Wir, die Community

+
Na dann beantworte ich mal deine Fragen. ;)

1. Innos
2. Allianz (Habe aber beide Fraktionen über die vielen Jahre gespielt.)
3. NOD! Für die Bruderschaft! Für Kane!
4. Zerg! Ich liebe die Ästhetik des Schwarms und Kerrigan ist einfach eine richtig coole und gut geschriebene (tragische) Antiheldin.
5. Definitiv Shadowrun! Aber ich habe mir ein noch original verpacktes Cyberpunk 2020 Grundregelwerk gekauft und lese mich gerade ein. Vielleicht könnte es eines Tages zu SR aufschließen. Bisher finde ich die Regeln ziemlich cool.

Alle Antworten waren richtig, bis auf die 2. :p

Ebenso hätte ich große Lust die Story als kleine Mod im Editor von Shadowrun - Hong Kong zu erstellen.

Falls du es machst, sag mir bitte Bescheid. Ich würde den Mod nämlich verdammt gerne zocken, denn ich mag die Shadowrun-Spiele sehr. Shadowrun: Dragonfall war mein liebster Teil. :)
 
Alle Antworten waren richtig, bis auf die 2. :p
Ich glaube, diese Frage kann man nur falsch beantworten, weil man grundsätzlich jemanden trifft, der die gegnerische Fraktion spielt. ;)

Falls du es machst, sag mir bitte Bescheid. Ich würde den Mod nämlich verdammt gerne zocken, denn ich mag die Shadowrun-Spiele sehr. Shadowrun: Dragonfall war mein liebster Teil. :)
Aber klar, gerne! Würde etwas Spielbares sowieso mit euch teilen. :)
Habe letztes Wochenende mal angefangen die Grundlagen des Editors zu lernen. Ein ganz schön mächtiges Stück Software. :)
Mir hat Dragonfall auch am besten gefallen. Der Teil hat quasi alles, was ich an Shadowrun Returns noch zu kritisieren hatte, richtig gemacht. Und es hatte eine tolle Story und Charaktere. :)
 
Vielleicht möchten unsere neue Cybies-Familienmietglieder kurz paar Wörter über sich schreiben?
@Satokori, @Doker01, @Trin_Doku, @Valnoir, @simonschwab, @Bladrin96 ?
Würden uns freuen euch besser kennenzulernen!

Hallöchen, ich habe gerade etwas sehr kitschiges erhalten und bin deswegen ins Forum geschlüpft, um mich zu bedanken.

26 Lenze alt, stolzer Düsseldorfer Jung. Bin durch die aggressive Social Media Werbung auf den Wettbewerb aufmerksam geworden.
Auch ich bin bin mit dem ersten Witcher-Teil bei CDPR eingestiegen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht so gut mit der Steuerung klargekommen bin. Erst nachdem ich den zweiten Teil beendet hatte habe ich dann aufgerafft und Teil 1 durchgespielt. Den heiligen dritten Teil hab ich dann in meiner Bundeswehr-Zeit durchgesuchtet. Da war der Wehrsold gut angelegt in Spiel und Hardware :D

Spielerisch bin ich größtenteils in den TBS/RTS (Total War Reihe, Civ 5), Stealth/Taktik-Shootern (Hitman, Rainbow Six, Splinter Cell) sowie RPG (Divinity 2, TES, Pathfinder) zuhause. Desweiteren bin ich genau wie Valnoir begeisterter Tabletop RPG-Spieler (Spieler seit 14 Jahre, GM seit 11 Jahren), somit ist sich was ausmalen, Charaktere schaffen sowie eine Story-Entwicklung immer passiv mitgekommen.
 
Ich bin Gamer durch und durch. P&P, PC, Konsole und LARP, alles, was nicht niet- und nagelfest ist, lach.
Dazu wird meine Welt bestimmt durch Noir, Lovecraftscher Horror, Poes Grusel und SF und Fantasy in allen Farben und Formen in Text, Bild und Skulpturen - da hab ich Glück mit meinem Mann, der ist nämlich genauso (sonst wär er aber auch wahrscheinlich nicht mein Mann, wenns anders wäre, lol). Neben dem Zocken bastel ich gern fürs LARP und dann ist der Tag auch schon wieder rum, die Zeit ist immer viel zu kurz!
 
Hallöchen, ich habe gerade etwas sehr kitschiges erhalten und bin deswegen ins Forum geschlüpft, um mich zu bedanken.

26 Lenze alt, stolzer Düsseldorfer Jung. Bin durch die aggressive Social Media Werbung auf den Wettbewerb aufmerksam geworden.
Auch ich bin bin mit dem ersten Witcher-Teil bei CDPR eingestiegen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht so gut mit der Steuerung klargekommen bin. Erst nachdem ich den zweiten Teil beendet hatte habe ich dann aufgerafft und Teil 1 durchgespielt. Den heiligen dritten Teil hab ich dann in meiner Bundeswehr-Zeit durchgesuchtet. Da war der Wehrsold gut angelegt in Spiel und Hardware :D

Spielerisch bin ich größtenteils in den TBS/RTS (Total War Reihe, Civ 5), Stealth/Taktik-Shootern (Hitman, Rainbow Six, Splinter Cell) sowie RPG (Divinity 2, TES, Pathfinder) zuhause. Desweiteren bin ich genau wie Valnoir begeisterter Tabletop RPG-Spieler (Spieler seit 14 Jahre, GM seit 11 Jahren), somit ist sich was ausmalen, Charaktere schaffen sowie eine Story-Entwicklung immer passiv mitgekommen.

Sehr wichtige Frage - Lieblingsfraktion bei Civ 5?!

Ich bin sehr hin und hergerissen - liebe Cleopatra, aber bin auch gerne als Babylonien unterwegs. Das Konzept von Venedig ist auch spannend...~
 
Und was gibt es sonst noch so auf der spielerischen Dessertkarte?

Die bessere Frage ist eher, was gibt es nicht? Bin großer Fan vor allem von Rollen- und Strategiespielen, aber hab allgemeine Neugier an fast allem. Ist also alles von den "klassischen" Sachen wie Neverwinter Nights, Dragon Age, Mass Effect, Skyrim, Fallout, XCOM, Borderlands, Saints Row, Zelda, Fire Emblem, Hitman, Tomb Raider etc über Indie-Perlen wie Hellblade, Night in the Woods, Into the Breach, Moonlighter, Celeste, Transistor, Ori etc bis zu quirky Kram wie Chuchel dabei.
 
Hi Com. ...
- gefunden habe ich euch via GoG Launcher ,als ich mich wegen des bei mir bis zu diesem Zeitpunkt, einzigen aber etwas ärgerlichen BUG's (der seit dem nicht behoben wurde) zu erkundigen ..- dachte ihr seid die OffizielleSupportSeite von CDPRed und wäre ich nicht auf dieses Thema beim durchstöbern gestoßen wäre das auch immer noch so - ...soll heißen schöne Side ! (auch wenn einige User und Admin's evtl ein wenig mehr darauf achten könnten was sie wo vermerken.... ist verflixt viel "WitcheKram" im CP bereich (..das ist zwar nicht super nervig aber doch verwirrend ab und an )
Witcher hat 'ne nice Story thematisch und Gameplay technisch (rund um) bin ICH aber nur von CP richtig hart gecatched worden. (liegt wohl daran das ich den HYPETRAIN nie nehme und KUNST SO WIE KÜNSTLERISCHE FREIHEIT FÜR WICHTIG HALTE ,SIE IST KEINE DIENSTLEISTUNG SONDERN EIN PRODUCKT...!!! SO TAKE IT OR LEAVE IT !!! ) UND DER CHAR EDITOR ist DER BESTE BZW er hat mir den bisher optisch schönsten! CHAR geliefert den ich bisher in meiner RPG Zeit erstellt habe ..-meine Hochachtung auch an das MODE-DESIGNER -Team !!BESTE(und realistischste ) -"FUTURE-MODE-UTOPIE" EVER!!(SCREENS. anbei)
CBRPNK 2077 by fLORIDABILD.png
GJGZH.png
2021-04-18_2218_3.png

2021-04-19_0918_1 (2).png
2021-04-18_2241_3 (2).png
photomode_14022021_033754.png

photomode_14022021_024234.png
2021-04-23_0712_1.png
2021-04-23_0729_1.png
JOÖÖIZ.png
 
Last edited:
Moin von der Nordsee!
Wenn ich daran zurückdenke, kann ich es gar nicht fassen, dass ich TW3 eigentlich nur als Lückenfüller gekauft habe, ohne mich auch nur im Geringsten mit Trailer oder irgendwelchen Hintergründen zu beschäftigen. Sagen wir so, es ist schnell eskaliert! Die Buchreihe habe ich seither dreimal gelesen und TW3 könnte ich immer und immer wieder spielen.
Leider habe ich keine Freunde, die meine Leidenschaft für Konsolenspiele bzw. gar für das Witcher-Universum teilen. Deshalb bin ich immer froh, wenn die Foren hier stark genutzt werden und Gwent zumindest anonyme Spiele mit anderen Fans ermöglicht. Eine Witcher-Convention mit all den Leuten wäre einfach ein Traum, also falls jemand von einer hören sollte, dann vergesst bitte nicht, hier eine Info darüber zu hinterlassen!
 
Weiß einer vielleicht, warum man momentan so gut wie nichts mehr hört? (Ich denke dennoch, dass an CP gearbeitet wird, aber das ist schön bissl sehr dürftig.)
 
Last edited:
Weiß einer vielleicht, warum man Moment so gut wie nichts mehr hört? (Ich denke dennoch, dass an CP gearbeitet wird, aber das ist schön bissl sehr dürftig.)

Ja, das ist eine gewählte Stille. Kommunikationsversuche wurden ja nach CP sehr negativ aufgenommen bzw. mit toxischen Kommentaren bombardiert, weswegen man sich wohl entschlossen hat den Fokus eher auf die Produktion zu setzen, auch um die Entwickler mental und vor Stress zu schützen. Und ich denke diese Stille wird erst gebrochen wenn es wieder etwas Größeres zu verkünden gibt.

Im Dezember dürfte außerdem noch die ein oder andere Ankündigung geschehen, da bin ich mir sehr sicher. Also abwarten und Tee trinken. ;)
 
Ja, das ist eine gewählte Stille. Kommunikationsversuche wurden ja nach CP sehr negativ aufgenommen bzw. mit toxischen Kommentaren bombardiert, weswegen man sich wohl entschlossen hat den Fokus eher auf die Produktion zu setzen, auch um die Entwickler mental und vor Stress zu schützen. Und ich denke diese Stille wird erst gebrochen wenn es wieder etwas Größeres zu verkünden gibt.

Im Dezember dürfte außerdem noch die ein oder andere Ankündigung geschehen, da bin ich mir sehr sicher. Also abwarten und Tee trinken. ;)
Hui, wenn du sagst... ;)
Bin gespannt. :)
Post automatically merged:

Ja, das ist eine gewählte Stille. Kommunikationsversuche wurden ja nach CP sehr negativ aufgenommen bzw. mit toxischen Kommentaren bombardiert, weswegen man sich wohl entschlossen hat den Fokus eher auf die Produktion zu setzen, auch um die Entwickler mental und vor Stress zu schützen. Und ich denke diese Stille wird erst gebrochen wenn es wieder etwas Größeres zu verkünden gibt.

Im Dezember dürfte außerdem noch die ein oder andere Ankündigung geschehen, da bin ich mir sehr sicher. Also abwarten und Tee trinken. ;)
Ich finde es einerseits verständlich, wenn die Entwickler sich auf die Arbeit konzentrieren, andererseits auch etwas traurig, was das ganze Hating im Internet anrichtet, dass sich wohl die Entwickler deswegen nicht mehr trauen, irgendetwas zu sagen.
 
Last edited:
Ich finde es einerseits verständlich, wenn die Entwickler sich auf die Arbeit konzentrieren, andererseits auch etwas traurig, was das ganze Hating im Internet anrichtet, dass sich wohl die Entwickler deswegen nicht mehr trauen, irgendetwas zu sagen.

Das kann ich komplett nachvollziehen, da schwingt halt auch sehr viel Frustration mit. In dieser Hinsicht ist das Internet im Schutze der Anonymität oftmals leider sehr brutal und entmenschlicht und die oft erwähnte Cancel Culture leider häufig auch Programm: mach einen Fehler und du bist erledigt, es gibt keine zweiten Chancen.

Gerade wird sowieso ein Spiel nach dem anderen vom Internet auseinandergenommen. In manchen Fällen kann ich die Aufregung verstehen, in anderen widerum nicht. Ich würde sogar so weit gehen und sagen ein Shitstorm wegen eines mangelhaften Produkts ist absolut okay, er sollte aber zu einer Einsicht der Entwickler führen und damit auch wieder aufhören, sonst ist es einfach nur destruktiv und zersetzt vielleicht ein Studio was eventuell noch viele weitere gute Spiele nach einem Patzer produziert hätte. :)
 
Das kann ich komplett nachvollziehen, da schwingt halt auch sehr viel Frustration mit. In dieser Hinsicht ist das Internet im Schutze der Anonymität oftmals leider sehr brutal und entmenschlicht und die oft erwähnte Cancel Culture leider häufig auch Programm: mach einen Fehler und du bist erledigt, es gibt keine zweiten Chancen.

Gerade wird sowieso ein Spiel nach dem anderen vom Internet auseinandergenommen. In manchen Fällen kann ich die Aufregung verstehen, in anderen widerum nicht. Ich würde sogar so weit gehen und sagen ein Shitstorm wegen eines mangelhaften Produkts ist absolut okay, er sollte aber zu einer Einsicht der Entwickler führen und damit auch wieder aufhören, sonst ist es einfach nur destruktiv und zersetzt vielleicht ein Studio was eventuell noch viele weitere gute Spiele nach einem Patzer produziert hätte. :)
Dieses Erbsenzählerei, dass man jedes Detail, welches vorhanden ist oder nicht, um ein (oft vernichtendes) Urteil über das Spiel oder die Entwickler selber zu fällen und das Ganze noch vorantreibt, macht ja das Internet leider erst möglich. :(
Ist der Trend wirklich so, das Spiele "zerlegt" werden? Ich bekomme das nicht sooo mit, auch wenn ich ab und zu Mal einige Tests von verschiedenen Spielen lese, die hier und da gute Argumente haben, wenn etwas nicht rund läuft.
Aber dass nur diese Entwickler hier kaum bis gar nichts sagen und es den Spielern sauer aufstößt, ist doch bei den anderen auch so, oder irre ich mich? Oder liegt es hier einfach, dass gerade der schlechte Start und die darauffolgende Enttäuschung von Cyberpunk vielen Spielern so tief sitzt?
 
Ist der Trend wirklich so, das Spiele "zerlegt" werden?

Über die Gesamtheit des Marktes gesehen?
Nein.
Von Zeit zu Zeit bei manchen Titeln gibt es das sicherlich, wobei es bei AAA-Titel ehr mal der Fall ist, als bei AA, oder Indie-Titeln.

Oder liegt es hier einfach, dass gerade der schlechte Start und die darauffolgende Enttäuschung von Cyberpunk vielen Spielern so tief sitzt?

Eigentlich ist es nicht schwer zu verstehen warum es bei Cyberpunk so hochkocht.
Zum einen hat man im Vorfeld einfach Dinge seitens des Marketing beworben die im fertigen Spiel dann nicht mal im Ansatz so waren (eine "lebendige" & "glaubwürdige" Spielwelt z.B. da ist Polizei die sich bei einer Spielerfahndung einfach direkt vor deine Nase teleportiert sicher alles, aber nicht glaubwürdig, genauso wenig wie das die Polizei halt nicht in der Lage ist den Spieler im Auto zu verfolgen, oder wie NPCs die sich halt einfach direkt vor dir auf den Boden kauern statt zu flüchten.

Was anderes wäre noch der Skilltree, wo zum einen zu Release 1/3 allers Skills gar nicht oder verkehrt funktionierten und der halt recht voll mit Skills ist die im Gameplay einfach vollständig nutzlos sind, weil es dafür keinen spielrelevanten Content gibt (unter Wasser unbegrenzt zu atmen z.B.), oder Skills die halt nahe an sinnlos sind, wie sich mit einem NPC auf der Schulter schneller bewegen zu können, usw.).
Dazu kommt halt das viele Mechaniken einfach auch unfertig ins Spiel implementiert wirk(t)en, so als ob sie noch irgendwie auf die schnelle vor den Release ins Spiel gefriemelt wurden, da wäre die oben angesprochene Polizei so ein Fall, aber auch das Crafting von Items zum Beispiel, wo es einfach nur absurd war teilweise 80x einzeln irgendwelche Craftingmaterialen mit der Maus zum aufwerten anklicken zu müssen, um dann damit am Ende eine Waffe, die man wollte, craften zu können.

Auch nicht hilfreich war halt zudem auch das Spiel 13 Tage vor Weinachten auf allen Plattformen zu releasen, gerade wo es auf Konsole halt einfach in einem wirklich hundsmiserablen Zustand zu Release war, während es auf dem PC so halbwegs ging, aber da war halt verständlich das eben besonders auf Konsole die Leute richtig sauer waren und da kann halt auch niemand erzählen das man im Managment bei CDPR nicht wusste wie der Zustand der Konsolenversion zu Release war.

Dann kommt halt auch noch dazu das die Kommunikation und der Patch Support nach Release, auf Grund der getroffnenen Entscheidungen bei CDPR, auch einfach nur als katastrophal zu bezeichnen waren / sind, genauso wie halt von vielen erwarteten FLC Content (NG+, oder nachträgliche Charakteranpassung) 6 Monate gar nicht zu bringen (inzwischen wissen wir ja das wir sogar über 1 Jahr gar nicht mehr damit rechnen brauchen).
Ein Patch / Update alle 1 bis 2 Monate ist halt einfach bei einem Spiel mit doch recht vielen, immer noch vorhandenen, Baustellen kein Tempo für Patches, genauso wie einfach mal von August bis März gar keine Patches und Updates, sowie erwartete und in der ursprünglichen Roadmap versprochenen FLC DLCs zu bringen.

Kurz um, es gibt halt einfach wirklich sehr viele Dinge die bei Cyberpunk schlicht kritikwürdig sind und CDPR ist halt auch einfach kein Indie-Garagenentwickler der mit Kleinstbuget ein Spiel auf die Beine stellt, oder der Freizeitmodder der neben seiner Arbeit aus Hobby ans seinem Projekt arbeitet, da kann man sich gewisse Sachen halt einfach nicht in der Form leisten, wie es bei Cyberpunk der Fall ist und auch die Klagen hat CDPR da ja nicht umsonst an der Backe, wäre da wohl nicht einiges im Managment ehr fraglich abgelaufen.

Das soll sicher nicht bedeuten das Cyberpunk unspielbar ist, oder völliger Müll, die Story und Charaktere sind gut geschrieben und die Spielwelt schaut grafisch und gestalterisch toll aus, aber umso entäuschender ist es halt einfach für verschiedene Leute, wie stümperhaft CDPR halt seit Release bei dem Titel zu Gange ist und ich denke halt, gepart mit der grauenhaften Kommunikation die hier betrieben wird (die ist anderswo, gerade abseits des AAA-Marktes, einfach meist besser) sorgt das halt dafür das bei nicht Wenigen eine starke Frustration vorherrscht, einfach auch weil der Eindruck entsteht das es halt seit Release, also fast 1 Jahr gar nicht mit dem Spiel vorranzugehen scheint und nur vertröstet wird, weder bei Patches / Updates, noch in Bezug auf Content. ;)

Im Dezember dürfte außerdem noch die ein oder andere Ankündigung geschehen, da bin ich mir sehr sicher. Also abwarten und Tee trinken.

"Meister" im ankündigen ist man bei CDPR ja schon seit der Promo vor Release von Cyberpunk, nur mit den auch liefern hapert es seit über 1 Jahr an den meisten Ecken und Enden. :rolleyes:
 
Last edited:
Zu The Witcher bin ich eigentlich nur per Zufall gekommen. Hatte damals durch ne Internetseite mit gratis Demos gestöbert und bin da auf the Witcher gestoßen. Da ich eh n ziemlicher Dark Fantasy Fan bin hat mich das gleich direkt angesprochen und es mir dann auch zum Release gekauft. Seit dem hatte ich ultra viel Spaß mit der Witcher Reihe, die mich dann auch zum Glück auf die Romane aufmerksam gemacht hat. Kann ich jedem nur empfehlen der sie noch nicht gelesen hat. Tja und dann kam Cyberpunk, das trotzt seiner Fehler seinen ganz eigenen Charme hat und mich nach wie vor sehr interessiert. Hoffe das Spiel kriegt noch die Kurve, wäre schade drum
Post automatically merged:

Dieses Erbsenzählerei, dass man jedes Detail, welches vorhanden ist oder nicht, um ein (oft vernichtendes) Urteil über das Spiel oder die Entwickler selber zu fällen und das Ganze noch vorantreibt, macht ja das Internet leider erst möglich. :(
Ist der Trend wirklich so, das Spiele "zerlegt" werden? Ich bekomme das nicht sooo mit, auch wenn ich ab und zu Mal einige Tests von verschiedenen Spielen lese, die hier und da gute Argumente haben, wenn etwas nicht rund läuft.
Aber dass nur diese Entwickler hier kaum bis gar nichts sagen und es den Spielern sauer aufstößt, ist doch bei den anderen auch so, oder irre ich mich? Oder liegt es hier einfach, dass gerade der schlechte Start und die darauffolgende Enttäuschung von Cyberpunk vielen Spielern so tief sitzt?

Naja, die Enttäuschung kann ich schon auch nachvollziehen. Es ist mittlerweile leider zu ner gewissen Mode geworden (unbeabsichtigt oder nicht) das viele Spiele in einen unfertigen Zustand rauskommen und seine sauer verdienten 80€, was ja jetzt echt nicht wenig ist, für n unfertiges Produkt auszugeben stößt einem schon ziemlich sauer auf. Ich kauf ja auch kein Auto bei dem der Motor fehlt. Schön wäre wirklich wenn dieser wirtschaftliche Aspekt wieder etwas in den Hintergrund rückt so das die Entwickler sich wieder mehr auf ihre Spiele konzentrieren können ohne die ganze Zeit irgendwelche Deadlines und dergleichen im Genick zu haben. Oder wenn sie mehr Zeit brauchen dann halt einfach ne klare Ansage machen
 
Last edited:
Nun dann will auch ich mal ein Hallo an alle Spieler ,Gleichgesinnte und "Verückte" senden :)

44 und leidenschaftlicher Spieler hauptsächlich SP und Strategie und Simulation :)
Spiele die eine Story erzählen und es einem Erlauben aus der Realität zu entkommen und einen mal Abschalten lassen sind für mich das Beste überhaupt.
Allerdings nicht alles, Witcher hab ich nie gespielt sondern nur LetsPlays geschaut , gutes Spiel ist aber nicht meins! Schwerter und Zauberstäbe :)ist nicht mein Ding.(Habe bis heut noch nicht AC Valhalla durch aber zum 4.mal Cyberpunk :) )
Ich habe lieber eine "richtige" Knarre in der Hand daher ist Cyberpunk für mich das Spiel!!! das Setting ist so genial und ich hoffe das dieses Spiel noch laaaaange fortgeführt wird und in Zukunft auch noch etwas mehr "Cyber" bekommt alias neue Waffen und Fahrzeuge so bisschen mehr Zukunfts-Technik :)
Aber egal wer was spielt und welche Vorlieben wer hat eins ist wohl klar: GAMER Best-Community

MFG
 
Top Bottom