Was wird aus Cyberpunk ?

+
Die meisten Spielereihen, die auf einen Charakter basieren haben eine ziemlich hohe Schlagzahl was die Fortsetzungen betrifft.
Schauen wir uns mal ein paar Beispiele an: Mass Effect (2007, 2010, 2012), Gothic (2001, 2002, 2003, 2006) oder auch den Witcher (2007, 2011, 2015, 4 Jahre sind auch relativ lang, aber Geralt ist auch eine sehr populäre Spielfigur)

Das sehe ich nicht zwingend als Problem, nehmen wir Baldurs Gate 3 als Beispiel.
Gut, man spielt da nicht den selben Charakter wie in BG1 und 2, aber mit Minsk als auswählbaren Protagonisten & Begleiter ist dort auch ein Charakter vertreten der bereits vor allen in BG2 eine etwas ausfüllendere Rolle gespielt hat.
Aber wie viele der Käufer, die nächstes Jahr dann BG3 kaufen werden, werden sich daran noch erinnern, oder die Verbindung zu dem Charakter haben?

Einen Abbruch auf das Spielerlebnis wird das aber 100%ig auch nicht haben, genauso wenig wie man TW1 gespielt haben muss um TW2 spielen zu können, oder TW2 um TW3 spielen und die Handlung verstehen zu können.
Klar hat es, wenn man es gespielt hat, gewisse "aha Momente", auf Grund von Anspielungen auf die Vorgänger, aber die führen nicht unbedingt dazu der Geschichte nicht umfassend folgen zu können.

So sehe ich das durchaus auch bei Cyberpunk 2, so dort V wieder der Protagonist wäre und das Spiel eine längere Lücke zum Vorgänger hätte.
Klar, gewisse "aha Momente" würde es dann sicherlich auch dort zu Cyberpunk 2077 geben, aber die Story kann man trotzdem auch dort so gestalten das man ihr auch ohne die Vorgänger gespielt zu haben, lückenlos und befriedigend folgen kann. ;)
 
viele Spieler wünschten sich mehr Freiheit für ihren Charakter
Wobei ich hier eher das Gefühl habe, es geht mehr um Interaktions- und Wahlmöglichkeiten, bzw. eventuell um die Beeinflussbarkeit der Ereignisse. Außerdem fanden sich wahrscheinlich viele GTA-Spieler plötzlich in einem story-getriebenen Gerüst wieder und krähten dann am lautesten nach "Freiheit".
 
Ich denke es ist eine bunte Mischung aus vielen Bereichen, die V für manche Spieler unattraktiv gemacht hat.
Ihr habt ja schon vieles angesprochen, die Leute hatten eine komplett falsche Erwartungshaltung.
Und ja, GTA spielte definitiv eine Rolle und die unbedeutenden Lebenspfade natürlich auch.
Ich denke die Spieler wollten wirklich die Möglichkeit haben sich in alle Richtungen zu entwickeln. Beispielsweise richtig mit Konzernen zusammenzuarbeiten, ähnlich wie Blackhand mit Militec.

Das wäre natürlich mit V auch möglich gewesen, aber jetzt verbinden viele Spieler ihn mit dem engen Korsett, das durch die Geschichte geschnürt wird.

Und wie schon gesagt, ich wäre sehr froh, wenn wir beides bekommen würden: Eine Erweiterung nach dem derzeitigen Ende und dann noch mehr Inhalte mit V im Nachfolger von Cyberpunk 2077. Aber nach mir geht es nicht und ich denke schon, dass CDPR sich die Kritiken ganz genau ansieht und dann entscheidet was für sie am besten passt.

@Nightslaver : Ich gehöre übrigens zu den Kandidaten, die sich sehr wohl an Minsk erinnern. Er gehört zu Baldurs Gate wie Boo zu ihm;)
Ich hab mir auch die Early Access Version von BG 3 schon vor langer Zeit geholt. Ich konnte nicht widerstehen.

Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt: Ein Spiel muss auch immer für sich selbst stehen und die Veteranen haben eben einen kleinen Bonus
 
Wenn Ich das hier so alles lese und wenn Ich sehe wie die "Spieler" hier so "denken" hoffen und Vermuten kotzt es ein um so mehr an das CDPR es nicht für nötig hält auch nur ansatzweise ein Kommentar abzugeben wohin sich CP2077 Entwickeln wird, und da frage ich mich WAS SOLL DAS??
Nur mal gesponnen :) Was ist wenn keiner von euch recht hat und es weder mit V weitergeht noch ein neuer Protagonist auftaucht sondern CP zum MP Spiel ala Fallout 76 wird. OK ich geben zu .-) glaub ich auch nicht , aber nur mal angenommen was wäre da wohl los??
Und nur weil CDPR den Release vermasselt hat ist das kein Grund jetzt so derart Funkstille zu halten, die Ausrede das man nicht zu viel Sagen möchte ist doch Bul....t hier sieht man es doch ganz klar die Erwartungen sind hoch und viele haben unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche
und wenn nun keine egal welche da Erfüllt werden was ist dann???
 
Wenn Ich das hier so alles lese und wenn Ich sehe wie die "Spieler" hier so "denken" hoffen und Vermuten kotzt es ein um so mehr an das CDPR es nicht für nötig hält auch nur ansatzweise ein Kommentar abzugeben wohin sich CP2077 Entwickeln wird, und da frage ich mich WAS SOLL DAS??
Nur mal gesponnen :) Was ist wenn keiner von euch recht hat und es weder mit V weitergeht noch ein neuer Protagonist auftaucht sondern CP zum MP Spiel ala Fallout 76 wird. OK ich geben zu .-) glaub ich auch nicht , aber nur mal angenommen was wäre da wohl los??
Und nur weil CDPR den Release vermasselt hat ist das kein Grund jetzt so derart Funkstille zu halten, die Ausrede das man nicht zu viel Sagen möchte ist doch Bul....t hier sieht man es doch ganz klar die Erwartungen sind hoch und viele haben unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche
und wenn nun keine egal welche da Erfüllt werden was ist dann???

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass man sich so bedeckt hält.
Wir hatten ja ein paar Post vorher das Beispiel wie schnell Gerüchte beim kleinsten Infohappen hochkochen.
Eine neue Storyline ist dann automatisch ein neuer Protagonist und die Erwähnung das man an der Erweiterung arbeitet wird so interpretiert, dass es nur eine Erweiterung gibt und das Spiel danach fallen gelassen wird.
Gerade auf Youtube wird so viel Drama verbreitet, das macht die Leute ganz kirre.

Man sollte den Bach flach halten und es locker angehen. Man kann sich drauf freuen und seine Wünsche haben, sollte aber nie erwarten, dass diese dann auch umgesetzt werden.
Wie in meinem Fall die Erweiterung nach dem Ende des Hauptspiels. Ich würde mich darüber freuen wie ein Schnitzel, aber erwarten kann ich das nicht und darf dann auch nicht enttäuscht sein, wenn es anders kommt
 
Last edited:
Sorry für Doppelpost, aber das scheint wichtig zu sein. So wie es aussieht ist die Erweiterung für Cyberpunk 2077 das letzte Projekt mit der Red Engine. Ergo haben wir nur eine Erweiterung.

Es soll auch Leaks geben, die die Combat Zone und V als Protagonist bestätigen.

Wenn es nur eine Erweiterung gibt ist das wirklich sehr schade, denn da wäre noch so viel möglich gewesen. Aber wir werden sehen
 
Woran genau machst Du das fest? Hier haben wir zunächst "nur" eine Übersicht, bzw. Planung für 2022:


Mir ging es anfangs genauso. Hab das letzte Video von dem Youtuber Lastknownmeal gesehen und der behauptete, dass es nur eine Erweiterung gibt. Da war ich sehr skeptisch, weil der von Dir verlinkte Chart darüber überhaupt nichts aussagt. Das war auch meine erste Anlaufstelle
Es scheint aber in dem Call erwähnt worden zu sein, dass die Erweiterung das letzte Projekt mit der Red Engine ist. Zumindest wird das auch hier im englischsprachigen Forum angesprochen

Im Thread

EXPANSION MARKETING BEGINNING THIS YEAR (H2 2022)"​


Suche nach dem Post von pliskarts.

Wie schon gesagt ist es natürlich noch nicht zu 100 % bestätigt, deswegen muss man da immer vorsichtig sein, aber es zeigt sich schon die Tendenz zu nur einer Erweiterung.
Ich hoffe natürlich, dass das nur eine Fehlinterpretation war, ähnlich wie bei dem neuen Protagonisten in der Erweiterung, aber es war eine Erwähnung wert.
 
Last edited:
Wie schon gesagt ist es natürlich noch nicht zu 100 % bestätigt, deswegen muss man da immer vorsichtig sein, aber es zeigt sich schon die Tendenz zu nur einer Erweiterung.
Ich hoffe natürlich, dass das nur eine Fehlinterpretation war, ähnlich wie bei dem neuen Protagonisten in der Erweiterung, aber es war eine Erwähnung wert.

Das ist 100%ig eine Fehlinterpretation, die Begründung ist auch sehr einfach.
Zum einen allgemein mal deshalb weil Protagonisten im Grunde alles sein können, von Nebencharakteren wie z.B. Jackie, Panam, oder Wakako, bis hin zu dem / den (Haupt)protagonisten wie eben V und Silverhand.
Wenn also davon gesprochen wird das es neue "Protagonisten" gibt muss sich das nicht zwangsläufig auf den spielbaren Hauptprotagonisten beziehen, weil es eben auch bedeuten kann das man halt einfach nur neue für die Erweiterung relevante Charaktere trifft, die dort eben (logischerweise) eine Rolle spielen.

Und zum anderen, sowie viel gewichtiger und wichtiger, gab es mit Patch 1.5 einen ziemlich umfangreichen (unbeabsichtigten) Leak an Dialogfiles zur Erweiterung, welche in den Spieldateien von Cybperunk 2077 gefunden wurden (später wieder weitestgehend rausgepatched wurden) und aus diesen kann man ziemlich sicher sagen das V auch in der kommenden Erweiterung der spielbare Protagonist bleiben wird (neben dem wo die Erweiterung spielen wird, wie die Handlung ausschaut und ob und wie sie sich auf die Hauptgeschichte auswirkt, alles bereits bekannt, durch diesen Leak).

Allerdings wird ein ganz anderer, ziemlich präsenter "Protagonist", einen wohl zeitweise (weitestgehend) verlassen und für den Verlauf der Erweiterungshandlung durch jemand anderen ersetzt werden. ;)
 
Last edited:
Das ist 100%ig eine Fehlinterpretation, die Begründung ist auch sehr einfach.
Zum einen allgemein mal deshalb weil Protagonisten im Grunde alles sein können, von Nebencharakteren wie z.B. Jackie, Panam, oder Wakako, bis hin zu dem / den (Haupt)protagonisten wie eben V und Silverhand.
Wenn also davon gesprochen wird das es neue "Protagonisten" gibt muss sich das nicht zwangsläufig auf den Hauptprotagonisten beziehen, weil es eben auch bedeuten kann das man halt einfach nur neue für die Erweiterung relevante Charaktere trifft, die dort eben (logischerweise) eine Rolle spielen.

Und zum anderen, sowie viel gewichtiger und wichtiger, gab es mit Patch 1.5 einen ziemlich umfangreichen (unbeabsichtigten) Leak an Dialogfiles zur Erweiterung, welche in den Spieldateien gefunden wurden (später wieder weitestgehend rausgepatched wurden) und aus diesen kann man ziemlich sicher sagen das V auch in der kommenden Erweiterung der spielbare Protagonist bleiben wird, allerdings wird ein ganz anderer ziemlich präsenter Protagonist einen wohl für eine Weile verlassen


und für den Verlauf der Erweiterungshandlung durch jemand anderen ersetzt werden. ;)
Ja, die Vögelchen zwitschern das von Dächern;)

Ich weiß, ich kenne den Leak und hab ja auch darauf hingewiesen. Mir ging es ja genau darum in meinem Post, dass man die Sache mit der einen Erweiterung vielleicht wieder zu buchstäblich genommen hat (wie das Gerücht um den anderen Protagonisten). Das hoffe ich zumindest, denn es wäre schon schade, wenn es nach der Combat Zone nichts mehr kommt.

Aber wie schon gesagt: Es war eine Erwähnung wert
 
Mir ging es ja genau darum in meinem Post, dass man die Sache mit der einen Erweiterung vielleicht wieder zu buchstäblich genommen hat (wie das Gerücht um den anderen Protagonisten). Das hoffe ich zumindest, denn es wäre schon schade, wenn es nach der Combat Zone nichts mehr kommt.
Ich gehe fest davon aus das CDPR an dem urpsrünglichen Plan von zwei großen Cyberpunk 2077 Erweiterungen (erstmal) festhalten wird und das einzige das eine Erweiterung Nr. 2 momentan wirklich verhindern könnte wäre, dass die Verkaufszahlen der ersten Erweiterung völlig unterirdisch schlecht ausfallen, wodurch diese nicht mal im Ansatz ihre Entwicklungskosten einspielen kann.

Grundlegend, warum sollten sie auch plötzlich aus heiteren Himmel keine zwei Erweiterungen mehr planen?

Es ist ja nicht so das bei CDPR das nächste große "Projekt / vollwertige Spiel" kurz vor seinem Release steht und so potenziell frisches Geld in die Kasse spülen würde.
Alle momentan bei CDPR laufenden Projekte, also namentlich "TW4", ein Projekt bei dem man noch inhaltlich gar nichts weiß und die TW3 Remaster, die aber evt. dabei ehr mal ausgeklammert, da Besitzer des Originals sie sowieso wohl kostenfrei bekommen und nicht abschätzbar ist ob sie bzgl. der Verkaufszahlen jetzt noch einmal soviele Neukunden aquirieren kann, sind noch längere Zeit von ihrer Veröffentlichung entfernt.
Cyberpunk 2077 bleibt also noch eine ganze Zeit CDPRs aktuelleste, vermarktbare, IP am Markt.

Frischer Content, in Form von Erweiterungen zu Cyberpunk 2077, hat also vor dem Hintergrund aus gesehen gutes Potenzial in nennenswertern Umfang frisches Geld in die Kassen zu spühlen, auch weil er noch die Verkaufszahlen des Hauptspiels weiter ankurbeln kann, wo es ja durchaus noch einige potenzielle Käufer gibt, die nach wie vor ehr warten.
Deshalb, schon von dem Standpunkt aus, würde es momentan keinen Sinn machen Cyberpunk 2077 plötzlich von zwei auf eine Erweiterung(en) zu reduzieren.
 
Last edited:
https://www.play3.de/2022/05/27/cyb...ng-erste-details-zu-den-inhalten-aufgetaucht/

Keine Ahnung woher deren Infos kommen, interessant ist es allemal.

Mit neuem Protagonisten denke ich auch das damit eher ein wichtiger Neben Charakter für die Story gemeint sein wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden bei der letzten Testversion des neuen Patches auf Steam irrtümlicherweise Dateien der Erweiterung mit hochgeladen. Die wurden zwar wieder gelöscht, aber scheinbar wurden sie vorher von jemanden gesichert und ausgewertet. So das Gerücht;)

Und ob man von einem neuen Protagonisten sprechen kann, liegt an der Definition unseren blinden Passagiers. Wenn man ihn als Protagonist neben V sieht, dann scheint der angedeutete neue Char in diese Kerbe zu schlagen.

@Nightslaver
Ich sehe es ähnlich, strategisch wäre es unklug nur eine Erweiterung zu veröffentlichen. Aber wir werden sehen.
 
Scheint etwas dran sein (Bericht mal anschauen).


Ich bin Persönlich sehr enttäuscht und verzichte gerne auf Witcher 4 den wer garantiert mir dann das bei Witcher 4 nicht auch nach EINEM Addon das spiel liegen gelassen wird? :(
 
Ich denke,man darf nicht vergessen, dass das auch ein Übersetzungsfehler sein kann. Oder dass derjenige, der so etwas gesagt hat, einfach kein Muttersprachler mit Englisch ist, und dementsprechend im Satzbau Fehler macht, also den wichtigen Artikel wie "a" oder "an" oder "the" vergessen hat. Was man dann wiederum so interpretiert, dass es plötzlich heißt, es gäbe nur einen größeren DLC.
Einfach abwarten. Es ist nur ein Spiel.
 
Ich bin Persönlich sehr enttäuscht und verzichte gerne auf Witcher 4 den wer garantiert mir dann das bei Witcher 4 nicht auch nach EINEM Addon das spiel liegen gelassen wird? :(

vermutlich garantiert das am ehesten die neue Engine

Für mich nach vollziehbar, dass parallel mit zwei Engines arbeiten halt auch mehr Aufwand bedeutet. Allerdings war das nun mal eine Entscheidung seitens CDPR und sollte jetzt statt zwei ursprünglich angekündigten Addons, nur ein "großes" erscheinen und dann der Stecker gezogen werden, hätte das schon etwas Geschmäckle. Mir persönlich wäre es egal, ich hatte hunderte Stunden meinen Spaß mit dem Game und mit der Erweiterung kommen sicher noch einige dazu. Und umso mehr freu mich auf den hoffentlich folgenden CP Teil in Unreal Optik , der Witcher interessiert mich leider null.

Die Theorie mit dem Übersetzungsfehler halte ich persönlich noch am glaubwürdigsten, aber wie immer kommt von CDPR zum Thema : lautes Schweigen.... anstatt mit einem kurzen knackigen Statement Klarheit zu schaffen...
 
vermutlich garantiert das am ehesten die neue Engine

Für mich nach vollziehbar, dass parallel mit zwei Engines arbeiten halt auch mehr Aufwand bedeutet. Allerdings war das nun mal eine Entscheidung seitens CDPR und sollte jetzt statt zwei ursprünglich angekündigten Addons, nur ein "großes" erscheinen und dann der Stecker gezogen werden, hätte das schon etwas Geschmäckle. Mir persönlich wäre es egal, ich hatte hunderte Stunden meinen Spaß mit dem Game und mit der Erweiterung kommen sicher noch einige dazu. Und umso mehr freu mich auf den hoffentlich folgenden CP Teil in Unreal Optik , der Witcher interessiert mich leider null.

Die Theorie mit dem Übersetzungsfehler halte ich persönlich noch am glaubwürdigsten, aber wie immer kommt von CDPR zum Thema : lautes Schweigen.... anstatt mit einem kurzen knackigen Statement Klarheit zu schaffen...

Hier ist meine Vermutung warum man so still ist und das nicht klar stellt. Die Betonung liegt auf Vermutung, mehr ist es nicht.
Ich glaube der Youtuber, den ich einen meiner vorigen Post erwähnt habe, hatte Insider Informationen. Der wusste schon seit geraumer Zeit, das nur eine Erweiterung geplant ist, durfte aber um seine Quelle nicht zu kompromittieren nichts sagen. Die Information brannte natürlich unter seinen Fingernägeln und er hat nur auf eine Möglichkeit gewartet sie veröffentlichen. Der Call war dann seine Chance.
Daher glaube ich nicht an einen Übersetzungsfehler, hoffe aber natürlich darauf.

Und man ist so still, weil man sich die Option auf eine zweite Erweiterung nicht verbauen will. Nehmen wir mal an, die Erweiterung verkauft sich wie geschnitten Brot, dann kann man immer noch etwas dranhängen.
 
Top Bottom