Update 5.2. - Patchnotes

+


Update 5.2 ist nun für den Download auf PC und iOS verfügbar! Dieses Update fügt dem Belohnungsbuch die Seite "Jahr der Werratte" hinzu und bringt einen neuen saisonalen Modus für die Saison des Bären sowie eine Überarbeitung der Verzierungsseite.

Änderungen
  • Verdammte Einheiten werden jetzt sofort verbannt, anstatt auf den Friedhof verschoben und dann verbannt zu werden.
  • Wenn eine Karte den Statuseffekt "Verdammt" hat, wird jetzt beim Tod der "Verbannen"-Grafikeffekt angezeigt (anstatt des Effekts von "Verzehren" oder eines anderen Effekts).
  • Das Design des Ergebnisbildschirms, der nach einer Partie angezeigt wird, wurde aktualisiert.
  • Belohnungen auf dem Bildschirm für tägliche Anmeldebelohnungen werden jetzt sofort abgeholt.
  • Der Ranglistenpunkte-Reiter in öffentlichen Profilen wird nicht mehr auf Spielerprofilen mit Pro-Rang angezeigt.
  • Die Aufträge "Meister der Grundlagen" und "Arme Infanterie" werden jetzt richtig freigeschaltet, nachdem das Tutorial durchgespielt oder übersprungen wurde.
  • Anführer-Skin – Gernichora wurde aktualisiert
  • Knoten mit Meteoritenstaub im Belohnungsbuch wurden ausbalanciert.
Kommentar: Wir möchten, dass Meteoritenstaub sich wie eine besondere Währung anfühlt, die für besondere Zwecke genutzt wird. Durch die vorherige Funktionsweise der Staubknoten fühlte sich das Herstellen und Erhalten von Premiumkarten gewöhnlicher an – wir möchten aber, dass ihr so beeindruckt seid, wie wir es waren, als wir die Premiumkarten zum ersten Mal in Aktion gesehen haben. Diese Änderung erlaubt es uns außerdem, häufiger Verzierungen herauszubringen, die mit Meteoritenstaub bezahlt werden.
Neue Features
  • Der Bildschirm zur Auswahl von Verzierungen wurde umgestaltet und bieten nun bessere Anpassungsmöglichkeiten.
  • Verzierungen haben jetzt eine festgelegte Seltenheit.
  • Die einklappbaren Filter aus der PC-Version der Deckschmiede sind jetzt auch in der Version für mobile Geräte verfügbar.
  • Die Deckschmiede verfügt jetzt auch über einen Filter für Herstellungskosten auf der Grundlage von Kartenseltenheit.
  • Überzählige Karten aus eurer Sammlung werden jetzt sofort gemahlen, wenn ihr die Deckschmiede betretet. Dies ersetzt die Taste "Überzählige Karten mahlen".
  • Eine neue Seite für das Jahr der Werratte ist jetzt im Belohnungsbuch verfügbar.
  • Ein neuer Meilenstein wurde dem Programm "Einem Freund das Spiel empfehlen" hinzugefügt: wenn der erste eingeladene Freund das Tutorial abschließt.
  • [Nur PC] Schatten von Karten und Anführern werden jetzt in Echtzeit auf das Brett geworfen.
Neutral
  • Bekkers Zerrspiegel: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
Kommentar: Auch wenn Bekkers Zerrspiegel bislang noch nicht viel verwendet wurde, haben wir diese Karte in ein paar coolen Decks gesehen, und wir hoffen, dass mehr Spieler sie kreativ einsetzen werden.
  • Pedell: Die Rekrutierungskosten wurden von 14 auf 9 geändert.
  • Pedell: Die Stärke wurde von 2 auf 7 geändert.
  • Die Fähigkeit von "Pedell" wurde geändert: Eifer. Befehl: Läutere eine Einheit. Abklingzeit: 2.
Kommentar: Endlich mehr als ein ganz normales Szenario. Pedell beginnt eine neue Karriere als Wächter gegen (oder Magnet für) Blockieren, Bluten und Vergiften, und bestraft den Einsatz von Vitalität, Schild und Verteidiger. Wir werden ein Auge darauf behalten, wie diese Karte benutzt wird. Wir vermuten, dass sie eine Weile lang in jedem Deck auftaucht und dann eine wertvolle Tech-Karte für Läutern wird, und wenn sie davon abweicht, werden wir sie entsprechend anpassen.
  • Tesham-Mutna-Schwert: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
Kommentar: Diese Karte ist etwas kompliziert – wenn man sie zu billig macht, wird sie einfach zu Alzurs Donner mit einem Nischenvorteil. Bei Rekrutierungskosten von 7 wird sie zu einer nützlichen Tech-Karte, wenn man eine Antwort auf eine Karte mit Schild braucht. Wir ziehen in Erwägung, sie noch billiger zu machen, aber es ist immer schwierig vorherzusagen, wie sich Veränderungen bei Tech-Karten auswirken werden, weshalb wir diesmal mit einem kleinen Schritt anfangen.
Monster
  • Brauerin: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
  • Brauerin: Die Stärke wurde von 6 auf 5 geändert.
  • Weberin: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
  • Flüsterin: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
Kommentar: Die Muhmen sind allgemein bei den Monstern nicht mehr besonders beliebt. Auch wenn wir denken, dass die Muhmen sich behaupten können und vor allem darunter leiden, dass das Meta Antworten auf ihre Spielstrategien bietet, brauchen sie doch ein klein wenig Hilfe, um mit den vielen Kombos, auf die die Monsterfraktion Zugriff hat, mithalten zu können.
  • Mourntart: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
Kommentar: Mourntart sorgt für eine einzigartige Siegesbedingung, die nur selten genutzt wird, weil die Karte recht verwundbar ist, aber sehr hohe Rekrutierungs- und Deck-Aufbaukosten mit sich bringt. Wir hoffen, dass die Karte durch diese Veränderung vielleicht etwas weniger abschreckend wirkt und mehr Spieler ihr eine Chance geben.
Skellige
  • Verschnaufpause: Der Rekrutierungsbonus wurde von 15 auf 14 geändert.
Kommentar: Der Nutzen der Verschnaufspause hat viel damit zu tun, wie gut Skellige-Karten sind, und im Moment gibt es dafür genug großartige Optionen, um den Rekrutierungsbonus ein wenig zu senken.
  • An-Craite-Langschiff: Die Stärke wurde von 5 auf 4 geändert.
  • An-Craite-Langschiff: Die Rüstung wurde von 0 auf 1 geändert.
Kommentar: An-Craite-Langschiff hat oft seinen Rekrutierungswert übertroffen, wenn man ihm nicht sofort etwas entgegensetzt, und das auch ohne die Synergien von Blutdurst. Wir machen es jetzt etwas langsamer, damit die Karte über mehrere Runden hinweg weniger schmerzhaft ist.
  • Die Fähigkeit ""Freyas Segen"" wurde geändert: "Spiele eine Skellige-Bronzeeinheit aus deinem Friedhof aus und gib ihr Verdammt."
Kommentar: Auch wenn diese Änderung die Benutzung von Freyas Segen in den meisten Fällen nicht beeinflusst und man in manchen Fällen einfach eine Ladung von Gremist benutzt, um sie ganz zu umgehen, hoffen wir dennoch, dass es ein bisschen schwieriger werden wird, dieselbe Karte dreimal oder öfter pro Runde zu verwenden, selbst wenn der Gegner jedes Mal darauf reagiert.
  • Wildschwein der See: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 12 geändert.
Kommentar: Wir freuen uns, dass das Wildschwein nach der letzten Änderung öfter benutzt wird, aber vielleicht war es dann doch ein wenig zu einfach, es ins Deck einzubauen und mit anderen Skellige-Karten zu kombinieren. Die Änderung ist minimal, aber das Meta gewöhnte sich schon an diese Karte, weshalb wir jetzt eine kleine Veränderung für richtig hielten.
Nördliche Königreiche
  • Verstärkter Tribok: Kategorie ""Maschine"" wurde hinzugefügt.
  • Die Fähigkeit von ""Verstärkter Tribok"" wurde geändert: "Fernkampf: Füge am Ende deines Zugs einer zufälligen gegnerischen Einheit in der Fernkampfreihe 1 Schaden zu."
Kommentar: "Inspiration" von der Fähigkeit dieser Karte zu entfernen, sollte es einfacher machen, ihr etwas entgegenzusetzen, was Belagerung zudem insgesamt etwas schwächer macht.
Scoia'tael
  • Scharfschützenhinterhalt: Der Rekrutierungsbonus wurde von 16 auf 15 geändert.
Kommentar: Wir haben diese Fähigkeit nach der Überarbeitung im Auge behalten und sie ist etwas besser als erwartet, also schwächen wir sie wieder ein wenig ab.
  • Präzisionsschlag: Der Rekrutierungsbonus wurde von 16 auf 14 geändert.
Kommentar: Präzisionsschlag ist derzeit viel zu stark: Er erhöht die Möglichkeiten zur Kartenentfernung, dient als Setup und kann Tempo-Spielzüge ermöglichen, wenn ihr die Dryaden im Deck behalten könnt. Da andere Anführer Schwierigkeiten hatten, mit all dem mitzuhalten, haben wir es jetzt etwas schwieriger gemacht, die besten Werkzeuge der Fraktion alle mit Präzisionsschlag zu kombinieren.
  • Dryaden-Waldläufer: Der Schaden wurde von 2 auf 1 geändert.
Kommentar: Der Dryaden-Waldläufer wurde vor allem als Harmonie-Motor mit ausbalancierten Rekrutierungskosten gespielt, mit Vergiften als Bonus, wenn man zweimal zieht. Den Schaden zu senken macht die Karte weniger attraktiv, aber mit ein erfolgreichem Vergiften hat sie trotzdem einigen Wert. Dies bringt die Karte mehr in die richtige Richtung.
  • Percival Schuttenbach: Die Rüstung wurde von 3 auf 2 geändert.
Kommentar: Sowohl Glynnis als auch Percival waren extrem schwer zu entfernen, weil sie sich selbst buffen können und sich außerdem außerhalb der typischen Möglichkeiten zum Entfernen bewegten. Dank dieser Veränderung sind sie in Reichweite mancher Entfernungskarten. Manche Fraktionen sollten es leichter mit ihnen haben als andere, ohne dass sie ganz aufgegeben werden.
  • Die große Eiche: Die Stärke wurde von 8 auf 7 geändert.
Kommentar: Diese Karte wurde seit ihrer Veröffentlichung in Crimson Curse nicht verändert und hat jetzt endlich eine Anpassung verdient. Da es so viele Möglichkeiten gibt, die große Eiche sinnvoll einzusetzen, war die Karte kompliziert zu spielen. Da wir in diesem und dem vorherigen Patch viel an der Scoia’tel-Fraktion geändert haben, wollten wir auch die Eiche nach und nach zähmen, damit wir die Karte nicht ganz abschaffen müssen.
  • Wasser des Brokilon: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 12 geändert.
Kommentar: Es ist schwierig, die angemessenen Kosten dafür zu bestimmen, mit einer Karte zwei Motoren zu spielen. Diese winzige Anpassung, zusammen mit anderen Änderungen in diesem und dem vorherigen Patch, sollten Wasser des Brokilon ungefähr dahin bringen, wo die Karte sein sollte. Wir werden ein Auge auf die Fraktion behalten, um zu sehen, wie all diese Änderungen sich auswirken.
Nilfgaard
  • Taktische Entscheidung: Der Rekrutierungsbonus wurde von 17 auf 16 geändert.
Kommentar: Auch wenn Taktische Entscheidung noch nicht viel benutzt wurde, hat sie dennoch riesiges Potenzial. Außerdem hat diese Karte Spielern zuvor den größten Rekrutierungsbonus gegeben, also haben wir diesen etwas angepasst.
  • Glynnis aep Loernach: Die Rüstung wurde von 3 auf 2 geändert.
Kommentar: Sowohl Glynnis als auch Percival waren extrem schwer zu entfernen, weil sie sich selbst buffen können und sich außerdem außerhalb der typischen Möglichkeiten zum Entfernen bewegten. Dank dieser Veränderung sind sie in Reichweite mancher Karten. Manche Fraktionen sollten es leichter mit ihnen haben als andere, ohne dass sie ganz aufgegeben werden.
  • Die Fähigkeit von ""Yennefers Beschwörung"" wurde geändert: "Platziere eine gegnerische Einheit oben auf deinem Deck."
Kommentar: Als wir uns entschlossen, das Entfernen von Artefakten auf neutrale Karten zu beschränken, haben wir dabei Yennefers Beschwörung übersehen. Diesen Fehler korrigieren wir jetzt.
Syndikat
  • Blutgeld: Der Rekrutierungsbonus wurde von 16 auf 15 geändert.
  • Joker: Der Rekrutierungsbonus wurde von 14 auf 13 geändert.
Kommentar: Wir freuen uns, dass andere Syndikat-Anführerfähigkeiten als Joker im Spiel Einsatz finden. Diese Änderungen sollen zu noch mehr Experimentierfreude anregen. Sowohl Blutgeld als auch Joker werden angepasst, damit nach der Veränderung nicht eine Karte deutlich besser ist als die andere."
Fehlerbehebungen im Spiel
  • Zweihänder, Dagur Doppelklinge und Heymaey-Beschützer reagierten manchmal, wenn Einheiten ihre Rüstung verloren. Dies wurde behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Bildschirm für tägliche Anmeldebelohnungen nur angezeigt wurde, wenn Belohnungen noch nicht abgeholt wurden.
  • Unter bestimmten Umständen haben die Muhmen ihre Fähigkeiten nicht an die zuvor gespielte Muhme angepasst. Dies wurde behoben.
  • An-Craite-Krieger verursacht jetzt wie beabsichtigt 3 und nicht wie zuvor 1 Schaden, wenn er aus dem Friedhof gespielt wird.
  • Plötze wurde nicht aus dem Deck herbeigerufen, wenn der Besitzer der Karte eine goldene Sonderkarte spielte. Dies wurde behoben.
  • Die Reihenfolge, in der Karten im Spielstapel spawnen, wurde korrigiert. Dies betrifft Karten wie Gedyneith.
  • Wenn die Gebühr von Hoher Inquisitor Helveed benutzt wird, um eine Einheit zu spawnen, wird die Gebühr abgezogen, bevor eine andere Fähigkeit abgewickelt wird, sodass der Schreiber danach 1 Münze hinzufügt.
  • Alter Nebling mit dem Statuseffekt "Verdammt" kommt nicht mehr für einen Augenblick aus dem Friedhof wieder, bevor er sich verbannt.
  • Mehrere Fehlerbehebungen und Verbesserungen bei Tooltipps.
 
Schade, einige solide Änderungen, aber in Summe unzureichend durchdacht. *Thumps Down*


Positiv:
1. Anzahl Saisonale Bäume reduziert!
Gute Entscheidung, weniger sinnloses Grinding um die Belohnungen zu erreichen!

2. Bessere Struktur bei der Auswahl von Avataren, Kartenrücken, etc.

3. Water of Brokilon wurde nicht direkt in Grund und Boden generft! (Juhhu)

4. Die neuen Kartenrücken sehen optisch schön aus! (Gute Arbeit der Designer)
Grundsätzlich *Thumps Up* für die Optik; das Spiel wird immer ansehlicher!
Leider hat diese Komponente bei Kartenspielen für mich so gut wie keine Relevanz. :(


Negativ:
1. Kommunikation!
Es ist traurig, dass man im Forum wichtige Elemente nicht vorab kommuniziert und keinerlei Mühen betreibt Erwartungen korrekt zu beeinflussen. Scheinbar ist langfristige Spielerbindung im Konzept nicht vorgesehen.

Beispiele:
- Saisonale Bäume sind scheinbar an das Jahr gebunden und werden nicht wiederholt. Sowas sollte an einer sichtbaren Stelle dokumentiert sein! Ich bin mir 100% sicher, einige Spieler haben darauf spekuliert haben im kommenden Jahr einzelne Bäume weiter zu prozessieren und hätten mit dem entsprechenden Vorwissen Belohnungspunkte anders investiert.
- Anpassung im Bereich der spielinternen Währung "Pulver": Scheinbar wurde reduziert wieviel man aus den Bäumen erwerben kann, sollte dies auch für alte Bäume angepasst worden sein, was ich stark vermute, dann wäre eine Vorabkommunikation sinnvoll gewesen, dies hätte sicherlich Entscheidungen hinsichtlich der Investition von Belohnungspunkten beeinflusst. (Möglicherweise wurde es auch genau aus diesem Grund nicht kommuniziert).

Möchte man Unzufriedenheit auf Grund fehlender Kommunikation erreichen: Glückwunsch, Ziel vollkommen erreicht!


2. Zermahlen von Karten: Grundsätzlich ist die Funktion des automatischen Zermahlens i.O., aber habt ihr mal darüber nachgedacht, dass man Karten umwandeln kann?
Ich vermute, dass diese Funktion entfernt werden wird, ansonsten wäre das aktuell implementierte automatische Zermahlen sinnbefreit.
Glücklicherweise gehöre ich nicht zu der Gruppe an Spielern, welche gerne eine vollständige Sammlung haben. Aber diese Gruppe wird man sicherlich hart getroffen haben.


3. Kartenanpassung
Das Kartendesign wird zunehmend monotoner, nun musste wohl auch "Caretaker" sterben und zu einer "Purify-Card" werden. Schade, das Design war ggf. nervtötend in Kombination mit Szenarien, aber war zumindest interessant.
Aber hier gibt es sicherlich auch viele gegenläufige Meinungen.


Schade, ich hatte gehofft, dass das Spiel wieder in eine interessante Richtung laufen wird - guess not.
 
- Saisonale Bäume sind scheinbar an das Jahr gebunden und werden nicht wiederholt. Sowas sollte an einer sichtbaren Stelle dokumentiert sein! Ich bin mir 100% sicher, einige Spieler haben darauf spekuliert haben im kommenden Jahr einzelne Bäume weiter zu prozessieren und hätten mit dem entsprechenden Vorwissen Belohnungspunkte anders investiert.

Jawohl, genau das hatte ich auch gedacht. Ich habe mich zwar damit abgefunden nicht "alles" sofort zu besitzen, dafür spiele ich anscheinend zu wenig, jedoch habe ich diese Bäume bewusst ausgelassen, da dies mal glaub ich sogar erwähnt wurde dass sich diese jährlich wiederholen.

Natürlich sind das alles kosmetische Sachen und eigentlich überhaupt nicht wichtig, jedoch bin ich eben so einer der gerne eine komplette Sammlung hat. Das wird nur immer unrealistischer...

Selbst wenn ich alle meine Belohnungspunkte in einem Monat in den Seasonal Tree ausgebe, schaffe ich es nicht ihn zu komplettieren. Spiele ca. eine Stunde am Tag und so immer auf Rang 10-7. Da müsste ich dann mehr Zeit investieren, die ich leider nicht habe. Oder halt wahrscheinlich Echtgeld...

Auch die Änderung für den Meteoritenstaub schlägt genau in diese Kerbe. Vor einem Jahr wurde noch fast alle zwei Monate ein Free-Premium Weekend veranstaltet und jetzt wird es immer schwieriger an die Premium Karten ranzukommen.

Ich verstehe sehr wohl, dass gute Arbeit (die Artworks und Animationen der Karten sind der Hammer) auch gut bezahlt werden sollte, habe auch schon einige Euros ins Spiel gesteckt, aber mir gefällt das Gesamt-Modell nicht so richtig.

Ich weiß, ich jammere so vor mich hin, wollte ich aber einfach mal loswerden.
 
Ich hab mir mal die Kartenänderungen durchgesehen (soviele sind es ja eigentlich gar nicht)...

Ja, Pedell war in vielen Decks nervig, aber dass die Karte jetzt so krass verändert wurde, wäre trotzdem nicht notwendig gewesen... ansonsten stehe ich dem aber eher neutral gegenüber.

Positiv finde ich die Änderungen an Freyas Segen, Yennefers Beschwörung und der Großen Eiche.

Etwas schade finde ich den Nerf des Verstärkten Triboks - ohne die Inspirations-Fähigkeit ist er nun eigentlich nur noch ein umgedrehter Alba-Pikenier (wenn Ihr versteht, was ich meine). Vorbei also die Zeiten, wo man mit drei oder gleich vier Triboken nebeneinander auf gegnerischer Seite alles kurz- und kleinschießen konnte... ^^

Das war's aber eigentlich schon... kritisch sehe ich dabei, dass Scoia'tael zwar etwas geschwächt wurde, die überstarken Nilfgaarder jedoch überhaupt nicht.
Mein Problem mit Nilfgaard: Ihre Strategie sieht zumeist in etwa so aus (ein wenig überspitzt formuliert): "Vier deiner Einheiten blockiere ich, fünf Einheiten vergifte ich dir und die restlichen zwei, die dir noch bleiben, nehm' ich dir einfach weg. Und ich hab zu jeder Situation ständig die richtigen Karten parat, da ich regelmäßig Hand, Deck und Friedhof sowohl von dir als auch von mir manipulieren kann."
Das ist einfach too much!! Und Nilfgaard hat dann noch ein paar wenige Legendaries, die für sich allein schon viel zu stark sind und endlich generft werden sollten (siehe Cahir, siehe Tibor usw.).
 
Ich hoffe wirklich, dass sie bei der automatischen Mahlfunktion der Karten berücksichtigt haben, dass man mehr als zwei normale Bronzekarten haben kann, wenn man nicht bereits zwei Premiumkarten besitzt. Es sollte ganz einfach so sein

max. normale Bronzekarten: 4 minus Anzahl vorhandener Premiumvarianten
max. normale Goldkarten: 2 minus Anzahl vorhandener Premiumvarianten

Ansonsten könnte es für Leute mit dem Ziel einer vollständigen Sammlung (2/2 Bronze und 1/1 Gold) tatsächlich eine äußerst dumme Änderung sein. Ich kann nur hoffen, dass da jemand mit ein bisschen Verstand am Werk war.

Angenommen, ich öffne zahlreiche Fässer einer neuen Erweiterung. Wenn ich mein Ziel beibehalten möchte, müsste ich nach zwei normalen Bronzekarten eines Typs in meine Sammlung wechseln und diese umwandeln, da die potentielle dritte und vierte normale Karte automatisch gemahlen werden würde, noch bevor ich sie umwandeln könnte. Ich müsste also präventiv umwandeln, könnte aber genau so gut die dann überflüssige Premiumvariante direkt in einem Fass finden, die daraufhin gemahlen wird.

Wie besch ... eiden wäre denn so ein System bitte?
 
Last edited:
Ich kann nur hoffen, dass da jemand mit ein bisschen Verstand am Werk war.

Ich bin mir sicher, dass die Entscheidungen durchdacht wurden, allerdings nicht im Interesse des Konsumenten.
Redundante Karten für das Umwandeln werden nicht behalten, vermutlich wird man die Funktion in den kommenden Patches entfernen.

Natürlich wird man vorab behaupten dies nicht zu tun, ansonsten würde man ja seriös und transparent kommunizieren, traurig.

Im englischsprachigen Forumteil hat man sich für die saisonalen Bäume auch die Mühe gemacht einmal neue und alte Kommunikation gegenüberzustellen. Scheinbar hat man bei dem Teil selber vergessen was man mal kommuniziert hat.
Zumindest beim Gedächtnis scheint es lücken zu geben :smart:
 
Mir gefallen die neuen Abkürzungen. Wenn man oben auf das Erz oder auf den Staub klickt, kommt man sofort zum Laden. Beim Klick auf ein Fass, erscheint der Öffnen-Bildschirm. Beim Schlüssel ist man sofort im Belohnungsbuch. Und bei den Fetzen in der Deckschmiede. Richtig gut!
Oder war das vorher schon?
 
Mir gefallen die neuen Abkürzungen. Wenn man oben auf das Erz oder auf den Staub klickt, kommt man sofort zum Laden. Beim Klick auf ein Fass, erscheint der Öffnen-Bildschirm. Beim Schlüssel ist man sofort im Belohnungsbuch. Und bei den Fetzen in der Deckschmiede. Richtig gut!
Oder war das vorher schon?

Das war vorher auch schon so.
 
Nilfgaard ist immer noch etwas stark.
Das mit dem Staub hingegen finde ich echt stark negativ, ich habe bis jetzt 300 Std gespielt und einige € reingesteckt, doch ganz ohne die Premiumfässer aus der einen Erweiterung oder selten mal etwas Glück, habe ich wirklich nicht nennenswert viele Premiumkarten. Und als Aussage Sachen für Staub im Laden anzubieten ist dann auch naja, man braucht ewig bis man dies zusammen hat, falls einem etwas gefällt kann man dann auch direkt ein paar € zu Hand nehmen, ist aber auch nur meine Meinung.
 
Hey...

Die Kommunikation mit den Spielern finde ich auch sehr schlecht. Ungenaue oder keine Angaben sind sehr verwirrend.

Die Erklärungen sind teilweise so kompliziert, dass man sie nur durch Hilfe in den Foren lösen kann.

Beispiele:

illoyale Einheiten?

Fähigkeiten des Jahres der Werratte?

Das funktionierte zunächst an Bekkers Zerrspiegel, diesem Schwert mit 5 Schaden und... Pedell... glaube ich. Jetzt nicht mehr.

(Über Hilfe wäre ich sehr dankbar)

Und den Meteoritenstaub verdoppeln!?!? Ernsthaft?

500 oder 600 kann man ja verstehen. Aber 800?!?

Wo werden denn heutzutage die Preise direkt verdoppelt?
In einem Online-Game?

Das ist schon ganz schön gierig....Meine Meinung.

Ansonsten liebe ich das Spiel. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir nach dem Wechsel von der PS4 wieder so viel Spaß machen würde.

Allerdings fehlt mir die Option "Eine gemütliche Partie Gwent spielen". Aktuell führt es zu meinem üblichen Mimimi zu eintönigen Decks, monotonen Spielen und unnötigem Powergaming.

Vielen Dank!
Weitermachen 😉
 
Hey...

Die Kommunikation mit den Spielern finde ich auch sehr schlecht. Ungenaue oder keine Angaben sind sehr verwirrend.

Die Erklärungen sind teilweise so kompliziert, dass man sie nur durch Hilfe in den Foren lösen kann.

Beispiele:

illoyale Einheiten?

Fähigkeiten des Jahres der Werratte?

Das funktionierte zunächst an Bekkers Zerrspiegel, diesem Schwert mit 5 Schaden und... Pedell... glaube ich. Jetzt nicht mehr.

(Über Hilfe wäre ich sehr dankbar)

Und den Meteoritenstaub verdoppeln!?!? Ernsthaft?

500 oder 600 kann man ja verstehen. Aber 800?!?

Wo werden denn heutzutage die Preise direkt verdoppelt?
In einem Online-Game?

Das ist schon ganz schön gierig....Meine Meinung.

Ansonsten liebe ich das Spiel. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir nach dem Wechsel von der PS4 wieder so viel Spaß machen würde.

Allerdings fehlt mir die Option "Eine gemütliche Partie Gwent spielen". Aktuell führt es zu meinem üblichen Mimimi zu eintönigen Decks, monotonen Spielen und unnötigem Powergaming.

Vielen Dank!
Weitermachen 😉

Hey - danke für dein Feedback. Wo wünschst du dir von unserer Seite bessere Kommunikation? Wir wollen uns ja auch weiterentwickeln und die Änderungen am Spiel sind ja immer ein iterativer Prozess.

Welche Effekte sind für dich zu komplex bzw. wo fehlt dir / fehlen euch Erklärungen? Ich kann das gerne an meine Kollegen vom GWENT-Team weitergeben und wir überlegen, ob es ausführlichere Erklärungen zu einzelnen Kartentypen und/oder -fähigkeiten geben sollte.

Zu einigen Sachen (aka Meteoritenstaub) gibt es auch nichts, was ich euch z.B. sagen könnte - es wurde eine Entscheidung getroffen, an dem System etwas zu ändern und aktuell wird überprüft, wie dieses im Verhältnis zu vorher funktioniert. Wenn wir feststellen - auch durch Community-Feedback - dass da nochmal Schrauben gedreht werden müssen, werden wir das mit Sicherheit tun.

Wir würden beispielsweise Karten nicht ändern, wenn wir nicht eine Datengrundlage hätten, dass diese Änderungen notwendig sind. Ich weiß, dass viele sich wünschten, dass wir alle Daten offen legen, aber das ist aktuell nicht geplant.

Bitte habt aber Verständnis dafür, dass nicht immer alles direkt kommuniziert werden kann - das hat manchmal interne Gründe. Ich bin aber täglich hier im Forum unterwegs und selbst, wenn ich nicht immer antworten kann, trage ich alle Fragen/Probleme/Rants an das Team weiter.

Ich freue mich, dass du nach dem Plattformwechsel wieder Spaß am Spiel hast!
 
z. B.
illoyale Einheiten?

Ich schaue, was ich noch finde.

Aber schon einmal Vielen Dank für die Antwort
 
Last edited:
z. B.
illoyale Einheiten?

Ich schaue, was ich noch finde.

Aber schon einmal Vielen Dank für die Antwort

Es ist wirklich nicht besonders gut erklärt was es mit solchen Einheiten auf sich hat.

Bei Gwent hilft es im Allgemeinen den Umgang mit Schlüsselwörtern zu lernen. Das ist nicht unbedingt immer logisch. Hast du zum Beispiel eine Karte auf der ein Soldat abgebildet ist, zählt diese nur als Soldat, wenn auch das Schlüsselwort "Soldat" auf der Karte geschrieben steht.

Du kannst in deiner Kartensammlung nach diesen Schlüsselwörtern suchen, auf illoyalen Karten steht dann z.B. "Agent, Illoyal".

Wenn du also über solche Begriffe stolperst kann ich dir nur ans Herz legen, so einen Begriff erstmal in der Kartensuche einzugeben, um zu verstehen welche Art von Karten gemeint sind. :)
 
Vielen Dank für die Antwort. Illoyal habe ich aber z. B. nicht gefunden. Auch Andere nicht aber die weiß ich nicht mehr. Egal... 😁
 
Top Bottom