Was wird aus Cyberpunk ?

+
Konsequent wäre das, zumal die Engine-Anbieter die zunehmende Bedeutung von Open-World-Szenarien erkannt haben sollten. Und gerade auf der Personal-Ebene dürfte einigen Herausforderungen besser begegnet werden können (größere Auswahl an Spezialist*innen, kürzere Einarbeitungszeiten, Beratungsleistungen durch Epic, ...).

Bin gespannt, wie eine Witcher-Fortsetzung im Unreal-5-Gewand aussehen und vor allem sich spielen wird. Stellen wir uns das einmal für eine CP´77-Fortsetzung vor:


Bis dahin wird aber noch reichlich Zeit ins Land gehen.
Ja, die UE5 wird sicher Tolles zaubern können, aber bitte dann mit 60FPS und nicht wie da nur mit 30FPS.
 
Hmm... wenn ich da eine gar nicht mal so kleine Gruppe aus meinem bevorzugten Hardware-Forum betrachte, dann wohl in min. 4K (bis zur VÖ 8K) und 165FPS :LOL:.
 
Also wenn das wirklich stimmt das CDPR sich neu Ausrichtet und auf UR Engine wechselt , was ich persönlich gut finden würde, wär dann natürlich erst recht die Frage aktueller den je was wird aus CP , CDPR sagt zwar das sie es weiter Entwickeln und verbessern wollen aber
a. was heisst das? Fehlerbehebung abschließen paar neue Quests ?oder
b. das Spiel so fertig machen wie es mal ganz zu Anfang angekündigt, angedacht und promotet wurde?
Wobei dann natürlich die Überlegung wäre zu sagen, mir würde Variante a reichen wen es auch ein neues CP geben würde in UR5 Engine und dann halt "richtig" :) Quasi ein CP 2078.

Denn ich persönlich möchte nicht auf ein CP verzichten da ich diese Welt sehr mag, (Auf ein Witcher könnt ich dagegen verzichten "so mal den Hass spüren" nein war ein Spaß ) Ich mag halt lieber Science Fiction und ne Knarre in der Hand als ein Schwert und Zauber :)

Und da kann ich auch viele Spieler verstehen die sich halt über die doch sehr schwache Kommunikation von CDPR beschweren, klar CDPR will natürlich jetzt nicht sagen hey wir haben das in Zukunft vor, um dann doch festzustellen das man es doch nicht hinbekommt aus technischen oder Aufwand , Kosten etc etc. Um dann wieder den Groll der Spieler zu Ernten.

Was ich halt in dem Forum hier lese und das wird sicher in denn anders sprachigen Foren Weltweit genauso sein das es unwahrscheinlich viele
Wünsche und Ideen gibt , also ist doch das Interesse und der Markt vorhanden denn trotz allem hat CP2077 Gewinn Erwirtschaftet und scheinbar ein Guten.

Was würden denn die Spieler bevorzugen a oder b
 
Last edited:
Was würden denn die Spieler bevorzugen a oder b
Das lässt sich hinsichtlich der Planung wahrscheinlich gar nicht differenzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kernteam weiterhin zunächst an CP´77 arbeitet. Immerhin gilt es hier ja noch ein Franchise zu bedienen, Bugs zu beheben und Inhalte zu verbessern und/oder nachzuliefern.

Parallel startet die Entwicklung von TW4 auf Basis UE5. Die Erkenntnisse, Programmteile, Verfahren etc. daraus lassen sich dann ggf. auf eine eigenständige Fortsetzung von CP´77 übertragen, wiederum begleitet mit einer sukzessiven Verlagerung von Kapazitäten.

Dazu gehört eine mittel- bis langfristige Geschäftsplanung von ca. 5 Jahren.

Sehr vereinfacht, aber so könnte ich mir eine grobe Strategie vorstellen.
 
Grundsätzlich begrüße ich den Engine Wechsel, in der Hoffnung, dass man so flexibler und besser arbeiten (und dann später bei nötigen Patches) updaten kann ohne jedesmal zig GB an Patches runter zuladen. Dazu wird es vielleicht auch , schon auf Grund der Verbreitung der Unreal Engine, leichter sein, qualifiziertes Personal zu finden welches bereits mit der Engine gearbeitet hat. Auch bleibt bei mir die Hoffnung, das parallel an zwei AAA Titeln gearbeitet werden kann, damit die Witcher Fans und natürlich die CP Fans gleichermaßen bedient werden könnten.

Was das jetzt für die Zuknuft von CP mit der RedEngine bedeutet ? Ich habe mich damit abgefunden, das einige der Probleme wohl nicht mehr gefixt werden können. Ich würde mich daher einfach über weiter Politur , ala Transmog, nutzbare Bars/Restaurants , Minispiele an den Automaten (übrigens jetzt per Mod schon möglich)und vielleicht noch einige anpassbare optische Spielerein wie Tattoos etc freuen - einfach die Stadt etwas nutzbarer machen. In der Richtung fand ich die mit 1.5 eingebrachten Veränderungen zB. die Wohnungskäufe, Buffs beim Duschen und Schlafen etc richtig klasse. Wenn jetzt als Sahnehäubchen noch ein rundes Story Addon kommt (aufgrund des Engine Wechsels könnte ich mir gut vorstellen, das statt zwei Addons nur noch ein großes kommt), bin ich sehr zufrieden.

Ewig wird CDPR sicher nicht mehr Zeit und Ressourcen in das Game stecken und gerade in Bezug auf die neuen Projekte parallel mit zwei Engines arbeiten. Aber das wäre dann für mich persönlich auch ok, 400h - und es kommen noch einige dazu - habe ich tatsächlich alle (als PC Spieler), trotz aller Probleme , genossen !
 
Grundsätzlich begrüße ich den Engine Wechsel, in der Hoffnung, dass man so flexibler und besser arbeiten (und dann später bei nötigen Patches) updaten kann ohne jedesmal zig GB an Patches runter zuladen. Dazu wird es vielleicht auch , schon auf Grund der Verbreitung der Unreal Engine, leichter sein, qualifiziertes Personal zu finden welches bereits mit der Engine gearbeitet hat. Auch bleibt bei mir die Hoffnung, das parallel an zwei AAA Titeln gearbeitet werden kann, damit die Witcher Fans und natürlich die CP Fans gleichermaßen bedient werden könnten.
Die Leute würden CDPR feiern und Cyberpunk sicherlich nochmal spielen.
Cyberpunk ist sehr einzigartig und hat seinen eigenen Charm was heutige andere Spiele gar nicht haben.
Und falls CDPR, Cyberpunk mit Verbesserungen in die neue Engine reinpackt (inklusive Story DLC's) und dadurch ein voller Erfolg wird, dann hätten wir auf jeden Fall das beste Spiel des Jahres 2022. Allerdings ist das auch ein Budget Angelegenheit.
Was das jetzt für die Zuknuft von CP mit der RedEngine bedeutet ? Ich habe mich damit abgefunden, das einige der Probleme wohl nicht mehr gefixt werden können. Ich würde mich daher einfach über weiter Politur , ala Transmog, nutzbare Bars/Restaurants , Minispiele an den Automaten (übrigens jetzt per Mod schon möglich)und vielleicht noch einige anpassbare optische Spielerein wie Tattoos etc freuen - einfach die Stadt etwas nutzbarer machen. In der Richtung fand ich die mit 1.5 eingebrachten Veränderungen zB. die Wohnungskäufe, Buffs beim Duschen und Schlafen etc richtig klasse. Wenn jetzt als Sahnehäubchen noch ein rundes Story Addon kommt (aufgrund des Engine Wechsels könnte ich mir gut vorstellen, das statt zwei Addons nur noch ein großes kommt), bin ich sehr zufrieden.

Ewig wird CDPR sicher nicht mehr Zeit und Ressourcen in das Game stecken und gerade in Bezug auf die neuen Projekte parallel mit zwei Engines arbeiten. Aber das wäre dann für mich persönlich auch ok, 400h - und es kommen noch einige dazu - habe ich tatsächlich alle (als PC Spieler), trotz aller Probleme , genossen !
Die Buffs haben mir auch sehr gefallen und auch wenn hier und da noch Bugs sind merkt man trotzdem wie viel Mühe CDPR in Cyberpunk nochmal reingesteckt hat und sich nicht entmutigen lassen von diesen ganzen Kritikern und die von vornherein sagen das Cyberpunk schrott ist.
CDPR hat eine große Annerkennung und Dankbarkeit von mir dafür das sie das Spiel patchen und sogar noch von uns Spielern sich die Wünsche anhören und sie dann auch noch ins Spiel integrieren.

Sicher wird CDPR nicht ewig dran arbeiten und auch ich habe jetzt schon 400+ Stunden und mit einigen Bugs habe ich mich auch abgefunden. Aber ich denke nicht das CDPR schon zufrieden mit Cyberpunk ist. Ich hoffe auf mehr Fixes und mehr zusätzliche Inhalte. Das kann niemals schaden.
 
Tatsächlich muss ich als langjähriger Witcher Fan auch sagen das, so sehr es mich freut n neues Spiel im Witcher Universum zu bekommen, ich tatsächlich mehr Interesse an Cyberpunk habe. Ka woran das liegt. Ich schätze weil das Setting noch so unverbraucht ist und die Welt einfach so unglaublich viel Potential für zukünftige Projekte bietet. Cyberpunk bekommt es für mich einfach noch besser hin in die Spielwelt einzutauchen. Hoffe in der Zukunft auf n neues Cyberpunk bzw. ne Fortsetzung.
 
Geht mir genauso, Witcher ist ganz nett aber CP hat mich voll abgeholt. Wäre wirklich schön, wenn das Franchise weiter ausgebaut wird. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Lizenz wohl ein paar Jahre laufen wird und wohl min. 3 Teile geplant sind. Hat jemand der offiziellen hier im Forum diesbezüglich Info's ? Wenn dem so sein sollte : dann immer her damit. Find NightCity, Charaktere und FLair einfach Klasse mit riesiger Sog Wirkung welche mich dann auch gerne die technischen und inhaltlichen Schwächen des Games verzeihen lässt. Und dank Engine Wechsel sollte der nächste Teil technisch vielleicht auch runder an den Start gehen .
 
Wir hatten Hacker-Angriffe, Covid mit all seinen Begleiterscheinungen und jetzt tobt vor der Haustüre von CDPR ein Vernichtungskrieg gegen die ukrainische Zivilbevölkerung, der für uns alle schwerwiegende Folgen nach sich zieht.
Covid ist aber noch nicht vorbei, noch lange nicht !
 
Das ganze Setting von TW3 haut mich nicht vom Hocker.
Aber die Welt von CP2077 läßt mich voll eintauchen in das Game, einfach unglaublich.
Da ich so eine Welt viel cooler finde :love:
Deswegen hoffe ich, es kommen noch viele Erweiterungen und nicht nur ein Story DLC für das Game, werde mir alles holen :)
 
Tja und genau das ist es Erweiterungen , und da wäre es mal schön was von CDPR zu hören was Sie denn vorhaben , Sie brauchen ja nichts erzählen über genaue Inhalte aber ne grobe Richtung was Sie aus dem Spiel noch machen wollen und können. Denn wenn Storys nur angefangen und dann via Splitter zu ende erzählt werden oder gar nicht verliert die Welt recht viel , und wenn halt die Nebencharaktere so rein gar keine Rolle mehr spielen find ich das halt sehr Schade.
Ich habe jetzt das Spiel 3mal durch schon um zu wissen was sich halt ändert welchen Weg man wählt, jetzt nach 1.5 habe den 4 Durchgang gestartet und da fällt es halt enorm auf, das abgesehen von der Hauptstory alles was Nebenher so läuft recht viel Potenzial liegen gelassen worden ist. Momentan bin ich jetzt gob im 1.Virtel und irgendwie macht es mehr Spass durch diese Welt zu gehen und sich alles anschauen als Nebenquests zu machen und Splitter lesen :)
 
Es wäre tatsächlich schön die grobe Richtung zu wissen. Wie viele Erweiterungen es zb. geben soll. Ist nach dem einen Schluss oder kommen noch mehr?

Naja, only time will tell... Hoffe aber da kommt noch einiges :)
 
Es wäre tatsächlich schön die grobe Richtung zu wissen. Wie viele Erweiterungen es zb. geben soll. Ist nach dem einen Schluss oder kommen noch mehr?

Die ursprüngliche Planung sah mal 16 kleine kostenlose DLCs vor und 2 große kostenpflichtige Erweiterungen, also im Grunde genauso wie bei The Witcher 3 damals.
Keine Ahnung ob dieser Fahrplan aber, besonders in Bezug auf die großen kostenpflichtigen DLCs, immer noch Bestand hat.
 
Last edited:
Was würden denn die Spieler bevorzugen a oder b

Also von meiner Seite aus würde ich einen kompletten Aufbau auf UE5 in einer weiterführenden Story bevorzugen (quasi ein CP 2077 II). Das würde einige Sachen vereinfachen. Ein Supportteam könnte den "Ersten" Teil von CP 2077 updaten, Bugfixes etc. machen und in einem neuen Teil könnte man die Geschichte von V weiter erzählen mit neuer Engine und aus meiner Sicht ein Vorteil, einer neuen Story.
Auf jeden Fall könnte man so viele Probleme beseitigen und Cyberpunk 2077 weiter entwickeln.

- Nach wie vor bin ich ein Anhänger der "Busan Geschichte" (Fan Fiction) wo man auch die Jonny/Alt Geschichte weiter entwickeln könnte.

- ich könnte mir aber auch alternativ eine Panam/Judy Story (Nomaden) auf den Highways der USA vorstellen.

- Als dritte alternative könnte man via UE5 auch NC weiter ausbauen und weitere Gangs/Fraktionen hinzufügen und die Updates bringen die allgemein im Gespräch sind (Auto Schießereien/Verfolgungsjagden, Straßenbahn, Stadion etc.)

Letzter Punkt wäre dann eher bei einem Game as a Service Spielen anzusiedeln und aus meinem persönlichen Gefühl heraus muss ich sagen, keine gute Option. Lieber mehrere Teile auf die man dann warten muss "ja" aber besser als GaaS. da sind meine Erfahrungen über die letzten Jahre "Viele Versprechungen und wenig eingehalten!".
Ist ganz klar meine persönliche Meinung aber lieber ein gutes Game mit genialer Story und Optik (von mir aus auch mit kostenpflichtigen Updates). Aber keine Games mehr die Fehler ohne Ende haben und praktisch nichts einhalten.

Was ist da eure Meinung ?
 
Was ist da eure Meinung ?
Ich denke das in Cyberpunk 2077 bereits der Canon drin ist, was die Geschichte in einem Cyberpunk 2 werden würde, das Legendenende mit Rogue.

Warum mag man sich fragen glaube ich das?

Eigentlich sehr einfach, weil es im Grunde das einzige Ende ist das große offene Fragezeichen aufwirft, vor allen wegen Mr. Blue Eyes, aber auch weil es völlig offen lässt wie es mit V bei dem Casino Heist im Orbit ausgeht.

Grade Mr. Blue Eyes gibt einen Haufen Rätsel auf, wer ist der Typ eigentlich, für welche Interessensgruppe arbeitet er, was sind seine eigentlichen Ziele?
Er taucht als Randnotiz immer wieder an verschiedenen Stellen in Cyberpunk 2077 auf, z.B. im Peralez Auftrag hat er seine Finger ganz eindeutig im Spiel, in der Geschichte mit Gerry dem Propheten vor Mistys Laden ebenso und noch an anderen Stellen im Spiel.

Ich denke daher die Geschichte eines Cyberpunk 2 würde sich relativ sicher um Mr. Blue Eyes und wer oder was auch immer hinter ihm noch verbirgt drehen und der Protagonist wäre dann evt. sogar wieder V, da Mr. Blue Eyes V ja scheinbar die Rettung seines Lebens, für den erfolgreichen Abschluss des Orbit-Casino Heists zu versprechen scheint.
 
Last edited:
in der Peralez Quest hat er seine Finger ganz eindeutig im Spiel,
Möglich, die Quest/Story hätte ich aber auch zu gern weiter verfolgt.

Das fällt aber auch unter die Dinge, wie dieses hier:

1649099091600.jpeg

Ein tatsächliches, sich gemeinsames Abschießen, hätte ich hier auch gerne gesehen.
 
Eigentlich sehr einfach, weil es im Grunde das einzige Ende ist das große offene Fragezeichen aufwirft, vor allen wegen Mr. Blue Eyes, aber auch weil es völlig offen lässt wie es mit V bei dem Casino Heist im Orbit ausgeht.

Grade Mr. Blue Eyes gibt einen Haufen Rätsel auf, wer ist der Typ eigentlich, für welche Interessensgruppe arbeitet er, was sind seine eigentlichen Ziele?
Er taucht als Randnotiz immer wieder an verschiedenen Stellen in Cyberpunk 2077 auf, z.B. im Peralez Auftrag hat er seine Finger ganz eindeutig im Spiel, in der Geschichte mit Gerry dem Propheten vor Mistys Laden ebenso und noch an anderen Stellen im Spiel.

Tatsächlich hatte ich die Mr. Blue Eyes Geschichte schon fast vergessen und ja da könnte was dran sein. Allerdings ist Cyberpunk so vielschichtig das ich nicht drauf zählen würde. Für mich machen die vielen Storylines gerade Cyberpunk aus.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die "Mr. Blue Eyes Story" weiter parallel erzählt wird um den Spannungsbogen noch etwas aus zu reizen.
Durch eine News Update eines bekannten CP Youtubers bin ich auch bereit mich von der "Busan Geschichte" zu trennen. Dieser hat nämlich darauf Aufmerksam gemacht, dass das neue TW 4 mit der UE5 erstellt wird und die Red Engine quasi exklusiv für Cyberpunk 2077 genutzt werden könnte. Was wiederum die Kosten für 2 parallel zu entwickelnde Top Spiele deutlich senken würde. Des weiteren entwickelt man mit Epic zusammen und da wird wohl schon auf einen Online Modus seitens TW4 spekuliert (was ich bei CP 2077 nicht so gut finden würde).
Auf jeden Fall hat Cyberpunk 2077 das potential noch sehr lange zu laufen, wenn man es richtig angeht!
Man hat ausreichend offene Enden kreiert und die Lektüre gibt mehr als genügend Möglichkeiten Storys in die eine oder andere Weise zu entwickeln. Ich möchte da nur an die Bozo's erinnern die bereits mit einem Protagonisten (Ozob Bozo) vertreten waren. Diese "verrückten" Typen in der Stadt zu sehen wäre auch cool. Eine Dystopische Bozo "Es" Storyline würde mir richtig Spaß machen. Das würde NC etwas dunkles, böses und vielleicht unvorhersehbares geben.
Hach, man könnte so unfassbar viel Storys in Night City bauen.
Ozob Bozo.jpg
 
Hach, man könnte so unfassbar viel Storys in Night City bauen.
Ja und das sehe ich genauso das Spiel hätte für Jahre Potenzial was Storys und Ideen angeht.
Wäre mal schön zu wissen ob das die Entwickler auch so sehen und sollten dem Studio die Ideen ausgehen :) , könnte Forum lesen bestimmt helfen :)
 
Eine Frage hätte ich allerdings mal: Wieso lernen Spieleentwickler nichts aus den Fehlern anderer???
Cyberpunk was die Hauptstory angeht keine Frage absolut Genial.
Aber alles was nebenher so läuft ist eher doch ziemlich naja sagen wir mal etwas lahm :)
Wenn man sich mal ansieht z.B. Fallout76 oder The Division2 oder Ghost Recon Breakpoint was da los war und erst nach "zich" updates wurde es von den Spielern "angenommen".
Es gab und gibt immer wieder Kritik das Open World-Spiele viel zu viel "Blödsinn" machen wie: Sammle ...... zeug , oder geh von A nach B dann zu C töte alles, sich ständig wiederholender "Mist".
CDPR hat doch selber die Erfahrung gemacht mit The Witcher wie lange es gedauert hat und wie viele Updates es gebraucht hat bis das Spiel die Massen erreicht und zum Hit geworden ist.
CDPR hatte also Erfahrung und Wissen und die Lehren von anderen Studios , wieso wurde Cyberpunk so derart "schwach" es gibt keine Zwischensequenzen , keine BDs zu Nebenstorys hey Splitter gibts zu hauf wie öde :)
Ich hab, ka warum mal wieder FarCry Primal installiert und egal reden wir nicht über ständige Wiederholung oder Sammle 100000000 Sachen,
Aber reden wir darüber wir gut das Spiel sich in Szene setzt , selbst das was ich im Netz gesehen habe von The Witcher meine fresse wie gut das Spiel ist (leider nicht mein Geschmack) aber wie gut es sich in Szene setzt, tolle Dialoge keine Splitter etc.etc.

Ich würde es wirklich gern mal wissen , lernen Entwickler bzw. Studios nichts von anderen ??
Begreifen Entwickler nicht das der Spieler in die Welt eintauchen will ?? und nicht ständig herausgerissen zu werden durch abruptes Ende und Splitter.
Und wieso werden Events so versteckt das kein normaler Spieler sie findet, ok Eastereggs zu verstecken sehe ich ein aber Events?? Wieso macht man das , was hat der Programmierer davon wenn ....nur 10 % :) Spieler es entdecken herzlichen Glückwunsch für die Arbeit die kein Schwein sieht, Ich habe Cyberpunk 20xx (die Videos dürften bekannt sein) gefragt und er gab es zu das er vieles durch "Datamining" sprich er durchsucht die Files rausbekommt und nicht durch Spielen.
Also was soll das?
Wieso trotz der Erfahrung mit The Witcher ist Cyberpunk nicht "perfekt" geworden???
Wieso gelingt es dem Spiel nicht die Immersion aufrecht zu erhalten ??? (Abgesehen von der Hauptstory)
Wieso wird auf wünsche der Community die ja Kunden sind nicht eingegangen z.B. "U-Bahn" oder Auto-Verfolgungen (abgesehen von den in der Hauptstory) Mehr Möglichkeiten mit den Charakteren , Fallout 4 hat es doch vorgemacht hätte man da nicht sich was abschauen können????
Wieso wird so viel via Splitter erzählt als statt BD oder Audio.
 
Ja und das sehe ich genauso das Spiel hätte für Jahre Potenzial was Storys und Ideen angeht.
Wäre mal schön zu wissen ob das die Entwickler auch so sehen und sollten dem Studio die Ideen ausgehen :) , könnte Forum lesen bestimmt helfen :)
Ja, schon. Aber ich sehe da die gewisse Dinge, die halt typisch für "unsere" Zeit sind, die sich nicht nach 2077 anfühlen, so man in der Zukunft so viel machen könnte. Hacking, Modifizieren, etc, alles was in der dortigen Zukunft möglich sein könnte und möchte in dem Spiel und am Ende schießt man sich mit Pistolen, Gewehren etc durch die Gegner und das fühlt sich für mich halt nicht nach 2077 an. Oder SMS anstatt den Holos.
CP2077 ist echt gut, aber das Kampfsystem ist halt typisch unsere Generation,wo man mit Schießeisen umgeht, finde ich
 
Top Bottom