Verbesserungen

+
Überarbeitetes Feedback von mir zum Thema "Verbesserungen"


# Deckbau- Tutorial erweitern (wieviele "gleiche" Karten darf ich in meinem Deck haben?? 3 bronze ? 1 silber? ..... war überascht als ich mir ein zweites Exemplar einer silber Sonderkarte ins Deck packen wollte, mir diese aber ausgegraut/nicht verfügbar angezeigt wurde.



- schöne sinnvolle Verbesserungen mit dem Patch vom 19.12.16 dazu gekommen. Nun weiß man wieviele Exemplare der unterschiedlichen Farben (braun/silber/gold) man in seinem Deck haben darf.
- auch die weiteren Inhalte beim Tutorial sind jetzt auf einem Stand, wo ich sagen würde, so sollte der Tutorial Bereich im "fertigen Spiel" aussehen



# allgemeine Anzahl der verfügbaren Karten im Spiel erhöhen. ( ja ein 5.tes Deck kommt später, aber insbesondere die Anzahl der bronzenen Karten der Decks könnte umfangreicher sein. Mehr Sammeldrang, mehr Taktiken und Abwechslung, etc.)

- auch hier Lob von mir. Mit dem letzten Patch wurde die Anzahl der Karten nochmal erhöht, weiter so. ( auch wenn ich mir jedes mal den Kopf zerbreche welche Taktik Veränderungen das nun schon wieder mit sich bringt ;-)

 
Ich fände es total cool wenn man mit dem "Suche abbrechen" Knopf während dem Matchmaking die Suche abbrechen könnte, im Moment tut der Knopf nämlich gar nichts =P
 
VIele der Punkte hier sehe ich genauso. Was mich aber am meisten stört, ist fehlende oder ungenaue Dokumentation der Karten und Effekte. Oft darf man nur raten, oder wird von einem Gegner mit einer Kombo überrascht, die nicht offensichtlich ist. Letztes Beispiel: Meine mit Quen geschützte Karte wurde gescorched, hätte ich nicht erwartet. Durch die geschlossene Beta sind genaue Informationen Mangelware und überall verstreut.

Um mal ein Beispiel für eine gute Doku zu geben, mit der man etwas anfangen kann (Binding of Isaak Wiki):
 
Hallo, danke erstmal für den Closed Beta Key, den ich zu Weihnachten bekam.
Im Originalspiel hab ich Gwent gesuchtet ohne Ende. Hier muss ich nach 2 Tagen intensiven Spielens sagen, das ich vorerst am Ende meines Testens angekommen bin. Ein kleines Review bin ich euch aber schuldig

Am Kartenbalancing habe ich in dem Spielzeitraum keine allzu negativen Erfahrungen gemacht. Ich hatte eher das Gefühl, das verlorene Matches einfach am Kartenglück des Gegners oder am höheren Level lagen.
Auch die Figuren und die Sprüche kommen sehr liebevoll rüber.
Schade finde ich, das es keinen Chat zu geben scheint.

Was mich den Spielspass aber schon nach kurzer Zeit verlieren lässt ist:
- Das Matchmaking: Als ich mit noch Level 1 gegen einen Level 20er gematched wurde, dachte ich mir schon WTF. Leider war es nicht das einzige mal.
- Der nach wenigen Leveln quasi-nicht mehr vorhandene Levelfortschritt. Die Kunst vieler Spiele, um ihre Spieler zu binden ist, ihnen kleine Fortschrittshäppchen hinzuwerfen, die einem suggerieren "Du kommst voran!" Das gibt es hier garnicht ... die Tagesbelohnungen erreicht man (bis auf die 1., vll. auch 2.) nur durch exzessives Spielen - und der Fassdrop ist auch ziemlich mager.
- Dem gegenüber liegen horrende Preise, mit denen man das alles Beschleunigen kann und Fässer ohne Spielfortschritt erwerben kann (und in einem Ausmaß, was man nicht durch Spielen erreichen kann). Mir schwant hier ganz übles, was das jetzt und später für Non-Casher bedeuten wird.
- Mal ganz so unter uns, kann ich bei spielen absolut nicht nachvollziehen, in der Closed Beta bereits einen Cashshop anzubieten. Damit ist der Balancingtest doch von vornherein völlig fürn Eimer.

Ich bin sehr enttäuscht. Spiele noch 1-2 Runden und werd das Spiel erstmal wieder deinstallieren. Vielleicht passiert in den nächsten 1-2 Monaten ja noch etwas.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Spiel in einer fertigen Version jedoch keine Wahl.
 
-Bei Freundschaftspielen, bzw der Suche nach Freunden erscheint ein Fenster welches nur geschlossen werden kann, wenn man einen Freund auswählt. Wenn jetzt keiner online ist, kann man nichts auswählen, dafür das Fenster auch nicht schließen (Oder ich habe umsonst mehrere Minuten nach dem Knopf dafür gesucht). Ich denke da gehört ein einfacher "Schließen"-Knopf hin.
-Ich finde die Berechnung von Klarer Himmel irgendwie völlig fehlerhaft. Er sollte einfach alle Debuffs die durch Wetter entstanden sind entfernen und nicht auf die Basisstärke zurückdrehen. Wenn cih nämlich meine Kreaturen ,welche im Wetter sind, buffe und anschließend klarer Himmel spiele, debuffe ich sie wieder. Warum? Kommen die mit den milden Temperaturen und Sonnenschein nicht klar und werfen alles weg, was sie bei Frost noch gehalten haben?
 
MysticFreak;n7362040 said:
Was mich den Spielspass aber schon nach kurzer Zeit verlieren lässt ist:
- Das Matchmaking: Als ich mit noch Level 1 gegen einen Level 20er gematched wurde, dachte ich mir schon WTF. Leider war es nicht das einzige mal.
- Der nach wenigen Leveln quasi-nicht mehr vorhandene Levelfortschritt. Die Kunst vieler Spiele, um ihre Spieler zu binden ist, ihnen kleine Fortschrittshäppchen hinzuwerfen, die einem suggerieren "Du kommst voran!" Das gibt es hier garnicht ... die Tagesbelohnungen erreicht man (bis auf die 1., vll. auch 2.) nur durch exzessives Spielen - und der Fassdrop ist auch ziemlich mager.
- Dem gegenüber liegen horrende Preise, mit denen man das alles Beschleunigen kann und Fässer ohne Spielfortschritt erwerben kann (und in einem Ausmaß, was man nicht durch Spielen erreichen kann). Mir schwant hier ganz übles, was das jetzt und später für Non-Casher bedeuten wird.
- Mal ganz so unter uns, kann ich bei spielen absolut nicht nachvollziehen, in der Closed Beta bereits einen Cashshop anzubieten. Damit ist der Balancingtest doch von vornherein völlig fürn Eimer.

Hallo ich nochmal mit einem kleinen Update. Ich habe mich doch entschieden am Ball zu bleiben und möchte einige Aussagen relativieren.
Aller Anfang ist hart, das merkt man jetzt bereits und später vermutlich noch viel deutlicher.
Sobald man ein brauchbares Set zusammen hat, kommt man auch oft gegen höherstufige Gegner an. Ich hatte mich an dem Punkt entschieden, alle meine Startersets bis auf das Nördliche zu verschrotten, um mir so EIN brauchbares Set zusammen zu schustern ... damit ging es dann. Auch scheint der Verzicht auf Goldkarten am Matchmaking etwas zu ändern (aber auch nicht garantiert).

Kartensammeln dauert leider immernoch sehr lang ... aber ich hat inzwischen auch mal gute Drops aus den Fässern.
Damit möcht ich sagen. Wenn man etwas ranklotzt, geht was, noch nicht superb viel aber, in meinem Fall, für ein gleich hohe Win:Loss-Statistik reicht es schonmal

Der einzige Kritikpunkt, den ich unverändert stehen lassen möchte, ist der letzte: Das Verhältnis der erspielten Fässer zu der Möglichkeit, sie sich durch Cashgaming zu besorgen.
 
MysticFreak;n7411050 said:
Der einzige Kritikpunkt, den ich unverändert stehen lassen möchte, ist der letzte: Das Verhältnis der erspielten Fässer zu der Möglichkeit, sie sich durch Cashgaming zu besorgen

Du scheinst der einzige sein der so denkt. Man bekommt sehr wenig für sein Geld und der Keg drop den man umsonst bekommt ist sehr hoch. Selbst wenig spielst sind so ca 3 Kegs möglich.
 
Ich finde, dass bei jeder Karte neben ihren veränderten Wert auch der Basiswert stehen sollte. In regelmäßigen Abständen erwische ich mich dabei, Wie ich die Karte näher betrachte, nur in der Hoffnung, dass der Orginalwert doch irgendwo steht.
 
MysticFreak;n7362040 said:
Schade finde ich, das es keinen Chat zu geben scheint.


Ich stimme im groben Allen hier zu - und finde das Spiel eigentlich echt Klasse!
Das Spiel ist schon gut hat aber noch Potential und Platz zu Verbesserungen.
Was mir während des Spielens aufgefallen ist, dass es ein sehr eintönig und still ist.
Mir fehlt auch wie (siehe Zitat)

.. ein Chat.

Dieser könnte ja wie in ´Hearthstone´ sein, also mit vorgefertigten Kommentaren. Wünschenswert wäre auch Freitext (dort müsste man natürlich gewisse Wörter zensieren lassen).

Was mich auch gewundert/gestört hat, ist, dass ein Freundschaftsspiel nicht belohnt wird wie ein Zufälligesspiel.
Ich dachte, dieses Spiel soll doch auch mit/gegen Freunde sein.

Wisst ihr, ob sich das noch ändern soll, bzw. ob irgendwer unsere Ideen auch wahrnimmt?
 
Hallo zusammen. Ich freue mich endlich auch meinen Beta-Key bekommen zu haben und will auch direkt mein erstes Feedback (2h) geben. Dazu sei gesagt, dass ich parallel einige andere Kartenspiele spiele (Magic Duels, Hearthstone, Yu-Gi-Oh). Bei den Punkten unten beziehe ich mich auf ein fertiges Spiel - mir ist durchaus bewusst, dass es aktuell einfach in der Beta ist.

1. Tutorials: Tutorial mit begleitender Sprache anstatt rein textbasiert.
2. Tutorials: Nach den "Grundlagen" des Spiels, könnten bestimmte Effekte im Vordergrund stehen, so dass man alle Basiseffekte einmal kennenlernt (Wetterimmunität, Schadensverteilung, Einheitenstärkung etc.)
3. Tutorials: Die einzelnen Fraktionen sollten mit ihren jeweiligen Eigenheiten auch vorgestellt werden.

4. Übungsspiel: Übungsspiele sollten minimalistische Belohnungen abwerfen, um notfalls auch reinen Einzelspielerfreunden die Chance auf neue Karten zu geben.
5. Übungsspiel: AI sollte möglichst in Schwierigkeitsgrade unterteilt werden.
6. Übungsspiel: In dieser Kategorie könnten auch tägliche Herausforderungen (evtl. unter erschwerten Bedingungen [1 Karte weniger]) untergebracht werden, um Spieler täglich zu begeistern.

7. Karten: Ist vielleicht eher ein generelles Problem aber ich hatte arge Schwierigkeiten herauszufinden, zu welchem "Typ" eine Karte gehört. Wann ist bsp. eine Karte ein Hexer?

8. Freundschaftsspiel: Anfragebildschirm verfügt über keine "Zurück" Funktion, womit ich für meinen Teil in dem entsprechenden Menü gefangen war.
9. Freundschaftsspiel: Keinerlei Popup beim Gegenüber. Somit geht die Einladung unter, falls der jeweilige Freund nicht im Spiel ist.

10. Duell: Manche Spielzüge lassen sich unglaublich schlecht nachvollziehen. Eine Art Historie wäre wünschenswert, aus der man erkennen kann, welche Karte gespielt wurde, auf wen die Effekte gewirkt wurden, was daraus resultierte etc. Insbesondere bei den "passiven" Fähigkeiten der "Leader" fiel es mir schwer. Darüber hinaus habe ich meist den Friedhof meines Gegners zu Rate ziehen müssen.
11. Duell: Ausgespielte Karten oder Karten, die durch einen Effekt beschworen wurden, sind leider zum Zeitpunkt der Aktivierung nicht mehr einsehbar. Damit bleibt dem ungelernten Spieler oft verborgen, welcher Effekt sich gerade hinter seinem Mauszeiger verbirgt.

Alles in allem sieht das Spiel bereits super aus. Es fühlen sich viele Dinge richtig an und auch die musikalische Untermalung hat bereits jetzt einen Wiedererkennungswert. Ich bin gespannt, was die Kampagne bringt und hoffe in naher Zukunft weitere Verbesserungen mitverfolgen zu können. Liest man sich die obigen Kommentare anderer Nutzer durch, kriegt man auf jeden Fall das Gefühl, dass auf Community-Feedback gehört wird - weiter so :)
 
Last edited:
Matschbirne;n7745330 said:
Was mich auch gewundert/gestört hat, ist, dass ein Freundschaftsspiel nicht belohnt wird wie ein Zufälligesspiel. Ich dachte, dieses Spiel soll doch auch mit/gegen Freunde sein. Wisst ihr, ob sich das noch ändern soll, bzw. ob irgendwer unsere Ideen auch wahrnimmt?

Also den Patchänderungen nach scheinen die Entwickler das Feedback wahrzunehmen, auch wenn manches untergeht. Das Freundschaftsspiele nicht belohnt werden, hat etwas damit zu tun, dass man es für betrügerische Zwecke missbrauchen könnte. Stelle dir nur vor wie einfach es wäre Belohnungen zu farmen, wenn ich einen 2. Account erstelle und dann gegen diesen immer spiele.

SPCspoon Eine Historie zu implementieren wäre definitiv eine sinnvolle Ergänzung. Inwiefern man die Typdarstellung innerhalb des Spiels händeln kann, ohne dass es an Übersicht verliert, weiß ich gerade nicht, aber du kannst in der Sammlung über einen Filter nach den bestimmten Typen suchen.

Und wo wir gerade bei den Filtern sind, die Verschachtelung innerhalb der Filterung ist die Hölle. Wenn ich in der Sammlung mir nur Skellige anzeigen möchte, ist es gut dass es links einen Reiter dafür gibt, wieso wird dieser dann aber mit anderen Reitern ersetzt? So kann ich nicht schnell zu anderen Fraktionen navigieren oder mir einfach wieder alle Karten anzeigen lassen. Es würde Sinn machen, wenn unter den Reiter Skellige anschließend ein neuer Reiter auftaucht mit der Kategorisierung in Bronze/Silber/Gold.
 
Verbesserungsvorschläge

Hier meine Verbesserungsvorschläge nach meiner 1 Woche Spielzeit.

1. Wenn ich auf "Freundschaftsspiel" klicke, kann ich das Fenster nicht mehr schließen, ohne einen Freund eingeladen zu haben. Esc, Rechtsklick und aus dem Fenster herausklicken funktioniert bei mir nicht.

2. Wenn ich gegen meinen Freund gespielt habe wechselt es gleich danach wieder ins Hauptmenü, ich fände es nicht schlecht wenn man danach wieder in die Deckauswahl zurückgelangt, da man sonst wieder seinen Freund eine Spielanfrage schicken muss, wenn man mehrere Spiele gegeneinander machen will.

3.Wenn ich gegen meinen Freund spiele fände ich nicht schlecht, wenigstens ein bisschen Erfahrung zu bekommen. Auch wenn es nur ein klein wenig ist.

4. Ich fände einen Menüpunkt nicht schlecht in dem ich meine Freundesliste sehe und sehen kann wer in Gwent ist um eventuell gegen ihn spielen zu können.

5. Wenn ich eine Karte ausspiele wie z.B. "Triss Merigold", oder irgend eine andere Karte ausspiele die auf etwas zielt o.ä., kann ich dies nicht mehr abbrechen wenn ich die Karte nun doch nicht ausspielen will.

6. Eine Replay-Funktion damit man seine Spiele analysieren kann und seine Fehler sehen kann um bessser zu werden.

 
Hi Gandalf,

habe dir mal ein wenig Lesestoff in Form von Threads zusammengesucht, in denen über einige deiner Vorschläge bereits diskutiert wurde.

zu 1. und 2.: jap, an dem ganzen Bereich 'Freundschaftsspiele' müssen sie noch arbeiten, siehe auch Punkt 8 in diesem Thread Verbesserungen

zu 3.: Meine Meinung ist, dass dies zu sehr eine Tür für Betrügereien aufmachen würde. Wenn ich mit einem Freund spiele geht es mir ganz besonders um den Spaß gemeinsam mit dem Freund, die Belohnung rückt noch weiter in den Hintergrund als bei casual/ranked Partien. Wenn man die Belohnung sehr minimal gestaltet und einschränkt auf 2-3 Partien pro Tag pro Freund, würde das einem ehrlichen Spieler auch nicht sonderlich viel bringen - ich hab mal einen Thread mit Diskussion dazu gelesen aber finde den nun leider nicht.

zu 4.: siehe Punkt 6 in diesem Thread Was GWENT noch braucht!

zu 5.: das wird wohl kommen : ) - siehe Punkt 3 in der Auflistung hier

zu 6.: siehe Diskussion im Thread Vorschlag: Match Review
 
Das Spiel ist wirklich großartig und verbessert sich stetig. Was ich richtig gut finde, ist die Unabhängigkeit vom Glücksfaktor. Jede Spielweise (auch egal welche Fraktion) hat Stärken und Schwächen.
Es sind daher nur Kleinigkeiten, die mich bisher stören.

1. Kämpfe gegen KI-Gegner (Übungsspiel)

Es wäre sinnvoll, wenn man festlegen könnte, gegen welche Fraktion man spielen möchte. Im Idealfall auch noch welche Deck-Taktik. Denn dies ist eine tolle Möglichkeit um zu testen und zu sehen, ob die Deckgestaltung und die damit einhergehende Taktik auch funktioniert.

2. Karten mit animierten Bildern

Ich besitze bisher drei derartige Karten. Sie sind hervorragend gestaltet, aber sie werden nicht in der Kartensammlung angezeigt, was ich ungeheuer Schade finde. Man kann sie daher auch nicht mahlen. Durch die Nichtanzeige in der Sammlung sind sie im Grunde genommen komplett unsinnig.
 
Azrael24759;n8022550 said:
Ich besitze bisher drei derartige Karten. Sie sind hervorragend gestaltet, aber sie werden nicht in der Kartensammlung angezeigt, was ich ungeheuer Schade finde. Man kann sie daher auch nicht mahlen. Durch die Nichtanzeige in der Sammlung sind sie im Grunde genommen komplett unsinnig.

Doch sie werden in der Sammlung angezeigt, dies musst du jedoch einstellen. Standardmäßig sind sie ausgeblendet, da dass Laden der animierten Karten deutlich mehr Zeit beanspruchen würde. Bin mir gerade nicht sicher wie man sie anzeigt, aber man kann sie sich definitiv anzeigen lassen, schau mal im Filter nach.
 
Ich hab vor ca. einer Woche mit Gwent angefangen und war am Anfang etwas von den Ingame Echtgeld Transaktionen enttäuscht, muss aber auch sagen dass ich vorher noch nie Spiele in dem Genre gespielt hab und auch erst höchstens 2 Multiplayer Spiele. Von daherbin ich das vlt auch einfach anders gewohnt.

Was das Matchmaking angeht muss entgegen der Erfahrungen, die hier einige geschildert haben sagen, dass ich gerade am Anfang nur Spieler mit dem selben Level (höchstens aber ein Levelüber mir hatte) und eigentlich nur gewonnen habe. (lag aber bestimmt auch schon an den Erfahrungen die ich in Witcher 3 gesammelt hatte).

Mittlerweile (Level 14) sieht das etwas anders aus. Ich habe bereits auch schon öfter gegen lvl 20-27 Spiele gespielt und da merkt man, dass man doch eher Chancenlos ist. Es ist aber meistens ausgewogen genug, damit der Spielspaß nicht verloren geht und nach einigen High-level Gegnern komme aucdh wieder Phasen, in denen man gegen leicht Unterlegene spielt.

Was mir dann doch etwas negativer auffällt ist die mangelnde Interaktivität ingame. Für mich, als jemand dessen Freunde sich eher für andere Dinge als Computerspiele begeistern, wirkt Gwent eher wie ein Singleplayerspiel mit einer starken KI :D Ein Chat oder inzegiertes Forum könnte die Situation denke ich definitiv verbessern.

Mein allerdings größter Wunsch für das Spiel ist eine Art Tauschmarkt für Karten. Gerade wenn man selbst Silber/Gold Karten besitzt, die man nicht benutzt wäre es doch viel schöner die gegen andere tauschen zu können als für lächerliche 10/50 Scraps zu schreddern. Außerdem wäre ein solches Feature sicherlich eine goße Bereicherung fürdas Spiel. Man könnte ja auch die Anzahl an zu tauschenden Karten pro Woche eingrenzen oder so ähnlich.
 
Siggi_Viggi;n8459690 said:
Mein allerdings größter Wunsch für das Spiel ist eine Art Tauschmarkt für Karten. Gerade wenn man selbst Silber/Gold Karten besitzt, die man nicht benutzt wäre es doch viel schöner die gegen andere tauschen zu können als für lächerliche 10/50 Scraps zu schreddern. Außerdem wäre ein solches Feature sicherlich eine goße Bereicherung fürdas Spiel. Man könnte ja auch die Anzahl an zu tauschenden Karten pro Woche eingrenzen oder so ähnlich.

Was funktionieren könnte wäre ein öffentlicher Kartenmarkt, d.h.:

1. Man setzt wie eine Auktion eine Karte für Oren* auf den Markt.
2. Jeder der sie sieht kann jetzt zuschlagen und sie mit Oren* kaufen. (<- das verhindert Goldfarmerverkäufe an eine bestimmte Person)
3. Der Verkäufer bekommt die Oren* und kann damit andere Karten auf dem Markt kaufen.

* Handelswährung - jeder Spieler startet mit einer bestimmten Menge an Oren, welche seine Handelskapazität begrenzen. Zusätzliche Oren können von CD Projekt gekauft werden.

Anders als bei gekauften Kartenfässern kann man zielgerichtet Karten suchen die man braucht / haben will.
Die Spieler können handeln und CD Projekt kann dabei noch etwas verdienen ~
 
Das klingt wirklich nach einem guten Konzept, wäre ja echt cool wenn etwas in der Art am Ende im fertigen Spiel umgesetzt werden könnte :)

Was ich noch ergänzend zu meinem gestrigen Post schreiben möchte: die Echtgeld ingame Transaktionen sind vlt nicht optimal, allerdings finde ich, dass das System mit dem ore und den scraps gut genug funktioniert, damit das Spiel nicht zu einem pay to win Titel wird. Schließlich ist es nicht sonderlich schwer 6 Runden am Tag zu gewinnen, wobei man ja auch immer mal zwischendurch kleinere Belohnungen erhält.
 
Halo zusammen,
ein Feature das ich bisher in fast jedem Spiel vermisst habe, wäre ein Lautstärkeregler beim ersten Start des Spiels, bevor der erste Ton ertönt (also nach dem Intro und vor dem Tutorial).
Gerade in Spielen wie Gwent, bei dem man jetzt nicht all zu sehr auf den Ton achten muss, wäre es angenehm, die Lautstärke gleich am Anfang so anzupassen, das man nicht gleich beim ersten Geräusch taub wird (im Fall von Gwent ist das zwar etwas übertrieben, aber das Feature wäre trotzdem in vielen Spielen sinvoll).
Alternativ könnte man auch die Default-Lautstärke niedriger setzen. z.b. 4/11 statt 10/11.
 
Top Bottom