Technische Realisierung der Nextgen Upgrades (XB SX / PS5) - DAS ist den Fans wichtig!

+
Hallo alle miteinander, hallo CDPR!

Das kommende Nextgen Upgrade von Cyberpunk darf auf gar keinen Fall versemmelt werden, denn die meisten eurer echten Fans (inklusive mir) haben Vertrauen in euch, dass ihr es noch gut macht. Ich wäre dann auch bereit, echte Erweiterungen wie in Witcher 3 kostenpflichtig zu erwerben. Ich für meinen Teil habe das Spiel bereits mehrfach gekauft (GOG, Steam, PS5 ja, 3 mal) und gleiches gilt für Witcher 3.
Beim Nextgen Upgrade auf den neuen Konsolen ist es nicht einfach damit getan, dass das Spiel mit höherer Auflösung und schärferen Texturen läuft. Nee, nee, nee.

Was erwarten Fans vom Nextgen Upgrade realistisch gesehen?
Cyberpunk läuft mit Raytracing selbst auf High End PCs nicht immer rund. Mit meiner 3070 Ti kann ich das Spiel mit Raytracing in 1440p nur mit DLSS mit ca 60 fps spielen (nicht stabil!). Wenn man bedenkt, dass eine 3070 Ti in etwa die Leistung einer eventuell kommenden PS5 Pro hat, muss man einfach sagen, dass Raytracing auf den neuen Konsolen in Cyberpunk kaum gut realisierbar sein wird. Eventuell nur in 1080p. Viel viel wichtiger gerade für dieses Spiel ist das Streaming mit der Direct Storage Technologie. Dafür müsste man wahrscheinlich die Streaming Engine in großen Teilen umschreiben - aber würde sich sehr sehr lohnen! Das Streaming würde dann sogar deutlich besser funktionieren als derzeit mit den besten PCs, da Windows immer noch kein RTX I/O unterstützt. Die Fans unter den Konsolenbesitzern erwarten nichts geringeres vom Upgrade als dass man kaum noch Ladezeiten hat und dass es kaum noch aufploppende Objekte gibt, die man offensichtlich sieht. Der Levelaufbau könnte so viel besser funktionieren und das wäre auch für den PC gut, wenn das in naher Zukunft auch dort möglich sein wird.

Spiele wie Death Stranding, Ghost of Tsushima zeigen doch, wie ein gutes Upgrade aussehen kann, wenn man klar gesehen hat, wie die Spiele auf der vorherigen Hardware-Genration liefen. Natürlich gibt es auch Beispiele, die diese Technik trotz Upgrade immer noch nicht nutzen, wie z.B. Metro Exodus. So sind die Ladezeiten immer noch etwas zu lang. Gerade in Cyberpunk stirbt man des öfteren und das Laden dauert meist so 15-20 Sekunden, was auf den Nextgen Konsolen obsolet wäre. 1 Sekunde Ladezeit wäre einfach der Traum. Gleiches gilt auch für Witcher 3
 
Hallo alle miteinander, hallo CDPR!

Das kommende Nextgen Upgrade von Cyberpunk darf auf gar keinen Fall versemmelt werden, denn die meisten eurer echten Fans (inklusive mir) haben Vertrauen in euch, dass ihr es noch gut macht.

Hallo und willkommen im Forum! :)

Nun, ich glaube du brauchst dir da keine Sorgen zu machen - das ist das Ziel und deswegen dauert es eben auch länger als ursprünglich geplant, denn man will auf gar keinen Fall wieder etwas versemmeln sondern Qualität abliefern. Wenn du Gaming News verfolgst hast du vielleicht sogar gelesen, dass man zusätzlich sogar Modder, die sich mit Performance-Problemen und Bugs in Cyberpunk 2077 befasst haben angeheuert hat. Da wird wirklich auf Nummer sicher gegangen.

Übrigens: netter Xell-Avatar, vielleicht kommt ja noch ein FF8 Remake wenn das FF7 Remake endlich fertig ist, so in 10 Jahren. :p

Ja, aber bleiben wir lieber beim Thema. Sonst heißt es nachher die Moderation bringt wieder alles zum Entgleisen. x)
 
Ich freue mich schon so sehr! Und Geduld bringe ich viel eher an den Tag, als etwas zu frühes enttäuscht zu spielen
 
Also auf der XSX sind die Ladezeiten unter 10 Sekunden...das ist deutlich schneller als auf der Xbox One, wo knapp 58Sekunden oder mehr mit "Warterei" verbracht werden musste.
Klar, noch kürzere Ladezeiten wie diese 10 Sekunden wären toll, aber das ist für mich kein Upgrade.
Ich möchte mehr Autos, Menschenmassen auf den Straßen bzw. Gehsteigen sehen, Ess- und Trinkanimationen zu jedem essbaren Gegenstand, Werkstätte, wo man seine Fahrvehikel und sich selbst aufmotzen, modifizieren kann, mehr Nebenaktivitäten, mehr Puppen, BDs für Erwachsene, mehr Quests um Jackie, Misty, Viktor, Kerry, Judy, Panam, River, Rouge, River, Takemura usw., Sammelobjekte fürs eigene Heim, das man verändern kann, mehr Wettereffekte.
Cool wäre es, könnte man irgendwie ne Quest haben, wo man Gast in einer dieser Talkshows wird.
Mehr Shops für die modebewussten Choombas unter uns
Und ja, auch bessere Texturen, Beleuchtung etc.
 
Oh Mann, du widersprichst dir quasi selbst, bzw. weißt evtl nicht, wovon du sprichst. Einerseits sind dir kürzere Ladezeiten nicht so wichtig, andererseits willst du mehr Menschenmassen und Autos auf der Straße sehen. Rechentechnisch stemmbar für die moderne Hardware, aber das alles muss ja erst geladen werden, bzw. das erledigt die Streaming Engine, weil während des Spiels, auch nach dem Ladevorgang ständig neue Objekte geladen werden müssen. Und das sieht man in Cyberpunk extrem in Form von aufpoppenden Objekten. So krass sieht man es in keinem anderen Spiel, da kein anderes Spiel so viele Objekte gleichzeitig laden muss. Selbst auf schnellen SSDs auf einem High End PC sieht man den Levelaufbau beim Fahren und die aufpoppenden Objekte bzw NPCs. Mit der I/O Technik, also der Fähigkeit, Daten von der SSD direkt ohne Umwege in die GPU zu laden, könnte man die Streaming Engine so umschreiben, dass man wirklich kaum noch einen Levelaufbau erkennt.
Kostprobe?

DAS wäre ein Upgrade, gerade bei Cyberpunk

Das, was du außerdem anführst, da gehe ich voll mit, aber gehört nicht zum Part des NextGen Upgrades sondern zu künftigen Erweiterungen des Spiels
 
Oh Mann, du widersprichst dir quasi selbst, bzw. weißt evtl nicht, wovon du sprichst. Einerseits sind dir kürzere Ladezeiten nicht so wichtig, andererseits willst du mehr Menschenmassen und Autos auf der Straße sehen. Rechentechnisch stemmbar für die moderne Hardware, aber das alles muss ja erst geladen werden, bzw. das erledigt die Streaming Engine, weil während des Spiels, auch nach dem Ladevorgang ständig neue Objekte geladen werden müssen. Und das sieht man in Cyberpunk extrem in Form von aufpoppenden Objekten. So krass sieht man es in keinem anderen Spiel, da kein anderes Spiel so viele Objekte gleichzeitig laden muss. Selbst auf schnellen SSDs auf einem High End PC sieht man den Levelaufbau beim Fahren und die aufpoppenden Objekte bzw NPCs. Mit der I/O Technik, also der Fähigkeit, Daten von der SSD direkt ohne Umwege in die GPU zu laden, könnte man die Streaming Engine so umschreiben, dass man wirklich kaum noch einen Levelaufbau erkennt.
Kostprobe?

DAS wäre ein Upgrade, gerade bei Cyberpunk

Das, was du außerdem anführst, da gehe ich voll mit, aber gehört nicht zum Part des NextGen Upgrades sondern zu künftigen Erweiterungen des Spiels
Ja, mag sein, dass das Eine mit dem Anderem zusammenhängt, aber unter Upgrade versteh ich nicht nur optische Dinge, sondern auch die hoffentlich eintreffenden Erweiterungen, die zeigen, was die Konsole bzw das Spiel so kann. :)
 
Ich warte auch seid 1 Jahr (voller Begeisterung) auf die PS5 Version. Die PS4 Version lief mir am Start zu unstabil deswegen habe ich das Spiel zwar Angefangen aber nie zu Ende. Ich finde die Grafik in der PS4 Version gespielt auf PS5 schon super, eine Verbesserung wäre mir da egal. Für mich sind funktierende, zu Ende gebrachte Nebenquest Linien wichtig. Ich warte gerne noch länger wenn nötig, finde aber auch das sich Cyberpunk nicht vor den großen Releases im Februar verstecken braucht
 
Hallo, wie seht ihr das. Den Monat kommen ja wirklich noch Hammer Spiele raus, aber ich werde mir solange keins holen, bevor nicht das Next Gen Upgrade draußen ist. CP2077 hat vor allen Spiele den Vorrang. Warte jetzt schon seit dem Release, hoffe es kommt auch in den nächsten Tagen. Es gibt für mich kein besseres Spiel, wenn die alles so umsetzen wie es gesagt wird. Was denkt ihr darüber?
 
Hallo, wie seht ihr das. Den Monat kommen ja wirklich noch Hammer Spiele raus, aber ich werde mir solange keins holen, bevor nicht das Next Gen Upgrade draußen ist. CP2077 hat vor allen Spiele den Vorrang. Warte jetzt schon seit dem Release, hoffe es kommt auch in den nächsten Tagen. Es gibt für mich kein besseres Spiel, wenn die alles so umsetzen wie es gesagt wird. Was denkt ihr darüber?
Ich denke, dass Upgrade wird eher im März kommen bzw. gegen Ende März, weil wie du bereits geschrieben hast, im Februar viele "große" Spiele erschienen sind bzw. noch werden. Und da würde das Upgrade von Cyberpunk wohl mehr untergehen und nicht die Resonanz widerfahren.
Ich weiß nicht mehr wo genau, aber im englischen Forum hat ein Moderator gemeint, man werde bei den Konsolen einen deutlichen Unterschied erkennen können, während auf PC und Last-Gen-Konsolen (grafisch, so interpretiere ich das!) das nicht ganz so ausgeprägt sein soll.
Vielleicht irre ich mich auch. Wie gesagt, ich finde die Aussage gerade nicht.


Ah ja hier, weiter unten. SigilFey meint unter anderem (als Antwort zu einer vorherigen Antwort):
Post automatically merged:

No, it will not. The Next-Gen Update will be a free release for all players across all platforms who presently own the game or who buy the existing game after the release of the patch. (Obviously, last-gen consoles or PCs that do not meet the hardware requirements will not be able to utilize the more advanced features and/or will see performance issues if they try.) This is 100%, official information.





That all depends on your video card's capabilities: namely, the amount of VRAM, it's speed, and the raw teraflops the GPU is capable of dropping.

More VRAM = more textures can be dynamically decompressed and stored in VRAM for instantaneous access when called.
Faster VRAM = quicker decomrpression, uploading, and offloading of data to and from the VRAM.
Raw teraflops = more efficient render/draw rates for frames, regardless of complexity...which means textures that are ready-to-go get applied faster, frame-render by frame-render.
Therefore, if your video card is capable of "muscling" through the demand of the game you're trying to run, you will not see any decrease in performance when you increase the demand for any/all of the bullets above. If your video card cannot meet the demand of any one of the things above, you will notice a decrease in performance. This decrease will become exponential the more "behind" the video card gets. Eventually, you'll reach a "critical (data) mass" zone where the GPU cannot actually process the calls its receiving. Not only can it not render smoothly...it can only get further and further behind the calls being made. This will eventually result in a crash (...a process that takes a few hundred milliseconds, usually. Hence: Minimum Requirements.)



What does this mean for CP2077 on the present market? The update will attempt to utilize advanced rendering techniques for the current-gen (which was "next-gen" at the time of the game's release) to optimize (not "maximize") the graphical processing power available.

High-end PCs? You're likely already seeing most of what the game can do. Expect new tidbits of visual coolness, but nothing revolutionary.
XBX and PS5? Expect a major increase in graphical goodness with good performance!
Last-gen consoles and low-end PCs? Expect moderate improvements, but nothing that totally blows your mind.
And...despite all of the callous realism above...we're talking about a company that got The (Bloody) Witcher 3 running on a gerd-derned HANDHELD. (The Switch.) WELL. Maybe they will blow a mind or two.
 
Last edited:
Da bin ich echt mal gespannt. Also werde dann doch wohl noch warten müssen und mich erstmal mit dying light 2 Vergnügen. Vielen Dank für die Antwort
 
Top Bottom