Verbesserungen

+
Verbesserungen

Leider fehlt ein Feedback-Bereich, bei denen man Verbesserungsvorschläge machen kann (zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden). Aus diesem Grund möchte ich hiermit dies in kleineren Ausmaß starten.

Nach über 10 Stunden Spiel, sind mir doch die ein oder anderen Sachen aufgefallen, die mich etwas stören oder die man definitiv verbessern kann.

1. Es stört mich jedes mal, wenn ich ein Fass öffne, dass mir nicht angezeigt wird, wie oft ich die Karte bereits besitze. Insbesondere bei dem Teil wo man eine von 3 Karten wählen kann. Im schlimmsten Fall weiß ich nicht ob die Karte schon in meinem Besitz ist oder nicht. Ich wähle sie dann nur, um festzustellen dass ich bereits 3 von ihnen besitze und die andere sinnvoller gewesen wären. Bestes Beispiel: Ich ziehe einen Lambert weiß aber nicht ob ich ihn bereits hatte oder ob es doch Eskel war. Besonders wenn man nicht so gut mit dem Witcher Universum vertraut ist kann man nur schwer was mit den Namen anfangen.

2. Ich hab mich jetzt des öfteren dabei erwischt, dass eine Karte einen veränderten Wert hat aufgrund von Buffs/Debuffs und ich aus verschiedenen Gründen wissen wollte, wie ihr Originalwert ist. Dies sieht man aber nicht sondern immer nur den aktuellen wert. Es wäre schön wenn man auch diesen sich anzeigen lassen kann.

 
Last edited:
Ich führe hier diese Liste einfach mal weiter:

3. Ich finde manche Kartenbeschreibungen zu ungenau. Mal von falschen Übersetzungen abgesehen (siehe Schlachtruf) fehlen mir Schlüsselwörter auf der Karte. Wenn ich zum Beispiel einmal weiß, was z.B. "wetterfest" ist, muss ich bei neuen Karten nicht mehr den Text lesen oder kann beim Gegner schneller Eigenschaften erkennen.
 
Da ich das Spiel gerade gestartet habe und bevor ich es vergesse.

4. Eine Auswahl der Sprache, bevor ich in das Tutorial starte wäre cool gewesen. Ich mein ich kann zwar auch Englisch, aber ich konnte erst in den Optionen feststellen, dass das Spiel auch auf Deutsch verfügbar ist.

5. Ein Fenstervollbildmodus wäre cool.

6. Sollte eine Karte einen Effekt haben, der eine Karte spawnen lässt, so sollte man sich diese auch anschauen können. Vor allem dann, wenn man in der Auswahl nach dem öffnen eines Packs ist.
 
Last edited:
Mich stört momentan vor allem:

7. Die Anzahl an Fässern, die man mit der Zeit öffnen darf. Nach 5 Stunden intensivem Gedaddel durfte ich unglaubliche 4 Fässer öffnen (für Ore gekauft) und habe von meinen 12 Auswahlmöglichkeiten der besseren Karten exakt eine epische bekommen ... und sonst war auch immer nur Crap dabei - irgendwelche Wetterkarten und sowas, Zeugs was man halt sowieso schon doppelt hat -.-" Ich finde man sollte häufiger Fässer öffnen können (z.B. für jeden Stufenaufstieg).

8. Kleinere Bugs, wie z.B. dass die Gegnersuche häufig abbricht und vor allem, dass mir ein halbes Level auf Stufe 4 wieder abgezogen wurde?!?!

9. Das Matchmaking!!! Ich finde es extrem frustrierend, dass ich als Neuling mit den Basicdecks ständig gegen Leute spielen muss, die anscheinend direkt 100 Euro in das Spiel gesteckt haben und deren Decks quasi nur aus epischen und legendären Karten besteht (ich weiß, dass es eine Beschränkung gibt) ... das ist nicht fair und auch nicht Sinn der Sache, denn schließlich wollte ich das Spiel gerne testen, bevor ich überlege vlt. selbst Geld rein zu stecken, aber wie gesagt dafür ist mir der Frustrationsgrad viel zu hoch.

Wegen all dieser Dinge war ich kurz davor das Spiel wieder zu deinstallieren, aber vlt. tut sich ja noch was. Es ist zwar kaum noch mit dem Gwent aus Witcher 3 zu vergleichen, aber es hat Potential. Hoffen wir nur, dass die Entwickler sich das Feedback zu Herzen nehmen ;)
 
Nicreedure;n6935120 said:
9. Das Matchmaking!!! Ich finde es extrem frustrierend, dass ich als Neuling mit den Basicdecks ständig gegen Leute spielen muss, die anscheinend direkt 100 Euro in das Spiel gesteckt haben und deren Decks quasi nur aus epischen und legendären Karten besteht (ich weiß, dass es eine Beschränkung gibt) ... das ist nicht fair und auch nicht Sinn der Sache, denn schließlich wollte ich das Spiel gerne testen, bevor ich überlege vlt. selbst Geld rein zu stecken, aber wie gesagt dafür ist mir der Frustrationsgrad viel zu hoch.

Naja, ich habe die Mahlen-Funktion erst mit Stufe 4 oder 5 entdeckt, da ich wissen wollte, für was diese Scraps eigentlich sind. Da ich höchstwahrscheinlich sowieso nur ein oder 2 Fraktionen spielen werde, habe ich alle Karten der anderen Fraktionen gemahlen und Schwupps kann man sich einige Karten bauen. Dazu muss man kein Geld investieren.

Aber was wirklich stört ist, dass wenn man 2-3 Level-Ups hat, plötzlich keine Belohnungen mehr bei den Fragezeichen bekommt...
 
Nicreedure;n6935120 said:
7. Die Anzahl an Fässern, die man mit der Zeit öffnen darf. Nach 5 Stunden intensivem Gedaddel durfte ich unglaubliche 4 Fässer öffnen (für Ore gekauft) und habe von meinen 12 Auswahlmöglichkeiten der besseren Karten exakt eine epische bekommen ... und sonst war auch immer nur Crap dabei - irgendwelche Wetterkarten und sowas, Zeugs was man halt sowieso schon doppelt hat -.-" Ich finde man sollte häufiger Fässer öffnen können (z.B. für jeden Stufenaufstieg)

Man bekommt bei jedem Stufenaufstieg 100 Erz, womit man sich ein Fass kaufen kann. Nebenbei bekommt man durch Siege oder GGs weiteres Erz...
 
Hier mein Feedback zur beta...

1. Spieler Suchen... sollte nicht nach wenigen Sekunden abbrechen. Auch nicht nach vielen Sekunden... Eine Abbrechen-Funktion wäre praktischer.
2. Nach dem Spiel direkt mit denselben Karten weiterspielen fände ich auch Praktisch.
3. Man kann nirgendwo sehen, welche Sonderkarten ausgespielt wurden. Jedenfalls nicht bei allen.
4. Im Menu Gibt es unten immer nur die Schaltfläche "Verlassen". In den meisten fällen ist damit wohl "Zurück" gemeint.
5. "Laden" wurde schon erwähnt... Diese Übersetzung ist etwas unglücklich.
6. Es kam ab und zu vor, das Ich an der Reihe war, aber nichts machen konnte. Und beim Gegner sah es manchmal auch so aus.
7. Bei der Kartenauswahl zum "Mahlen" der Karten wäre es praktisch, nur die Karten Mahlen zu können, die in keinem Deck verwendet werden.
8. Darf man nicht Aufgeben?
9. Wozu sind diese Scraps, die man ab und zu bekommt? Die verschwinden irgendwo im nirgendwo....

Abgesehen das ich nun lvl 7?.... bin und noch keine bessere Karte als die Anfangskarten bekommen habe, macht es aber Spass.
 
Ich habe nirgends im Spiel mitbekommen das man jede Karte maximal 3 mal im Deck haben darf und das verschiedene Artworks nix daran ändern das es die selbe Karte ist.
(hab das jetzt erst im Forum gelesen und glaube nach ausprobieren das es stimmt)
Finde das sollte ins Deckschmiede Tutorial und vielleicht auch am Rand stehen während man ein Deck zusammenstellt.
 
Nicreedure;n6935120 said:
Mich stört momentan vor allem:


9. Das Matchmaking!!! Ich finde es extrem frustrierend, dass ich als Neuling mit den Basicdecks ständig gegen Leute spielen muss, die anscheinend direkt 100 Euro in das Spiel gesteckt haben und deren Decks quasi nur aus epischen und legendären Karten besteht (ich weiß, dass es eine Beschränkung gibt) ... das ist nicht fair und auch nicht Sinn der Sache, denn schließlich wollte ich das Spiel gerne testen, bevor ich überlege vlt. selbst Geld rein zu stecken, aber wie gesagt dafür ist mir der Frustrationsgrad viel zu hoch.

Wegen all dieser Dinge war ich kurz davor das Spiel wieder zu deinstallieren, aber vlt. tut sich ja noch was. Es ist zwar kaum noch mit dem Gwent aus Witcher 3 zu vergleichen, aber es hat Potential. Hoffen wir nur, dass die Entwickler sich das Feedback zu Herzen nehmen ;)

Hey ich bin nun endlich lvl2 und das auch nur weil gener wegen disconnect verloren haben! ich kriege nur Gegner die mit vielen starken Karten ankommen die ich noch nicht einmal holen kann, da ich selbst die scraps noch nicht verwenden kann! Ich habe in Witcher Gwent geliebt aber durch dieses... Matchmaking habe ich auf dieses Spiel jede Lust verloren. Es ist schlichtweg frustrierend und entnervend gegen Gegner zu Spielen die nur die Hälfte ihrer Karten Benötigen um zwei klare Siege zu erringen während man selbst da sitzt und sich fragt wo der Spielspaß und die Spannung bleiben. Gwent WAR in Witcher ein taktisches Kartenspiel und soll es jetzt wohl auch sein, aber wenn "Neulinge" mit anderen Spielern gepaart werden die schon länger aktiv sind und daher mehr Karten haben kann man das Spiel einfach nur in die Tonne treten.

Für mich ist Gwent gelaufen bis das Matchmaking mal in die Hand genommen wird. Aus meiner Sicht momentan leider nicht Spielbar.
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, da ich jetzt leider nicht die Zeit hatte, mir alle Beiträge durchzulesen (verzeiht mir :) ) doch die Karte "Commander's Horn" gehört ordentlich generft undzwar auf den Stand den die Karte In-Game auch hatte, es kann nicht sein, dass mein Gegner fast all seine Karten weghauen kann und trotzdem noch gewinnt, weil das Horn den Double Boost auch in der darauffolgenden Runde verleiht.
 
Ich wollte auch etwas zur aktuellen Beta von Gwent sagen:
Im Grunde gefällt mir das Spiel gut, ich war auch schon ein riesiger Fan im W3 Game.
Aber in hier fällt mir auf, dass noch etwas an der Balance geschraubt werden muss.
Zum Beispiel begegne ich fast nur Monster-Decks und kann diese dann fast nicht bezwingen,
es sei denn ich spiele auch Monster. Zum anderen sind manche Decks noch etwas zu schwach
(Scoia'tael).
Aber es ist ja erst noch die Closed Beta und ich denke/hoffe es wird sich diesbezüglich noch etwas
ändern. Ihr habt ja auch noch genügend Zeit ;)
Zuletzt wollte ich noch etwas bezüglich des Level Systems erwähnen:
Ich finde es etwas unpraktisch, dass man nur XP bekommt wenn man auch gewinnt. Es wäre doch
eine Option dass dem Verlierer am Ende einfach weniger Erfahrung zugeteilt wird oder?
Mfg The-Sheep
 
Mir persönlich gefällt das Spiel recht gut, allerdings finde ich, dass das System durch welches man 5 Ore für eine "gutes Spiel" Bewertuzng vom Gegner bekommt nicht gut gelöst ist, da es den meisten Spielern egal ist, ihren Gegner für ein gutes spiel zu belohnen. Ich bin nun Stufe 4 und habe bisher EIN mal eine nachricht bekommen, dass mein Gegner das Spiel als gut befunden hat und somit 5 Ore erhalten. Meinen Vorrednern kann ich in vielen Punkten recht geben, jedoch finde ich dass die Decks eigentlich sehr ballanced sind, man muss sich halt gedanken machen, kann eigentlich bisher gegen jede Deckvariante Siege erringen. Und bezüglich Monster Deck, die waren auch bei Witcher 3 einfach nur ekelhaft.
 
Ich bin der Meinung das die Decks an sich Gut gebalanced sind. Das Problem bei den meisten Decks ist eher das diese auf Combos beruhen die nicht so schnell zu durchblicken sind. Da muss man sich echt Gedanken machen.
Moster Decks hingegen sind ziemlich einfach zu verstehen. Die meisten Karten ergeben sich aus den anderen.
Ich habe mit meinem aktuellen Deck jedoch eine sehr viel höhere Gewinnrate gegen die Monster Decks, da ich mich schnell an diese Angepasst habe. Übung macht hier schnell einen Meister. ^^

- Ich hätte ganz gerne einen Gewerteten Modus für dieses Spiel, damit man sich einordnen kann und zudem auch stärkere Gegner bekommt. (Oder auch gerne eine art Tunier System wo der Eintritt durch Ore bezahlt werden muss +Preisausschüttung abhängig vom Tunierende - EVT 8 man ausschlusstuniere mit 100 Ore Eintritt)
 
kolli91 Ich gebe dir zu 100% Recht. Ich finde auch dass das Horn des Komandanten viel zu stark ist. So gut wie jeder spielt sie, einfach nur weil es keine andere Karte gibt die einen so hohen Wert erzielen kann. Ich finde man sollte mit ihr den Wert nicht verdoppeln sondern alle um einen festen Wert buffen.

The_Sheep Das Problem hatte ich am Anfang auch, aber inzwischen seit dem der Patch draußem ist, spiele ich recht ausgeglichen gegen alle Fraktionen. Meiner Meinung nach ist Skellige ein reiner Monster Counter, zumindest freue ich mich immer gegen Monster zu spielen (spiel selbst Skellige Discard). Die Fraktionen sind alle recht stark. Um Bezug auf Scoia'tael liegt das Problem darin, dass es ein Deck mit den teuersten Karten ist, bevor es sich richtig entfalten kann.

Mijuki21 Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Leute sich beschweren, dass sie selten GG bekommen. Ich persönlich kann dies nicht nachvollziehen, da ich nur in seltenen Fällen kein GG bekomme. Eventuell ist das eine Kinderkrankheit des unteren lvl Bereichs und sobald die gegen höher levelige spielst, sollte sich dass GG-System auch ins positive einpendeln.
 
Ich finde es ein wenig befremdlich, dass Ertrunkene vom Regen-Wettereffekt negativ beeinflusst werden.
Meinetwegen sollen deren Basis-Stärke reduziert werden, jedoch ist es albern, dass ein Ertrunkener, kaum dass Regen ausgespielt wird auf 1 Stärke reduziert wird.
Sie sollten ebenso wie das Wasserweib immun gegen Regen sein.
 
Feedback von mir:

# Deckbau- Tutorial erweitern (wieviele "gleiche" Karten darf ich in meinem Deck haben?? 3 bronze ? 1 silber? ..... war überascht als ich mir ein zweites Exemplar einer silber Sonderkarte ins Deck packen wollte, mir diese aber ausgegraut/nicht verfügbar angezeigt wurde.

# allgemeine Anzahl der verfügbaren Karten im Spiel erhöhen. ( ja ein 5.tes Deck kommt später, aber insbesondere die Anzahl der bronzenen Karten der Decks könnte umfangreicher sein. Mehr Sammeldrang, mehr Taktiken und Abwechslung, etc.)

# Anpassung der KI Schwierigkeit (habe zu Beginn erstmal einige Matches gegen die KI gespielt um Decks und Taktiken kennen zu lernen. Leider empfand ich den Schwierigkeitsgrad, insbesondere gegen die Starterdecks als deutlich zu stark. Eine Auswahlmöglichkeit zwischen z.B. drei Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlich starken Decks würde den Einstieg erleichtern. (im Witcher 3 DLC hatte man ja z.B. auch die Möglichkeit "Testpartien" ("Corvo Bianco/ Barnabas") zu spielen mit zusätzlicher Auswahl der Deckfraktion des Gegners. Wäre hier auch schön.

# Bei der Möglichkeit vor Matchbeginn bis zu drei Karten zu tauschen werden einem 2. "neu" gezogene Karten direkt angezeigt, möchte man auch eine dritte neuziehen und tut dies, spring das Spiel direkt auf das "Schlachtfeld" und erst dann muss man sich aus seiner Starter-Hand raussuchen welche neue Karte man nun bekommen hat. Finde ich unschön gelöst, würde gerne erst alle drei getauschten Karten einmal sehen, bevor ich dann selbständig "ready" drücke, wie man es tut wenn man nur 1. oder 2 Karten tauscht.

# Ausnutzen der begrenzten Rundenzeit ( mehrfach ist es mir passiert das ein voher "aktiver" Spieler plötzlich seine Runde ohne Aktion verstreichen lies, mit der Folge das eine Random-Karte von mir abgeworfen wurde......denke bei ihm auch).
Dies ist in allen Fällen nachteilig für mich gewesen (Frage des Decks vermutlich) und ich hatte den Eindruck, das dies bewusst vom Gegner provoziert wurde.
Wäre hier nicht eine Art Bestrafung für den Spieler der die Zeit verstreichen lässt gerechter? (er verliert als einziger eine Karte) und nicht für beide Seiten?
 
Last edited:
Nun, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich gebe zu, ich habe noch nicht sehr viel gespielt und immer nur Probespiele, da bei mir die Gegnersuche aus Prinzip immer abbricht. Das kann daran liegen, dass ich im Moment von meinem Arbeitgeber in einem Hotel untergebracht bin und hier das WLan offensichtlich für manche Ports gesperrt ist. Steam funktioniert zB gar nicht. Auch bin ich aus meinem Freundeskreis die Einzige, die einen BetaZugang bekommen hat, weshalb ich das Freundschaftsspiel nicht testen kann. Mal sehen, ob sich da daheim was ändert.

- Ich stimme LeifEriksson zu was die Kartenzieherei angeht. Ich finde das auch sehr frustrierend, vor allem wenn man die Karten in seinem Deck noch nicht so gut kennt.

- Wenn durch einen Karteneffekt eine Karte ins Spiel gebracht wird, welche wiederum einen Effekt hat (Stärke reduzieren oder sowas) wir die Karte automatisch in eine Reihe gelegt und das Spiel springt direkt in den "Effekt ausführen" Modus und ich habe keine Chance mir diese Karte noch einmal genau anzusehen. Das heißt wenn es eine neue Karte ist und ich nicht genau weiß, was für einen Effekt sie hat schieße ich ins Blaue und hoffe, dass sie Stärke reduziert und nicht erhöht.

- Während dem Spiel kann man sich auch die Beschreibung der Leader nicht mehr anzeigen lassen. Auch wieder blöde, wenn man sich nicht so gut auskennt. Und die Anzeige zu Beginn des Spiels ist eindeutig zu kurz. Auch hier wäre eine aktive Bestätigung, dass der Spieler bereit ist eine Idee.

- Bei der Auswahl des Decks, sowie der Auswahl der zu ziehenden Karten fände ich es komfortabler, wenn die Auswahl durchscrollt wenn ich die Maus an den Bildschirmrand bewege. Bisher muss man immer mit den Pfeiltasten arbeiten.
 
CleoL

# Die Beschreibung der Leader kannst du lesen, indem du mit der Maus über die Karte fährst, sowohl deine als auch die vom Gegner. Und das während des Gefechtes, z.B. wenn der Gegner an der Reihe ist.

# Das Scrollen zwischen den Decks oder den Karten funktioniert auch mit dem Mausrad, so mache ich als Tastatur- Fauler das immer.

Hoffe konnte etwas helfen. Gruß

 
Meines Erachtens sind die Kurse zum Mahlen und Herstellen der Karten nicht nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass die 800 zu 200 und 200 zu 50 Kurse gut durchdacht und kalkuliert sind. Daran wird sicherlich nichts geändert.
Was ich nicht verstehen kann, sind die 80 zu 10 und 30 zu 5 Kurse. Es geht hier um Karten die im Grunde im Überfluss vorhanden sind. Lediglich Einsteiger haben nicht genügend dieser Karten. Warum also der schlechteste Kurs für die "schlechtesten" Karten? Damit bestraft man sich doch als Spieleentwickler selbst, da Einsteiger sich diese Grundkarten nicht leisten sollten. Wenn man rechnen kann, tauscht man seine Karten nicht zu diesem Kurs. Insofern fällt ein positives Spielerlebnis geringer aus oder es kommt keins auf - in den Foren beschweren sich ja viele, dass sie nicht einmal Level 3 erreichen. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht - man könnte es diesen Spielern leichter machen, ohne als Spieleentwickler auf etwas zu verzichten.
 
Folgende Situation:
Du spielst einen Eisriesen aus, es ist bereits Frost gespielt. Der Eisriese startet mit 14 Stärke. Dein Gegner spielt eine Dimeritiumbombe. Der Eisriese fällt zurück auf 7 Stärke. Anschließend spielst du das Horn aus, der Eisriese hat jetzt wieder 14 Stärke.

Wenn nun "Gutes Wetter" gespielt wird, fällt der Eisriese wieder auf 7 Stärke.

Es ist völlig unlogisch, da die Stärke von 14 nicht durch einen Frosteffekt zustande kam. Das muss ein Bug sein. (Ich weiß, dass der Gegner falsch gespielt hat, aber genau das sollte ja "bestraft" werden)
 
Top Bottom