Was GWENT noch braucht!

+
Was GWENT noch braucht!

Hey Leute, Rustray hier!

Jetzt spiele ich Gwent schon eine Weile und es macht mir auch sehr spaß! Doch es gibt immer noch viele Sachen die meiner Meinung nach fehlen.
In diesem Post möchte ich mit euch über genau diese Dinge sprechen/schreiben!
Bevor ihr euch alles durchliest möchte ich nochmal darauf Aufmerksam machen, dass es nur meine persönliche Meinung ist. Daher seid mir nicht sauer wenn ihr eine andere Meinung habt! :)



1. Chatfunktion
Meiner Meinung nach fehlt es in Gwent an Kommunikation zwischen den Spielern in einem Gwent-Spiel! Klar gibt es das "GG" am Ende. Aber ich möchte natürlich auch während des Spiels mich mit meinem Gegner unterhalten können.

Aber!

Diese Funktion könnte auch ein Nachteil haben. Nicht alle Spieler können eine Niederlage vertragen! Deswegen bin ich mir sicher, dass es Leute gibt die den Chat ausnutzen werden um andere zu beleidigen und zu flamen. Da wäre es nützlich noch eine "Ignorieren"-Funktion einzubauen, die dafür sorgt, dass man die Nachrichten des Gegners nicht mehr sieht.

MERKE: Toxisches/Aggressives Verhalten ist ein No-Go!


2. Kartentauschen
Ich glaube jeder von euch hat als Kind in der Schule irgendwelche Kartenspiele gespielt! Zu einem Kartenspiel gehörte aber auch das Tauschen der Karten mit Freunden. Also warum fügt man diese Funktion nicht in Gwent ein?

Du hast nicht genug Scraps für eine bestimmte Karte? Kein Problem! Mit der Tauschfunktion würdest du dir die Karte ertauschen können!


3. Mehr Karten!
Es gibt noch so viele Charaktere in der Welt des Hexers!


4. Spielverläufe
Wie wäre es mit einer Liste der letzten Gwent Spielergebnisse?
Schön wäre es wenn man folgendes aus den Ergebnissen herauslesen könnte:

  • Welche Karten man in der Hand hatte bei beiden Spielern
  • Welche Karten eingesetzt wurden
  • Wieviele Züge insgesamt
  • Wie lange das Spiel gedauert hat
  • Runden bis das Spiel beendet wurde
  • Ob man ein GG erhalten hat oder nicht
  • Wer gepasst hat und wann gepasst wurde
  • Ob ein Spieler einfach das Spiel verlassen hat
5. Ranking-System
Vielleicht wurde es schon geplant doch das darf nicht auf der Liste fehlen!
Ein Ranking-System wie bei vielen anderen Online Spielen!

6. Gwent Ingame-Freundesliste
Eine Freundesliste im Spiel damit man sehen kann wer Online ist und wer nicht! Auch würde ich mich darüber freuen, wenn man einen Gegner nach einem Spiel eine Freundschaftsanfrage schicken könnte!

7. Gwent Ingame-Profil
Jeder Spieler sollte ein eigenes Profil ingame haben aus dem man folgendes herauslesen kann:

  • Name
  • Wann war die Person das letzte mal Online?
  • Level
  • Der Rang (Falls Ranking-System dazu kommt)
  • Den Spielverlauf
  • Die Anzahl der Karten aber nicht welche Karten er hat!
  • Eine Fläche auf dem jeder Kommentare hinterlassen kann (Der Profilinhaber kann sie natürlich löschen!)


Ich danke euch, das ihr euch die Zeit genommen habt diesen Post zu lesen.
Falls ihr weitere Ideen habt oder etwas ergänzen möchtet schreibt es in die Kommentare!

Gruß
Euer Rustray!
 
Last edited:
Ich stimme die zu. Nur Punkt 2 lädt zum Exploiten ein. Multiaccount Spieler einfach ihr level mit verschieden Accounts machen und dann die Karten dem Main account geben. Und mal ganz ehrlich, es ist jetzt schon leicht an die Karten zu kommen.

Punkt 5 müste es ha schon geben, da sie ein MMR system benutzen, was einem Ranking entspricht. Sie sollten nur sichtbar machen. Ich gehen davon aus, das sie sowas im Backlog haben.

Was mir fehlen würde, wären Tuniere (Schweizer oder KO System)
 
shdcs1975;n7103190 said:
Nur Punkt 2 lädt zum Exploiten ein. Multiaccount Spieler einfach ihr level mit verschieden Accounts machen und dann die Karten dem Main account geben.

Jetzt wo du es sagst... Stimmt, Punkt 2 könnte eine schlechte Idee sein aber ich wette selbst dagegen könnte man noch was unternehmen.
 
Wobei man so ein Feature nicht braucht, zumindest nicht wenn der Kartenpool so klein ist. Man bekommt am Tag mindestestens 200 Scraps und ein komplettes Deck kostet so 3000. Also 14-15 Tage spielen für ein neues Deck, da braucht man nicht tauschen.
 
Also ich kann allen Punkten eigentlich nur zustimmen... Kartentauschen ist allerdings eben nur sinnvoll, wenn es auch mehr Karten gibt.
 
#1:
Dem widerspreche ich eben aus dem genannten Grund, dass nicht jeder so gut mit einer Niederlage umgehen kann bzw. ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis habe auf einen Kaffeeklatsch, wenn man nur paar Minuten mit jemanden eine Partie spielt. Viel eher sollten es kleine, vorgefertigte Sprüche der Anführer geben wie "Gut gespielt!", "Das war ein Fehler!" usw. Siehe einfach Hearthstone, wo das eben auf die Art verwendet wird und auch gut funktioniert.

#2:
Dem widerspreche ich sogar eindeutig, da sowas eben nur zu einem offline Kartenhandel führen würde, wo Leute gezielt gute Karten gegen Geld anbieten oder eben manche Spiele schnell sich ein mega starkes Deck zusammentauschen, sodass sie einen Vorteil gegenüber anderen Spielern haben, die keine Karten tauschen können oder wollen. Mit den aktuell aus den Kartenfässern durch Zufallsprinzip erhaltenen Karten oder durch selber, darauf hinarbeitenden Herstellen der Karten aus Scraps ist es bisher schon ganz fair gelöst, sodass niemand einen Vorteil gegenüber jemand anderen hat, den der andere nicht auch haben könnte. Bisher entscheidet entweder das Glück, ob man in den Fässern die gewünschte oder eine seltene Karte erhält oder eben die Geduld, bis man die sich selber herstellt und das sind faire Bedingungen für alle. Ebenso widerspreche ich dem zwar hier nicht vorgeschlagenen, aber anderswo vorgeschlagenen Echtgeld-Kauf von Scraps um sich Karten herstellen zu können, eben aus genannten Gründen der ungleichen Bedingungen.

#3:
Wir spielen derzeit die Closed Beta eines erst vor wenigen Wochen veröffentlichen (bzw. nicht veröffentlichten) Spiels. Dass mehr Karten folgen werden, sollte ja klar sein, was man anhand des noch fehlenden Nilfgaard-Sets auch sieht. Ich habe aber in meinem eigenen Beitrag auch schon erwähnt, dass manche Charaktere bislang noch fehlen, wie z.B. Adda/Striege oder Keira Metz. Aber warum meinst du, dass Regis fehlen würde? Der ist doch bereits im Spiel.

#4:
Joar, wem es beliebt. Ich persönlich hätte kein Nutzen daraus, aber schaden kann es ja zumindest nicht.

#5:
Ein Ranking System vielleicht nicht unbedingt bzw. weiß ich nicht wie nötig es bei einem so einfach gestricktem Spiel denn sei. Was ich aber vorschlagen würde, wäre eine Art Arena-System, ähnlich dem bereits erwähnten Hearthstone, wo man sich aus zufällig ausgesuchten Karten ein Deck zusammenbastelt und damit versucht möglichst viele Partien zu gewinnen und sich die Siege staffeln, sodass man anschließend eine bessere Belohnung in Form von Kartenfässern, Scraps oder einer Legendären Karte bekommt.

#6:
Stimme ich zu.

#7:
Stimme ich auch zu.
 
Arxas2010;n7128120 said:
Viel eher sollten es kleine, vorgefertigte Sprüche der Anführer geben wie "Gut gespielt!", "Das war ein Fehler!" usw. Siehe einfach Hearthstone, wo das eben auf die Art verwendet wird und auch gut funktioniert.

Das ist auch eine sehr coole Idee allerdings bin ich für ein bisschen mehr Freiheit :D

Arxas2010;n7128120 said:
Aber warum meinst du, dass Regis fehlen würde? Der ist doch bereits im Spiel.

Oh, das wusste ich nicht! Ist ja cool!

Vielen Dank für die Kritik! Genau das ist es was wir brauchen. Einen Austausch von Ideen! Redpoint definitiv verdient :)

 
Zum Chat hätte ich eine Idee, wie wäre es wenn man zwar keinen Ingame-Chat an sich macht (Also während den Spielen), sondern stattdessen halt nur im Hauptmenü einen Reiter mit "Chat" , also quasi ein Allgemein-Chat um mit allen Leuten derselben Sprache zu reden die gerade online sind (Inklusive Whisper-Funktion)... so ist es möglich Freunde zu finden und Taktik-Diskussionen zu führen aber da es während dem Spiel nachwievor keinen Chat gibt erübrigt sich das geflame!
 
Last edited:
Teoretischerweise gibt es eine Chat Funktion für Spieler oder Freunde in Gwent in GOG Galaxy. Theoretischerweise, weil man erst Freunde finden und hinfügen muss um chatten zu können. Wie schon erwähnt, ich kann mir so ein Chat in Gwent gut vorstellen. Endweder gleich nach dem Ende eines Spiels oder generell im Hauptmenü. In-Game Chat halte ich nicht für sinvoll und ganz ehrlich nicht für machbar. Erstens - es wurde "Die Chattenden" bestimmt sehr viel In - Spiel Zeit kosten. Zweitens - warum sollte ich mit meinem Gegner während des Spiels chatten wollen? Eher nach dem Spiel. GG Modus finde ich ganz und gar nicht schlecht, aber ein direkter Chat finde ich noch besser. Da musste man nur noch überlegen, ob was sinvoll wäre: allgemeine Gwent Chat Rooms für alle Spieler oder Chat zwischen einzelnen Spielern. Oder gleich beide Optionen zur Verfügung stellen <dream mode on>.

 
Last edited by a moderator:
Also ich persönlich fände es sehr wünschenswert, wenn eine Chatfunktion in das Spiel eingefügt werden würde, auch während des Spiels. Diese Funktion könnte dazu genutzt werden, um den Gegner sofort auf Fehler hinzuweisen und so das Spiel von diesem zu verbessern. Im Moment sind zwar nur relativ wenige Spieler in der Beta und da sie noch closed ist, sind die Spieler meistens interessiert, wenn nicht begeistert von dem Spiel und somit wäre die "Toxität" in einem Chat gering. Doch müsste natürlich eine Funktion eingefügt werden, um den Chat zu blockieren und so Schlechte -Verlierer zu muten. Ein allgemeiner Chat wäre natürlich auch gut.

Ein weiter Punkt wäre, das das Balancing, auch wenn es schon sehr gut ist- NR noch ziemlich stark benachteiligt, hier müsste nochmal etwas getan werden.
 
Hallo liebes GWENT-Team, Hallo liebe GWENT-Freunde...bin seit gestern die Beta am zocken und wollte nur schnell nen kleinen, optionalen Verbesserungsvorschlag loswerden...Bei der Gegnersuche kommt es natürlich vor, das man gegen die Gleiche Fraktion spielt (z.B. Crach vs. Crach) ...das kann dann spannend sein, oder man hat grade keine Lust drauf...vielleicht lässt sich in einem solchen Fall einfügen, das jeder der Spieler auf das letzte nicht-gleiche Deck, aus einem vorherigen Spiel zurückgreifen kann...wer sich von beiden Spielern schneller entscheidet, kann sein Deck wechseln, falls keiner wechseln will, wird es ein Spiel gleicher Fraktionen...somit können Spiele gleicher Fraktionen umgangen werden (falls gewünscht) und keiner kann sich schnell ein Deck aussuchen wie er möchte, da nur das nicht-gleiche aus einem vorherigen Spiel zur Auswahl steht. Ja? Nein? Scheisse? :-D
 
Anderer Vorschlag zur Wahl der Gegnerfraktion, die am Anfang möglich sein sollte:
1. Zufall
2. nichtgleiche Fraktion
3. bestimmte Fraktion

Einen Menüpunkt, um eine komplette Fraktion auszuschließen, z.B. weil man keine Lust hat, gegen Monster zu spielen, halte ich für nicht so gut. Man muss mMn mit seinem Deck gegen jede Fraktion standhalten können. Ansonsten kann man ja noch Punkt 3. auswählen.
 
Hey Pred-X,

deiner Aussage, das man mit seinem Deck gegen jede andere Fraktion standhalten können sollte, stimme ich zu! ...mein Vorschlag bezieht sich ja nicht darauf, eine bestimmte Fraktion auszuschließen...man soll lediglich die Wahl haben, ob man gegen die Fraktion spielen möchte, die man grade selbst ausgewählt hat...mir erging es so, das ich mit meinem Skellige-Deck in 5 Spielen 3 mal gegen ein anderes Skellige Deck gespielt habe...so kam ich dann zu meinem Vorschlag...
 
Rockatansky1982;n7981810 said:
deiner Aussage, das man mit seinem Deck gegen jede andere Fraktion standhalten können sollte, stimme ich zu!
War auch nicht als Kritik gemeint. Wollte es nur sagen.
 
Also eine Chatfunktion habe ich auch bei Hearthstone vermisst. Allerdings hat man während des Spiels sowieso keine Zeit. Bei CS oder anderen Shootern gibt es ja ein In-Game-Teamspeak. Das finde ich viel sinnvoller.
Das Problem mit der Gegnerfraktionswahl verstehe ich nicht. Es ist zwar wünschenswert sich auszusuchen gegen wen man spielt, aber später wird es darauf hinauslaufen, dass man sich ein Deck gebastelt hat, das perfekt gegen eine spezielle andere Fraktion wirkt. Spielt man dann nur gegen die, versaut das die Ranking-Funktion.
 
Also ein Global Chat ist noch ok, aber in der Runde selbst halte ich es für wenig sinnvoll. Noch ist das spiel Closed Beta..ist das Spiel erstmal F2P für jeden, kommen auch die Spackos aus ihren löchern gekrochen :)

Kartentausch sollte definitiv nicht eingeführt werden, das ruft zwangsläufig Kartenseller auf den Plan.

Auch die Gegnerwahl >muss< zufällig bleiben, sonst passiert genau das was mein Vorposter schon gesagt hat. Man baut sich nen Anti irgendwas Deck und kann kaum noch verlieren.
"Obwohl der Gedanke ganz schön wäre mal nicht gegen ein Monsterdeck zu spielen, was bei mir gefühlt 8 von 10 Matches der Fall ist :)"

Die Idee mit 3 Decks ins Rennen zu gehen mit der Option 1 zu bannen, könnte man höchstens als optionalen Spielmodus reinbauen.
Ansonsten hätte man nämlich am Anfang das Problem, dass man nicht 1 brauchbares Deck zur verfügung hat.
Nach 3 Wochen "mehr oder weniger intensives spielen" habe ich 1 starkes Deck erarbeiten können, würde man das bannen, könnte ich nur mit Standart Decks spielen.
 
Last edited:
#1 Chat
Aufkeinsten!
Ich bin selbst manchmal froh gerade nicht schreiben zu können was ich denke.
Sicher gibt es auch oft Momente wo man mal was konstruktives anmerken will, aber der Trend ist eindeutig und in jedem TCG gleich.
Striktes nein.

#2 Kartentauschen
Theoretisch ja, aber ich bin über die Scraps-Lösung schon sehr froh - Das haben andere schon ganz anders gemacht.

#3 Mehr Karten
Da das offensichtlich dein erstes TCG ist, lies bitte diesen Post: http://forums.cdprojektred.com/foru...8331920-digital-goods-welcome-to-the-milkyway

#4 Spielverlaufe
Reicht zu wissen mit welchen Decks gespielt wurde und wer gewonnen hat - Aber so eine History/Statistik wünsche ich mir auch.

#5 Ranking System
Ich sehe gerade von wann der Post ist.
Oh mann, lauft die closed schon so lange ja?
 
Faustus800;n8407390 said:
#1 Chat
Aufkeinsten!
Ich bin selbst manchmal froh gerade nicht schreiben zu können was ich denke.
Sicher gibt es auch oft Momente wo man mal was konstruktives anmerken will, aber der Trend ist eindeutig und in jedem TCG gleich.
Striktes nein.

#2 Kartentauschen
Theoretisch ja, aber ich bin über die Scraps-Lösung schon sehr froh - Das haben andere schon ganz anders gemacht.

#3 Mehr Karten
Da das offensichtlich dein erstes TCG ist, lies bitte diesen Post: http://forums.cdprojektred.com/foru...8331920-digital-goods-welcome-to-the-milkyway

#4 Spielverlaufe
Reicht zu wissen mit welchen Decks gespielt wurde und wer gewonnen hat - Aber so eine History/Statistik wünsche ich mir auch.

#5 Ranking System
Ich sehe gerade von wann der Post ist.
Oh mann, lauft die closed schon so lange ja?

zu #1
Da stimme ich dir zu: ein Chat würde das Spiel ruinieren.
Ich glaube es würde eher in Beleidigungen und längeren Zügen resultieren, als in konstruktiven Gesprächen.
Und man sollte sich sowieso eher auf das Spiel konzentrieren ~

zu #2
Neeeeeeein ! Dann würden nämlich Goldfarmer Karten zum Verkauf anbieten und auf Gwent handeln.
Das kann auch schnell das Spiel kaputtmachen.

zu #3
Ja, bitte. Solange die Karten sinnvolle Ergänzungen sind. Es wird ja zwangsläufig mit der Einführung der Kampagne passieren.
Trotzdem sind neue Karten generell gut, sie bringen frischen Wind ins Spiel und erfordern neue Strategien.

zu #4
Das wäre vielleich ganz interessant für kompetitive Turniere, zur Spielanalyse.

zu #5
Die Closed Beta läuft jetzt schon eine ganze Weile. Vieles hat sich sehr positiv verändert.
Vergleicht mal das Gwent von heute mit dem Gwent in Witcher 3 ~
 
EmperorZorn;n8411430 said:
zu #2 Neeeeeeein ! Dann würden nämlich Goldfarmer Karten zum Verkauf anbieten und auf Gwent handeln. Das kann auch schnell das Spiel kaputtmachen.

WoW? :D

EmperorZorn;n8411430 said:
zu #5 Die Closed Beta läuft jetzt schon eine ganze Weile. Vieles hat sich sehr positiv verändert. Vergleicht mal das Gwent von heute mit dem Gwent in Witcher 3 ~

So bin ich zu meinem, bislang besten Foltest im Spiel gekommen.
Ich dachte NR wird sicher die stärkste Kraft sein, wurde schnell eines besseren belehrt und habe dann so Getuned bis er es doch war ^^
Bin dann aber recht schnell an eine Wand aus D-Bombs zerschellt. Ohne wäre der noch besser als Henselt. Mit ... Zeitverschwendung.
Calveit Thief und Foglet Spam FTW =)
 
Last edited:
Was Gwent noch braucht sind unterschiedliche Spielerprofile, und damit meine ich Bilder. Bisher ist bei jedem Geralt das Motiv. Außerdem müsste sich Gwent regelmäßig "neu erfinden". Es genügt nicht bei einem Kartensatz zu bleiben, es muss abwechslungsreich sein, nur so kann Gwent bestehen. Vor allem muss es ausgeglichen sein. Geralt - Igni ist einfach zu krass. Die Leute verbrennen mir meine Kreaturen, darauf habe ich kein Bock mehr. Es muss ein Ende mit total übertriebenen Karten haben. Geralt mag stark sein, aber hier sollte eine Grenze gezogen werden. Es reicht mir ... Außerdem sollte jeder Erze und Scraps nach einer Partie erhalten ohne dabei auf einen "GG-Button" zu klicken. Es reicht nicht Gegner zu besiegen, manche Leute geben dir nach einer klaren Niederlage noch nicht mal mehr irgendwas. Du wurdest besiegt, und zwar knallhart, kein Grund dir noch irgendwas zu geben. Menschen ...
 
Top Bottom