Thaler

+
Thaler

Hallo, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber hat jemand eine wirklich nützliche Verwendung für Thaler gefunden? Ich meine er ist ziemlich stark für nur eine "weitere" Karte aus dem Deck.
 
Die Karte bekommst du auf die Hand, du hast danach also genauso viele Karten wie vorher. Richtig eingesetzt ist das ein Matchwinner. Wenn du etwa die erste Runde gewonnen hast, kannst du in der zweiten diese Karten spielen und generierst so einen großen Vorteil.
 
Dem muss ich widersprechen. Angenommen du gewinnst die erste Runde, hast in der 2. Runde 6 Handkarten und dein Gegner hat 7 Handkarten. Nun spielst du Thaler und hast immernoch 6 Handkarten und dein Gegner ist dran und muss ebenfalls was spielen, damit er nicht riskiert zu verlieren. Wird nun gepasst startest du die 3. Runde mit 7 Handkarten genauso wie dein Gegner. Soweit so gut, wie sieht es aber im Fall aus, dass du keinen Thaler gespielt hast? Selbe Situation du hast in der 2. Runde 6 Handkarten und dein Gegner 7. Nun passt du einfach, dein Gegner muss jedoch etwas spielen, damit er nicht verliert. Somit startest du Runde 3 mit 7 Handkarten genau wie dein Gegner. Man erkennt unschwer, dass Thaler in diesen Fall keinen Vorteil und somit Nutzen erbracht hat.

Aber wann ist er denn nun sinnvoll? In Kombination mit weiteren Karten die deine Runde 3 verstärken, wenn du sie ausspielst (du also sowieso Runde 2 etwas spielen willst) und dein Gegner Punktetechnisch vor dir liegt (er hat eine Kampfkraft von 50 und du von 40, würdest du nun passen kann er dir dies gleich tun, hier lohnt sich Thaler dann zu spielen --> er hat 40 und du 50 passt du, muss dein Gegner noch eine Karte spielen, spielst du Thaler muss er ebenfalls eine Karte spielen, hier macht Thaler wieder keinen Unterschied). Karten die hier gut in Kombination mit Thaler sind, sind Ciri (wie bei allen Spionen die dich Karten ziehen lassen), da du sie ebenfalls bei einer Niederlage auf die Hand bekommst und keinen Kartennachteil machst. Ansonsten fällt mir für die Nördlichen Königreiche spontan keine weitere Karte ein (ich spiel sie auch nicht, hab also keinen Überblick darüber).
 
Er hat schlicht den Vorteil des Drohpotenzials, dass du nicht sofort passt. Das provoziert andere Karten des Gegners,vllt will eine Kombi aufbauen, die er sonst nicht hätte.
Außerdem tauscht du durch dieses Spiel Thaler mit einer anderen Karte im Deck, reduzierst als deinen Kartenpool. Das geht zugegebener Maßen auch effektiver, aber der Effekt bleibt da.
 
Hmmh, ich sehe immer noch keinen so rechten Vorteil. Auch das Ziehen bringt mir doch nix. Hätte ich Thaler nicht auf der Hand, hätte ich eine andere sinnvolle Karte. Die Karte die ich ziehe müsste doch ungefähr genauso stark sein wie er, damit es ungefähr ausgeglichen ist?!?! Gibt es denn noch Karten, die den Spion wieder zu mir zurück/auf meine Seite holen?
 
Mit NK seh ich es öfter das die ihren Spion gleich am Anfang einsetzen und spielt man dann eine Karte aus hat man 20 Pkt und aktiviert das graue Fähnlein. oder wenn du in der dritten Runde mit gleich viel Karten beginnen musst kannst du mit einem Spion die letzte Karte der Runde spielen, hast also den letzen Konter oder du kannst eine große Karte sicher raushaun.
 
Top Bottom