[Umfrage] Stumm oder Stimme

+

Soll der Protagonist eine Stimme besitzen oder stumm sein?

• Stimme. Ich bevorzuge es, einen vertonten Charakter zu spielen.

Votes: 11 91.7%
  • Stumm. Es hilt mir bei der Immersion, wenn der Charakter nicht redet.

Votes: 1 8.3%

• Total voters
    12
Ich habe ein Bericht einer Spiele-Zeitung gelesen wo angeblich ein Großteil der Spieler einen Stummen Charakter bevorzugt in SP-RPG, weil Sie angeblich eine eigene Stimme im Kopf haben und daher enttäuscht waren über die Stimme die das Spiel dann hatte.
Ja nun ist es ja leider so das die Spiele-Presse , zumindest ist es definitiv in Deutschland so, jeden Mist erzählt wenns Geld stimmt, sei es Bewertungen von Spielen ( SIEHE CP am Anfang lol aber auch ganz besonders BioWare BG Veilguard was damals geschrieben wurde und was jetzt auf einmal ) sei es was anderes, und man muss ja wissen das Stimmen und Synchro teuer sind, daher würde es mich nicht wundern wenn die Presse erzählt: das will KEINER!
DAHER MEINE FRAGE an ALLE was sagt IHR soll mein Charakter stumm wie ein Fisch bei Dialogen sein oder eine STMME haben.
Liebe Mods dieses Forums wäre es möglich eine Umfrage zu machen wo die Leute abstimmen können auch ohne einen Text zu schreiben????

MICH würde es echt interessieren was die Mehrheit sagt. Und bestimmt auch die Entwickler.

ICH finde nämlich: wenn man ein neues Spiel spielt und keine Ahnung hat was die Story oder das Setting etc. angeht , WIE kann man da eine Stimme im Kopf haben von meinem Charakter??

MEINE MEINUNG, MEINE STIMME absolut dafür das "MEINE Spielfigur" eine Stimme zu haben hat, weil ich in Dialogen eben nicht STUMM da stehen will .
Und ich finde das die Stimmen ob hier in CP2077 oder Fallout mega gut waren.

MFG

Hab ich erst gestern wieder in GTA Online gesehen, bei einer Zwischensequenz ... mein Charakter sagt nix und nickt bloß. Sowas verleit einem weder tiefe noch Charakter, gerade halt wenn es im Spiel um wichtige Themen geht.

Was mich halt auch manchmal bei Spielen stört, ist das es keine Synchro gibt. Gerade bei Rockstar, es gibt so gute Synchronsprecher, gerade auch bei Cyberpunk mit V oder Geralt, passt wirklich zum Charakter und sowas verleit halt auch tiefe.

Was ich überhaupt nie haben will, ist so ein KI Synchronisierungs Mist, dann hätte ich wiederum lieber den Charakter stumm, als so einen Dreck :rolleyes:

Klar pro Stimme und professioneller Vertonung. Ansonsten könnte ich auch einen (halben) Stummfilm schauen. Und vor allem bricht es Immersion, wenn alle NPC sabbeln, nur der Hauptcharakter nicht.

Und gerade die Vertonung der weiblichen V (deutsch durch Flavia Vinzenz) ist einfach exzellent und trägt enorm viel zur Stimmung bei, in dem sie es schafft, durch Stimme und Betonung jederzeit die emotionale Verfassung passend zum Spielkontext auszudrücken. Besser geht es kaum.

Ich bin auch pro Stimme. Bei Charakteren ohne Stimme hatte ich nie das Gefühl, dass es immersiver oder atmosphärischer wäre, im Gegenteil.

Gleichzeitig kann ich mir schon vorstellen, dass das auch von der Zielgruppe abhängig ist. Würde ich nur sehr textlastige RPGs oder visual novels spielen, vielleicht würde ich die Frage anders beantworten. Schwer zu sagen.

Also da schließe ich mich euch gerne an.

Mittlerweile finde ich es auch sehr schwierig, textlastige CRPGs ganz ohne Vertonung zu spielen. Eigentlich habe ich immer alles in RPGs gerne gelesen, nur bei einigen der letzten Owlcat-Spielen (die übrigens sehr gut waren) habe ich mich selbst dabei ertappt, häufig lange Texte zu überspringen.

Die Idee des stummen Protagonisten stammt ja ursprünglich aus JRPGs und aus Zeiten in denen es noch gar keine Stimmen in Spielen gab. Da hatte der Held eben auch mal keinen Text, konnte höchstens Nicken oder den Kopf schütteln. Hat das der Immersion geholfen? Das bezweifle ich stark.

In der Regel sind stumme Protagonisten nämlich eher kein Immersions-Mittel, sondern gerade in moderneren Spielen ein Weg, um Geld bei der Vertonung zu sparen. Dies gilt ganz besonders dann, wenn man das Geschlecht des Helden auswählen kann. Dann müsste man nämlich das gesamte Spiel doppelt vertonen, mit nicht unerheblich wenigen Zeilen. Bei kleineren Studios wird sowas schnell mal zum Budget-Problem.

Ich würde sagen, es kommt auf das Genre an. Viele Oldschool-Strategie-RPGs gespielt, und da gab es für nichts eine Stimme, einzig das Intro, der Erzähler. Und sehr oft hieß es: lesen, lesen, lesen. Wenn ich aktiv im Geschehen bin, lausche ich sehr gerne und achte mehr auf meine Umgebung oder Animationen, Mimik oder wer da sonst so durchs Bild hüpft, auch wenn's nur ein Pixel ist. Wenn ich's selber alles vorerst lesen muss, bin ich im Kopf mehr damit beschäftigt, wie ich jetzt antworte. Aber wenn ich dann ein Feld bekomme und da steht erstmal ein ganzer Roman, den ich erstmal durchlesen muss, bevor es weitergeht, kann es sehr ermüdend werden, besonders wenn es sehr oft vorkommt.

Sind die Dialoge hingegen kurz und knapp und gut im Wechsel, dann scheue ich auch das Lesen nicht. Das mit Rockstar Games stimme ich den Vorrednern zu.

Des Weiteren bin ich oft überrascht, welche Stimme ich wiedererkenne, wenn ich sie außerhalb vom Spiel wieder höre (Wiedererkennungswert, sowas hinterlässt bei mir zumindest ein Schmunzeln). Und die Stimme gibt noch mal Würze, besonders wenn es da ein bestimmter Dialekt oder anderes Markantes ist.

Also, gebe es ein Spiel ohne Ton, würde ich es dennoch spielen, präferieren tue ich aber mit Stimme, wenn die Möglichkeit besteht, egal ob deutsch oder englisch. Und wem in Spielen die Stimme stört, macht einfach den Ton aus; sehr oft kann man Umgebungston und Stimme separat einstellen oder komplett ausmachen. Wenn ich mich zurückerinnere, im Gameboy und Co., was gab es dort? Bits in hohen Tönen, die schnell nervig sind, die als Dialog dienten, und das haben wir alle (die gespielt haben) überlebt.

Ich gebe meine Stimme für eine Stimme.

Definitiv pro Stimme. Cyberpunk ist das beste Beispiel dafür, wie viel dichter die Atmosphäre wird und die Immersion gesteigert wird, wenn die Vertonung auch der "Neben"-sprachen ernst genommen wird. Ohne Flavia Vinzens wäre ich von der Story lange nicht so gepackt worden.

Dann gehe ich jetzt noch einen Schritt weiter, um es interessanter zu machen:
In welcher Sprache spielt ihr Cyberpunk 2077 oder Spiele generell?

In Deutsch, in der Originalsprache oder eher in Englisch?
Für mich hängt das meist von der Qualität der Vertonung ab. ;)

Kommt bei mir hauptsächlich auf das Genre an. Mein Englisch ist zwar ganz OK, aber bei elaborierten Storys ist es dann doch oft weniger anstrengend, wenn ich es auf Deutsch spiele.
Wäre die Vertonung immer auf CP2077-Niveau, würde ich wahrscheinlich eher selten auf Englisch spielen. Und ich kann es nicht oft genug betonen: Flavia :love:

In Englisch, es sei denn Deutsch ist die Originalsprache. Gab aber schon Fälle wo deutsche Spiele auf englisch besser vertont waren, da dann lieber Englisch 😅

Erst mal allen ein gesundes neues :)
Ok also ich bin immer für eine Synchro in "meiner" Sprache selbst wenn sie schlechter ist als das Original :)

Ich hätte jetzt mal dazu noch eine andere Frage: ein Computerspiel wie CP2077 spielt doch in einer Zeit wo Korruption ,Macht , und Geld noch wichtiger sind als in "unserer" Zeit (obwohl ich ehrlich gesagt nicht sicher bin ob es in unserem RL nicht sogar schlimmer ist )
"ICH" finde, so gut wie CP2077 ist, es ist mir zu "SAUBER" ! ,sind wir mal ehrlich alle Missionen und Nebenquests der Fixer , DU bist immer der "Held" das "Gute" , es wird zwar ein bisschen "gekratzt" aber im Grunde ist es immer das gleiche DU bist der Gute.
Und ganz Ehrlich "ICH" hab da echt kein Bock mehr drauf!
Wieso kann es nicht etwas REALER sein, etwas DRECKIGER, wo ich eben nicht der Held; das Gute, bin sondern ein "scheiß" Söldner.
NUR mal ein Beispiel : die Quest von "Padre" Aus dem Verkehr gezogen ( wer nicht weiß : Ziel ist eine Frau namens Tucker Albach )
Sind wir mal ehrlich in einer realen Welt hat der Konzerner mehr Geld und er bestellt den Fixer, und du hättest die Aufgabe die Familie umzulegen damit es zu keinem Verfahren kommt. DAS wäre REAL, aber natürlich BÖSE.
Natürlich weiß ich das auch ein Spiel (egal ob Real oder Fiktion) nicht zuuu weit gehen darf , mir ist auch klar das ein Spiel niemals das RL widergeben soll oder kann , und das es Grenzen gibt .
ABER ein wenig Dreckiger, ein wenig mehr MUT an Grenzen zu gehen und diese sogar ein wenig zu überschreiten DAS WÜRDE ICH mir in einem zweiten Teil von CP wünschen.

Und ja Ich weiß , gerade was die Presse angeht , gerade die hier in Deutschland (keine Ahnung, Wie ist es eigentlich in Polen?) , wie GameStar zB. die sofort das große Heulen bekommen wenn ein Spiel nicht politisch wie moralisch Korrekt ist , ( WIE scheiße diese Presse ist durfte man ja Live erleben bei Bioware und Dragon Age Veilguard ).
Daher würde ich mir wünschen das Ihr Entwickler und Manager einen scheiß auf die Presse gebt sondern das IHR euch etwas TRAUT , etwas NEUES , etwas GRENZWERTIGEN, etwas das den Spieler aus seiner Komfortzone holt , moralische Dilemma, schwere Entscheidungen, IRGENDWAS Hauptsache kein HELD und GUTER mehr zumindest nicht immer :)

MFG

Erst mal allen ein gesundes neues :)
Ok also ich bin immer für eine Synchro in "meiner" Sprache selbst wenn sie schlechter ist als das Original :)

Ich hätte jetzt mal dazu noch eine andere Frage: ein Computerspiel wie CP2077 spielt doch in einer Zeit wo Korruption ,Macht , und Geld noch wichtiger sind als in "unserer" Zeit (obwohl ich ehrlich gesagt nicht sicher bin ob es in unserem RL nicht sogar schlimmer ist )
"ICH" finde, so gut wie CP2077 ist, es ist mir zu "SAUBER" ! ,sind wir mal ehrlich alle Missionen und Nebenquests der Fixer , DU bist immer der "Held" das "Gute" , es wird zwar ein bisschen "gekratzt" aber im Grunde ist es immer das gleiche DU bist der Gute.
Und ganz Ehrlich "ICH" hab da echt kein Bock mehr drauf!
Wieso kann es nicht etwas REALER sein, etwas DRECKIGER, wo ich eben nicht der Held; das Gute, bin sondern ein "scheiß" Söldner.
NUR mal ein Beispiel : die Quest von "Padre" Aus dem Verkehr gezogen ( wer nicht weiß : Ziel ist eine Frau namens Tucker Albach )
Sind wir mal ehrlich in einer realen Welt hat der Konzerner mehr Geld und er bestellt den Fixer, und du hättest die Aufgabe die Familie umzulegen damit es zu keinem Verfahren kommt. DAS wäre REAL, aber natürlich BÖSE.
Natürlich weiß ich das auch ein Spiel (egal ob Real oder Fiktion) nicht zuuu weit gehen darf , mir ist auch klar das ein Spiel niemals das RL widergeben soll oder kann , und das es Grenzen gibt .
ABER ein wenig Dreckiger, ein wenig mehr MUT an Grenzen zu gehen und diese sogar ein wenig zu überschreiten DAS WÜRDE ICH mir in einem zweiten Teil von CP wünschen.

Und ja Ich weiß , gerade was die Presse angeht , gerade die hier in Deutschland (keine Ahnung, Wie ist es eigentlich in Polen?) , wie GameStar zB. die sofort das große Heulen bekommen wenn ein Spiel nicht politisch wie moralisch Korrekt ist , ( WIE scheiße diese Presse ist durfte man ja Live erleben bei Bioware und Dragon Age Veilguard ).
Daher würde ich mir wünschen das Ihr Entwickler und Manager einen scheiß auf die Presse gebt sondern das IHR euch etwas TRAUT , etwas NEUES , etwas GRENZWERTIGEN, etwas das den Spieler aus seiner Komfortzone holt , moralische Dilemma, schwere Entscheidungen, IRGENDWAS Hauptsache kein HELD und GUTER mehr zumindest nicht immer :)

MFG

Nun, das hat mir in Cyberpunk auch ein wenig gefehlt.

Moralische Entscheidungen waren in dem Spiel meistens etwas einfach, denn man kämpft ja im Prinzip immer gegen die bösen Firmen und die Unmenschlichkeit in Night City. Selbst mit dem Arasaka-Hintergrund bleibt man nicht wirklich ein Konzerner, sondern tritt Johnny's Rebellion gegen das böse System bei, anstatt den skrupellosen Aufstieg über das System schaffen zu können.

Das Ganze ist eben eine verpasste Chance, die Dualität und den inneren Konflikt des Protagonisten etwas auszuspielen.
Aber ja, vielleicht bietet der Nachfolger ja genau das... ;)

In Deutsch, in der Originalsprache oder eher in Englisch?
Für mich hängt das meist von der Qualität der Vertonung ab. ;)
Eine interessante Fragestellung.

Persönlich bevorzuge ich eher Deutsch ansonsten Englisch oder was gerade da ist. Wenn es jedoch ein Spiel ist, dessen Dialoge ich fast auswendig kenne, weil ich es so oft wiederholt habe, wechsle ich gerne auch mal in andere Sprachen um einfach zu sehen wie es auf mich wirkt. Es gibt aber auch viele Wörter oder Sätze, die man nicht 1:1 übersetzen kann, da sie sonst keinen Sinn ergeben. Aber es ist eine lustige Sache teilweise wenn ich diese mitbekomme z. B.: bei länderspezifische Redewendungen oder Schimpfwörter.

Ich spiele immer in Deutsch, damit mir bei Dialogen und Unterhaltungen nichts entgeht.
Und wenn ein Spiel nicht lokalisiert wurde, kaufe ich es nur, wenn es deutsche Untertitel gibt.

Top Bottom