arasaka zu schaden und so die Macht seines Vaters im Konzern zu schwächen und ihn ggf. aus der Führung von Arasaka raus zu bekommen, was vermutlich auch dafür gesorgt hätte das sein Vater ihn nicht mehr hätte als Wirt benutzen können.
Arasaka zu dem Zeitpunkt der einzige Konzern ist der die Engram Technologie vollständig perfektioniert hatte (es wird jedenfalls nicht im Spiel erwähnt ob es andere Konzerne / Personen gibt die an der gleichen Technologie arbeiten und wenn ja wie weit sie damit sind), ob Yorinobu auch wusste das sich Johnnys Engram auf dem zu verkaufenden Biochip befindet kann angzweifelt werden, zumindest gibt es während des gesamten Spiels keine Hinweise darauf das er dies zu dem Zeitpunkt wusste, oder sich dessen irgendwie bewusst wäre.

Würde man Takemura nicht helfen wollen, würde die Macht von Arasaka in die Hände von Yorinobu fallen.
Dieser will jedoch die Ausrichtung ändern, Saburo will jedoch den "Alten Glanz" wiederherstellen.

Saburo will vor allen den Status Quo erhalten und die Macht von Arasaka durch den Verkauf der Unsterblichkeitstechnologie an einflussreiche und reiche Personen ausweiten, indem man diese / deren Engrame dann für eigene Zwecke benutzt.
Entsprechend ist ja auch der Knebelvertrag für einen Platz in Mikoshi von Arasaka gestaltet, Engrame zählen ohne Körper nicht als Personen, daher gibt es auch kein Recht auf die Wahrung der Persönlichkeitsrechte und Arasaka behält sich vor die Engrame bis zum Transfer in einen neuen Körper für eigene Zwecke so zu nutzen und zu verändern wie sie wollen, wobei auch nirgendwo im Vertrag festgelegt wird wann ein Unterzeichner einen neuen Körper bekommt, man könnte ihn also auch quasi für immer in Mikoshi belassen und / oder irgendwann einfach löschen.
Darüber hinaus wollte er die Technologie halt nur dafür nutzen um sich selbst unsterblich machen zu können und quasi ewig über Arasaka herrschen zu können.
 
Last edited:
Darüber hinaus wollte er die Technologie halt nur dafür nutzen um sich selbst unsterblich machen zu können und quasi ewig über Arasaka herrschen zu können.
Komisch das du dir selbst wieder sprichst.
Will Saburo nun den Chip nur für sich selbst oder doch für das "Rettet eure Seele" Programm ?
Denn das er "ewig" leben will ist allgemein bekannt.

Du liest etwas, aber verstehst es nicht.
Nein, auch das ist leider verkehrt.
Saburo / Arasaka war grundsätzlich schon zu dem Zeitpunkt fertig mit der Entwicklung der Unsterblichkeit, als Johnny die Atombombe zündete und dann dafür von Saburo mit Soulkiller als Engram auf den Biochip verfrachtet wurde.
Saburo ist mit Arasake noch nicht fertig.. Oder mit der Welt !
Nix anderes wurde von mir geschrieben !
Wie du den Satz "Den Biochip gibt es, weil Saburo noch nicht "fertig" ist." aus den Kontext raushaut verwundert mich.

PS:
Mir haben 20 Leute geholfen (Leute aus dem Forum und die PS-4 Community) .
Und laut CDPR war es eine sehr gute Arbeit
 
Komisch das du dir selbst wieder sprichst.
Will Saburo nun den Chip nur für sich selbst oder doch für das "Rettet eure Seele" Programm ?
Denn das er "ewig" leben will ist allgemein bekannt.
Wo ist es ein Widerspruch?
Er will sich selbst unsterblich machen (ohne Mainpulationen am Engram), das Rettet eure Seele Programm dient nur dem Zweck einflussreiche Personen für Saburos und Arasakas Zwecke zu benutzen und Geld zu verdienen. Habe doch geschrieben was der Vertrag für rettet eure Seele besagt, den man ja im Arasaka Ende zum lesen bekommt:

Entsprechend ist ja auch der Knebelvertrag für einen Platz in Mikoshi von Arasaka gestaltet, Engrame zählen ohne Körper nicht als Personen, daher gibt es auch kein Recht auf die Wahrung der Persönlichkeitsrechte und Arasaka behält sich vor die Engrame bis zum Transfer in einen neuen Körper für eigene Zwecke so zu nutzen und zu verändern wie sie wollen, wobei auch nirgendwo im Vertrag festgelegt wird wann ein Unterzeichner einen neuen Körper bekommt, man könnte ihn also auch quasi für immer in Mikoshi belassen und / oder irgendwann einfach löschen.
Araska wird die Engrame so verändern das die Personen dann im Interesse von Arasaka / Saburo handeln, entsprechend sind die Personen die dem Vertrag zustimmen also genau eines von zwei Dingen, entweder vermögend aber so unbedeutend das sie in Mikoshi ewig versauern werden / irgendwann gelöscht werden, aber Geld einbringen, oder so einflussreich das Arasaka ihre Engrame so verändern wird das sei in einem neuen Körper quasi mehr oder weniger nur noch Marionetten für die Interessen von Arasaka darstellen.

Die "wahrhaftige Unsterblichkeit" ist nur für Saburo und evt. ein paar andere engere Familienangehörige vorbehalten (laut Aussage von Hellman).

Du liest etwas, aber verstehst es nicht.

Saburo ist mit Arasake noch nicht fertig.. Oder mit der Welt !
Nix anderes wurde von mir geschrieben !
Wie du den Satz "Den Biochip gibt es, weil Saburo noch nicht "fertig" ist." aus den Kontext raushaut verwundert mich.
Es lass sich halt in dem Moment so als bezöge es sich darauf das die Unsterblichkeit noch nicht fertig ist, mein Fehler, aber ja, Saburo will halt nicht sterben und die Zügel aus der Hand geben.

PS:
Mir haben 20 Leute geholfen (Leute aus dem Forum und die PS-4 Community) .
Und laut CDPR war es eine sehr gute Arbeit

Was sollen sie euch sonst sagen? Wurde sicher mal grob überflogen, aber ob sich das ganze wirklich jemand ernsthaft von CDPR durchgelesen hat, der auch mit der Story vollständig vertraut ist?
Bezweifele ich etwas und nur weil 20 Personen das zusammengetragen haben muss es noch nicht alles völlig richtig sein, Fehler passieren immer mal.
Annsonsten habe ich an keiner Stelle gesagt das der gesamte von dir verlinkte Inhalt verkehrt ist, sondern mich nur auf die eine zitierte Stelle bezogen. ;)
 
Last edited:
Ein Problem mit dem Vertrag ist aber das Alt Cunningham im Mikoshi wartet.
Deswegen wollen ja die Voodoo-Boy´s und dadurch Evelyn Zugang zum Biochip.
Um über Johnny an Alt zu kommen.

"Soulkiller" ist das Programm um an Engrame zu schrauben.
 
Ein Problem mit dem Vertrag ist aber das Alt Cunningham im Mikoshi wartet.

Häh? Was hat bitte der "Rette deine Seele" Vertrag im Arasaka Ende jetzt mit Alt zu tun?
Du wirfst da glaube ich gerade einige Dinge wild durcheinander. ;)

Alt befindet sich in dem Teil des Cybernet welcher sich jenseits der Blackwall (eine Firewall welche den kontrollierten Teil des Netzes vor den "wilden" bzw. unkontrollierten KIs schützen soll) befindet, weil die Konzerne dort in der Regel nicht hingelangen.
Das hat erstmal rein gar nichts mit Mikoshi selbst zu tun, welches ein konzerneigener Servercluster von Arasaka ist, auf welchen sich u.a. die erstellten Engrame befinden, welche Alt als Bedingung V zu helfen haben will, um sie mit sich hinter die Blackwall zu nehmen.

Alt wartet also auch nur dann in Mikoshi auf einen wenn man sich halt für das Johnny / Rogue /Nomaden Ende entscheidet (wo sie mit Hilfe eines von ihr erstellten und von V eingeschleusten Programms durch die Blackwall und auf den Mikoshi-Server gelangt), um halt ihren Teil der Abmachung einzuhalten und mit Soulkiller ein Engram von V zu erstellen, welches sie dann auf den Biochip Prototypen in Vs Kopf schreibt.
Im Arasaka Ende gibt es Alt entsprechend auch nicht, da der Angriff auf die Mikoshi Server nicht stattfindet und sie entsprechend so auch nicht auf diesen eindringen kann.

Deswegen wollen ja die Voodoo-Boy´s und dadurch Evelyn Zugang zum Biochip.
Um über Johnny an Alt zu kommen.

Evelyn will nicht aus Eigenantrieb an Alt gelangen, sie will eigentlich nur genug Geld um aus ihren Job als Puppe und Night City abhauen zu können.
Das die Voodoo-Boys V benutzen wollen um an Alt zu kommen ist ehr eine kurzfristige Planänderung, als sie erfahren was mit V ist, war aber nicht von Anfang an ihr Plan (dafür Vs Biochip zu benutzen), am Anfang wollen sie V ja sogar noch bei der Geschichte mit dem NetWatch Agenten in der Mall einfach hintergehen und töten.

"Soulkiller" ist das Programm um an Engrame zu schrauben.
Soulkiller kann ein Engram einer Person erstellen, aber auch einfach dazu genutzt werden illegal eindringende / operierende Netrunner, die entdeckt werden, zu töten, indem es ihr Gehirn löscht / überlastet (wofür es häufiger benutzt wird, wie auch bei T-Bug).
Ob man mit Soulkiller selbst auch Engrame manipulieren, bzw. verändern, kann wird im Spiel meines Wissens nirgends gesagt, wäre also möglich, oder auch nicht.
 
Last edited:
Jetzt habe ich mal ein paar Fragen und Anmerkungen:

1. @UwePhse: Schöne Seite, die Du da hast. Mein Lob an alle Beteiligten.

2. Laut Hellman war der Relic ja noch nicht einsatzbereit. V war also der erste funktionierende Praxistest (ungewollt)
Warum war ausgerechnet Silverhand auf dem Relic? Wer hat ihn von Mikoshi auf den Chip geladen. Warum nicht eine weniger problematische Persönlichkeit wählen? Wird das irgendwo erklärt? War das ein Teil des Deals mit Netwatch um Alt zu finden? War der Relic vor dem Diebstahl leer und wurde erst von Yorinobu bespielt?

3. Und zu Saburo: Hatte er von Anfang an vor Yorinobus Körper zu übernehmen und hat ihm deswegen vergeben? Und nicht wegen Hanako, wie Takemura das behauptet. Es würde zu einem Narzisten wie Saburo perfekt passen in einem ihm möglichst ähnlichen Körper weiterleben zu wollen.
Das würde gewissermaßen Yorinobus Verhalten in einen etwas anderen Kontext rücken.

4. Mein Eindruck zu Takemura: Er erinnert mich an bisschen an Siegfried von Denesle aus Witcher 1. Ein sympathischer Charakter mit Schwächen. der eine unbeliebte Fraktion in ein besseres Licht rücken soll.

Leider habe ich was das Cyberpunk Universum betrifft, jenseits vom Spiel, nur wenig Ahnung. Und hier scheinen ja ein paar Spezialisten zu sein, die Charaktere etwas besser kennen. Daher so viele Fragen;)
 
2. Laut Hellman war der Relic ja noch nicht einsatzbereit. V war also der erste funktionierende Praxistest (ungewollt)
Warum war ausgerechnet Silverhand auf dem Relic? Wer hat ihn von Mikoshi auf den Chip geladen. Warum nicht eine weniger problematische Persönlichkeit wählen? Wird das irgendwo erklärt? War das ein Teil des Deals mit Netwatch um Alt zu finden? War der Relic vor dem Diebstahl leer und wurde erst von Yorinobu bespielt?

Das ist Saburos Rache an ihm, dafür das er das NC-Arasaka HQ mit der Atombombe gesprengt hat und auch davor Arasaka bereits mehrfach gestört hat.
Er war ja damals, wie zuvor geschrieben, schon für Arasaka ein gutes Testkaninchen, um zu sehen ob der von Cunningham entwickelte Soulkiller wie geplant funktioniert (was das Engram erstellen angeht).

Und warum Johnny dann später auf dem Relic Prototypen war?
Nun ziemlich wahrscheinlich weil Arasaka selbst ihn da raufgeladen hat.
Hellman führt ja auch weiter aus das der Biochip entwickelt wurde um eigentlich bei jemand Verstorbenen angwendet zu werden (wobei V dem Kopfschuss von Dexter DeShawn ja quasi kurzzeitig tot war) und nicht bei einer lebenden Person.
Vermutlich war Silverhands Engram daher auf dem Relic, um wieder als Testsubjekt herzuhalten, ob der Biochip bei einem Verstorbenen wie vorgesehen funktionieren würde.

Und warum gerade das Engram von Silverhand?
Weil sein Engram für Arasaka absolut entbehrlich ist und es zum perfiden Charakter von Saburo passen würde, Silverhand auf diese weise für seine Handlungen zu foltern / qäulen, auch noch Jahrzehnte später.

Allerdings wurde er dann halt vorher von Yurinobu entwendet, der sehr wahrscheinlich nicht wusste von wem er da das Engram auf dem Relic hat (denke nicht das Saburo ihm die Geschichte um Silverhands letztlichen Verbleib erzählt hat, das lag ja schon Jahrzehnte zurück und war quasi auch für den Konzern als solches als Thema abgehakt, nur noch was persönliches zwischen Saburo und Silverhand) und landete letztlich in Vs Kopf.

3. Und zu Saburo: Hatte er von Anfang an vor Yorinobus Körper zu übernehmen und hat ihm deswegen vergeben? Und nicht wegen Hanako, wie Takemura das behauptet. Es würde zu einem Narzisten wie Saburo perfekt passen in einem ihm möglichst ähnlichen Körper weiterleben zu wollen.
Das würde gewissermaßen Yorinobus Verhalten in einen etwas anderen Kontext rücken.
Er hat Yorinobu natürlich nicht wegen Hanako vergeben, das ist richtig, sondern weil er Yorinobus Körper braucht (klingt als PR für die Öffentlichkeit halt besser als zu schreiben das er nur am Körper seines Sohnes interessiert ist um unsterblich zu werden). ;)
Zudem, laut Hellman sind die Resultate des Relic bei sehr nahen Verwandten am besten und gab es eine ganze Forschungseinrichtung bei Arasaka die nur an Saburos Unsterblichkeit arbeitete.

Und ob er schon immer vor hatte Yorinobus Körper dafür zu benutzen, keine Ahnung, vielleicht noch nicht von Anfang der Idee mit seiner Unsterblichkeit an, aber sicher ab dem Moment wo sich bei der Entwicklung / Forschung dazu rauskristallisierte das ein sehr naher Verwandter am besten geeignet wäre.

4. Mein Eindruck zu Takemura: Er erinnert mich an bisschen an Siegfried von Denesle aus Witcher 1. Ein sympathischer Charakter mit Schwächen. der eine unbeliebte Fraktion in ein besseres Licht rücken soll.
Naja auch Takemura schafft es wohl nicht mehr Arasaka noch in einem besseren Licht erscheinen zu lassen, aber ja, er ist Privat eigentlich eine recht sympathische Persönlichkeit, aber das könnte man von Hanako vermutlich auch sagen, das sie nach außen sympathischer als Yorinobu und Saburo rüber kommt. ;-)
Wobei Takemura sicherlich auch wirklich vom Grunde seines Charakters her ein sympathischerer Mensch ist, der das nicht nur nach außen als Maske spielt und der halt nur äußerst naiv in seinen Überzeugungen und Einstellungen ist.

Ich mochte ihn daher als Charakter auch sehr und fand es dann entsprechend etwas entäuschend wie sein letzter Auftritt auf der Raumstation im Arasaka Ende abgehandelt wurde, das passte irgendwie nicht zu der Geschichte die er und V zuvor gemeinsam erlebt haben und wirkte leider etwas von den Authoren / Entwicklern "hingerotzt".
 
Last edited:
Das ist Saburos Rache an ihm, dafür das er das NC-Arasaka HQ mit der Atombombe gesprengt hat und auch davor Arasaka bereits mehrfach gestört hat.
Er war ja damals, wie zuvor geschrieben, schon für Arasaka ein gutes Testkaninchen, um zu sehen ob der von Cunningham entwickelte Soulkiller wie geplant funktioniert (was das Engram erstellen angeht).

Und warum Johnny dann später auf dem Relic Prototypen war?
Nun ziemlich wahrscheinlich weil Arasaka selbst ihn da raufgeladen hat.
Hellman führt ja auch weiter aus das der Biochip entwickelt wurde um eigentlich bei jemand Verstorbenen angwendet zu werden (wobei V dem Kopfschuss von Dexter DeShawn ja quasi kurzzeitig tot war) und nicht bei einer lebenden Person.
Vermutlich war Silverhands Engram daher auf dem Relic, um wieder als Testsubjekt herzuhalten, ob der Biochip bei einem Verstorbenen wie vorgesehen funktionieren würde.

Und warum gerade das Engram von Silverhand?
Weil sein Engram für Arasaka absolut entbehrlich ist und es zum perfiden Charakter von Saburo passen würde, Silverhand auf diese weise für seine Handlungen zu foltern / qäulen, auch noch Jahrzehnte später.

Allerdings wurde er dann halt vorher von Yurinobu entwendet, der sehr wahrscheinlich nicht wusste von wem er da das Engram auf dem Relic hat (denke nicht das Saburo ihm die Geschichte um Silverhands letztlichen Verbleib erzählt hat, das lag ja schon Jahrzehnte zurück und war quasi auch für den Konzern als solches als Thema abgehakt, nur noch was persönliches zwischen Saburo und Silverhand) und landete letztlich in Vs Kopf.
Okay, die Sache mit der Entbehrlichkeit klingt logisch.
Aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar und das betrifft den Deal mit Netwatch.
Wenn Yorinobu den Relic gestohlen hat um Saburos Pläne bezüglich der Unsterblichkeit zu sabotieren und seine eigene Haut zu retten, warum gibt er ihn an Netwatch weiter? Wäre es nicht klüger den Prototyp Relic zu zerstören anstatt ihn an eine konzernnahe Organisation weiterzugeben und zu riskieren, dass er doch irgendwie den Weg zurück zu Saburo findet.
Yorinobu mag vielleicht ursprünglich nichts über das Engramm von Silverhand gewusst haben, aber spätestens nach dem Diebstahl weiß er das.
Daher kam ja wahrscheinlich auch der Deal mit Netwatch überhaupt zustande, denn die wollten wohl auch über Silverhand an Alt herankommen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es Netwatch um das Engramm und nicht per se um den Chip ging. Ähnlich wie den Vodooboys.


Er hat Yorinobu natürlich nicht wegen Hanako vergeben, das ist richtig, sondern weil er Yorinobus Körper braucht (klingt als PR für die Öffentlichkeit halt besser als zu schreiben das er nur am Körper seines Sohnes interessiert ist um unsterblich zu werden). ;)
Zudem, laut Hellman sind die Resultate des Relic bei sehr nahen Verwandten am besten und gab es eine ganze Forschungseinrichtung bei Arasaka die nur an Saburos Unsterblichkeit arbeitete.

Und ob er schon immer vor hatte Yorinobus Körper dafür zu benutzen, keine Ahnung, vielleicht noch nicht von Anfang der Idee mit seiner Unsterblichkeit an, aber sicher ab dem Moment wo sich bei der Entwicklung / Forschung dazu rauskristallisierte das ein sehr naher Verwandter am besten geeignet wäre.
So wie Saburo seine Kinder behandelt halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass er es von langer Hand geplant hat den Körper seines Sohnes zu übernehmen. Echte Quelllen haben wir leider nicht, zumindest habe ich nichts konkretes gefunden, so bleibt es nur ein Verdacht.
Generell sind die Arasaka Kinder trotz all ihres Wohlstands nicht zu beneiden.

Naja auch Takemura schafft es wohl nicht mehr Arasaka noch in einem besseren Licht erscheinen zu lassen, aber ja, er ist Privat eigentlich eine recht sympathische Persönlichkeit, aber das könnte man von Hanako vermutlich auch sagen, das sie nach außen sympathischer als Yorinobu und Saburo rüber kommt. ;-)
Wobei Takemura sicherlich auch wirklich vom Grunde seines Charakters her ein sympathischerer Mensch ist, der das nicht nur nach außen als Maske spielt und der halt nur äußerst naiv in seinen Überzeugungen und Einstellungen ist.

Ich mochte ihn daher als Charakter auch sehr und fand es dann entsprechend etwas entäuschend wie sein letzter Auftritt auf der Raumstation im Arasaka Ende abgehandelt wurde, das passte irgendwie nicht zu der Geschichte die er und V zuvor gemeinsam erlebt haben und wirkte leider etwas von den Authoren / Entwicklern "hingerotzt".
Takemura ist ein Kind seiner Kultur. Ein Samurai, der nach dem Tod seines Lehnsherrn zum Ronin wurde und alles daran setzt seinen Herrn zu rächen, auch wenn es sein Leben kostet. Das aufgrund seines Versagens für ihn sowieso keinen Wert mehr hat. Für einen Afterlife-Söldner ist so eine Einstellung wohl nur schwer nachzuvollziehen und das Spiel schafft es sehr oft diesen Kontrast von V und Takemura herauszustellen.
Vielleicht verhält sich Takemura auch deswegen am Ende so, weil er kein Ronin mehr und sein Lehnsherr zurückgekehrt ist. Seine komplette Aufmerksamkeit gilt wieder Saburo und niemanden sonst, so sympathisch ihm V auch sein mag. Das ist zumindest mein Eindruck.
 
Aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar und das betrifft den Deal mit Netwatch.
Wenn Yorinobu den Relic gestohlen hat um Saburos Pläne bezüglich der Unsterblichkeit zu sabotieren und seine eigene Haut zu retten, warum gibt er ihn an Netwatch weiter? Wäre es nicht klüger den Prototyp Relic zu zerstören anstatt ihn an eine konzernnahe Organisation weiterzugeben und zu riskieren, dass er doch irgendwie den Weg zurück zu Saburo findet.
Yorinobu mag vielleicht ursprünglich nichts über das Engramm von Silverhand gewusst haben, aber spätestens nach dem Diebstahl weiß er das.
Daher kam ja wahrscheinlich auch der Deal mit Netwatch überhaupt zustande, denn die wollten wohl auch über Silverhand an Alt herankommen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es Netwatch um das Engramm und nicht per se um den Chip ging. Ähnlich wie den Vodooboys.
NetWatch will wohl das Patent umgehen und nicht die immensen Entwicklungskosten berappen.
Die sind nur an Profit aus.

Die Voodoo´s jedoch wollen, soweit es in der Story erzählt wird (inklusiver Datachips) eigentlich Alt befreien und einen Konzernkrieg vom Zaun brechen. Ohne Johnny ist das jedoch eine hoffnungsloser Fall.
(Deswegen greift Alt ja in die Handlung ein. Der Rest kann sich dann -V- überlegen.)

Bei mir stellt sich eher noch eine andere Frage:
Hellman der Hauptchefentwickler versucht sich über Kang-Tao abzusetzen.
Wieso erst so spät ?
Und später arbeitet grad dieser wieder für Arasaka.

Wieso sollte man also grad einen Verräter zurück holen ?
 
Okay, die Sache mit der Entbehrlichkeit klingt logisch.
Aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar und das betrifft den Deal mit Netwatch.
Wenn Yorinobu den Relic gestohlen hat um Saburos Pläne bezüglich der Unsterblichkeit zu sabotieren und seine eigene Haut zu retten, warum gibt er ihn an Netwatch weiter?
Weil Netwatch Interesse an der Technologie bekundet hat, darum hat Yorinobu auch den Relic gestohlen, wovon Hellman ja wusste / beteiligt war, da die beiden gerade telefonieren als Evelyn in der Erinnerung die V vor dem Coup von ihr durchsucht zu ihm kommt.
Da kam halt einfach beides im passenden Moment zusammen, Yorinobu wollte Saburo schaden und Netwatch hatte großes Interesse an der Technologie des Relic (warum genau auch immer gerade NetWatch kann nur spekuliert werden und wird im Spiel nicht weiter ausgeführt).
Mit Johnny Silverhands Engram auf dem Relic hatte das in dem Moment erstmal nichts zu tun.


Wäre es nicht klüger den Prototyp Relic zu zerstören anstatt ihn an eine konzernnahe Organisation weiterzugeben und zu riskieren, dass er doch irgendwie den Weg zurück zu Saburo findet.
Nein wäre es vermutlich ehr nicht und wie soll er den Weg zurück zu Saburo finden, die Konzerne sind sich nun nicht gerade Grün untereinander und jeder ist darauf bedacht möglichst viele Vorteile gegenüber den anderen zu erlangen, da ist sowas wie der Relic ein gefundenes Fressen.

Das Arasaka das Monopol auf einen Bestandteil seines wichtigsten und teuersten Projekts seit Jahrzehnten verloren hätte wäre ein katastrophaler Schlag für den Konzern gewesen und hätte die Anleger wohl sehr aufgebracht und für Yoirnobu noch wichtiger, entsprechend auch Saburos unangefochtene Position an der Spitze von Arasaka ins wanken gebracht und ihn im besten Fall zum Rücktritt gezwungen und somit auch seine Unsterblichkeitspläne mit Yorinobu sabotiert.
Es war also ganz im Interesse von Yorinobu den Relic an andere zu verkaufen (seine Verbindung zu der Geschichte durfte ja nicht bekannt werden, sonst wäre das negativ auf ihn zurückgefallen).
Dumm für Yorinobu war nur das Saburo den Diebstahl bemerkt hat und ihn dann unter 4 Augen im Hotel zur Rede stellte, woraufhin dann halt Yorinobu Saburo ermordet hat (wobei ihm auch da der Zufall wieder zur Hilfe kam das ausgerechnet in dem Moment V und Jackie anwesend waren).

Yorinobu mag vielleicht ursprünglich nichts über das Engramm von Silverhand gewusst haben, aber spätestens nach dem Diebstahl weiß er das.
Nicht zwingend, im Spiel wird jedenfalls keine Andeutung darauf gemacht das er wusste das Johnny Silverhands Engram auf dem Relic ist und wie sollte er es auch mal eben überprüfen welches Engram konkrett da auf dem Relic ist?

Daher kam ja wahrscheinlich auch der Deal mit Netwatch überhaupt zustande, denn die wollten wohl auch über Silverhand an Alt herankommen.
Alt ist eine von vielen wilden KIs und was hätte NetWatch davon an Alt zu gelangen, jenseits der Blackwall ist auch NetWatch weitestgehend machtlos und Alt wird sich kaum kooperativ mit NetWatch verbünden, ist gar nicht in ihren Interesse.
NetWatch ging es alleine um die grundsätzliche Technologie hinter dem Relic, evt. haben sie gehofft das sie dadurch irgend einen Vorteil gegenüber den wilden KIs erlangen können, die ja eine permanente Bedrohung für das abgesichterte CyberNet darstellen und schon einmal zu einem weltweiten Gau der globalen digitalen Technologien und Kommunikation geführt haben (wird auch im Spiel in der Mission mit Panams Nommaden und dem geklauten Panzer erörtert).

Zudem, woher hätte NetWatch wissen sollen in welcher Verbindung Johnny Silverhand zu Cunningham vor Jahrzehnten mal gestanden hat?
Sie war ja nur eines von unzähligen Groupies mit denen Johnny mal rumgevögelt hat und über die er nun auch nicht gerade Buch führte.

Zumindest gehe ich davon aus, dass es Netwatch um das Engramm und nicht per se um den Chip ging. Ähnlich wie den Vodooboys.
Doch, es ging NetWatch primär um die Technologie hinter dem Chip, es wird nirgends im Spiel gesagt das sie am Engram interessiert waren, zudem, wäre dem so hätten sie V wohl wesentlich mehr unter Druck gesetzt.
Nachdem der Chip aber nicht mehr zum Verkauf angeboten wurde ist auch NetWatch nicht mehr interessiert dran (hat es abgehakt).

Bei mir stellt sich eher noch eine andere Frage:
Hellman der Hauptchefentwickler versucht sich über Kang-Tao abzusetzen.
Wieso erst so spät ?
Und später arbeitet grad dieser wieder für Arasaka.
Kontakte und Formalitäten mit anderen Konzeren zu klären, ohne Aufmerksamkeit zu erregen, dauern ihre Zeit und evt. hat er einfach befürchtet das Yorinobu Hellman irgendwann unauffällig beseigten könnte, schließlich wusste dieser das (Gespräch im Hotel aus Evelyns Erinnerungen) das Yorinobu den Chip geklaut hat, was Yorinobu auch nach Saburos tot immer noch hätte schaden können.
Und warum er später zurück bei Arasaka ist?
Weil niemand mehr seine Verwicklungen in den Relic-Diebstahl aufdecken konnte, da Yorinobu von Saburo übernommen wurde und somit war der einzige der sein Geheimnis wusste tot und es damit sicher, es gab für ihn keinen Grund mehr abzuhauen.
 
NetWatch will wohl das Patent umgehen und nicht die immensen Entwicklungskosten berappen.
Die sind nur an Profit aus.

Die Voodoo´s jedoch wollen, soweit es in der Story erzählt wird (inklusiver Datachips) eigentlich Alt befreien und einen Konzernkrieg vom Zaun brechen. Ohne Johnny ist das jedoch eine hoffnungsloser Fall.
(Deswegen greift Alt ja in die Handlung ein. Der Rest kann sich dann -V- überlegen.)

Bei mir stellt sich eher noch eine andere Frage:
Hellman der Hauptchefentwickler versucht sich über Kang-Tao abzusetzen.
Wieso erst so spät ?
Und später arbeitet grad dieser wieder für Arasaka.

Wieso sollte man also grad einen Verräter zurück holen ?

Du denkst also es geht Netwatch nur um die Technologie und nicht um die gespeicherten Engramm-Daten?
Netwatch hat also deiner Meinung nach nur die Gunst der Stunde genutzt und mit Hilfe der Voodoo-Boys Alt aufgespürt.
Ich hatte den Eindruck, dass es Netwatch schon daran gelegen war, Alt zu fangen, bzw. zu neutralisieren.
Immerhin ist sie eine Bedrohung jenseits der Blackwall.

Zu Hellman: Bei den Konzernen hat man den Eindruck, dass Loyalität ein Fremdwort und das Verhalten von Hellman wohl die Norm ist.
Das sind alles Aktivposten und so lange man eine Funktion erfüllt und nützlich ist, wird man auch wieder zurückgenommen.
Im Grund eine echte Schlangengrube und über den Konzernern schwebt immer ein Schwert des Damokles.

@Nightslaver:

Wenn Netwatch hinter Alt her war, dann nur um sie unschädlich zu machen und sich nicht mit ihr zu verbünden.
Wie ich schon einmal in anderen Thread geschrieben habe, gibt es im Spiel einige Hinweise darauf, dass Alt irgendwie die Blackwall durchbricht und Einfluss auf die Geschehnisse in Night City nimmt.
Nicht falsch verstehen, deine Ausführungen sind absolut logisch und ich kann mir vorstellen, dass das genau so von den Autoren gedacht war.

Aber mal rein hypothetisch und weil mich die Meinungen dazu sehr interessieren:
Wir haben im Spiel verschiedene Questreihen, die in Kombination durchaus ein interessantes Bild ergeben.
Zum einen haben wir den Propheten Garry, der neben seinen Verrücktheiten auch durchaus ein paar sinnvolle Sachen von sich gibt:
Er spricht von Lillith, die ihre Menschlichkeit verloren hat und jenseits der Blackwall lauert, damit ist mit ziemlicher Sicherheit Alt gemeint.
Zudem haben wir im Rahmen der Cyberpsycho-Questreihe mit einem Maelstrom Ritual zu tun, auch hier wird eine Lillith erwähnt.
Desweiteren haben die Cyberpsychosen in den letzten Jahren gewaltig zugenommen. Das kann natürlich ganz triviale Gründe haben, aber wir spekulieren hier jetzt einfach mal. Was wenn die Psychosen gescheiterte Übergriffe jenseits der Blackwall sind.
Wir haben auch die Sache mit Peralez, der konzernunabhängig ist und irgendwie mit Mr Blue Eyes (Proxy?) zu tun hat.
Auch der steigende Aktienkurs von Orbital Air lässt auf eine Krise schließen. Das kann natürlich der drohende Konflikt zwischen Arasaka und Milltech sein oder aber die KIs wissen mehr und es handelt um eine Bedrohung jenseits der Blackwall

Sollten Angriffe von jenseits der Blackwall erfolgen und wir wissen ja, dass die Blackwall bei weitem nicht so stabil ist wie das gerne von Netwatch propagiert wird, würde es sich da nicht anbieten der Bedrohung ein Ende zu setzen. Und vielleicht weiß Netwatch mehr als sie zugeben. Der Netwatch-Agent in Pacifica ist ja nur deswegen so ehrlich zu V (relativ), weil er ihn von einer Zusammenarbeit überzeugen muss.
 
Last edited:
Ich hatte den Eindruck, dass es Netwatch schon daran gelegen war, Alt zu fangen, bzw. zu neutralisieren.
Immerhin ist sie eine Bedrohung jenseits der Blackwall.
Es gibt nicht nur Alt jenseits der Blackwall, sondern unzählige wilde KIs die wie Alt eine permanente Bedrohung sind (darum auch die Blackwall / Firewall).
NetWatch hat also grundsätzlich eine Interesse daran jede KI, nicht nur explizit Alt, zu zerstören, so sie es können, aber jenseits der Blackwall ist eben auch NetWatch weitestgehend machtlos. ;)

Zu Hellman: Bei den Konzernen hat man den Eindruck, dass Loyalität ein Fremdwort und das Verhalten von Hellman wohl die Norm ist.
Das sind alles Aktivposten und so lange man eine Funktion erfüllt und nützlich ist, wird man auch wieder zurückgenommen.
Im Grund eine echte Schlangengrube und über den Konzernern schwebt immer ein Schwert des Damokles.
Ist doch nicht verwunderlich, so ticken alle Konzerne und wird doch auch im Konzerner Prolog so kommuniziert, wenn du nützlich bist will dich jeder haben, bist du nutzlos wirst du entsorgt.
 
Es gibt nicht nur Alt jenseits der Blackwall, sondern unzählige wilde KIs die wie Alt eine permanente Bedrohung sind (darum auch die Blackwall / Firewall).
NetWatch hat also grundsätzlich eine Interesse daran jede KI, nicht nur explizit Alt, zu zerstören, so sie es können, aber jenseits der Blackwall ist eben auch NetWatch weitestgehend machtlos. ;)
Mir ist das bewusst, dass es sehr viele wilde KIs gibt. Aber unter der Prämise meines oberhalb editierten Posts, würde ihr eine Sonderrolle zu fallen. Das wäre immer die Voraussetzung, ansonsten hast Du natürlich recht.
Ist doch nicht verwunderlich, so ticken alle Konzerne und wird doch auch im Konzerner Prolog so kommuniziert, wenn du nützlich bist will dich jeder haben, bist du nutzlos wirst du entsorgt.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Nenn mich naiv, aber ich finde die Welt der Konzerne wirklich abstoßend und der Corpo Lebensweg sagt mir am wenigsten zu.
 
Mir ist das bewusst, dass es sehr viele wilde KIs gibt. Aber unter der Prämise meines oberhalb editierten Posts, würde ihr eine Sonderrolle zu fallen. Das wäre immer die Voraussetzung, ansonsten hast Du natürlich recht.

Man kann sicherlich davon ausgehen das Cunningham eigene Pläne verfolgt und ebenso wie auch andere KIs versucht die Firewall zu überwinden und gelegentlich gelingt ihnen das durchaus auch, wenn auch nur kurzweilig.
Welche Pläne Cunningham dabei aber explizit verfolgt, darüber lässt das Spiel leider absolut im dunkeln, aber man kann wohl darauf spekulieren das sich zumindest ihre eigenen Pläne in erster Linie gegen die Konzerne und NetWatch richten dürften (auch wegen ihrer eigenen Vergangenheit), andere KIs dürften da weit weniger zielgerichtete Pläne haben (wie das letzte GAU gezeigt hat, als die KIs das alte CyberNet nahezu völlig lahmlegten und zerstörten).

Ich könnte mir durchaus vorstellen das eine der für Cyberpunk 2077 geplanten kostenpflichtigen Erweiterungen sich evt. noch stärker mit dem CyberNet und Cunninghams Absichten beschäftigen wird, da dieses Thema ja durchaus einige Bedeutung im Spiel und auch für V hat, aber eben äußerst vage bleibt.

Was du im anderen Post editiert hast läge also durchaus im Bereich des denkbaren, das sich Lilith auf Cunningham beziehen könnte und das in gewisser Weise auch an einer Art Exitplan von der Erde gearbeitet wird, wobei da aber einfach auch genauso gut der katastrophale Zustand des Planeten ausschlaggebend für sein kann, dessen Umwelt ja durch die Konzerne und Konsum völlig zugrunde gerichtet wurde und der bereits mehr oder weniger stark am "sterben" (hochverstrahlte Gebiete, saurer Regen, Seuchen geplagte Regionen, stark verschmutzte Umwelt, zunehmende Trockenheit, usw) ist.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Nenn mich naiv, aber ich finde die Welt der Konzerne wirklich abstoßend und der Corpo Lebensweg sagt mir am wenigsten zu.
Ich fand den Konzerner Hintergrund ehrlich gesagt eigentlich sogar mit am stärksten umgesetzt, da er soweit ich das sagen kann, mit die meisten eigenen Antworten in vielen entscheidenen Dialogen hatte (auch in Gesprächen mit Takemura) und auch irgendwie, neben dem Gang Hintergrund in meinen Augen am besten zu einer Vergangenheit in Night City passt.
 
Last edited:
Top Bottom