Leider ist Beschweren heute zum Lebensinhalt so einiger im Internet geworden. Wieso man sich Negativität zum Lebensinhalt macht und daran offensichtlich Spaß empfindet, wird mir aber auf ewig schleierhaft bleiben.Es ist im Prinzip sehr einfach und viel weniger zeitaufwendig als ein Spiel blind zu kaufen und sich dann noch jahrelang nach dem Kauf täglich darüber zu beschweren.![]()
Leider ist das nötig !Leider ist Beschweren heute zum Lebensinhalt so einiger im Internet geworden. Wieso man sich Negativität zum Lebensinhalt macht und daran offensichtlich Spaß empfindet, wird mir aber auf ewig schleierhaft bleiben.
Es sind schon bald 3 Jahre.Es ist fast 2 Jahre her und seitdem hat sich viel getan. Es ist richtig, die Fehler, die gemacht wurden, aufzuzeigen. Aber irgendwann ist halt auch mal gut. Oder willst du dich in 20 Jahren noch immer über den Release von Cyberpunk 2077 aufregen?
Es sind schon bald 3 Jahre.
Was hat den CDPR gelernt ?
Wie schnell man die PR feuern kann/darf
Wie die Aktionäre den GM/CM einen Maulkorb verpasst
Ich hab in den 3 Jahren gelernt, CDPR erstmal NULL zu vertrauen, bis diese beweisen das das Gegenteil eingetreten ist.
Wo sind den die Zusicherungen geblieben, das Spiel besser zu machen ?
Seit 1.04 ist es nur schlimmer geworden.
Und das kann ich beweisen !
Cyberpunk 2077 wurde im Dezember 2020 veröffentlicht. Nach meiner Rechnung sind das fast zwei Jahre.
Wir wissen doch gar nicht, welche Lehren CDPR daraus gezogen hat, weil wir nicht hinter die Kulissen schauen können. Seitdem wurde auch kein großes AAA Spiel mehr veröffentlicht. Also wissen wir auch nichts über die Ankündigung von Features und ob sie es ins fertige Spiel schaffen. Oder den Zustand, wenn es erscheint.
Cyberpunk 2077 wird wohl leider nie frei von Bugs sein und auch nicht all die schicken Features bekommen, die versprochen wurden. Wer sich damit noch nicht abgefunden hat, sollte das langsam tun. Das ist schade und auch ärgerlich, aber sich darüber aufzuregen wird die Tatsache auch nicht ändern. Deshalb hoffen wir doch besser darauf, dass es im zweiten Anlauf besser wird. Und ganz ehrlich, ein zweites Desaster wie die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 kann sich die Firma gar nicht leisten. Alleine aus Selbsterhaltungsgründungen wird das wohl nicht noch einmal passieren. Was glaubst du, wieso so früh der Wechsel auf eine bewährte, externe Engine für alle zukünftigen AAA Projekte angekündigt wurde?
Wenn du gelernt hast, erst zu kaufen, wenn du weißt was du bekommst, ist das sehr positiv.
Auch wenn andere offensichtlich anderer Meinung sind dürfte man für eine Weiterentwicklung von Cyberpunk einen stabileren Start erwarten. Soweit mir bekannt, wurde das sogar im Investor Call angesprochen.Was zumindest vermuten lässt, warum der Start von Projekt Orion weitaus stabiler verlaufen wird als beim Vorgänger, ist nicht alleine die schlechte Erfahrung die man mit der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 gemacht hat, sondern vor allem der Enginewechsel auf die Unreal Engine.
Ich kann mich hier nur Emperor Zorn anschließen.
Auch wenn andere offensichtlich anderer Meinung sind dürfte man für eine Weiterentwicklung von Cyberpunk einen stabileren Start erwarten. Soweit mir bekannt, wurde das sogar im Investor Call angesprochen.
Mit der Unreal 5 Engine hat man eine deutlich höhere Qualität und Auswahl in fast allen Bereichen, dass kann die Redengine nicht leisten.
Des Weiteren hat CDPR angekündigt noch 2 weitere Entwickler Teams in Nordamerika zu eröffnen. Allein das Team in Vancover dürfte noch den ein oder anderen Def anlocken. Bosten könnte auch noch fähiges Personal anlocken und somit schließt sich dann der Kreis. Kurzum wenn man es hin bekommt weiter gutes Personal zu locken (und das dürfte nach Cyberpunk 2077 kein Problem sein) dann sollte man "Projekt Orion" gut bis sehr gut umsetzten können.
Es sollen ja alle kommenden Großprojekte in der Unreal Engine 5 realisiert werden, egal ob es eine Multiplayer Komponente geben wird oder nicht. Daher denke ich nicht, dass ein eventueller Multiplayer-Modus das ausschlaggebende Kriterium ist. Sondern eher, dass die UE5 flexibel und zuverlässig ist und dabei den neusten Stand der Technik bietet.
The Witcher 3 war nur so halbwegs Open World. Es gab eigentlich nur sehr große Karten, die aber nicht miteinander verbunden waren. In Cyberpunk gibt es aber eine echte Open World (egal wie interaktiv die jetzt ist) und eventuell hatte die RedEngine damit so ihre Probleme. Die Ausmaße des Spiels sind ja wirklich gigantisch und damit meine ich nicht nur die Karte von Night City und Umgebung. Vermutlich hat man nach The Witcher 3 damit gerechnet, dass die RedEngine das stemmen kann.
Die Unreal Engine 5 kann von sich aus natürlich gar nichts, auch nicht hexen. Aber ich bin mir sicher, dass kompetente Entwickler die Engine benutzen können, um damit ihre Magie zu wirken. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass der Engine-Wechsel der richtige Schritt war, um in Zukunft wieder hervorragende Spiele zu produzieren, die nicht erst nach ein oder zwei Jahren Reparatur ihre Genialität zeigen.![]()