Welche Funktionen haben die Karten und wie müssen sie ausgespielt werden? Der Frage und Antwort Thread

+
So ich stehe wieder vor einem Rätsel und hoffe, mit diesem Thread, auf Erleuchtung.

Habe vorhin ein Training gestartet um die Kombi Francesca und Hen Gaith zu testen. Mein Gegner war Scoiatel mit der Anführerfähigkeit, Kräftigen.
Er spielt Kräftigen komplett leer, also jeweils 4 Karten können 1 mal verstärkt werden und das 3 mal.
Der Gegner spielt Scoiatel Neuling aus, bekommt dann eine Kopie davon, soweit so gut.
Dann plötzlich wird noch eine Karte ausgespielt und zwar die Karte Insegrim Faoiltiarna und ich Frage mich warum?
In der Kartenbeschreibung steht auch nichts davon das diese Karte ausgespielt wird sobald z.B. die Anführerfähigkeit komplett aufgebraucht ist oder sowas.
Die Karte wird einfach ausgespielt also noch im selben Zug wie die Karte Scoiatel Neuling ausgespielt wurde.

Genau das sind die Funktionen die man im Spiel nicht erklärt bekommt und nirgendwo nachlesen kann und man steht einfach vor einem Rätsel.

Kann mir da jemand mal genauer erklären warum jetzt Insegrim ausgespielt wurde?
 
Isengrim hatte mit der Situation eigentlich gar nichts zu tun. Das war der Stratagem / die Kriegslist, also die Karte die bereits auf dem Spielbrett liegt zu Beginn der Partie als Ausgleich dafür, dass der Münzwurf bestimmt hat dass man anfängt.
Für das Scoia'tael KI Trainingsdeck ist das der Aen Seide-Säbel. Man kann also jede x-beliebige Karte auspielen + den Stratagem.

Man kann den Säbel bspw. nutzen um ihn mit dem Elfenszenario Tot stellen zu kombinieren. Die erste Karte die man spielt ist das Szenario und erhält unmittelbar einen von Vernossiels Kommandos. Noch im selben Zug löst man den Säbel aus, damit wird ein Scoia'tael Neuling ausgespielt, welcher als Elf das Kapitel 1 des Szenarios aktiviert. Es erscheinen zwei Elfen-Eliteschützen.
Auf dem Brett befinden sich also nun: 1x Vernossiels Kommando, 2x Scoia'tael Neuling, 2x Elfen-Eliteschütze = 5 Elfen
Damit ist die Bedingung für Aelirenn erfüllt, sie kommt zusätzlich aus dem Deck.
 
Danke für deine Erklärung. Echt Hammer, das alles dann in einem Zug? Hat man ja quasi 6 Karten auf dem Feld aber nur eine ausgespielt, richtig?
Diese Kombinationen haben mich schon immer irritiert, muss mal schauen das ich mal so einen Deck zusammen baue.
 
Danke für deine Erklärung. Echt Hammer, das alles dann in einem Zug? Hat man ja quasi 6 Karten auf dem Feld aber nur eine ausgespielt, richtig?
Diese Kombinationen haben mich schon immer irritiert, muss mal schauen das ich mal so einen Deck zusammen baue.
Gerne und korrekt, man hat die 6 Einheiten auf dem Feld wobei Vernossiels Kommando auch noch eine Engine ist. Und ebenfalls ist noch das Szenario auf dem Feld, dessen zweites Kapitel man mit dem als nächstes ausgespielten Elfen auslöst. Diese Kombo war mal recht stark, man hat binnen weniger Züge einiges an Punkten aufs Feld gebracht und der Mitspieler muss erstmal zusehen wie er hinterherkommt. Vielleicht taugt die Taktik hier und da noch um sich Runde 1 zu sichern aber ich nehme an, die Stärke ist mittlerweile etwas verblasst.
 
Jetzt gab es ja wieder ein neues Update und ich bin jetzt etwas sauer darüber das man Zoltan Krieger und Munro Bruys quasi ihre Komboschlagkraft genommen hat. Ich verstehe das einfach nicht warum. Andere Fraktionen haben immer noch ihre Schlagkraft aber die von Scoiatel schwächt man ab? Die zwei waren bei mir quasi meine Speziellen Karten wenn ich eine Runde für mich holen wollte, jetzt so wie die sind kann man das ja total vergessen und ich muss mir andere Karten suchen.

Wird Seitens CDPR auch begründet warum man die zwei Karten nun so verhunzt hat?
 
Jap, wird begründet. Schau gerne mal ins Video, in welchem Änderungen vorgestellt und besprochen werden. Kurz gesagt, diese Zwerge waren zu stark und wurden daher wohl archetypübergreifend in sehr vielen Scoia'tael Decks gespielt. Vorgesehen ist aber eigentlich, dass sie primär in Decks vorkommen, welche tatsächlich den Schwerpunkt auf Zwerge und ihre Mechanik legen. Auch haben Sie binnen kurzer Zeit jede Menge Punkte generiert. Daher wurden sie in ihrer Funktionsweise angepasst und das Tempo wurde etwas heruntergeschraubt. Mit der Anführerfähigkeit Mahakamer Schmiede sind sie, meiner Ansicht nach, durchaus noch gute Karten.
 
So stehe wieder vor einem Rästel.

Gerade eben einen Gegner gehabt der Nördliche Königreiche gespielt hat, er hat die Karte Arnaghad ausgespielt und jedesmal wenn ich eine Karte gezogen habe, wurde sie komplett vernichtet? Wie kann das sein? Er hat zwar Aufprall als Adrenalin Fähigkeit aber sollte die Fähigkeit nicht eine einmalige sein? Und ich dachte auch immer das wenn der Gegner mit einem aufprallen tut, das dieser ebenfalls Schaden erleidet. Arnaghad hat gar kein Schaden erlitten und konnte jede ausgespielte Karte direkt vernichten. Die Karte wurde anfangs von dem Gegner verbessert bis auf 18 Punkte, vermutlich eben damit er so viel DMG austeilen kann. Nur finde ich das krass das die Karte seine Fähigkeit jedesmal benutzten kann. Mit dieser Taktik kann man ja quasi jedes Spiel gewinnen, sofern der Gegner keine Blockieren Karte in seinem Set hat.
 
Die Fähigkeit zum Zusammenprall aktiviert sich bei Adrenalin 4, und ab dann bleibt sie auch aktiv in den weiteren Zügen. Es besteht die Möglichkeit Arnaghad mit Sukrus zu kombinieren, sodass er keinen Schaden mehr erleidet und die zuletzt ausgespielten Einheiten des Gegners ggf. nutzlos werden. Im Idealfall beide hinter einem Verteidiger. Aber man trifft eher selten auf diese Kombo. Skellige hat bessere Alternativen.
 
Ich glaube sogar er hat tatsächlich genau diese Kombo gespielt die du beschrieben hast.
Also meiner Meinung nach, kann man mit dieser Kombo das Spiel so gut wie entscheiden zum Schluss hin, nur die wenigen haben eine Blockieren-Karte in den letzten Zügen zur Hand.

Ich hatte zum Schluss sogar den Runenmagier in der Hand, nur leider kenne ich mich mit den Runensteinen der anderen Fraktionen nicht aus, daher nehme ich immer den Scoiatel-Runenstein. Gibt es bei den anderen Fraktionen vielleicht eine Karte mit der man Einheiten blockieren kann?
Welcher Runenstein wäre denn am effektivsten den man ausspielen könnte?
 
Ja, Arnaghad kann schon mal ein Spiel entscheiden. Aber das kann auch mein Koschtschei oder deine Renfri. Manchmal kann einen Arnaghad kalt erwischen. Aber achte in deinen Spielen gegen Skellige mal darauf, wie oft und wenn zu welchem Zeitpunkt du ihn siehst. Vermutlich wird er dir nicht so häufig begegnen, als dass du dein Spiel sonderlich auf ihn ausrichteten müsstest. Solltest du in einer Partie allerdings vermuten, er könnte in Runde 3 ausgespielt werden, dann könntest du bspw. versuchen möglichst mehrere Sonderkarten auf der Hand zu haben. Dann ist Arnaghad weitestgehend nutzlos.
In die Runensteine würde ich persönlich nicht meine Hoffnung setzen um auf so eine Bedrohung reagieren zu können. Aber der nilfgaardische Stein wäre wohl die Wahl wenn du dir eine Karte zum Blockieren wünscht.
Vermutlich wirst du aber öfter bei Skellige auf Melusine, Sigvald und Cerys treffen.
 
Mit den Sonderkarten ist bisschen schlecht wenn man mit Renfri spielt, da braucht man ja 25 Einheiten um ihre Fähigkeit ausspielen zu können.
Und bei 25 Einheiten bist du schon schnell am Limit. Aber ja, auf Arnaghad bin ich bis jetzt nur einmalig gestoßen, trotzdem wüsste man ja gerne wie man ihn Notfalls bezwingen kann falls er doch mal auftaucht.
Könntest du mir alternativ eine andere vielleicht effektivere Einheit-Karte als den Runenmagier empfehlen mit Rekrutierungskosten von 10?
Jetzt nicht unbedingt um es gegen Arnaghad auszuspielen sondern einfach nur als effektive Karte zum ausspielen.
 
Hitzewelle, ich spiele Renfri selbst nicht aber wenn wäre das die Karte die ich zusätzlich ins Deck packen würde. Es ist einfach die universal einsetzbare Karte um etwas vom Brett zu nehmen. Aber wenn dir der Runenmagier gute Dienste erweist (Punkte/Provision), dann lass ihn ruhig drin, hat ja auch Synergie mit Renfri.
 
Kann mir mal jemand erklären wie es möglich ist die Karte Tibor Eggerbracht 6 mal in einer Runde auszuspielen?
Gegner hat die Karte 6 mal ausgespielt und die Karte hat natürlich bei jedem Zug ordentlich Schaden ausgeteilt.
 
Schau mal bei diesem Post & den zwei nachfolgenden von @Deichkrone & @don_wiTho . Ich bin dem Deck selbst noch nicht begegnet aber versuche die Wissenschaftler nach Möglichkeit zu zerstören oder zumindest zu blockieren. Es kann auch helfen Runde 1 zu gewinnen, damit der Gegner möglichst viele Tiborkarten in Runde 2 spielen muss und man sie in Runde 3 los ist. Du kannst auch erwägen Verbrennen zu spielen. Hier hatte ich einen Clip von Crozyr verlinkt, der zeigt wie es ausgehen kann wenn das Deck funktioniert. Du kannst rechts auch unterhalb des Chats auf Watch Full Video klicken. Ungefähr bei 2h 14m beginnt die Partie und du kannst dir Schritt für Schritt ansehen, wie man die Tiborkarten erschafft.
 
Last edited:
Ich spiele momentan einen Golden Nekker Deck und hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mich ja da jemand erleuchten.
Ich habe Ciri Nova, Hen Gaith und Stygga Schloss als höchste Karten ausgewählt aber immer wenn ich Golden Nekker ausspiele spielt er anstatt Ciri Nova, Gaetan aus? Was mache ich da falsch?

Dann hätte ich noch eine Frage, mein Deck habe ich wie folgt aufgestellt:

Fürstlicher Erlass
Hen-Gaidth
Golden Nekker
Ciri: Nova
Figgis Merluzzo
Maraal
Plötze
Insegrim Rat
Stygga-Schloss
Brehen
Enteber
Dunca
Malena
Zauberin von Dol Blathanna 2x
Blathanna Wache 2x
Katzen Hexer 2x
Megaskop 2x
Dryadenmatrone 2x
Wagenburg

Ich gehe immer so vor das ich Malena zuerst ausspiele, dann die Wachen und dann Hexer, Megaskope, Insegrim usw.
Es kommt aber leider des öfteren vor das man nicht gerade die passenden Karten zu Hand bekommt, wie würde man dann am besten vorgehen, hat jemand gute Tipps und Tricks?
 
Goldener Nekker spielt jeweils die Einheit, das Artefakt und die Sonderkarte, die zuoberst auf dem Nachziehstapel liegen. Also nicht die stärksten Karten bzw. die mit den höchsten Provisionskosten.

Allgemeiner Tipp wenn du dein Deck mit anderen teilen möchtest: In der Deckschmiede ein Rechtsklick auf den jeweiligen Decknamen, Deck teilen anklicken und direkt öffnet sich ein Browserfenster mit einer PlayGwent Seite welche die Deckübersicht zeigt. Das geht fix und ist komfortabel.

In meinem Movement Deck spiele ich Oneiromantie und Ruf des Waldes als Tutoren um Zugriff auf meine Wunschkarten zu haben, sollte ich sie nicht selbst direkt gezogen haben. Wie zufrieden bist du mit den beiden Megaskopen? Sie dienen ja meist dazu eine weitere Engine zu erschaffen. Durch den Timer braucht das aber eine Weile. Und im ungünstigen Fall findet man sich in einer kurzen letzten Runde wieder und hat keine guten Ziele. Ich spiele mit einem Megaskop. Die Wagenburg scheint mir ein Lückenfüller zu sein? Wäre eine Überlegung sie durch bspw. eine Liebkosung der Natur auszutauschen. Alternativ könnte man die Wagenburg belassen und ein eingespartes Megaskop durch einen Zwergen-Berserker ersetzen, um der Wagenburg zumindest potenziell etwas Synergie zu geben. Maraal ist die einzige Gift erzeugende Karte. Um Nutzen zu haben muss er seinen Befehlseffekt auslösen können. Hitzewelle kostet eine Provision mehr, bietet dafür aber die vielseitigere und direktere Methode um eine gegnerische Karte loszuwerden. Ich nehme stark an, du spielst Guerillataktiken als Anführerfähigkeit? Denn ansonsten wäre Brehen sehr von Malena abhängig. Der Enteber braucht ebenfalls Malena um optimal wirken zu können. Was beschützt Figgis? Am ehesten das Setup auf der Fernkampfreihe mit Malena, den Wachen und den Matronen? Hier ist mein Deck. Ist erst kürzlich entstanden. Zuvor war es eine Mischung aus Movement und Gabe der Natur mit Hamadryaden und Handbuff sowie dem Elfenszenario.
 
Hi duffi,

achso, das steht aber leider nicht so in der Kartenbeschreibung? Es steht dort es werden die höchsten Karten ausgespielt aber nicht das damit gemeint ist, dass das die nächsten höchsten Karten sind die dann gezogen werden.

Danke für den Tipp, werde ich das nächste mal, mal beachten.

Oneiromantie und Ruf des Waldes kosten aber einmal 13 und 10 Rekrutierungskosten. Sobald ich eine Einheit mit 10 Rekrutierungskosten in meinem Deck habe, kann ich Golden Nekker nicht ausspielen? Weiß du warum das so ist?

Was das Megaskope angeht, naja es nimmt auf jeden Fall viel Tempo wie du schon gesagt hast, aber ist dann sehr Effektiv wenn man zum Beispiel mehrere Katzen Hexer dann zur Verfügung hat kombiniert mit der Wache. Meistens kommt es aber nicht dazu, weil der Gegner schnell handelt und meine Hexer entweder blockiert oder vernichtet. Vielleicht wäre eine Alternative doch besser.
Die Wagenburg sollte eigentlich dafür dienen meine Wachen zu stärken, weil der Gegner immer diese zuerst ins Visier nimmt. Komischerweise werde ich sobald ich dieses Deck spiele, immer mit Gegnern verbunden die ordentlich austeilen können mit ihren Decks.
Hitzewelle würde ich ja reinpacken aber wie gesagt ab Prov 10 funktioniert mein Nekker nicht mehr, warum auch immer.
Ja Guerillataktik, Fuggiz soll dazu dienen die Matronen zu beschützen damit die jede Runde 2 Punkte machen können.
Sollte ich Fuggiz mit einer anderen Karte ersetzen?
 
Habe den Nekker tatsächlich nicht wirklich bedacht mit seiner Restriktion auf 9 Provisionen. Das ist der Preis den man zahlt für seine Fähigkeit. So wie bei Renfri, Shupe, Radeyah und Ciri: Nova. Drei Karten auf einen Schlag aus dem Deck hervorholen ist eine starke Fähigkeit die nicht verhindert werden kann. Es muss dafür einen Haken geben und der wurde eben durch die Einschränkung im Deckbau geschaffen.
Figgis hat halt nicht keine richtigen VIP Karten zu schützen. Aber ich seh auch keine großen Alternativen und wenn er hilft, dass die Engines in Gang kommen erfüllt er einen Zweck. Und er hat eine geringe Movementsynergie.
Was hälst von vom Ring der Gunst? Kann helfen Runde 1 zu gewinnen, ist ansonsten zumindest Thinning. Der Operateur kann auch eine weitere Wache erzeugen.
 
Ja man kann halt nur Fürstlicher Erlass einbauen um eine Karte aus dem Deck zu ziehen und zusätzlich noch Verfluchte Schriftrolle als Taktik-Karte.
Der Operateur generiert aber dann auf beiden Seiten eine Karte, ob das so klug ist?
Wie genau funktioniert das mit dem Ring der Gunst? Die ist direkt auf der Hand und am Ende kann man eine Karte ziehen oder wie?
 
Die Karte die man als Ziel für den Operateur nimmt ist fast immer absolut nutzlos für den anderen Spieler. Nur in einem Mirrorspiel, also wenn der Mitspieler quasi das gleiche Deck spielt, muss man etwas aufpassen. Und bei Nilfgaard.
Ja, der Ring startet stets auf der Hand und wird Zug für Zug stärker. Wenn der Mitspieler lange in Runde 1 spielt, bekommt man enorm viele Punkte für 9 Provisionen. Aber wenn der Gegner passt ist der Ring futsch, dafür zieht man aber eine Karte nach.
 
Top Bottom