Und täglich grüßt das Murmeltier...

+
...Nilfgaard!

Hallo Leute,
mein "Problem" besteht darin andauernd und (gefühlte Wahrnehmung) fast nur im Standardmodus auf Nilfgaard als Gegner zu treffen. Insbesonders gestern Abend kam fast nur noch diese Fraktion. Erschwerend kommt hinzu, dass ich am wenigsten gerne gegen diese Fraktion spiele, aber das soll hier nicht Thema sein, es ist Geschmackssache. Ich spiele ausschließlich Monster und hätte gerne etwas mehr Abwechslung und folgende Vorschläge:

1. Wenn man auf eine Fraktion gestoßen ist, dann kann man in der nächsten Runde nicht mehr auf sie treffen. Dann spiele ich zwar jede zweite Runde gegen Nilfgaard, aber das wäre schon eine Verbesserung.

2. In anderen Spielen mit Mehrspielern, wo es Schlachtfelder gibt, ist es möglich 1-2 Schlachtfelder auszusuchen, welche man nicht mehr im Zufallsprinzip spielen braucht. Man wählt sie einfach ab. Es wäre also technisch möglich, dass man zumindest eine Fraktion abwählt und so nicht mehr auf sie trifft. In meinem Falle Nilfgaard. Vielleicht haben andere auch andere Gründe. Z.B. wenn man das Spiel mehr als eine Art Rollenspiel sieht und nie auf die eigene Fraktion treffen mag, dann wählt man diese ab. etc

...die dadurch aufkommende etwas größere Wartezeit nehme ich da gerne in Kauf.

Was meint ihr? Übertrieben? Trefft ihr auch ständig auf die gleiche Fraktion?

Grüße
 
Also subjektiv habe ich auch das Gefühl, am häufigsten gegen NG zu spielen, aber im Durchschnitt spiele ich "nur" jedes zweite Spiel gegen NG. Die anderen Spiele sind bunt gemischt gegen die anderen Fraktionen. Mich würde das häufige Treffen auf NG auch gar nicht mal so sehr stören, wenn die meisten Nilfgaarder nicht die gleiche Taktik spielen würden (einerseits ist es langweilig und andererseits haben meine Lieblingsdecks gerade gegen diese Taktik leider kaum Kontermöglichkeiten :) ).

Sofern man aber in der Rangliste aufsteigen möchte, wird ein Aussuchen bzw. Rausfiltern gegnerischer Fraktionen nicht möglich sein. Allerdings fände ich eine solche Funktion im freien Spiel echt toll und sinnvoll, gerade wenn man versucht, ein Kartendeck gegen eine bestimmte Fraktion zu erstellen und zu testen, mit der man gerade so seine Schwierigkeiten hat.
 
Vorschlag 1 finde ich sehr gut. Auch ich erlebe den täglichen NG-Struggle mit seiner Joachim-Hausband, die ständig auf meiner Seite des Boards rum nervt. Wenn ich wüsste, dass ich nur einmal gegen diese ängstliche Kombination aus Gift, Spionen und Kartenklau (ernsthaft, Leute die NG aus Überzeugung spielen, die heizen auch den Backofen bei ner Tiefkühlpizza vor) überstehen muss, ehe ich wieder vernünftige Gegner hätte ... das wäre famos! Nie mehr Ragequitten wegen NG!

Vorschlag 2 wird wahrscheinlich - wie Woelfin92 schon sagt - aufgrund Ranked und Pro Gamings nicht gehen, zumal NIEMAND MEHR gegen NG spielen wollen würde, lol. Können die sich gegenseitig ihre Joachims aufs Board ballern.
 
Dieses Phänomen hab ich auch schon oft erlebt und mich gefragt ob mich da wer ärgern will 😅.

in meiner Anfangsphase hatte ich als NR Spieler auch oft große Probleme gegen NG (damals Doppel Ball und Block). Das Problem ist das NG immer gut darin ist den Gegner zu stören und wenn man Decks mit vielen Engines und Karten spielt die liegen bleiben müssen dann ist Frust vorprogrammiert.
Konterdecks gegen gewisse Fraktion oder Taktiken würde ich nicht machen.
Meistens bekommt man dann ganz andere Gegner oder die Decks funktionieren einfach nicht.

Ansonsten mal eine andere Fraktion spielen das hilft auch mal was zB Gameplay bzw. Spielstil angeht. Oder mal bei YouTube ansehen was andere so machen und sich mal Ideen holen (meine jetzt nicht komplette Decks kopieren)
 
Es hat sich schon etwas gebessert, dennoch sind die meisten Games gegen NG, mit immer den gleichen Karten.
Selbst wenn ich jedes Spiel gegen NG gewinnen würde, würde ich sie abwählen, oder die Funktion begrüßen nur jedes zweite Mal gegen sie antreten zu müssen. Es hat ja schon jemand humoristisch dargestellt, dass sie auf Dauer eher nerven. Das Game soll ja primär Spaß machen.

Andere Fraktionen kommen erstmal nicht in Frage. Kurz mal angetestet, doch bei den Monstern gibt es noch viele noch nicht angetestete Kombinationen. Solche Gegner mag ich auch am liebsten. Die experimentieren, mal was Neues ausprobieren.

Für Ranglisten fehlt mir dann doch der Ehrgeiz. Mittlerweile verlasse ich oft gleich zu Anfang schon das Game, wenn es erneut gegen NG geht, bis eine andere Fraktion als Gegner kommt.

Gibt es denn Statistiken, wo man einsehen kann, welche Fraktion am meisten gespielt wird? Dürfte ja NG sein, oder ist es doch die gefühlte Wahrnehmung? Was ich bei anderen Games mit Mehrspielern mitbekommen habe , ist, dass Effizienz vor Rollenspiel kommt. Heißt also, die Fraktion, oder die Rasse, die die meisten Siege verspricht und zeitlich etwas stärker ist, wird auch am meisten gespielt. Ob das nun ein Elf, ein Orc, Fraktion X, Fraktion Y, oder ein Salzstreuer ist, den man da steuert, ist vollkommen egal. Es zählt nur der Sieg mit allen Mitteln. Ist NG gerade etwas übermächtig?
 
Gerade im DEV-Stream bei den Masters haben sie GOTTSEIDANK angekündigt, dass Ball generft wird. Hoffentlich erinnern sich nun die NG-Fanboys, dass es auch andere Decks gibt, die zum Erfolg führen können.

*edit: Schreibfehler korrigiert, ausgelöst durch ranting :D
 
Danke für die Statistik.
Mit den neuen Karten ist es deutlich angenehmer geworden. Ich treffe kaum noch auf NG. Dafür häufiger auf Monster, die mit Früchten arbeiten. Das tat ich vor Monaten übrigens auch, experimentierte damit herum und traf fast nie auf einen Gegner, der diese Fähigkeit auch nutzt. Nun gefühlt jede*r Dritte, wegen den neuen mächtigen Karten. Oder auf die Fraktion, die "Präzisionsschlag" (komm jetzt nicht drauf, welche Fraktion das ist) nutzt. Dennoch ist es deutlich angenehmer als noch vor Monaten.
 
Ja, das stimmt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Gegnerschaft vielseitiger antritt. Sogar im Trainingsmodus treffe ich recht häufig auf Spieler, die ebenfalls nur neutrale Karten oder Meme-Decks spielen. Feine Sache.
 

Afxs

Forum regular
Ich habe auch den Eindruck, dass die Gegnerschaft vielseitiger antritt.
Interessant, dass das so ist.
Denn auf den hohen Rängen bzw Pro Rang ist es diesen Monat das genaue Gegenteil.
Es gibt gefühlt nur 5 Decks. Und das bei 6 Fraktionen.
Ich bin auch der Meinung, dass bei der neuen Erweiterung Karten dabei waren, die kreative Fähigkeiten haben mit denen man gut experimentieren kann. Nur sind einige davon VIEL zu stark. Mal sehen was der nächste Patch daraus macht.
 
Ich find es bis jetzt auch recht entspannt. Kommend von Rang 5 hab ich heute wieder den Pro-Rang erreicht. Mir ist in den Rängen nichts so richtig auf den Sack gegangen. Ist ne gute Mischung. Ok Skellige und die Wettereffekte sind nicht so beliebt denke ich.
Letzte Saison hat mich NR mit Streifen, Szenario, Shani Aelle usw ziemlich genervt.
Mal sehen ob’s jetzt im Prorang anders ist aber ich denke nicht großartig.
 

Afxs

Forum regular
Manchmal weiß ich auch nicht, ob das Matchmaking es auf mich persönlich abgesehen hat.
Bei mir kommt halt noch hinzu, dass ich gerne alles mögliche außer den Top Decks spiele. Deren Powerlevel ist mit der neuen Erweiterung aber brutal durch die Decke gegangen. Das macht es schwer mit eigenen Decks zu gewinnen.
Da Relikte so unfassbar viele Punkte aufs Feld bringen, setzen außerdem Scoiatael und Syndikat meiner Erfahrung nach fast nur noch auf Decks, die das KOMPLETTE Feld ihres Gegners zerstören. Das tötet so viele Decks von vornherein und macht mMn keinen Spaß.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man sich über NR aufregen sollte. Die spielen wenigstens das Spiel wie es gedacht ist. Indem sie EINHEITEN spielen und nicht 7 millionen Schaden aus dem Hut zaubern und ihrem Gegner keine chance lassen auch nur eine Karte zu spielen.
Mich stört auch das Monster Reliktdeck an sich nicht wirklich. Es ist zwar deutlich zu stark, aber zumindest kann man dagegen noch sein eigenes Deck spielen.
Es fühlt sich einfach scheiße an zu versuchen seine Strategie nach und nach aufzubauen während der Gegner nur darauf wartet "höhö, Tunnelbohrer macht BRRRRRRRR" zu sagen und alles zunichte zu machen.
 
Interessant wie die Eindrücke auseinandergehen. Mein aktuelles Spielerlebnis sieht so aus, dass ich daran arbeite die Millisekunden zu minimieren, welche ich benötige um ein Spiel abzubrechen. Zumindest gegen Monster, Syndikat und wohl auch Scoia'tael. Es ist doch stets das gleiche Deck bzw. eine Variation, die aber keinen sonderlichen Unterschied ausmacht. Bin fast in dem Bereich, in dem ich Gwent vorerst ruhen lasse.
Nur die Spieler, die tatsächlich unerwartete Decks spielen, die nicht der Meta bzw. 'nem Guide vorgegeben und der letzten Erweiterung entsprungen sind, sorgen bei mir für Spielspaß. Grade eben z.B. gegen Arnjolf mit Dagur und Arnaghad gespielt.

@Kaeferwespe Nach längerer Pause hat Ryan nun die Arbeiten an den Saisonstatistiken übernommen, kürzlich hat er die für die Saison der Viper veröffentlicht. Wobei die Saison glaube im Mai gespielt wurde, ist also nicht mehr sonderlich aktuell. Weckt aber Erinnerungen an die damalige Meta. Man möchte nun wohl wieder regelmäßiger die Statistiken herausbringen.

Ich find es bis jetzt auch recht entspannt. Kommend von Rang 5 hab ich heute wieder den Pro-Rang erreicht. Mir ist in den Rängen nichts so richtig auf den Sack gegangen. Ist ne gute Mischung.
So gar nicht meine Mischung, aber ich muss auch zugeben, dass ich in Sachen Änderungen an Decks faul bin. Spiele gerne altvertraute Decks und passe nur geringfügig an. Entsprechend logisch, dass ich mit der Dominanz der Decks mit neuen Karten frustriert bin. Magst du verraten, mit welchem Decktyp du gespielt hast?

Manchmal weiß ich auch nicht, ob das Matchmaking es auf mich persönlich abgesehen hat.
Bei mir kommt halt noch hinzu, dass ich gerne alles mögliche außer den Top Decks spiele. Deren Powerlevel ist mit der neuen Erweiterung aber brutal durch die Decke gegangen. Das macht es schwer mit eigenen Decks zu gewinnen.
Da Relikte so unfassbar viele Punkte aufs Feld bringen, setzen außerdem Scoiatael und Syndikat meiner Erfahrung nach fast nur noch auf Decks, die das KOMPLETTE Feld ihres Gegners zerstören. Das tötet so viele Decks von vornherein und macht mMn keinen Spaß.
Kann ich nachvollziehen. Kann ich gut nachvollziehen. Schauen wir mal, welche Anpassungen vorgenommen werden.
Ja, das stimmt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Gegnerschaft vielseitiger antritt. Sogar im Trainingsmodus treffe ich recht häufig auf Spieler, die ebenfalls nur neutrale Karten oder Meme-Decks spielen. Feine Sache.
Gibt ja eine Tagesquest für das Ausspielen von neutralen Karten. Habe dafür auch ein Aufruhr NR Deck bestehend ausschließlich aus neutralen Karten. Gewinnt sogar manchmal überraschenderweise. Deckidee ist Madoc mit Bomben, Ciri für Kartenvorteil, der Phönix für Carryover, lebende Rüstung für Punkte in Synergie mit Karten die Rüstung geben sowie das Hexertrio mit der Anführerfähigkeit + Berengar. Trash aber damit kann ich die Quest absolvieren und hab Spaß.
 
Ich finds auch nervig wenn absolut nur Meta gespielt wird und keiner mehr versucht ein bisschen eigene n Einfluss reinzumischen.

Habe viel NR Pincer gespielt mit Siege für späte Runden und lyrische Arbalesten + Foltests stolz und dann Draug Revenants für die erste Runde wenn möglich.
Habe auch Bearification und die andere neutrale Karte hinzugefügt weil das mit Siege gut passt.
Hatte mal experimentiert mit Roche um 2 Siege Engines auf einmal zu spielen aber das war nicht so effektiv. Auch Idarran finde ich geil zu Siege.

Dann hab ich noch ein NR Fun Deck auch Pincer. Da muss ich zugeben ist es wirklich von einem von YouTube aber das hab ich nur ein paar mal aus Spaß gespielt. Alle Patience Karten und damit lässt sich dann der Greif auf teilweise über 300 Punkte verbessern. Mit Erland dann die Punkte in der letzten Runde wieder einsammeln. Wenn Mans kennt kann es mit einer Karte besiegt werden. Wenn nicht ist es krass. Siehe Bild.

F9FE537A-D6DF-448B-9957-6675EA421D72.png

Dann hab ich noch sehr gern immer mal wieder ein Elfen Traps Deck gespielt. Mit Eldain und Vernossiel. Außer das und ein Agläis Deck bekomme ich mit der Fraktiin nix hin und bin auch sehr unmotiviert 😅

Und dann spiele ich noch zwei Syndikat Decks. Ich liebe die Fraktion weil sie nicht so beliebt und einfach ist wie andere. Tolle artworks und einmalige Funktionen der Karten.
Ein Lined Pockets (zugegeben sieht das fast so aus wie all die anderen Decks) mit Scoundrell einigen Bountys. Ein paar Gift Karten und dann Jacques, Cleaver, Novi Justice als Point slams. Drill ist auch drinnen zum abräumen.
Kommt aber extrem drauf an was man zieht und auf den Gegner. Zu meiner Verteidigung,
habe vor Drill und Cleaver die Bounty Komponente mit dem Szenario gekreuzt. Viele sind drauf angesprungen und haben fleißig offensiv gegen das Szenario gespielt aber mit dem Bounty kommt ich mich weniger durchsetzen. Da wirft nur ein Cleaver mehr ab.

Spiele dann auch noch ein Jackpot Deck. Die Kombo mit den Bleinheims dem Salamander und der passiven Fähigkeit von Jackpot ist teilweise echt krank. Dazu hab ich auch noch Bincy im Deck, selfpoisen und den süchtigen er sich nistet wenn er vergiftet ist.

Zwischenzeitlich habe ich aus Frust wegen der ganzen anderen NR Siege Decks angefangen mal die neuen Skellige Karten zu probieren. War nie ein Freund von Wettereffekten aber es hat gut funktioniert. Also Rain reingehauen , Dagur, Wildschwein der See und als krassen Außenseiter Arnaghad. Passt aber und jetzt noch Melusine(ich dachte zu Anfang die Mechanik ist so kompliziert die wird floppen)

Arnaghad war immer ne Karte die ich nie in Szene setzen konnte. Wenn man ein Deck um ihn herum aufbaut klappt’s nicht, jedenfalls bei mir nicht. Aber als Joker geht das eher. Freut mich weil ich den total mag.


Ich spiele auch gern mit Engines zB NR Hexer Swarm. Aber seit geraumer Zeit bringt das absolut nix mehr. Die Karten müssen liegen bleiben um zu wirken aber bei den meisten Gegner werden diese dann sofort entfernt. Ist aktuell wirklich ein sehr offensives Gwent.
Monster und Relikte finde ich eigentlich sehr cool. Viele starke Einheiten die cool aussehen. Wenn ich das voll gesammelt habe werde ich damit auch experimentieren.
Sind auf jedenfall sehr angenehme Gegener die Monster weil sie meistens nicht offensiv gegen einen Wirken, außer der Frost Mist .
Sooo sorry für den super langen Text aber man will sich ja auch mal austauschen 🥰😊
 
Mir geht es wie Euch hab aber mit dem Deck von Kafu einen Durchmarsch gemacht von Rang 2 zum Pro, besonders gut gegen Monster wenn man den Sabbat verhindert. Im Pro werden aber auch ausschließlich die gängigen Decks gespielt und macht nicht wirklich Spaß so das ich vermehrt im Draftmodus spiele.

Von Kafu vorgestellt:
 
Also ich finde Gwent seit einigen Updates leider ebenfalls unspielbar und bin daher am überlegen meinen Account stillzulegen. Ich spiele Gwent schon länger und war noch nie ein Freund von Seiten die die besten Decks promoeten etc.
Ich hab meine Decks immer selbst gebastelt und bis Stufe 12 gespielt, waren gute Games meistens hat sich erst in der dritten Runde entschieden wie es ausgeht. Klar Ausnahmem in beide Richtungen gab es, aber nur selten.
Insbesondere seit der Einfürung der Karten die das ausspielen einer beliebigen Kartew aus dem Deck erlauben, hat sich die Spielweise komplett geändert. Es sind fast nur noch die auf Youtube oder in Foren "beworbenen" OP Decks unterwegs. Das heißt, entweder man zieht mit und schaut was gerade gespielt wird und spielt selbige völlig überzogenen Decks oder man verliert nur noch.

Sory aber ich muss nicht immer gewinnen, aber das was hier zur Zeit abgeht nervt nur noch. Außerdem finde ich, dass der Sinn des Spiels auch in dem eigenen Deckaufbau liegt und nicht darin immer nur von irgendwem zu kopieren. Ich liebe das Spiel eigentlich echt, kein Pay to Win, detailverliebt und als Witcher Fan einfach herllich, aber irgendwie geht das hier nur noch in eine Richtung; Gewinnen um jeden Preis, heißt ausrechenen welche Kombi das meiste bringt bzw. sich das von gewissen Seiten holen und umsetzen.
Ohne gewisse Karten musste man entweder 2 Optionen haben, da nicht sicher war, dass man die entsprtechenden Karten auch zieht oder eine entsprechende Anfüherfähigkeit einsetzen. Momentan spielen alle aber straight nur eine Linie, was zur Folge hat, dass schon in der ersten Runde klar ist ob man verliert oder nicht, da man in 90% immer wieder auf die selben OP Dedcks trifft und das soagr in Stufe 15!!!!
Ich wollte hier eigtnlich fragen ob ich der einzige bin dem das so geht, der Thread hat die Frage ja schon beantwortet.
Ich denke, das ich nach dieser Seasson wohl aufhören werde, wenn sich nichts grundlegend ändert. Ist für mich einfach kein Spielspaß auf einer HP eines von 10 OP Decks zu wählen oder nicht mehr spielen zu können, so weh das auch tut....
 
Also um das ganze mal wieder aufzuwärmen und wieder ein paar Tränen loszuwerden…
Aktuell fällt mir wieder ganz stark auf das die Heatwave wieder irre beliebt zu sein scheint. Die selben s***** Decks immer wieder und das einzige was einen wieder killt ist die Heatwave…
Entweder diese blöden Elfen bei denen nix geht außer Gord und selbst wenn man das effektiv kontern kann kommt eine Heatwave und man steht auch wieder dumm da. Oder Skellige mit diesem Bunt gewürfelten Witcher, Portal, megascope, Zweihänder Deck wo jede Karte gefühlt 8 Punkte hat. Und wenn man selbst mal was hochwertiges liegen hat dann passiert komischerweise gleich wieder diese Umweltkatastrophe….

Echt schade das mitten in einer Erweiterung mit vielen neuen Karten der Low Budget Alleskönner wieder das non plus Ultra ist.
Also 2-3 Punkte mehr bei den Rekrutierungskosten würden der Karte auch nicht schaden.
So genug geweint 😅 sorry dafür hatte ich mir eigentlich abgewöhnt weil das Spiel einfach mega geil ist . Aber auf der anderen Seite beißt man manchmal echt in die Tischplatte.
 
Top Bottom