Vipern-Hexer Alchmie Deck

+
Vipern-Hexer Alchmie Deck

Hab hier viel drüber gelesen, wie OP die Decks doch sind und im Grund stimme ich dem zu, spiele es derzeit selbst und bin damit derzeit auf Rang 21 mit ~4350 Punkten und wollte euch mal mein Deck vorstellen und warum jeweilige Karte im Deck ist und warum andere nicht. Seht das ganze als Ideen ansammlung um eigene Decks zu erstellen, und warum man bestimmte Karten mitnehmen sollte und andere nicht, egal was für ein Deck man zusammenstellt.
Daher wäre hier erstmal mein Deck:
Anführer: Jan Calveit
Gold: Vilgefortz
Vesemir: Mentor
Triss: Telekinese
Cahir Dyffryn
Silber: Cantarella
Vanhemar
Alraunenwurzel
Verdorbenes Ale
Dazhbog-Runenstein
Schwarzes Blut
Bronze: Vipern-Hexer 3x
Vicovaro-Novice 3x
Sklaventreiber 3x
Mahakam Ale 3x
Salbe 3x

Ich habe mich bewusst gegen Kräuterprobe entschieden, weil ich diese Karte als zu gefährt ansehe, ja es ist eine Alchemie Karte und würde den DMG auf 11 stärken, was besonders effektiv gegen Bären Decks wäre, allerdings benätigt man immer eine Hexer auf dem Feld und wenn der Gegner in irgendeiner Form zurücksetzen oder Igni hat (was so gut wie jedes Deck besitzt und oftmal als Finisher auch aufgehoben wird) ist diese Karte nicht sehr nützlich, Triss: Telekinese finde ich dahingehend viel praktischer da sie in den meisten fällen auf einen Wert 20+ beim ausspielen kommt und viel mehr möglichkeiten bietet. Es ist mir Cahir aufzupassen, die meisten spielen Alraunenwurzel aus um den Anführer auf -1 zu schwächen womit dieser nicht wiederbelebt werden kann. Die Taktiv den Anführer selbst mit Alraunenwurzel zu boosten ist zwar nicht verkehrt. zieht aber in zu vielen Zügen zu wenig Punkte aufsich und ist in der jeweiligen runde viel zu Ineffektiv. Ja, man kann in der letzten Runde einen Anführer mit stärke 11 wiederbeleben, aber das lohnt in den meisten Fällen nicht, da der Stärke ausreicht die man durch die Variabilität mit den Alchemie Karten erhält sehr stark ist.

Spielt man gegen ein Henselt oder ein "an craite" riesenschwert deck, sind die Hexer OP, bei henselt kann man gezielt durch passen vorgehen, (wiederbeleben der Hexer) dass er nicht die möglichkeit bekommt bronze karten aus dem Deckauszuspielen, hierzu kann man in der Letzten runde außerdem noch Verdorbenes Ale oder Alraunenwurzel nutzen. Gegen sehr viele Decks kann man aber auch Sklaventreiber nutzen um die Taktiken der Gegner mit Ihren Bronzekarten selber auszunutzen (Funktioniert gegen fast alles, ist jedoch auch etwas Glückabhängig).

Vilgefortz kann perfekt dazu genutzt werden um gezielt Karten auf den Friedhof zu schicken um sie in der nächsten Runde wiederzubeleben. Außerdem kann durch den Anführer gesehen werden, welche Karte Vilgefortz ausspielt, dies kann dann auch für jeweilige Taktiken genutzt werden.

Ich hoffe ihr bekommt einen guten Eindruck, warum dieses Deck so stark ist, wenn ihr Fragen habt, für noch weitere Taktiken, oder wie man dagegen vorgeht, könnt ihr natürlich gerne Fragen :)
 
Ich spiele ein ähnliches Deck aber mit emhyr.
Habe als Nachteil das ich mein Deck nicht so abrufen/leer ziehen kann, finde aber den Ausgleich dafür ne karte wieder nehmen zu können plus keine angst wegen alraunenwurzel zu haben in Ordnung.

Und wegen sklaventreiber...
Mein liebster Gegner ist das verdammten NR Deck.
Instant Sieg. Du zerballerst ihre Skelette bevor sie sich kopieren können und danach spielt man sie selber mit dem sklaventreiber und Salbe und ale Gegenstände sind....
Das game bricht jeder ab xD
 
Hab das am Anfang auch mit Emhir gespielt, hatte aber nicht so viel Erfolg damit, seit dem ich das umgestellt habe halt viel mehr ^^
 
Vielleicht sollte ichs nochmal probieren.
Hab irgendwann vor 2 Updates auf emhyr gewechselt

Wobei ich die meisten games gegen calveit gewinnen.
Finds auch total praktisch ne karte doppelt spielen zu können..
 
moinsen,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr jetzt seit dem update mit dem Sklaventreiber spielt? Verwendet ihr den noch, oder habt ihr den für ne andere Karte eingetauscht? Ich fand den ehrlichgesagt als Opener immer ganz nett.
 
bennib92;n10963760 said:
moinsen,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr jetzt seit dem update mit dem Sklaventreiber spielt? Verwendet ihr den noch, oder habt ihr den für ne andere Karte eingetauscht? Ich fand den ehrlichgesagt als Opener immer ganz nett.

Also ich benutze ihn garnicht mehr.
 
Pred-X;n10964225 said:
Also ich benutze ihn garnicht mehr.

Ich auch nicht mehr, weil der Spielzug von dieser Karte jetzt totaler Käse ist. Klar ist es schön erstmal 10 Punkte auf das Spielfeld zu bringen, allerdings ist die Effizienz der Karte nicht sonderlich gut, da man ja noch irgendwas ausspielen muss um damit dann Schaden auf den Gegner zu bringen. Da man nicht unbedingt wählen kann was man opfert und es höchst unterschiedlich sein kann was für Karten man angreift ist das allein schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Wenn man sich zu einem Schadenszug entschließt, dann wäre der Idealfall ja genau so viele Punkte an Schaden aufzubringen, die gerade so genügen um die gewählte gegnerische Karte zu zerstören, es sei denn man hat irgend einen Kniff im Plan, der es unabdingbar macht die Karte eben nicht zu zerstören. Aber das sehe ich schon als eine Ausnahmesituation an. Also wird eher der schlechteste Fall eintreten, nämlich, dass man entweder zuviel Schaden macht und man so die Differenz verliert oder aber zu wenig, weil die Opferkarte dazu zu geringe Punkte besitzt. Zudem ist man ja beim Ausspielen auch noch gezwungen diese Fähigkeit auszuspielen. Daher ist die Einsatzmöglichkeit dieser Karte jetzt viel zu aufwendig, kompliziert und von zu vielen Faktoren abhängig als das man sie sinnvoll in einem Nilfgaard-Deck unterbringen könnte. Da kann man mit anderen Karten im selben Zeitfenster effektivere und genauere Spielzüge realisieren. Vorher befand ich den Sklaventreiber als interessanter und diese Änderung hat leider auch dazu geführt, dass ich mein Nilfgaard-Deck verworfen habe.
 
mcbearded hat gestern mit einem Deck gespielt in dem er Sklaventreiber genutzt hat. Mit Emhyr als Anführer und mit Ablenkungsmanöver um die geschädigte Einheit erneut ausspielen zu können. War ganz unterhaltsam. Timestamp bei dem er nochmal durch das Deck geht.
 
duffi85;n10965584 said:
mcbearded hat gestern mit einem Deck gespielt in dem er Sklaventreiber genutzt hat. Mit Emhyr als Anführer und mit Ablenkungsmanöver um die geschädigte Einheit erneut ausspielen zu können. War ganz unterhaltsam. Timestamp bei dem er nochmal durch das Deck geht.

Hab ich mir auch angeschaut.
 
duffi85;n10965584 said:
mcbearded hat gestern mit einem Deck gespielt in dem er Sklaventreiber genutzt hat. Mit Emhyr als Anführer und mit Ablenkungsmanöver um die geschädigte Einheit erneut ausspielen zu können. War ganz unterhaltsam. Timestamp bei dem er nochmal durch das Deck geht.

Mit Ciri: Nova im Deck ist da ein halbwegs passables Ergebnis auch keine wirkliche Kunst.

Die Karte Ablenkungsmanöver ist eine Variante mit der man den Schaden nochmals ausführen könnte. Man müsste dann eher versuchen mit Karten wie Peter Saar Gwynleve oder Mardroeme die benutzte Einheit wiederherzustellen. Da würde es sich auch gleich noch anbieten das Ganze auf Enthüllen zu spezialisieren und dann mit Serrit, Cynthia und den Venendal-Eliten zu arbeiten. Da das Deck dann recht destruktiv wird könnte man auch mit Vicovaro-Doktoren arbeiten. Die Frage wäre halt bloß was man als Opferkarten für die Sklaventreiber nutzt. Da Bieten sich die Nilfgaard-Ritter an nun und dann müsste man halt auch noch sehen, dass man effizient etwas gegen Gefahren wirken kann, also am Besten noch Nauzicaa-Feldwebel und mehrfach Tagesanbruch mit rein. Dann noch ein par destruktive Goldkarten und fertig ist die Laube.
 
Last edited:
Top Bottom