Warum wir Witcher 3 lieben?

+
Warum wir Witcher 3 lieben?

Hallo liebe Gwenter und Hexer Gemeinde!
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt wir haben ein neues Subforum. Hier können wir über Witcher-Spielserie, Witcher-Bücher und Witcher-Universum diskutieren. Ich weiß, dass wir noch eine relativ junge und kleine Community sind. Uns verbindet aber die Begeisterung für die Witcher-Serie und / oder Gwent-Standalone. Ich fange an und werde versuchen zu erklären, warum ich den Witcher 3 immer wieder spiele und warum es mir so viel Spaß macht.
Jeder auf diesem Forum weisst was für ein rießen Hype es vor dem Release im Mai 2015 gab. Wir warteten alle voller Hoffnung und Sehnsucht auf das Meisterstück aus Warschau. Mich hat dieses nicht enntäuscht - ich habe mich buchstäblich in den ersten Sonnenuntergang verliebt. Downgrade? Gras-Ddowngrade? Hab ich nicht bemerkt, weil ich total von den funkelnden Sternen am Nachthimmel begeistert war. Oder von Wasserwellen nachdem ich Aard am Wasser benutzt habe. Ich bin durch die Wälder nachts mit meinem Silberschwert der Hand gewandert, die fantastische Umgebung erkundet und die Monster elimieniert. Oder geröstet. Mit Igni. Es ist nicht nur die riesige Welt, die mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet ist, das Witcher 3 für mich so besonders macht. Es sind vor allem die Haupthandlung des Spiels und die Nebenquests, die Beschäftigung für Stunden bieten. Ich erinnere mich an einen Quest auf Skellige der so lang und packend war, dass ich schon gedacht habe das diese ein Teil von Hauptstory ist (Fremder in einem seltsamen Land). Aber nein, das war die nicht. Die Charaktere in Witcher 3 sind glaubwürdig, echt und manche liesen mich über meine Spielentscheidungen nachdenken. Ich werde nicht besonders originell, aber die Blutige Baron-Quest ist das perfekte Beispiel. Nachdem ich die Quest beendet habe musste ich noch lange darüber nachdenken, ob ich die richtige Entscheidungen getroffen habe. Oft habe ich nicht erkennen können, ob es sich um Gut oder Böse handelte. Meistens war es das kleinere Übel das zu großen Konsequenzen führte. Es gab paar Quest-Endungen, die ich sehr unangenehm fand und immer noch finde (Flüsterhügel und der Baumgeist, der Niedstang als Beispiel).
Eins darf ich nicht vergessen - die fantastische, wunderbare Musik, die das Leben in jede Lokation gebracht hat, die unvergesslich und autentisch gemacht hat. Ich bin ein grose Fan von Witcher 3 Musik und muss gar nicht schauen, wo sich gerade meine Mitbewohner gerade im Spiel befinden. Ich erkenne das an die Musik :D

Und wie ist es bei euch so? Was hat euch am Spiel besonders gut gefallen? Welches Gebiet ist eure Lieblingsgebiet?

EmperorZorn
KasiaDiamondDove
VikingStudios
Rustray
Speedster90
Pred-X


:smile:
 
Also ich hab mich ja vor dem Release stark zurückgehalten. Nachdem ich bei TW2 stark gehypet war und jedes Fitzelchen Information aufgesogen habe, hats für mich dann im Spiel kaum überraschungen gegeben bzw wusste ich einfach was auf mich zukommt. Das wollte ich bei TW3 bewusst vermeiden. Und das hat sich schon ausgezahlt, ich wusste wirklich nicht wie das Spiel aussehen wird bis auf einige wenige Screenshots. Ich hatte dann schon beim Introvideo einen Klos im Hals weil Yen das erste mal zu sehen war (und das obwohl ich sie ja persönlich nicht so mag). Und die Welt mit ihren Details hat mich in den Bann gezogen, was mich aber noch viel mehr begeister hat, waren die Chartaktäre und ihre Tiefe. Am tollsten fand ich alles was mit Ciri zu tun hatte und als Geralt sie nach Kaer Morhen gebracht hat und Yen nach Ciri gerufen hat, da hatte ich echt Tränen in den Augen.
Leider hat mich dann das Ende vom Spiel etwas enttäuscht. Den Bosskampf gegen Eredin fand ich sehr schwach und ich hatte ihn beim ersten Versuch sofort geschafft während ich bei Caranthir etliche Versuche gebraucht habe. Der Ritt zum Turm hatt dann für mich nochmal den Fluss des Finales gebrochen das dann mit einer eher unbefriedigenden Videosequenz geendet hat. Der Prolog hat wieder einiges gut gemacht, allerdings hat mich das Ende doch ein wenig getroffen. Ich hatte zwar ein gutes Ende erwischt, aber die Tatsache dass Ciri und Geralt irgendwann eigener Wege gehen passt mir nicht so ganz. Zumal sie sich geschworen haben sich nie mehr zu trennen. Dass es dann wirklich ein endgültiges Ende war, hat mich dann nochmal getroffen und ich war seit dem nicht mehr in der Lage TW3 zu spielen. Ich hab also die Addons auch noch nicht gesehen. Ich glaub aber ich bin jetzt bald so weit wieder in die Welt von Geralt abzutauchen.
TW3 ist wirklich eins meiner Lieblingsspiele, aber das Ende das ich dann nicht so schön ausgefallen ist wie ich es gehofft hatte und die Tatsache das ich die Spielwelt viel zu groß fand fürhen dazu dass ich TW2 doch im Gesamtpaket etwas besser finde.
 
Also ich war vor dem Release auch gehypet wie lange nicht mehr, aber kein Wunder bei den geilen Trailern. Ich muss mich aber VikingStudios anschließen, ich war dann doch auch von paar Sachen enntäuscht. Die Wilde Jagd war im Vergleich zu Letho aus Teil 2 doch etwas blass und der Endkampf zu einfach. Ich weiß noch wie genial ich es fand, dass man das ganze Spiel über Letho hinterher jagt und am Ende hat man dann echt die Möglichkeit, mit ihm was zu trinken, zu reden und ihm dann zu vergeben.

Ich persönlich finde aber auch, dass Witcher 3 besser gewesen wäre, wenn es etwas linearer wäre, so wie Teil 2. Da war man wie in den Büchern auf einer Reise und die Hauptstory spannender. Man hat dann auch nicht so Logik Probleme, dass man ständig Nebenquests macht, obwohl man ja eigentlich unbedingt seine Ziehtochter retten muss: "Ciri hat große Probleme und ich muss sie unbedingt retten, aber hey die Pfanne der Frau kann ich ja noch kurz suchen gehen und ne Runde Gwent ist dann bestimmt auch noch drin".^^

Aber nicht falsch verstehen, Teil 3 war extrem gut, gerade die Quests (Blutiger Baron!) sind deutlich besser als in jedem anderen Rollenspiel und die Kämpe sind zwar nicht besonders anspruchsvoll aber dafür hatte ich von Anfang bis Ende immer Spaß. Und ich liebe diese realistische Welt! Ich hab total selten die Schnellreise benutzt, weil ich total gerne durch die Gegend geritten bin und die Landschaft genossen habe.

Ich weiß gar nicht, was mein Lieblingsgebiet ist. Ich fand die ersten Minuten auf Skellige total atmosphärisch aber ich denke, das Niemandsland hat mir am besten gefallen.
 
Eigentlich hab ich the Witcher nur gespielt, weil ich die Bücher geliebt habe.

Alle Spiele waren ein tolles Erlebnis, aber erst der dritte Teil hat mich so richtig abgeholt,
weil er endlich den Kreis mit den Büchern geschlossen hat.



Und ja... Ciri.

Für mich ist sie einfach der beste Charakter mit der besten Entwicklung in den Büchern ~ *schwärm*
 
VikingStudios;n7972670 said:
Also ich hab mich ja vor dem Release stark zurückgehalten. Nachdem ich bei TW2 stark gehypet war und jedes Fitzelchen Information aufgesogen habe, hats für mich dann im Spiel kaum überraschungen gegeben bzw wusste ich einfach was auf mich zukommt. Das wollte ich bei TW3 bewusst vermeiden.
Ging mir genauso. Ich habe sogar die Foren bewusst gemieden. Ich wollte mir den Spaß nicht nehmen lassen und da ich ohne Netzzugang leben kann, waren mir die meisten Spoiler entgangen :D
Als ich deinen Beitrag gelesen habe erinnerte ich mich wieder daran, wie oft meine Augen gefährlich nass waren. Das Spiel hat mich schon paar Mal richtig mitgenommen. Ich gebe auch zu, dass der finale Kampf mit Eredin mich etwas enttäuscht hat, weil ich dachte es wird sehr schwierig sein wird. Es ging relativ schnell und einfach und nach dem Endkampf bin ich aufgestanden und meinen Rechner mit "Das waars!?!?!" angebrüllt. Es war so um die 3 Uhr frühs am Sonntag und meine Nachbarn haben sich sicherlich gefreut.
Was mir schon immer sehr gut an Witcher 3 gefallen hat ist die offene Welt. Ich finde es klasse, dass die Devs mir die Entscheidung gelassen haben, ob ich sofort mit der Hauptstory fortfahren möchte oder ob ich einfach durch die Gegend laufe und versuche nicht darüber nachzudenken, dass das der letzter Witcher alle Zeiten ist. Ich bin die Entdeckerin-Typ und die "fröhliche Exploration" macht mir echt Spaß. Ich bin mir total sicher, dass trotz meine paar hundert Spielstunden in Witcher 3 gibt es immer noch Ecken, die ich noch nie gesehen oder erkundet habe.

VikingStudios;n7972670 said:
Ich hab also die Addons auch noch nicht gesehen.

Wie bitte? Was? :wat:

Speedster90;n7977900 said:
"Ciri hat große Probleme und ich muss sie unbedingt retten, aber hey die Pfanne der Frau kann ich ja noch kurz suchen gehen und ne Runde Gwent ist dann bestimmt auch noch drin".^^
Oh ja - die Pfannen-Quest. Die war stark! Genauso wie die Suche nach der Ziege! :D


EmperorZorn;n7978120 said:
Eigentlich hab ich the Witcher nur gespielt, weil ich die Bücher geliebt habe.



EmperorZorn;n7978120 said:
Und ja... Ciri.

Und das war's? Ich bin irgendwie enttäuscht :p.
 
Lotherien;n7979480 said:
Und das war's? Ich bin irgendwie enttäuscht :p.

Bitte was?



Ciri ist ja wohl der wichtigste Grund, the Witcher zu spielen ~

Aber ja, es gab so viele gute Quests in the Witcher 3 dass es mir schwer fällt, meine Lieblingsmomente auszuwählen.

Obwohl.... eigentlich fällt mir das gar nicht soooo schwer:
Zusammen mit Ciri Avallachs Labor zu zerlegen ist meine absolute Lieblingsszene,
dicht gefolgt von dem Abend auf Kaer Morhen, an dem sich die Hexer betrinken.

Tja, und die wohl beste Questfolge ist wohl die aus Hearts of Stone - einfach grandios.
Gaunter O'dimm ist ein erstklassiger Antagonist und die Geschichte um Olgierd ist spannend und echt gut geschrieben.

Mein Lieblingsende ist...

...entgegen aller Erwartungen das "Ciri als Kaiserin" Ende. Warum ? Weil es bittersüss ist. Schön aber auch traurig. Ciri ist gerettet und hat Spass mit ihrem Ziehvater Geralt, muss aber dann ihrer Pflicht nachkommen. Man weiss sie wird als Kaiserin sicher sein, ein besseres Leben als ein Hexerleben führen. Aber so richtig glücklich wird sie wohl auch nicht werden.... bittersüss eben ~

Aber "Ciri als Hexerin" sehe ich trotzdem als das echte Ende der Serie an.


 
EmperorZorn;n7987400 said:
Ciri ist ja wohl der wichtigste Grund, the Witcher zu spielen ~ Aber ja, es gab so viele gute Quests in the Witcher 3 dass es mir schwer fällt, meine Lieblingsmomente auszuwählen. Obwohl.... eigentlich fällt mir das gar nicht soooo schwer: Zusammen mit Ciri Avallachs Labor zu zerlegen ist meine absolute Lieblingsszene, dicht gefolgt von dem Abend auf Kaer Morhen, an dem sich die Hexer betrinken. Tja, und die wohl beste Questfolge ist wohl die aus Hearts of Stone - einfach grandios. Gaunter O'dimm ist ein erstklassiger Antagonist und die Geschichte um Olgierd ist spannend und echt gut geschrieben.
Geht doch! In mehr als einem Satz. Mir ist doch seit Jahren klar, dass du Witcher 3 nur wegen Ciri gespiel hast :D

 
Lotherien;n7979480 said:
Wie bitte? Was?
Ich hab TW3 wärend meinem letzten Semester gespielt, neben dem Schreiben der Masterarbeit und ich war fertig bevor das erste Addon erschienen ist. Und als die beiden dann erschienen sind war ich noch zu geflasht vom Ende und dann hab ich zu arbeiten begonnen und jetzt hab ich nur noch sehr eingeschränkt Zeit zu spielen und meine "must play"-Liste wird irgendwie nicht kürzer. XD

EmperorZorn;n7987400 said:
dicht gefolgt von dem Abend auf Kaer Morhen, an dem sich die Hexer betrinken.

Meine absolute Lieblingsszene im ganze Spiel. einfach nur großartig.

EmperorZorn;n7987400 said:
...entgegen aller Erwartungen das "Ciri als Kaiserin" Ende. Warum ? Weil es bittersüss ist. Schön aber auch traurig. Ciri ist gerettet und hat Spass mit ihrem Ziehvater Geralt, muss aber dann ihrer Pflicht nachkommen. Man weiss sie wird als Kaiserin sicher sein, ein besseres Leben als ein Hexerleben führen. Aber so richtig glücklich wird sie wohl auch nicht werden.... bittersüss eben ~
Aber "Ciri als Hexerin" sehe ich trotzdem als das echte Ende der Serie an.
Mit einem lebenden Emhyr? Ich finde Ciri als Kaiserin auch ein durchaus gutes Ende, allerdings könnt ich sie niemals in Emhyrs Hände geben. Radovid leben lassen ist aber auch schwierig. Da könnte ich maximal Roches Quests nicht machen, ihn sterben lassen im letzten Quest ginge gar nicht.
 
Speedster90;n7977900 said:
Ich weiß gar nicht, was mein Lieblingsgebiet ist. Ich fand die ersten Minuten auf Skellige total atmosphärisch aber ich denke, das Niemandsland hat mir am besten gefallen.

Skellige war atmosphärisch einfach der Hammer !

Aber die Questdichte war gefühlt kleiner. Skellige war wunderschön, aber auch irgendwie ziemlich leer ~
Ist aber eigentlich nicht schlecht, wenn man mal eine Abwechslung braucht.


Sooooooo... und jetzt noch drei kleine Punkte, die man (meiner Meinung nach) hätte besser machen können.


1. Toussaint und das "Ende" der Witcher Trilogie:

Ich denke es wäre eine gute Idee gewesen, ein Bankett in Toussaint zu veranstalten,
bei dem alle bisher bekannten Charaktere aus the Witcher eingeladen wären (und natürlich Francesca Findabear, die "nebenan wohnt"),
damit man am Ende der Trilogie nochmal ein paar Worte mit allen wechseln und das Ende gebührend feiern kann,
bevor man Geralt's Geschichte mit the Witcher 3 komplett abschliesst.



2. Serrikanien:

Leider gab es auch keine Erweiterung die uns einen Abstecher nach Serrikanien erlaubt.
Die Wüstenlandschaft und südlichen Einflusse dieser Kultur hätte ich gerne gesehen, genau wie Borch Drei Dohlen und seine Leibgarde.




3. Die Burg Stygga:

Ich hätte es zudem sehr gut gefunden, wenn man einen Flashback zur Burg Stygga als "Tutorial" gespielt hätte,
mit allen Charakteren aus den Büchern. Sobald das Tutorial endet (ihr wisst schon), wäre Geralt einfach mit einem Schreck neben Vesemir am Lagerfeuer aufgewacht.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch mit dem Ciri-Tutorial mehr als zufrieden bin.
Hätte nur gerne auch Cahir, Milva und Angouleme (und natürlich den fiesen Vilgefortz) in Aktion gesehen ~


Was meint ihr dazu ?
 
Last edited:
EmperorZorn Kann dir nur zustimmen, ich hätte auch gerne noch mehr aus den Büchern und den Vorgängern gesehen, wie Nenneke, Saskia und Borch Drei Dohlen. Cahir, Milva und Angouleme in dem Spiel wäre auch toll gewesen, aber hatte wohl nicht richtig rein gepasst, wäre doch super für ein neues DLC geeignet. :D

Was war denn nochmal mit der Burg Stygga? Sagt mir gerade gar nichts.
 
Speedster90;n8017010 said:
EmperorZorn
Was war denn nochmal mit der Burg Stygga? Sagt mir gerade gar nichts.

Errr.... komm mal mit, hinter die Spoiler tags....

...also... *ahem* ..die Burg Stygga war der Ort an dem so ziemlich alle von Geralt's Freunden abgeschlachtet wurden,
und wo der Kampf gegen den Zauberer Vilgefortz stattgefunden hat.

Kannst du dich daran erinnern ?

http://hexer.wikia.com/wiki/Angriff_...Stygga_Schloss

Leider ist der Deutsche Artikel unvollständig.
Aber beim Angriff sind Cahir, Milva und Angouleme gestorben und Regis ist eingeäschert worden.
 
Last edited:
Speedster90;n8017010 said:
Was war denn nochmal mit der Burg Stygga? Sagt mir gerade gar nichts.

Bin zwar nicht EmperorZorn, aber die Frage kann ich beantworten ;)

Es handelt sich um den Versteck von Vilgefortz in Ebbing (nachdem Thanedd-Aufstand). Der Angriff auf die Stygga-Schloss passierte während des Zweitens Nilfgaard-Krieges gegen die Nördlichen Königreiche. Der erste Angriff ist von Geralt und seine Gruppe durchgeführt worden. Ciri hat gegen Leo Bonhart gekämpft und Geralt mit Yenn und Regis an seiner Seite gegen Vilgefortz von Roggeveen. Dabei kam er ums Leben. Paar andere Charaktere leider auch. Der zweite Angriff erfolgte durch die Nilfgaarder Impera-Brigade unter den Kommando von Der Weißen Flamme, Die Auf den Grabhügeln der Feinde tanzt" hochpersönlich.
Es ist einer der besten Momenten der ganze Saga. Für mich persönlich einer der bewegendsten, da so viele ihr Leben in diese Zitadelle gelassen haben.

Ich habe schon erwähnt, dass ich Skellige liebe. Die Atmosphere der Inseln hat mich von Angang an verzaubert und ich segle immer wieder gerne dahin. Und diese Musik! Ich finde den ganzen Witcher 3 Soundtrack echt Klasse, aber die Exploration-Musik auf Skellige ist einfach genial. Das erste Mal als ich durch die Skellige Dörfer und Wälder gelaufen bin... Ich habe Gänsehaut bekommen und bin einfach stehen geblieben. Die Skellige-Musik ist die beste, die ich in einem Spiel gehört habe.
 
Danke euch beiden, klar kann ich mich noch dran erinnern, wusste nur nicht mehr, dass die Burg so hieß.^^

Lotherien Stimmt die Musik ist auch eine große Stärke von Witcher 3, ach wie schön wäre es, wenn die Entwickler nochmal so ein kleines DLCchen rausbringen würden. :D
 
Speedster90;n8017800 said:
Danke euch beiden, klar kann ich mich noch dran erinnern, wusste nur nicht mehr, dass die Burg so hieß.^^

Lotherien Stimmt die Musik ist auch eine große Stärke von Witcher 3, ach wie schön wäre es, wenn die Entwickler nochmal so ein kleines DLCchen rausbringen würden. :D


Ich hätte auch nichts gegen DLCs.

Ist eigentlich schade, dass es kein Mod-Kit wie in Skyrim gab.
Dann hätten wir noch genug neue Inhalte für die nächsten 10 Jahre bekommen. x)

Ist schon erstaunlich was an Mods in Bethesda Spielen entsteht.
Es gibt zum Beispiel komplett neue Erweiterungen, mit Stimmen vertont, Zwischensequenzen und neuen Kontinenten.


Aber zurück zum Thema: Was sind denn eure Lieblingscharaktere in the Witcher ? (Top 3)

 
Burg Stygga wäre interessant gewesen aber für die überwiegende Zahl der Spieler problematisch, da sie die Charaktäre nicht kennen und im Spiel auch nicht mehr kennenlernen.
Zumal ja TW3 eine sehr große Spielerzahl angelockt hat die bisher gar nichts mit dem Hexer-Universum am Hut hatten.

Zu meinen Lieblingen

Das kommt drauf an, im Spiel

1. Triss
2. Ciri
3. Geralt

im Buch

1. Geralt
2. Ciri
3. puh schwer, es gibt so viele

lassen wir die Hauptcharaktäre mal weg dann würd ich sagen

Foltest, Regis und Milva, das Ranking können sie sich untereinander ausmachen.
 
VikingStudios;n8033570 said:
Das kommt drauf an, im Spiel

1. Triss
2. Ciri
3. Geralt

im Buch

1. Geralt
2. Ciri
3. puh schwer, es gibt so viele

lassen wir die Hauptcharaktäre mal weg dann würd ich sagen

Foltest, Regis und Milva, das Ranking können sie sich untereinander ausmachen.


Gute Wahl !

Für mich sind es im Spiel & im Buch:

1. Ciri
2. Geralt
3. Regis

Wobei ich zugeben muss, hätte ich die Bücher nicht gelesen, dann wäre Regis wahrscheinlich nicht in der Top 3 ~
 
EmperorZorn;n8022800 said:
Aber zurück zum Thema: Was sind denn eure Lieblingscharaktere in the Witcher ? (Top 3)

Ich konnte Geralt, Ciri und Yennefer erwähnen und es wurde der Wahrheit entsprechen, aber ich konzentriere mich besser an die anderen drei.

Im Spiel sind es :

- Zoltan Chivay
- Regis
- Cerys an Craite

In den Büchern:

- Regis
- Milva
- Cahir aep Ceallach
JA, ich weiß ...suicide sqaud :(

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da es sowohl in den Büchern wie auch im Spiel so viele fantastische Charaktere gibt. Die Löwin von Cintra, Jarl Crach an Craite, Nenneke, Vesemir und Co., Talar, Yarpen Zigrin ... Ich kann so den ganzen Tag ;)
 
Mal ganz nebenbei so und weil es auch denke ich zu diesem Thread passt: Vor ungefähr einem Jahr, also im August 2016, habe ich The Witcher 3 + DLC's durchgespielt und mich in diesem Forum registriert. Da kommt die Nostalgie hoch ^^

Achja wie die Zeit vergeht...:geraltfeelgood:
 
saltyB;n9306541 said:
Mal ganz nebenbei so und weil es auch denke ich zu diesem Thread passt: Vor ungefähr einem Jahr, also im August 2016, habe ich The Witcher 3 + DLC's durchgespielt und mich in diesem Forum registriert. Da kommt die Nostalgie hoch ^^

Achja wie die Zeit vergeht...:geraltfeelgood:

Tja, das waren noch Zeiten - oder ?

Ich spiele zwar jetzt eher Gwent, aber The Witcher 3 ist wahrscheinlich das beste RPG was ich je gespielt habe,
und die Bücher zählen auch zu meinen Lieblingsbüchern.

Hoffentlich geht es irgendwann nochmal mit dem Hexer weiter, ich wäre auf jeden Fall dafür !

 
Ha! Vor zwei Wochen habe ich wieder angefangen Witcher3 nach einem Hardreset zu spielen - ohne Gamesaves, ohne meine Liebliengsrüstung, einfach so im freien Lauf. Das Spiel ist einfach großartig. Egal, wie oft ich manche Szenen oder Orte schon gesehen habe - jedes mal endecke ich etwas neues. Und ich weiß ganz genau was nach dem Witcher 3 wieder auf der Festplatte wieder installiert wird - der erste Witcher. Denn das Spiel würde ich bald sehr gerne zum 18.Mal spielen :D
 
Top Bottom