Wird es zum gleichen Desaster in Projekt "Orion" kommen ?

+
Wurde ein Nachfolger bekannt gegeben.

Garantiert uns CDPR diesmal keinen desaströsen Start ?
Wo soll es erscheinen ?
Wann soll es erscheinen ?
Was soll es kosten ?

- Sie werden versuchen, es nicht zu wiederholen.
- Überall, wo es Internet gibt
- Wenn es fertig ist
- Geld

Also mal ehrlich. Was willst Du hören?

Stand heute sind das Informationen, die schlicht nicht konkret sind. Warte doch einfach ab und mache in der Zeit etwas sinnvolles.

Was zumindest vermuten lässt, warum der Start von Projekt Orion weitaus stabiler verlaufen wird als beim Vorgänger, ist nicht alleine die schlechte Erfahrung die man mit der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 gemacht hat, sondern vor allem der Enginewechsel auf die Unreal Engine.

Der Grund warum es immer noch Bugs in Cyberpunk gibt ist nämlich meiner Meinung nach der wackelige Unterbau auf dem das Spiel aufgebaut ist, d.h. eine hauseigene Engine welche noch nie zuvor auf so eine Art von Spiel ausgelegt war. Das Unreal-Team hat viel mehr technisches Personal und legt seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung der Engine, was das Team von CD Projekt extrem entlastet und Spiele generell stabiler bei vielen verschiedenen Hardwarekonfigurationen macht.

Deswegen finde ich es auch eher sinnvoll Cyberpunk nochmal ordentlich als neues Projekt anzugehen, als mehr und mehr Inhalte in ein fragiles Konstrukt reinzupumpen.

Eigentlich war ich persönlich mit Cyberpunk 2077 als Spieler sehr zufrieden, besonders da ich außer schwebende Aschenbecher keine großen Bugs hatte, aber wenn ich mir die Erfahrungen einiger anderer Spieler durchlese kann ich den Frust durchaus nachvollziehen.

Die goldene Regel bleibt, wie bei jedem Spiel: nicht vorbestellen, sondern abwarten wie das Spiel/DLC/Erweiterung sich ein paar Wochen nach der Veröffentlichung schlägt, bevor man einen Kauf erwägt. :)

Es ist im Prinzip sehr einfach und viel weniger zeitaufwendig als ein Spiel blind zu kaufen und sich dann noch jahrelang nach dem Kauf täglich darüber zu beschweren. :p

Ich erwarte auch ein wesentlich stabileres Spiel dank der Unreal Engine 5. Das Team von CDPR muss sich nicht mehr um die Engine kümmern, sondern kann alle Ressourcen in die Entwicklung des Spiels stecken. Gibt es Probleme mit der Engine, kümmert sich vermutlich das Team von Epic Games darum und CDPR kann weiter am Spiel werkeln. Und auch wenn die Unreal Engine 5 relativ neu ist, hat das Team dahinter jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung ihrer Engines.

Ich war mit Cyberpunk 2077 auch sehr zufrieden und hatte weder mit Version 1.0 und 1.1 größere Probleme, noch mit 1.6. Aber ich akzeptiere auch, dass riesige Welten Fehleranfällig sind und kleinere Bugs kann ich ziemlich gut ignorieren. Trotzdem ist es meiner Meinung nach der richtige Schritt, ein neues Projekt mit einem stabilen Grundgerüst zu starten und dort die ganzen tollen Ideen zu verwirklichen, die eigentlich für Cyberpunk 2077 gedacht waren. Wie z.B. der Multiplayer-Modus, der schon angekündigt war. Ich wünsche mir schon seit ich das Cyberpunk Genre kenne eine tolle Multiplayer-Umsetzung, die nicht nur eine Form von Team Deathmatch ist. Vielleicht klappt das dann ja mit dem zweiten Teil und einer besser geeigneten Engine. :) Genauso wie einige andere Features, die mal geplant waren. Mit einer lizensierten Engine ist wesentlich mehr Zeit da, um Inhalte zu kreieren!

Es ist im Prinzip sehr einfach und viel weniger zeitaufwendig als ein Spiel blind zu kaufen und sich dann noch jahrelang nach dem Kauf täglich darüber zu beschweren. :p
Leider ist Beschweren heute zum Lebensinhalt so einiger im Internet geworden. Wieso man sich Negativität zum Lebensinhalt macht und daran offensichtlich Spaß empfindet, wird mir aber auf ewig schleierhaft bleiben.

Leider ist Beschweren heute zum Lebensinhalt so einiger im Internet geworden. Wieso man sich Negativität zum Lebensinhalt macht und daran offensichtlich Spaß empfindet, wird mir aber auf ewig schleierhaft bleiben.
Leider ist das nötig !
Glaubst du in CP2077 hätte sich was getan, wenn keiner den Mund aufgemacht hätte ?
Was muss den noch passieren bevor die Entwickler endlich merken, das man der Spielergemeinschaft nicht mehr jeden Müll verkaufen kann ?

Soll ich CDPR vielleicht noch nen Dankschreiben zuschicken ?

Es ist fast 2 Jahre her und seitdem hat sich viel getan. Es ist richtig, die Fehler, die gemacht wurden, aufzuzeigen. Aber irgendwann ist halt auch mal gut. Oder willst du dich in 20 Jahren noch immer über den Release von Cyberpunk 2077 aufregen?

Es ist fast 2 Jahre her und seitdem hat sich viel getan. Es ist richtig, die Fehler, die gemacht wurden, aufzuzeigen. Aber irgendwann ist halt auch mal gut. Oder willst du dich in 20 Jahren noch immer über den Release von Cyberpunk 2077 aufregen?
Es sind schon bald 3 Jahre.
Was hat den CDPR gelernt ?

Wie schnell man die PR feuern kann/darf
Wie die Aktionäre den GM/CM einen Maulkorb verpasst

Ich hab in den 3 Jahren gelernt, CDPR erstmal NULL zu vertrauen, bis diese beweisen das das Gegenteil eingetreten ist.
Wo sind den die Zusicherungen geblieben, das Spiel besser zu machen ?
Seit 1.04 ist es nur schlimmer geworden.
Und das kann ich beweisen !

Cyberpunk 2077 wurde im Dezember 2020 veröffentlicht. Nach meiner Rechnung sind das fast zwei Jahre. :p

Wir wissen doch gar nicht, welche Lehren CDPR daraus gezogen hat, weil wir nicht hinter die Kulissen schauen können. Seitdem wurde auch kein großes AAA Spiel mehr veröffentlicht. Also wissen wir auch nichts über die Ankündigung von Features und ob sie es ins fertige Spiel schaffen. Oder den Zustand, wenn es erscheint.

Cyberpunk 2077 wird wohl leider nie frei von Bugs sein und auch nicht all die schicken Features bekommen, die versprochen wurden. Wer sich damit noch nicht abgefunden hat, sollte das langsam tun. Das ist schade und auch ärgerlich, aber sich darüber aufzuregen wird die Tatsache auch nicht ändern. Deshalb hoffen wir doch besser darauf, dass es im zweiten Anlauf besser wird. Und ganz ehrlich, ein zweites Desaster wie die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 kann sich die Firma gar nicht leisten. Alleine aus Selbsterhaltungsgründungen wird das wohl nicht noch einmal passieren. Was glaubst du, wieso so früh der Wechsel auf eine bewährte, externe Engine für alle zukünftigen AAA Projekte angekündigt wurde?

Wenn du gelernt hast, erst zu kaufen, wenn du weißt was du bekommst, ist das sehr positiv.

Es sind schon bald 3 Jahre.
Was hat den CDPR gelernt ?

Wie schnell man die PR feuern kann/darf
Wie die Aktionäre den GM/CM einen Maulkorb verpasst

Ich hab in den 3 Jahren gelernt, CDPR erstmal NULL zu vertrauen, bis diese beweisen das das Gegenteil eingetreten ist.
Wo sind den die Zusicherungen geblieben, das Spiel besser zu machen ?
Seit 1.04 ist es nur schlimmer geworden.
Und das kann ich beweisen !

Wir müssen wohl unterschiedliche Spiele spielen, bei mir wurde das Spiel mit jedem Patch besser :shrug:

Cyberpunk 2077 wurde im Dezember 2020 veröffentlicht. Nach meiner Rechnung sind das fast zwei Jahre. :p

Wir wissen doch gar nicht, welche Lehren CDPR daraus gezogen hat, weil wir nicht hinter die Kulissen schauen können. Seitdem wurde auch kein großes AAA Spiel mehr veröffentlicht. Also wissen wir auch nichts über die Ankündigung von Features und ob sie es ins fertige Spiel schaffen. Oder den Zustand, wenn es erscheint.

Cyberpunk 2077 wird wohl leider nie frei von Bugs sein und auch nicht all die schicken Features bekommen, die versprochen wurden. Wer sich damit noch nicht abgefunden hat, sollte das langsam tun. Das ist schade und auch ärgerlich, aber sich darüber aufzuregen wird die Tatsache auch nicht ändern. Deshalb hoffen wir doch besser darauf, dass es im zweiten Anlauf besser wird. Und ganz ehrlich, ein zweites Desaster wie die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 kann sich die Firma gar nicht leisten. Alleine aus Selbsterhaltungsgründungen wird das wohl nicht noch einmal passieren. Was glaubst du, wieso so früh der Wechsel auf eine bewährte, externe Engine für alle zukünftigen AAA Projekte angekündigt wurde?

Wenn du gelernt hast, erst zu kaufen, wenn du weißt was du bekommst, ist das sehr positiv.

Man kann durchaus eine gewisse Lernkurve bei CDPR sehen. Alleine die Tatsache, dass sie die Erweiterung nicht mehr auf den "alten" Konsolen rausbringen spricht Bände. Man scheint jetzt mehr auf die Entwickler zu hören und ist durchaus bereit auf einen gewissen Umsatz zugunsten der Qualität zu verzichten. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, so sehr das natürlich für bsp. PS4 Besitzer ärgerlich ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie viele Features aus dem Hauptspiel gestrichen wurden nur um es um noch auf schwächerer Hardware zum laufen zu bringen.

Außerdem hat man eine gute Ecke weniger zu tun, da es sich um ein Sequel handelt und man so vieles wieder verwenden kann, wie bsp Fahrzeug und Waffendesigns, usw.
Ich glaube Orion könnte das Cyberpunk werden, was wir uns schon für Cyberpunk 2077 gewünscht hatten.
Man ist natürlich immer gut beraten sich nicht hypen zu lassen. Da wird man nur enttäuscht.
Aber wenn sie Cyberpunk 2077 in Orion weiterentwickeln und die Ecken und Kanten ausmerzen, dann wird das bestimmt ein wesentlich besserer Release

Ich kann mich hier nur Emperor Zorn anschließen.
Was zumindest vermuten lässt, warum der Start von Projekt Orion weitaus stabiler verlaufen wird als beim Vorgänger, ist nicht alleine die schlechte Erfahrung die man mit der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 gemacht hat, sondern vor allem der Enginewechsel auf die Unreal Engine.
Auch wenn andere offensichtlich anderer Meinung sind dürfte man für eine Weiterentwicklung von Cyberpunk einen stabileren Start erwarten. Soweit mir bekannt, wurde das sogar im Investor Call angesprochen.
Mit der Unreal 5 Engine hat man eine deutlich höhere Qualität und Auswahl in fast allen Bereichen, dass kann die Redengine nicht leisten.
Des Weiteren hat CDPR angekündigt noch 2 weitere Entwickler Teams in Nordamerika zu eröffnen. Allein das Team in Vancover dürfte noch den ein oder anderen Def anlocken. Bosten könnte auch noch fähiges Personal anlocken und somit schließt sich dann der Kreis. Kurzum wenn man es hin bekommt weiter gutes Personal zu locken (und das dürfte nach Cyberpunk 2077 kein Problem sein) dann sollte man "Projekt Orion" gut bis sehr gut umsetzten können.

Ich kann mich hier nur Emperor Zorn anschließen.

Auch wenn andere offensichtlich anderer Meinung sind dürfte man für eine Weiterentwicklung von Cyberpunk einen stabileren Start erwarten. Soweit mir bekannt, wurde das sogar im Investor Call angesprochen.
Mit der Unreal 5 Engine hat man eine deutlich höhere Qualität und Auswahl in fast allen Bereichen, dass kann die Redengine nicht leisten.
Des Weiteren hat CDPR angekündigt noch 2 weitere Entwickler Teams in Nordamerika zu eröffnen. Allein das Team in Vancover dürfte noch den ein oder anderen Def anlocken. Bosten könnte auch noch fähiges Personal anlocken und somit schließt sich dann der Kreis. Kurzum wenn man es hin bekommt weiter gutes Personal zu locken (und das dürfte nach Cyberpunk 2077 kein Problem sein) dann sollte man "Projekt Orion" gut bis sehr gut umsetzten können.

Natürlich ist die Unreal 5 Engine sehr mächtig. Und das man sich nun komplett auf das Spiel konzentrieren kann und sich nicht mehr um die Engine kümmern muss, wird unglaublich hilfreich sein. Allerdings denke ich, dass man sich primär wegen Multiplayer gegen die RED Engine entschieden hat. Ist aber nur so eine Vermutung.

Zudem denke ich, dass die Erfahrung, die man mit Cyberpunk 2077 gemacht hat, noch viel mehr zu Buche schlägt wie die neue Engine. Cyberpunk 2077 war eben ein komplett anderes Szenario wie die Witcher Reihe. Man wird definitiv Fehler vom Vorgänger vermeiden und klar, die neue Engine wird ihren Beitrag dazu leisten. Aber auch die Unreal 5 Engine kann nicht hexen und man erst mal abwarten wie sie sich schlägt.

Es sollen ja alle kommenden Großprojekte in der Unreal Engine 5 realisiert werden, egal ob es eine Multiplayer Komponente geben wird oder nicht. Daher denke ich nicht, dass ein eventueller Multiplayer-Modus das ausschlaggebende Kriterium ist. Sondern eher, dass die UE5 flexibel und zuverlässig ist und dabei den neusten Stand der Technik bietet.

The Witcher 3 war nur so halbwegs Open World. Es gab eigentlich nur sehr große Karten, die aber nicht miteinander verbunden waren. In Cyberpunk gibt es aber eine echte Open World (egal wie interaktiv die jetzt ist) und eventuell hatte die RedEngine damit so ihre Probleme. Die Ausmaße des Spiels sind ja wirklich gigantisch und damit meine ich nicht nur die Karte von Night City und Umgebung. Vermutlich hat man nach The Witcher 3 damit gerechnet, dass die RedEngine das stemmen kann.

Die Unreal Engine 5 kann von sich aus natürlich gar nichts, auch nicht hexen. Aber ich bin mir sicher, dass kompetente Entwickler die Engine benutzen können, um damit ihre Magie zu wirken. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass der Engine-Wechsel der richtige Schritt war, um in Zukunft wieder hervorragende Spiele zu produzieren, die nicht erst nach ein oder zwei Jahren Reparatur ihre Genialität zeigen. :)

Es sollen ja alle kommenden Großprojekte in der Unreal Engine 5 realisiert werden, egal ob es eine Multiplayer Komponente geben wird oder nicht. Daher denke ich nicht, dass ein eventueller Multiplayer-Modus das ausschlaggebende Kriterium ist. Sondern eher, dass die UE5 flexibel und zuverlässig ist und dabei den neusten Stand der Technik bietet.

The Witcher 3 war nur so halbwegs Open World. Es gab eigentlich nur sehr große Karten, die aber nicht miteinander verbunden waren. In Cyberpunk gibt es aber eine echte Open World (egal wie interaktiv die jetzt ist) und eventuell hatte die RedEngine damit so ihre Probleme. Die Ausmaße des Spiels sind ja wirklich gigantisch und damit meine ich nicht nur die Karte von Night City und Umgebung. Vermutlich hat man nach The Witcher 3 damit gerechnet, dass die RedEngine das stemmen kann.

Die Unreal Engine 5 kann von sich aus natürlich gar nichts, auch nicht hexen. Aber ich bin mir sicher, dass kompetente Entwickler die Engine benutzen können, um damit ihre Magie zu wirken. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass der Engine-Wechsel der richtige Schritt war, um in Zukunft wieder hervorragende Spiele zu produzieren, die nicht erst nach ein oder zwei Jahren Reparatur ihre Genialität zeigen. :)

Ist ja auch irgendwie logisch, dass man komplett umsteigt. So können sich die Entwickler auf eine Engine konzentrieren.
Selbstverständlich haben viele andere Kriterien CDPR zum Umstieg bewegt, daher schrieb auch primär, denn CDPR hat das sicher lange abgewogen. Man trennt sich nicht so leicht von einer hauseigenen Engine. Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen wie viel Zeit und Mühe in die Red Engine gesteckt wurde.

Aber Du solltest die Bedeutung vom Multiplayer für den Umstieg nicht unterschätzen. Man hat an Fallout 76 sehr schön gesehen, dass manche Engines Multiplayer einfach nicht reißen können. Und man will definitiv in diesen Markt, es ja auch für die nächste Witcher Triologie ein Multiplayer Part geplant. Sicher kein Zufall

Verstehe mich nicht falsch, auch im Singleplayer wird die Engine eine gute Wahl sein und ich sehe auch eher optimistisch in die Zukunft.

Top Bottom