Wann kommt die nächste Erweiterung?

+
Hi Leute, da ich zurzeit ganz schön viele Fässer und Gold angesammelt habe: Weiß jemand etwas über die nächste Erweiterung? Vielleicht gibt es ja sowas wie Gerüchte oder so. Würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hat und etwas schreiben könnte.
 
Vor den World Masters Mitte März wird sich in der Hinsicht sicher nichts tun. Ich rechne mit der nächsten Erweiterung Ende März mit dem Release von Gwent auf Android.
Im letzten Livestream haben sie angekündigt Wild Hunt und den Agenten Archetyp auszubauen. Vermutlich wird das also ein Teil der Erweiterung.
 
Danke für die Antwort. Freu mich drauf. Lieber neue Karten als das ständige Ändern(nicht aus Balancegrpnden) vorhandener Karten.
 
Ich würde begrüßen, wenn man erst einmal längere Zeit keine Erweiterung rausbringt, sondern sich Gedanken macht, wie man sich gescheit von anderen CCGs abgrenzen kann und darauf besinnt wo die eigenen Stärken liegen. Das permanente einführen von Erweiterungen von 80+ Karten führt nur zu mehr Unzufriedenheit, dass bestimmte Karten unspielbar werden, macht das Spiel schwerer zugänglich für neue Spieler, da der Kartenpool viel zu groß ist, sofern man alte Sets nicht rausrotiert. Beispielsweise hat LOR einen X-Fach kleineren Pool und trotzdem ist die Varianz an Decks größer :smart: .

Einer der Stärken des Spiels war in der Vergangenheit mE. die Kommunikation, u.a. in diesem Forum, aber zumindest im englischsprachigen Forum ist diese nicht mehr existent. Traurig, dass man solch einfache Komponenten zur Interaktion mit der Community vernachlässigt.

Außerdem sollte man sich Gedanken machen wie man neue Spieler besser in das Spiel integriert, e.g. durch einen gescheiten Arena-Modus, hier sind andere CCGs um Meilen voraus.

Eine neue Erweiterung würde atm. mE. mehr Schaden als helfen. Bis Ende des letzten Jahres war ich bereit bei jeder Erweiterung auch eine Komponente (e.g. Fässer) zu erwerben, um das Spiel zu unterstützen, aktuell würde ich hierfür keinen Grund mehr sehen; wirkt alles zu wenig durchdacht und zu spielerunfreundlich (e.g. Seasonal Grinds sind vollkommen Overkill für Casuals).
 
Ich kann mir noch nicht so genau vorstellen, wie das Rotieren von Erweiterungen funktionieren soll. Nehmen wir mal an, mit der nächsten Erweiterung "Witcher Schools" werden alle Karten der Erweiterung "Crimson Curse" automatisch zum vollen Wert gemahlen. Dann könnte man sich ja auf einen Schlag alle neuen Karten herstellen. Macht wenig Sinn für CDPR.
Oder man müsste es so machen, dass man alle Karten behält, aber nicht zum Deckbau verwenden kann. Dann müssten aber auch die Fässer entsprechend präpariert werden, damit sie keine Karten aus der gerade nicht verwendbaren Erweiterung enthalten.
 
Ich würde begrüßen, wenn man erst einmal längere Zeit keine Erweiterung rausbringt, sondern sich Gedanken macht, wie man sich gescheit von anderen CCGs abgrenzen kann und darauf besinnt wo die eigenen Stärken liegen. Das permanente einführen von Erweiterungen von 80+ Karten führt nur zu mehr Unzufriedenheit, dass bestimmte Karten unspielbar werden, macht das Spiel schwerer zugänglich für neue Spieler, da der Kartenpool viel zu groß ist, sofern man alte Sets nicht rausrotiert. Beispielsweise hat LOR einen X-Fach kleineren Pool und trotzdem ist die Varianz an Decks größer :smart: .

Einer der Stärken des Spiels war in der Vergangenheit mE. die Kommunikation, u.a. in diesem Forum, aber zumindest im englischsprachigen Forum ist diese nicht mehr existent. Traurig, dass man solch einfache Komponenten zur Interaktion mit der Community vernachlässigt.

Außerdem sollte man sich Gedanken machen wie man neue Spieler besser in das Spiel integriert, e.g. durch einen gescheiten Arena-Modus, hier sind andere CCGs um Meilen voraus.

Eine neue Erweiterung würde atm. mE. mehr Schaden als helfen. Bis Ende des letzten Jahres war ich bereit bei jeder Erweiterung auch eine Komponente (e.g. Fässer) zu erwerben, um das Spiel zu unterstützen, aktuell würde ich hierfür keinen Grund mehr sehen; wirkt alles zu wenig durchdacht und zu spielerunfreundlich (e.g. Seasonal Grinds sind vollkommen Overkill für Casuals).

Es tut mir leid, dass der Eindruck entsteht, wir würden nicht ausreichend mit unserer Community kommunizieren - manchmal gibt es tatsächlich auch Gründe, gewisse Entscheidungen zu treffen, die wir aber nicht kommunizieren können.

Allgemein nehmen wir aber jegliche Vorschläge zur Verbesserung des Spiels immer gerne entgegen und sprechen diese bei unseren Kollegen an :)
 
Es tut mir leid, dass der Eindruck entsteht, wir würden nicht ausreichend mit unserer Community kommunizieren

Das Wort "Eindruck" würde ich mit "es ist ein Fakt" ersetzen. Grundsätzlich finde ich es verständlich, dass nicht alles kommuniziert werden kann, allerdings ist die Art der Kommunikation aktuell bedenklich.

Für entsprechende Beschwerden muss man aktuell nur auf den englischen Teil des Forums verweisen, z.B. bzgl. des Kommentars "We want to make powder feel like special currency, used for special purposes".
Eine ehrliche Begründung wäre wünschenswert, gleichermaßen eine Ankündigung vorab!

Zudem wurden bereits kommunizierte Pfade (e.g. saisonale Bäume) geändert und nicht kommuniziert.

Beide Änderungen mögen vollkommen legitim und geschäftlich sinnvoll sein, aber eine zugehörige Kommunikation ist auch ein Zeichen von Respekt.

Zumindest aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass ich im vergangen Jahr bereit war für das Spiel ~10€ im Monat zu investieren, dieser Betrag ist nun bei exakt 0€ und der Grund ist zu 90% die schlechte Kommunikation.

Es freut mich allerdings, dass man zumindest im deutschen Teil des Forums noch Rückmeldungen erhält!
Danke dafür.
 
Ich bin zwar anderer Meinung als Khithas und bin für Erweiterungen. Ich verabscheue es sogar, wenn alte Karten überarbeitet werden statt das neue dazu kommen. Verständlicherweise werden die Partien dadurch undurchschaubarer, da die einzelne Fraktionen zu viele Möglichkeiten besitzen, da müssen andere Lösungen daher, die ich hier nicht weiter besprechen möchte.
Aber ich steh ihm bei, was die Staubänderung anbelangt. Hält CDProjekt ihre Spieler wirklich für so dumm, auf ein positiv ausgedrücktes Wort Balance reinzufallen. Die Balance der Staubknoten ist nun schlicht nicht mehr da. Wer früher diese Knoten geholt hat, bekam 3 Mal so viel wie jetzt. Und das nennt CD-Projekt Balance. Sie haben ein Fehler gemacht und bestrafen nun die Spieler, die bis jetzt nichts in diese Knoten investiert haben in Relation zu denen, die es getan haben. Ich hoffe, CDP bekommt dadurch nicht noch Gewinn.
 
Ich kann eure Verärgerung hierzu verstehen. Wir haben euer Feedback und das der internationalen Community intern diskutiert und werden einige Änderungen vornehmen. Dazu werden wir in Kürze ein offizielles Statement veröffentlichen.

Ich bitte euch noch um etwas Geduld - ich werde es dann auch hier im deutschen Forum veröffentlichen.
 
Top Bottom