Wie soll es mit CP2077 nun weitergehen, nachdem der Sony-Bann gefallen ist?

+
Mit dem vor ein paar Wochen gefallenen Sony-Bann (CP2077 ist im Playststion-Store wieder kaufbar) scheint nun das letzte Kapitel des gelinde gesagt etwas holprigen Launches von CP2077 abgeschlossen. Doch wie gehts nun weiter? Ich dnke, wir (die Kunden und Spieler) sind uns einig, dass das Spiel selber in der Tat noch jede Menge "Optimierungsbedarf" hat, andererseits wurden ja auch von CDPR selbst z.B. anhand einer Anfang des Jahres promoteten Roadmap für das laufende Jahr allerhand zusätzlicher Content in Form von Bugfixes und DLC versprochen bzw. angekündigt, wenn auch terminlich nur sehr unverbindlich:"...later this Year..." usw.

Doch wie soll es nun konkret weitergehen? Wie steht CDPR zur Pflege von CDPR, was können wir Spieler insbesondere angesichts der schwierigen Lage bei CDPR (anstehendes Investoren-Verfahren, der zurückliegende "Hack", die anscheinend kontinuierliche "Abwanderung" von Kernkompetenzen aus der Entwicklung uvm.) überhaupt noch erwarten?

Ich habe da zunehmend ein ungutes Gefühl, seit Wochen nix Substantielles, oder wenn, dann geht es aus PC-Spieler-Sicht eher in die "falsche Richtung" (Patch 1.23). Ich verstehe es ja auch zum Teil, irgendwann kommt der Zeitpunkt bei so einem "dahin-holpernden Projekt", wo man eine Entscheidung treffen muss und diese Entscheidung wird auch maßgeblich von wirtschaftlichen ERwägungen geleitet. CDPR ist ja nicht die "Heilsarmee" sondern ein börsennotiertes Tec-Unternehmen, und damit mit einem klaren GEchäftsauftrag ausgestattet: Investoren bei Laune zu halten bzw. durch einen größtmöglichen GEschäftserfolg diese mit einer saftigen Rendite für ihre Investition zu "belohnen".

Ist so eine Entscheidung bei CDPR bezügl. CP2077 schon gefallen und wenn ja, mit welchen konkreten Konsequenzen für CP2077? Mir scheint, dass sich alles an Patches und Downloads bis jetzt in der HAuptsache darum drehte, die gröbsten Patzer des Releases abzustellen (Lauffähigkeit auf Old-Gen-Konsolen, Sony-Bann, grundlegendes "Debugging" der gröbsten Fehler) und damit die bisher noch fehlenden Bestandteile des "Lieferversprechens" nachzureichen.
Trotzdem sieht es immer noch so aus, dass am Spiel unglaublich viel zu tun wäre, nicht nur das Beheben weiterer der nach wie vor zahlreichen Bugs, sondern auch das "Nachreichen" oder "Fertigstellen" von unvollendeten und ganz offensichtlich zum Release nur notdürftig "hingefrickelten" Gameplay-Elementen (Housing, Food&Drink, "ÖPNV", zus. Char-Modifikationen z.B. bei Friseuren, Barbieren, Tatto-Studios,... uvm.). Dazu kämen dann auch die versprochenen inhaltlichen ERweiterungen (ähnlich wie bei "The Witcher III" mit "Hearts of Stone" oder "Blood and Wine").

So "interpretierte" ich zumindest die Anfang des Jahres postulierte "Roadmap", doch inzw. ist ja doch einiges passiert, es gab den berühmten "Hack" bei CDPR, "zwischen den ZEilen" nimmt man kontinuierliche Abwanderungen federführender PErsonalien zur Kenntnis, das drohende Gerichtsverfahren der Investoren ist anscheinend noch nicht mal richtig losgegangen und die Corona-Pandemie ist ja auch noch nicht wirklich überstanden...

Wie gehts also weiter oder müssen wir uns schon fragen, gehts überhaupt noch weiter mit CP2077? BEi mir ist jetzt nach dem "zwei-einhalbten" Durchlauf ehrlicherweise die Luft raus, ich hab ca. 3 Monate richtig Spaß gehabt, trotz der unzähligen MAcken konnte ich das Game ohne größere bugbedingte Frustrationen mehrmals durchspielen. Aber nun lässt die Motivation nach und die vielen noch bestehenden oder durch konsolenbedingte "Verschlimmbesserungen" hinzugekommenen Unzulänglichkeiten dominieren zunehmend das "Spielgefühl", wenn ich nach Night-City zurückkehren will. Es wäre dringend an der ZEit, dass entweder etwas Substantielles zum Spiel hinzukommt, oder das CDPR einen Schlussstrich unter CP2077 zieht und eingesteht, dass es vorbei ist und man das Kapitel "CP2077" hinter sich lassen will (was ich durchaus nachvollziehen kann).

Solch eine derzeit von CDPR praktizierte "Hinhalterei" in Verbindung mit der "Funkstille" indes ist zumindest aus meiner Sicht jedoch der ungünstigste Weg und wird über kurz oder lang auch noch den letzten Rest an "Reputation" bei vielen anfänglich Begeisterten Spielern aufzehren.
 
Last edited:
Nun ja, es war klar, dass nach dem Supergau mit Sony die Priorität darauf liegen wird. Es war ein wichtiger Schritt das Spiel zurück in den Playstation-Store zu bringen.

Das und der Hack haben den Zeitplan gewaltig über den Haufen geworfen. Das ist in der Tat nicht ohne, denn Timing ist sehr entscheidend. Dem Interesse an Cyberpunk hat das definitiv nicht gut getan.
Aufgrund seiner Struktur ist Cyberpunk auch kein Spiel in dem man einfach so ein bisschen rumdaddelt wie in Bethesdaspielen.
In Fallout 4 konnte man beispielsweise die Wartezeit von neuem Content mit Siedlungsbau überbrücken.
Cyberpunk ist zudem auch ein Spiel der Marke "Karte abgrasen". Klar Witcher 3 hat das auch so praktiziert, aber dort war die Karte wesentlich weniger komprimiert und man brauchte dafür länger.
Das alles macht es dem Spiel nicht leichter ein Dauerbrenner zu werden.
Neue Spiel-Modi und Inhalte wären schon lange überfällig.

Aber man kann bei CDPR eben auch nicht zaubern und muss hier Prioritäten setzen. Ich denke das stinkt dem Studio ebenso wie uns, denn letztlich bedeutet neuer Inhalt Umsatz. Und der wird dringend benötigt.

Das Fehlen einer aussagekräftigen Roadmap halte ich übrigens für überhaupt nicht problematisch. Im Gegenteil, man hält sich lieber bedeckt und verschießt nicht wie im Vorfeld des Launches das gesamte Pulver.
Roadmaps sind sowieso nichts wert. Man denke dabei nur an Anthem.

Man wird auch den Eindruck nicht los, dass man hier eine "Blut ist im Wasser" Situation hat. CDPR kann momentan nichts richtig machen und wenn man auch nur ein klein wenig von einer veröffentlichten Roadmap abweichen würde, dann ginge der Shitstorm wieder. los Sieht man ja sehr schön an dem Witcher Mobilegame (Titel vergessen;)). Das wurde vor Cyberpunk angekündigt, da war es kein Problem, jetzt ist es auf einmal ein Drama.

Kritik schön und gut, das muss auch sein bei so einem Launch, aber ich spiele jetzt seit 2007 Spiele von CDPR, keines hat mich bisher enttäuscht, manch eines war ein Meisterwerk wie Witcher 3, ein anderes war ein gutes Spiel mit ein paar Schwächen wie Witcher 2.
Was aber CDPR immer getan hat war auf Kundenfeedback zu reagieren und ihren Fehlern zu arbeiten.

In diesem Falle sehe ich es jetzt mal so: CDPR hat sich diesen Schnitzer erlaubt, war aber bisher ansonsten sehr kundenfreundlich.
Man sollte ihnen ein bisschen Vertrauen schenken. Nicht treudoof natürlich, aber man sollte schon Leistungen der Vergangenheit anerkennen.

Ich für meinen Teil erwarte keine Inhalte vor 2022, denke aber, dass sich an ihren ursprünglichen Plan mit kostenlosen DLCs und zwei Erweiterungen halten.
Ich hoffe allerdings, dass sich das Kundenfeedback zu Herzen nehmen und eine Erweiterung im Stile von "Broken Steel" von Fallout 3 in Erwägung ziehen. also das Spiel noch nach dem offiziellen Ende weiterführen. Auch wenn sie das in der Vergangenheit ja negiert haben.

Ein paar Änderungen im Plan wird es sicher geben nach dem problematischen Launch.
 

nbw78

Forum regular

Es scheint wohl etwas größeres im anrollen zu sein, bei Reddit wurde glaub ich auch irgendwas in der Richtung angeteasert. Vielleicht ja schon zur WItcher Con ? Mal abwarten, hätte echt mal wieder Lust auf NightCity aber ohne signifikante Verbesserungen warte ich mal noch ab.
 

Es scheint wohl etwas größeres im anrollen zu sein, bei Reddit wurde glaub ich auch irgendwas in der Richtung angeteasert. Vielleicht ja schon zur WItcher Con ? Mal abwarten, hätte echt mal wieder Lust auf NightCity aber ohne signifikante Verbesserungen warte ich mal noch ab.
Wie, was meinst?
 

Es scheint wohl etwas größeres im anrollen zu sein, bei Reddit wurde glaub ich auch irgendwas in der Richtung angeteasert. Vielleicht ja schon zur WItcher Con ? Mal abwarten, hätte echt mal wieder Lust auf NightCity aber ohne signifikante Verbesserungen warte ich mal noch ab.

Würde ich nichts reininterpretieren, PCGH hatte nachgefragt und da hieß es von CDPR:
Und so ist es nicht verwunderlich, dass CDPR PCGH gegenüber genau diese Annahme auch bestätigt. Folge Stellungnahme liegt uns vor: "Dies war eine kurze Marketing-Kampagne, die wir als Erinnerung an Patch 1.2 und die Tatsache, dass Cyberpunk 2077 in den digitalen Stores für PC-, Xbox- und PlayStation-Spieler erhältlich ist, durchgeführt haben. Informationen zu allen zukünftigen Updates werden rechtzeitig über unsere offiziellen Kanäle veröffentlicht."

 

nbw78

Forum regular
Daher auch der Steam Link, der zeigt ja das ein neuer Patch im Test ist
 
Hm, also lieber abwarten... Ich meine, selbst wenn es das Upgrade wäre, bringt mir das noch nichts, wenn ich noch keine XSX habe.
 
Bei solchen Gerüchten ist es doch immer simpel. Man lässt es mehrere Tage unkommentiert oder man beantwortet es, man man es möchte. Wir sind im III. Quartal des Jahres 2021. In der Logik eines großen Updates würde es eine Alpha, Beta im Test geben. Selbst, wenn die daran teilnehmen wie immer zum Schweigen verpflichtet werden, würde es ja sinnvoll sein Teile der Community in einen Test einzubeziehen. Zumal bei der "Streuung" an genutzter Hardware. Das kann man selbst alles nicht abbilden, auch auf virtuellen Maschinen nicht. Ich übe mich in Geduld und bin eher skeptisch bei solchen Meldungen.
 
Wenn man sich bei einem sicher sein kann, dann das CDPR in Marketing nicht wirklich gut beherrscht, konnten sie einfach noch nie.
Entweder sie schüren unrealistische Erwartungen, oder sie bekommen es nicht kommuniziert, oder aber verwirren mit ihren Äußerungen mehr als das sie damit die Zielgruppen anfixen (wie aktuell). ;)
 

nbw78

Forum regular
Ok, die Reddit Geschichte war leider eine Ente, wäre auch zu schön gewesen , weiter warten (Edit: ach hatte Emporer ja auch schon geschrieben, Asche auf mein Haupt ) :cry:

11r.JPG
 
Ok, die Reddit Geschichte war leider eine Ente, wäre auch zu schön gewesen , weiter warten (Edit: ach hatte Emporer ja auch schon geschrieben, Asche auf mein Haupt ) :cry:

View attachment 11234482
Hab ich sogar noch davor gepostet, wenn du es gelesen hättest. ;)

Und so ist es nicht verwunderlich, dass CDPR PCGH gegenüber genau diese Annahme auch bestätigt. Folge Stellungnahme liegt uns vor: "Dies war eine kurze Marketing-Kampagne, die wir als Erinnerung an Patch 1.2 und die Tatsache, dass Cyberpunk 2077 in den digitalen Stores für PC-, Xbox- und PlayStation-Spieler erhältlich ist, durchgeführt haben. Informationen zu allen zukünftigen Updates werden rechtzeitig über unsere offiziellen Kanäle veröffentlicht."
 
Das sind gute Neuigkeiten. So darf es weitergehen.
Das wird schon, langsam aber sicher wird wieder Fahrt aufgenommen.
 
Top Bottom