Whoaa!!! Cyberpunk ist abgekratzt! Trotz allen Bugfixes

+
Hallo in die Runde,

Ich komme nicht weiter... :sneaky:

Ich habe Cyberpunk über Steam gekauft und installiert aber es geht einfach nicht.

Ich hab schon alle möglichen Bugfixes ausprobiert die so zu finden waren, ebenso hab ich mir extra eine SSD geholt und es auf der SSD installiert. Kein Starten.


System:

CPU: AMD Phenom II x6 1090T Black 6x3,8Ghz
Grafik: Nvidia GeForce GTX 970 (treiber bug fix auch probiert)
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
Ram: 16GB

Probiert wurde:
- Überprüfen der Dateien
- Windows update
- Treiber deinstalliert und wieder installiert
- alles (Cyberpunk/Steam) als Admin ausführen
- Overlay deaktiviert
- alle Viren- Sicherheitsprogramme deaktiviert
- Neustart
- neu Installation

So egal was ich probiere, es funktioniert nicht. Ich starte Steam bzw. auch GOG, das erste Fenster öffnet sich ich gehe auf spielen und zack kommt der Fehler:

Cyberpunk ist abgekratzt - Bericht senden / nicht senden

Ich habe den Bericht schon ein paar mal gesendet und auch schon den Support kontaktiert aber leider noch keine Rückmeldung.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will es unbedingt spielen und so langsam nervt es mich dafür 60€ ausgegeben zu haben :rolleyes:

im Anhang noch das Bild. Leider kein Fehlercode dabei.

Vielen dank schon mal und ich hoffe es kann mir schnell jemand helfen.

VG
Pati00721
 

Attachments

  • Cyberpunk_Fehler.PNG
    Cyberpunk_Fehler.PNG
    1.2 MB · Views: 106
Bin mir nicht sicher:

Die Mindestanforderungen liegen bei einem AMD FX-8310. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Phenom (II) aus der Vorgängergeneration.

Möglicherweise ist Deine CPU schlicht nicht kompatibel. Immerhin ist sie gut 10 Jahre alt.

Selbst wenn es liefe, dürfte der Spielspaß wahrscheinlich ziemlich limitiert sein.

Eine Alternative wäre Google Stadia oder Geforce Now. Damit bist Du unabhängig von Deiner Hardware. Zumindest, wenn die Internetleitung das Streaming packt.
 
Wie @Shafir es schon richtig erklärt hat, ist deine CPU von der Leistung her zwar mehr als in der Lage so ein Spiel zu stemmen, aber die CPU-Architektur leider nicht. Denn im Gegensatz zu neueren Prozessoren können ältere Prozessoren einige Anweisungen gar nicht interpretieren, was zu einem Absturz führt. Hier sind es AVX-Anweisungen.

Weil der Phenom II AVX nicht unterstützt mache ich es kurz: die einzige wirkliche Lösung ist leider ein Upgrade deiner CPU.

Ich hoffe trotzdem, dass dir dieses Wissen irgendwie weiterhilft. :)
 
Du solltest das Spiel bei Steam aber auch zurückgeben können, da du es ja keine zwei Stunden lang gespielt hast. Dann hast du immerhin dein Geld wieder. Das Upgrade auf eine neue CPU ist ja nicht so einfach, wenn man einen alten Sockel auf dem Mainboard hat.
 

DC9V

Forum veteran
Ich meine ich hätte bezüglich der AVX-Sache mal etwas über einen mod / tweak gelesen. kann mich aber nicht erinnern ob das was bringt...

Was mir sonst noch einfällt:
  • Steam launch option:
    -USEALLAVAILABLECORES
  • Bios update
  • GPU nicht übertakten
  • RAM einstellungen und timings überprüfen
 

DC9V

Forum veteran
Da muss man aber die echten Daten vom Hersteller haben und nicht die Fakedaten vom Drittsupporter.
Man kann mit falschen Datenblatt nämlich mehr kaputt machen als man glaubt.
Ja stimmt schon. Weiß jetzt aber nicht genau welche Daten du meinst. (Ich meinte zB nicht die PCB-Revision A0/A2 im DRAM-Calculator.)
Ich wollte nur sagen dass es auch mit gewöhnlichen Einstellungen (oder gerade dann) passieren kann dass etwas nicht läuft. Ich persönlich hatte mal das XMP-Profil aktiviert und trotzdem waren die ausgelesenen Timings viel zu hoch, obwohl alles auf automatisch stand. Musste daraufhin das Bios flashen doch dann lief wieder alles wie erwartet.
 
Ja stimmt schon. Weiß jetzt aber nicht genau welche Daten du meinst. (Ich meinte zB nicht die PCB-Revision A0/A2 im DRAM-Calculator.)
Ich wollte nur sagen dass es auch mit gewöhnlichen Einstellungen (oder gerade dann) passieren kann dass etwas nicht läuft. Ich persönlich hatte mal das XMP-Profil aktiviert und trotzdem waren die ausgelesenen Timings viel zu hoch, obwohl alles auf automatisch stand. Musste daraufhin das Bios flashen doch dann lief wieder alles wie erwartet.
Ein Teil der Daten kann man mit CPU-Z auslesen, sind auch sofort unter SPD abzuschreiben.
Diese Daten überträgt man im BIOS-Ram.
Damit sollte das System im allgemeinen besser laufen als wenn man alles auf "Automatik" hat.

Von "flashen" hab ich keine Ahnung, ich hätte nach nem Update gekuckt.
 
Falls du die Windows Version die älter ist als 1909 hast und die ältere Version geupdated hast dann wird das nichts bringen. Du musst zum Beispiel auf der Windows 10 1909 das neuste update drauf haben und immer aktuell halten damit alles ordnungsgemäß läuft.

Das alles kannst du hier noch versuchen
 
Top Bottom