Was wird aus Cyberpunk ?

+

Guest 4577623

Guest
Wohl kaum: denn damit käme ja jede/r Spieler/in problemlos in jene Bereiche, die von CDPR dafür nicht vorgesehen sind.
 
Wohl kaum: denn damit käme ja jede/r Spieler/in problemlos in jene Bereiche, die von CDPR dafür nicht vorgesehen sind.
Das Problem bei dieser Mod ist, dass das Leveldesign von Cyberpunk 2077 halt von CDPR nicht für Vertikalität der Spielwelt konzipiert und ausgelegt worden ist und entsprechend zu diversen Problemen führen würde.

Soll im Klartext heißen, viele der Gebäude im Spiel sind ab einer gewissen Höhe nicht mehr (vollständig) mit Kolisionsabfragen versehen worden, welche verhindern das die Spielfigur einfach durch das Objekt fallen kann, weiterhin sind auch hochauflösende Texturen dafür i.d.R. nicht vorhanden, da ja eigentlich auch nicht vorgesehen ist das der Spieler dort so nahe hinkommt, das diese benötigt werden und nicht zuletzt, wie julia ja schon richtig schreibt, gibt es schlicht (noch) nicht verwendete Locations, die dadurch erreichbar werden, obwohl sie es nicht sein sollten (z.b. das Gefängnis, oder das Casino, das Nomaden-Startgebiet hinter dem Grenzübergang, ect. pp.).

So eine Mod für fliegende Autos im Spiel auch regulär nutzbar zu machen, ohne das der Spieler permanent mit Problemen / Inkompatibilitäten zwischen fliegenden Auto und Spielwelt konfrontiert wird würde einen enormen Aufwand bedeuten, da die Spielwelt von Norden nach Süden und Osten nach Westen komplett dafür angepasst / überarbeitet werden müsste.
Viel zuviel nachträglicher Aufwand, für etwas das in Summe auch nicht mehr als ein "nice to have" Goodie ohne größeren spielerischen Mehrwert wäre und daher eben auch nicht kommen wird.
 
MM ok sehe ich ein aber mal im Ernst Locations die nicht erreicht werden sollen LOL die kann man doch jetzt schon alle erreichen wenn man das unbedingt will.
Und dieser Mod scheint doch soweit man sehen kann sehr gut zu funktionieren also ist doch die Hauptarbeit schon getan sicher wird es so sein das die Entwickler da noch Arbeit reinstecken müssten ok ist sicher viel Arbeit aber es ist doch ein Futur was sich viele seit beginn wünschen und nicht jeder kann nun mal Mods installieren grade die Konsolen-Spieler oder ??? können Konsolen Mods auch installieren????

Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren daher die Frage wie hoch wäre denn der Aufwand eine Mod wie diese ins Spiel zu übernehmen.
Ist es so kompliziert zum Beispiel das man dem Fahrzeug eine maximale Flughöhe vorgibt damit man eben nicht nach oben durch die Karte dann fällt oder Hochhäuser nicht durchfliegen kann weil sie keine Kolisionsabfrage mehr haben
 

Guest 4577623

Guest
PlayStation-Spieler können keine Mods installieren.
Aber das ist eher das geringste Problem auf den PS4-Konsolen :ROFLMAO:
 
MM ok sehe ich ein aber mal im Ernst Locations die nicht erreicht werden sollen LOL die kann man doch jetzt schon alle erreichen wenn man das unbedingt will.
Und dieser Mod scheint doch soweit man sehen kann sehr gut zu funktionieren also ist doch die Hauptarbeit schon getan sicher wird es so sein das die Entwickler da noch Arbeit reinstecken müssten ok ist sicher viel Arbeit aber es ist doch ein Futur was sich viele seit beginn wünschen und nicht jeder kann nun mal Mods installieren grade die Konsolen-Spieler oder ??? können Konsolen Mods auch installieren????

Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren daher die Frage wie hoch wäre denn der Aufwand eine Mod wie diese ins Spiel zu übernehmen.
Ist es so kompliziert zum Beispiel das man dem Fahrzeug eine maximale Flughöhe vorgibt damit man eben nicht nach oben durch die Karte dann fällt oder Hochhäuser nicht durchfliegen kann weil sie keine Kolisionsabfrage mehr haben
Es ist eine Sache wenn eine Mod Probleme macht, aber wenn es ein offizielles Feature wird, dann werden ganz andere Maßstäbe gesetzt.
Und gerade Konsolenspieler sind was Fehler betrifft ziemlich ungemütlich.
Stell Dir mal den Shitstorm vor, wenn Spieler regelmäßig auf fehlende Texturen usw. stoßen. Da wäre das Netz voll von Videos, die auf die Inkompetenz der Entwickler verweisen.

Gleiches gilt auch für den Fahrzeugkampf, usw.
Sobald es offiziell wird, wird das ganze mit Argusaugen betrachtet.

Dir mag das egal sein, aber auf jeden Spieler wie Dich kommen gefühlt 10, die das ganz anders sehen.
Und ja, fliegende Autos wären ziemlich cool, aber vielleicht kriegen wir das im Nachfolger
 
Last edited:
Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren daher die Frage wie hoch wäre denn der Aufwand eine Mod wie diese ins Spiel zu übernehmen.
Ist es so kompliziert zum Beispiel das man dem Fahrzeug eine maximale Flughöhe vorgibt damit man eben nicht nach oben durch die Karte dann fällt oder Hochhäuser nicht durchfliegen kann weil sie keine Kolisionsabfrage mehr haben

Kompliziert ist es eigentlich überhaupt nicht, besonders dann wenn der Modder diese Dinge schon bedacht hat. Allerdings ist das Spiel nicht dafür ausgelegt, d.h. es könnte viele Missionen verbuggen wenn man einfach mit dem Auto abhebt und vorgesehene Wege und Areale verlässt oder umgeht.

Wie reagiert die KI darauf, wenn ein Auto landet, man ihren Boss umlegt und wieder wegfliegt? Braucht man fliegende Polizeiautos? Kann man damit komplette Level umgehen, indem man einfach am Zielort landet?

Es ist schon möglich und machbar, aber es bringt halt auch viele Komplikationen mit sich. Ich persönlich würde es gerne im Spiel sehen und auch dem Team pitchen. Der Mod ist jedenfalls der Hammer! :)

Zur Mod gibt es jetzt übrigens auch ein separates Thema: hier.
Dort findet ihr entsprechende Links und könnt dort gerne weiter über diese Mod diskutieren, damit es etwas übersichtlicher bleibt.
 
@EmperorZorn :Zur Mod gibt es jetzt übrigens auch ein separates Thema: hier.
Dort findet ihr entsprechende Links und könnt dort gerne weiter über diese Mod diskutieren, damit es etwas übersichtlicher bleibt.

Jup stimmt wohl :) aber ich fand es passt schon bissl hierher da es ja jetzt nicht nur um den einen MOD geht , er diente lediglich als perfektes
Beispiel weil das ja ziemlich viele Spieler sich wünschen :)
Zum anderen gehöre ich zu den Spielern (sicher in Minderheit) die mehr Wert auf Immersion und Story-Content legen in einem Spiel
als haufenweise Quests die sich eh nur wiederholen.
Und ja sicher ob Metro oder fliegende Autos , Sie machen eine heiden Arbeit und werden dann eh nur Sporadisch genutzt oder vielleicht gar nicht ,
aber schon alleine das man es kann trägt doch enorm zur Immersion bei, und sicher werden einige Sagen:
ein "nice to have" Goodie ohne größeren spielerischen Mehrwert
aber mal ehrlich ist es nicht genau der Grund warum man solche Spiele überhaupt spielt , wir spielen doch (Ich zumindest) solche Spiele um mal vom RL abzuschalten. nice to have
Ich verzichte gern auf Nebenquest die wenn wir mal ehrlich sind eh immer nur das gleiche sind , töte oder stehle , anders bei Storyquest da wo eine Geschichte erzählt wird das ist was schönes und Gott sei dank hat ja Cyberpunk ein sehr ausgewogenes Verhältnis was Story und Nebenquests angeht , naja bis auf die dä...chen Splitter:) ist es nach meiner Auffassung gut gelungen aber trotzdem schmeißt ein CP immer wieder aus der Immersion raus ob es die Charaktere oder NPC-KI oder das man an einer Metrostation steht die keine ist oder das Delamain-Taxi was kein Taxi mehr ist nach Beenden der Quest.
Und da finde ich schon das bei vielen Spielen, nicht nur bei CP, es erst durch Mods ein schöneres Erlebnis wird und da verstehe ich die Entwickler nicht das wenn bestimmte Sachen vom Kunden gewünscht werden nicht umgesetzt werden oder halt Mods übernommen werden.
Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster :) , sollte CDPR sagen ok Metro , fliegende Autos, Taxi etc. machen wir kommt aber als kostenpflichtiges DLC die Spieler würden es CDPR aus den "Händen" reißen.
Und es ist auch jetzt völlig Egal das man sagt: naja jetzt noch so viel Zeit und Arbeit in CP2077 zu stecken wenn CDPR auf UR5 wechselt dann halt ein neues CP in UR5 machen, halte ich für falsch. Wenn sollte wirklich CDPR mit der Idee spielen (was toll wäre) ein CP in UR5 zu machen würde das eh noch Jahre dauern also warum nicht das jetzige CP perfektionieren.
Und bitte wenn es so sein sollte ich habe damit kein Problem für DLCs Geld zu bezahlen Arbeit gehört nun mal Entlohnt wie bei allen anderen Brachen das ja auch der Fall ist.

MfG
 
Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster :) , sollte CDPR sagen ok Metro , fliegende Autos, Taxi etc. machen wir kommt aber als kostenpflichtiges DLC die Spieler würden es CDPR aus den "Händen" reißen.

Ich glaube eher das Gegenteil wäre der Fall.
Die paar Spieler, die sich für sich für solchen optionalen Content interessieren, würden schäumen vor Wut weil "das schon zum Release ins Spiel gehört hätte!" und "CDPR sich erdreisten, dafür auch noch Geld zu verlangen!".
 
durchaus möglich @Bealdor das einige Meckern aber es wird sicher trotzdem gekauft sieh Dir doch Ubisoft etc, an, alle schimpfen über InGameShop
aber gemacht wird es trotzdem
 

Guest 4577623

Guest
@Limatax_Ger:
Danke für den interessanten Artikel zur Situation bei CDPR!
Ich kann kaum glauben, dass CEO Adam Kicińsk wirklich gesagt hat "Wenn man ein Vollpreisspiel kauft, dann sollte man ein großes, auf Hochglanz poliertes Stück Content erhalten."
 

Guest 4577623

Guest
Und noch ein Zitat, das ich mir ausgedruckt und neben meine PS4 gehängt habe:
"Sicherzustellen, dass jede Version des Spiels auf der jeweiligen, verwendeten Plattform am besten funktioniert, wird ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung über den Umfang und die Reichweite zukünftiger Updates sein".
(Quelle: https://www.cyberpunk.net/de/news/37313/draft)
 
Und noch ein Zitat, das ich mir ausgedruckt und neben meine PS4 gehängt habe:
"Sicherzustellen, dass jede Version des Spiels auf der jeweiligen, verwendeten Plattform am besten funktioniert, wird ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung über den Umfang und die Reichweite zukünftiger Updates sein".
(Quelle: https://www.cyberpunk.net/de/news/37313/draft)
Und was bringt das dir?
Es ist nur ein Spiel und inzwischen sollte jeder Spieler sich damit auf seine oder ihre Weise damit abgefunden haben bzw. das Spiel ist nun gut bis sehr gut spielbar geworden und die Entwickler arbeiten weiterhin daran.
Ich denke, man muss den Groll auch Mal beiseite legen können und einfach warten und Geduld haben.
 

Guest 4577623

Guest
- Ich kaufe mir ein Buch, in dem Seiten fehlen oder spiegelverkehr abgedruckt sind...
- Ich kaufe mir einen Toaster, in dem ein Schacht klemmt und der andere nicht heizt...
- Ich kaufe mir ein Fahrrad, bei dem das Lager blockiert und die Reifen die Luft nicht halten...

In allen 3 Fällen reklamiere ich das Produkt und bekomme ein funktionierendes Exemplar oder das Geld zurück.
Auf keinen Fall warte ich bis zu zwei Jahre (oder auch mehr) bis die versprochenen Funktionen nachgeliefert werden.

Was ist bei Software anders?
- Ich kaufe mir ein Vollpreisspiel, das nahezu unspielbar ist und das sich auch noch 1.5 Jahre nach Release im Beta-Zustand befindet, weil es u.A. ständig abstürzt... Aber das darf man ja hier nicht sagen.
 
Das stimmt schon. Zumindest bezogen auf die vermurksten Last-Gen-Versionen. Und sagen darf man hier fast alles. Aber es wird nicht besser davon, in der Dauergrollschleife zu verweilen und Bekanntes ständig zu wiederholen ;). Das behebt weder Dein spezifisches Problem, noch macht es diese Versionen besser. Und es verhindert, dass Du hier mit uns in einen unterhaltsamen, friedlichen, humorvollen Austausch treten kannst, wenn gewollt. Kann natürlich auch sein, dass Du Spaß daran hast, regelmäßig mal vorbeizuschauen, um kräftig gegen den Karren zu treten. Immer gegen die gleiche Stelle, wohlgemerkt ;).
 
- Ich kaufe mir ein Buch, in dem Seiten fehlen oder spiegelverkehr abgedruckt sind...
- Ich kaufe mir einen Toaster, in dem ein Schacht klemmt und der andere nicht heizt...
- Ich kaufe mir ein Fahrrad, bei dem das Lager blockiert und die Reifen die Luft nicht halten...

In allen 3 Fällen reklamiere ich das Produkt und bekomme ein funktionierendes Exemplar oder das Geld zurück.
Auf keinen Fall warte ich bis zu zwei Jahre (oder auch mehr) bis die versprochenen Funktionen nachgeliefert werden.

Was ist bei Software anders?
- Ich kaufe mir ein Vollpreisspiel, das nahezu unspielbar ist und das sich auch noch 1.5 Jahre nach Release im Beta-Zustand befindet, weil es u.A. ständig abstürzt... Aber das darf man ja hier nicht sagen.
Naja, mir kommt es eher so vor, dass du nur hier bist, um über das Spiel, die Entwickler etc zu meckern und zu motzen. Wenn dem so ist, dann würde ich an deiner Stelle Mal ganz tief in mich gehen und hinterfragen, warum das so ist. Ungelöste, unbewusste Probleme, die du nun hier auf das Spiel überträgst?
Es ist nur ein Spiel. Punkt.
 

Guest 4577623

Guest
Das stimmt überhaupt nicht.
Ich habe an dieser Stelle schon geschrieben, dass ich das Spiel großartig finde. In der Theorie zumindest.
Was allerdings in der Praxis gelaufen ist und wie ich es speziell als PS4-Nutzerin empfinde, spottet jeglicher Beschreibung.
 
Das stimmt überhaupt nicht.
Ich habe an dieser Stelle schon geschrieben, dass ich das Spiel großartig finde. In der Theorie zumindest.
Was allerdings in der Praxis gelaufen ist und wie ich es speziell als PS4-Nutzerin empfinde, spottet jeglicher Beschreibung.
Naja, deine Beiträge lesen sich zu 90% aus Meckern und Nörgeln und 10% vielleicht loben.

Back to topic:

Ich denke, die Anime-Serie wird hoffentlich die Zeit etwas strecken können, bis die erste Erweiterung kommt. Ich denke, es wird dann ein Art dritter "Re-Release" nach 1.5 werden, wo dann viele Dinge vielleicht im Spiel sein werden, die uns Fans verleitet, das Spiel nochmals zu spielen.
 
Hallo! Was wird aus Cyberpunk ,welche Erweiterungen und Änderungen kommen noch, wie viele Updates und Patches usw.?
Man muss es wohl wie an einer Haltestelle machen und einfach warten. Ich persönlich finde das die Story erzählt wurde mit mehreren Enden auf einer erwachsenen Art und Weise. Ich brauche keine hollywoodmäßigen und wundersamen Wendungen und Endungen. Wie z.B. in Witcher 3 mit dieser fantastischen Auferstehung von Ciri ,darauf kann ich locker verzichten. Auch wenn jetzt der gesamte Communityzorn auf mich hereinbricht und mich alle verdammen, aber spätestens bei dem Addon mit dieser nervigen Prinzessin und diesem dussligen Vampir war ich dann völlig raus aus dem Spiel. Es war eigentlich schade ,weil es doch immer spannend war, wie mit dem Baron bei mir, das war krass.
Sollte es aber eine Erweiterung von Cyberpunk im All geben, mit dem Spielcasino von Handsome Jack, bin ich sofort dabei:)
 
Top Bottom