Warum haben diese Karten die gleichen Kosten?

+
Hallo ich möchte ich einen Sammeltreat aufmachen.

Thema: Warum kosten manche Karten gleich ?

Ich fange dann mal an, und freue mich über andere Beispiele.

Wütende Meute Vs Wofsrudel.

Wolfsrudel Kartentext:
Füge einer gegnerischen Einheit 2 Schaden zu.
Die Karte hat eine Stärke von 2.

Wütende Meute, Kartentext:Füge einer gegnerischen Einheit 2 Schaden zu.
Die Karte hat eine Stärke von 3.
Und noch den Bonus Verschwörung.

Wie man sehen kann das Balancing dieser Karten ist völlig unausgeglichen.

Ich freue mich auf eine Begründung und neue Beispiele.
 

Attachments

  • Screenshot_20200716-145635_Gwent.jpg
    Screenshot_20200716-145635_Gwent.jpg
    821 KB · Views: 74
  • Screenshot_20200716-145627_Gwent.jpg
    Screenshot_20200716-145627_Gwent.jpg
    817.4 KB · Views: 70
Das liegt am ehesten daran, dass es in "Gwent" keine Karten gibt, deren Rekrutierungskosten niedriger als 4 sind. In dieser Hinsicht ist man da ziemlich eingeschränkt.
Du hast aber Recht, wenn du damit indirekt darauf hinweist, dass das 'Wolfsrudel' eigentlich zu schwach ist im Vergleich zu anderen Karten und dementsprechend kaum Play findet (entweder sollte die Stärke um 1 erhöht werden oder der Schaden)...
 
Ganz genau, das ist mein Ziel, ich will darauf hinweisen, und die Karten sollen doch bitte fair geändert werden.
 
Wolfsrudel entstammt dem Basisset Kartensatz. Wütende Meute ist in der Master Mirror Expansion enthalten.
Es ist denke ich üblich, dass Karten der jüngsten Erweiterung recht gute Werte erreichen. Selbst schwächere Karten der Erweiterung in Relation zu alten Karten. Es soll schließlich reizvoll sein die neuen Karten zu ergattern. Anderseits sind in CCGs Filler Karten wohl ebenso üblich, also solche die bei Veröffentlichung schwach sind und eher dazu dienen die Kartenzahl der Erweiterung zu erhöhen.

Das Wolfsrudel hat übrigens durch die Kategorie Bestie indirekt auch einen Bonus, bspw. durch Morvudd. Das mag jetzt nicht berauschend sein aber wer weiß? Vielleicht kommen ja noch neue Karten die bombastisch in Kombination mit vielen Bestien wirken. Soll heißen, ist es sinnvoll alte Karten stetig zu prüfen und anzupassen? Oder sollten die Devs das was besteht belassen wie es ist und stattdessen den Fokus lieber auf neue Karten legen? Für CDPR ist es vermutlich interessanter den Fokus auf neue Karten zu legen. Damit sollte sich mehr Umsatz erwirtschaften lassen. Das Anpassen von alten Karten ist dagegen eher ein Service der die Player Experience positiv beeinflussen könnte.

Persönlich würde ich ebenfalls begrüßen, wenn ältere Karten die über lange Zeit kaum gespielt wurden einen Buff bekommen. Es gibt übrigens im Gwent Subreddit Gedanken zu vielen weiteren Karten. Einfach mal nach "Simple Bronze Buffs #X" suchen. In #3 wird z.B. ein Buff für den Zwergenaufwiegler vorgeschlagen. 3 statt 2 Stärke, weiterhin Boost um 2 und Provision 4 - zusätzliche Synergie mit Zwergen dadurch, dass sie als Ziel des Boosts zusätzlich 1 Rüstung erhalten. Finde das klingt gar nicht so verkehrt.
 
Persönlich würde ich ebenfalls begrüßen, wenn ältere Karten die über lange Zeit kaum gespielt wurden einen Buff bekommen. Es gibt übrigens im Gwent Subreddit Gedanken zu vielen weiteren Karten. Einfach mal nach "Simple Bronze Buffs #X" suchen. In #3 wird z.B. ein Buff für den Zwergenaufwiegler vorgeschlagen. 3 statt 2 Stärke, weiterhin Boost um 2 und Provision 4 - zusätzliche Synergie mit Zwergen dadurch, dass sie als Ziel des Boosts zusätzlich 1 Rüstung erhalten. Finde das klingt gar nicht so verkehrt.
Ja, das wäre eine gute Verbesserung. (y)
 
Ich würde deinen Vorschlag auch begrüßen das man ältere Karten bufft.

Man darf eines nie vergessen nicht jeder hat die Kohle sich karten zu kaufen. Dann hat man sich mühevoll eine gecraftet, dann kommt ein neues Kartenset, und die Karte ist irgendwie nutzlos. Das ist doch irgendwie schade
 
Ich habe tatsächlich mal ein Deck mit Morvuud gebastelt und auch mit der verderbten Flaminica experimentiert. Für beide Decks habe ich die Gwent-Karten nach möglichst guten Bestien durchsucht und das Wolfsrudel.. nun ja, hat es beide Male nicht ins Deck geschafft. Sie ist einfach zu schwach, um wirklich einen Nutzen zu erzielen und es gibt sowohl bei Monster als auch bei Skellige bessere Alternativen, wenn es um Bestienkarten mit Rekrutierungskosten 4 geht. Schade, dass gerade das Wolfrudel - quasi mein Namensvetter - so miese Werte hat. :facepalm:

Neutrale Karten sind ja vergleichsweise eh schwächer als Fraktionskarten bzw. haben höhere Rekrutierungskosten. Das liegt wohl daran, dass man sie flexibel in jede Fraktion einbinden kann.
Trotzdem habe ich mir deine Frage auch schon innerhalb der Fraktionen gestellt und werde die Liste ergänzen, wenn mir wieder solche Ungereimtheiten auffallen! :ok:
 
Vorschlag mit dem Buffen von frühen Karten wird aufgenommen und weitergegeben - sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte mal eine Zeit lang frei :)
 
Top Bottom