[Vorschlag] [Meinung] Immer die selben Decks

+
[Vorschlag] [Meinung] Immer die selben Decks

Grüße Gwent-Spieler,

ich spiele Gwent seit dem Open Beta Patch ca. 20 Stunden. In der Closed Beta hab ich um einiges mehr gespielt.
Da ich jetzt schon gegen einige Gegner gespielt habe, habe ich bemerkt das sich jetzt nach ca. 1 1/2 Wochen seit dem Patch sich schon wieder bestimmte Decks durchgesetzt haben.
Wenn ich gegen Monster spiele, ist es ein Wetter-Deck. Skellige spielt auf die Königinnenwache. Nördliche Königreiche auf Schaden-Karten.
Meist sind es pro Fraktion ein Deck was oft gespielt und dann gibt es noch ein Deck was ab und zu gespielt wird. Im Endeffekt spielt man gegen 7-8 verschiedene Decks, die im Aufbau meist alle gleich sind. Dazu kommt aber dass man größtenteils gegen Monster oder Nilfgaard spielt.
Selbstverständlich bietet Gwent im Moment nicht die Fülle an verschiedenen Decks an. Trotzdem mehr als die 7-8 Decks.
Worauf ich hinaus will, es wird sehr schnell langweilig wenn man im vornherein sagen kann gegen was man spielt. Es gibt nur selten mal Spieler die sich Gedanken machen bei ihrem Deck. Der größte Teil der Spieler kopiert sich Decks und spielt dann mit dennen, nach dem Motto: Copy Paste.
Die Decks ändern sich nur dann wenn bestimmte Karten gepatcht werden die in diesen Decks vorhanden sind, dann wird das Spiel kurzzeitig wieder interessant bis sich wieder Decks durchsetzen und viele diese spielen.
Häufig höre und sehe ich auch das in Streams gebittet wird das Deck zu zeigen oder ob es stark ist usw.
Was man dagegen tun kann weiß ich nicht, vielleicht Quests einbringen die einen "zwingen" verschiedene Fraktionen zu spielen, aber ist nur eine spontane Idee.
Das ist natürlich meine Ansicht, es kann sein das ich in den vielen Stunden nur Pech mit der Spielerauswahl hatte.
Ich finde nur das es in einem Spiel, dass ca. 300 Karten hat es mehr als 7-8 Decks geben sollte, und das man sich nicht einfach stumpf Decks kopiert ohne einen Funken selber zu denken.
Und wie gesagt, dass ist meine Ansicht und meine Erfahrung mit dem Spiel momentan.
Ihr könnt gerne schreiben was eure Erfahrung ist, ob sie nun mit meiner Erfahrung übereinstimmt oder nicht ist dabei egal. ich bin dafür offen falls ich falsch liegen würde.
 
Darf ich fragen wie Du das hältst? Spielst du ein und das selbe Deck oder wechselst du auch immer wieder?

Ich sehe aktuell folgendes Problem: In der Closed Beta kam man gefühlt viel schneller an Erz und Fässer. Durch den Meteoritenstaub, der eingeführt wurde, bekommt man nun auch öfter diesen als Belohnung, was mich leider etwas nervt. Ich geb nicht so viel auf besser aussehende Karten, mir wäre es lieber, dass ich schneller an bestimmte Karten bekomme, vor allem goldene... Da dies aber in der Open Beta schleppender voran geht, muss man sich im Prinzip auf eine Fraktion einstellen und diese durch die wenigen Scraps die man hat verbessern, um das optimum rauszuholen.

Kann natürlich auch sein, dass das nur bei mir so ist, aber ich hab gefühlt 100 Fässer schon geöffnet (durch closed beta-bonus bekommen) und hab trotzdem so gut wie keine Goldkarten gezogen... Stattdessen zum 100. mal irgendwelche Standard-Karten...
 
Also ich selber baue mir meine Decks zusammen ohne irgendwelcher Webseiten. Und wenn ich ein gutes Deck zusammengestellt habe spiel ich das auch eine Weile bis ich mir dann wieder was Neues überlege.
Selbst wenn man sagt, man spielt diese kopierten Decks um schneller an die Karten zukommen die man haben möchte. Es machen scheinbar sehr viele, und es war auch vor dem Open Beta Patch genau so, ich war da auf Rang 15 und habe gegen 2-3 verschiedene Decks gespielt. Und was mich eben dran stört das keiner dieser Leute sich Gedanken darüber gemacht hat eigene Decks zusammenzustellen. Selbst wenn man versucht hat eigene Decks zu erstellen, jedes Deck kann im Grunde gut sein wenn man es spielt und die Mechanik dahinter versteht und es weiter verbessert.
Wie sollen sonst diese ganzen Super-Decks entstanden sein? :)
 
Ich denke die Lösung wäre, jedes Video und jeden Stream zu Gwent zu verbieten, allerdings ist das wohl kaum im Interesse von CDPR. :D Das Ding ist, dass die meisten eben gewinnen wollen und man nach der Closed Beta nur genug Scraps für eine Fraktion hat. Das war zumindest bei mir so und dann geht man eben keine Risiken ein, z.B. hab ich mich bei meiner ersten Legendary für Ciri entschieden, weil ich wusste, dass sie auf jeden Fall funktionieren wird. Ich würde total gerne mal Xarthisius und Treason oder Letho probieren, allerdings sind das eben Risiken die ich so früh nicht eingehen will.
 
Zur Beruhigung, ich habe Xarthisius wieder aus dem Deck geworfen, da es total wenig Möglichkeiten gibt die Karte einzubinden. In der Regel muss man Verrat griffbereit haben und selbst das ist schon oft schief gegangen, da der Gegner mit Effekten sein Deck auch wieder durchmischen kann. Also so richtig gut finde ich Xarthisius nicht...

Aber zum Thema, das ist mir auch extrem aufgefallen. Ich habe bisher überwiegend gegen Nilfgaard gespielt, was ich auch selber spiele. In der Closed Beta waren die meisten Nilfgaard Decks ziemlich schlecht und gegen hochrangige Gegner kaum noch sinnvoll. Aber in der Regel spielt man immer gegen den gleichen Decktypen, Variationen sind da kaum drin, schade eigentlich.
 
Vielleicht sollte Treason eher die unterste Silberkarte spielen, damit sie besser ist. Noch schlimmer finde ich nur Assassination.^^

Ich spiel zwar auch sehr viel gegen Nilfgaard aber finde, dass sich die Decks schon stark unterscheiden. Es gibt Reveal und Tempo Calveit und dabei gibts noch die Variante mit den Spionen. Also schon deutlicher flexibler als die Skellige oder das Monster Deck. Ich hoffe mal, dass etwas schneller ein Patch kommt. Es gibt im Moment viele Karten die entweder zu stark oder schwach sind und dann gibts ja auch noch die Nördlichen Königreiche, die etwas Liebe gebrauchen könnten. :D
 
Also 7-8 Decks ist doch recht viel für einen Spiel dass noch nicht über viele Karten verfügt. Wobei ich schon recht vieel Decks getroffen habe, die eigentlich auch recht gut ist.

NG: Spy, reveal, Controll
SK: Kingsguard, buff deck, und noch 2 weitere die ich grad nicht benennen kann.
ST: dwarfs, spell deck, elfen deck, controll
Monster: weather, consum, und paar mischmasch
NR: controll, maschinen deck und Buff deck.

Finde es schon recht viel. Die meisten nehmen halt die "stärksten" Decks. Aber ist bei HEarthstone zbs auch nicht viel anders und es sind auch nur 5-8 unterschiedliche Decks.
 
swiss1st;n8772940 said:
Also 7-8 Decks ist doch recht viel für einen Spiel dass noch nicht über viele Karten verfügt. Wobei ich schon recht vieel Decks getroffen habe, die eigentlich auch recht gut ist.

NG: Spy, reveal, Controll
SK: Kingsguard, buff deck, und noch 2 weitere die ich grad nicht benennen kann.
ST: dwarfs, spell deck, elfen deck, controll
Monster: weather, consum, und paar mischmasch
NR: controll, maschinen deck und Buff deck.

Finde es schon recht viel. Die meisten nehmen halt die "stärksten" Decks. Aber ist bei HEarthstone zbs auch nicht viel anders und es sind auch nur 5-8 unterschiedliche Decks.

Es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten. Aber es kommt drauf an wie häufig diese gespielt werden. Zum Beispiel bei Monster, von 10 Spielen sind 7 gegen Wetter, 2 gegen Verzehren, und 1 gegen was Neues. So fühlt es sich zumindest für mich an.
Aus dem Grund hab ich auch Hearthstone nicht mehr gespielt. Weil man immer nur gegen die aktuell stärksten Decks spielt und sonst kaum was anderes.
Vorallem in Ranglistenspielen trauen sich nur wenige nicht die aktuell am stärksten Decks zu spielen. Verständlich, niemand möchte Spiele im Ranglistenmodus verlieren.
Ich kann im Moment nur weiter warten. Vielleicht haben Speedster90 und Arctico86 ja recht und viele wollen nur Scraps sammeln. Doch bin ich mir unsicher ob dass wirklich der Grund ist, da es selbst vor dem Patch kaum Abwechslung gab.
Wie ich vorgeschlagen habe wären Quests ganz gut, man würde etwas mehr Scraps sammeln können und man wird leicht "gezwungen" mal neue Fraktionen zu spielen.
 
Top Bottom