Witcher 3 Einstellungen setzten sich zurück

+
Hallo zusammen,

bei mir setzen sich, sobald ich das Spiel starte, immer die Benutzereinstellungen zurück.
Erhalte immer folgenden Text.

"Das Spiel wurde aktualisiert. Alle Benutzereinstellungen wurden auf Standard zurückgesetzt."

Kennt jemand das Problem?
 
Hallo zusammen,

bei mir setzen sich, sobald ich das Spiel starte, immer die Benutzereinstellungen zurück.
Erhalte immer folgenden Text.

"Das Spiel wurde aktualisiert. Alle Benutzereinstellungen wurden auf Standard zurückgesetzt."

Kennt jemand das Problem?

Hallo und willkommen im Forum, FobiXY ! :)

Dieses Problem kenne ich nur zu gut, ich hatte es nämlich mal selber. Bei mir und bei einigen anderen Leuten lag es am Programm Geforce Experience, das zusammen mit den Grafikkartentreibern installiert wird.

Falls du also dieses Programm deaktivierst sollte es funktionieren. Probiere es einfach mal aus und gib mir Bescheid, ob es geklappt hat. ;)
 
Hallo und willkommen im Forum, FobiXY ! :)

Dieses Problem kenne ich nur zu gut, ich hatte es nämlich mal selber. Bei mir und bei einigen anderen Leuten lag es am Programm Geforce Experience, das zusammen mit den Grafikkartentreibern installiert wird.

Falls du also dieses Programm deaktivierst sollte es funktionieren. Probiere es einfach mal aus und gib mir Bescheid, ob es geklappt hat. ;)

Danke für deine Rückmeldung. Geforce Experience nutze ich nicht, da ich eine AMD Karte habe. Bei AMD hab ich nur den Treiber drauf.

Hat sonst noch jemand eine Vermutung woran es liegen kann?
 
Danke für deine Rückmeldung. Geforce Experience nutze ich nicht, da ich eine AMD Karte habe. Bei AMD hab ich nur den Treiber drauf.

Hat sonst noch jemand eine Vermutung woran es liegen kann?

Es gibt eventuell noch folgende Möglichkeit:

1. Schliesse das Spiel
2. Gehe in den Order Dokumente -> Witcher 3
3. Lösche die Dateien "user.settings" und "user.settings.bak" (darin sind die Einstellungen gespeichert; wenn sie weg sind generiert das Spiel neue, fehlerfreie Dateien)
4. Starte das Spiel

Du wirst nochmals die Warnung bekommen, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden, aber beim nächsten Start des Spiels sollte es alle Änderung beibehalten. :)
 
Finde ich den Ordner auch noch wo anders? Im Ordner Dokumente ist bei mir kein Witcher..
Habe mal den Rechner auf "user.settings" und user.settings.bak" durchsucht, aber nichts gefunden. Da waren nur Win Dateien.
 
Last edited:
Finde ich den Ordner auch noch wo anders? Im Ordner Dokumente ist bei mir kein Witcher..
Habe mal den Rechner auf "user.settings" und user.settings.bak" durchsucht, aber nichts gefunden. Da waren nur Win Dateien.

Hmm, das ist neu.

Dann hat das Spiel vielleicht gar keine Berechtigung diese Datei zu erstellen und setzt deswegen das Spiel jedes Mal zurück. Hast du denn mal versucht die .exe des Spiels als Admin zu starten ? (Rechtsklick auf die .exe)

Starte The Witcher einmal auf diese Weise, dann ändere etwas in den Einstellungen, verlasse das Spiel und wiederhole es.

Eigentlich sollte dieser Fehler längst durch einen Patch behoben worden sein. Was ihn auslöst ist, dass das Spiel die neuen Einstellungen nicht in die "user.settings" Datei speichern kann, entweder weil diese schreibgeschützt oder fehlerhaft ist, oder weil ihm die Berechtigungen fehlen dies zu tun.
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
als Admin konnte ich das Spiel nicht ausführen, da ich es von Steam habe.. hätte wahrscheinlich in den Ordner gehen müssen und dort die .exe als Admin ausführen.

Habe dann bei Steam in den Einstellung von Witcher mal geschaut und folgendes gefunden (Anhang).
Dort habe ich die eingerahmte Einstellung mal auf "Aus erzwingen" gestellt und es hat geklappt. Die Einstellungen bleibt jetzt auch nach mehrmaligen testen richtig eingestellt.

Nachteil: anscheinend ist mein Spielstand deswegen verloren gegangen :rolleyes: naja zum Glück habe ich nicht gerade viel gespielt (war bei der prequest vom ersten Greifen). Oder kann ich die Spielstände irgendwo im Ordner finden?

EDIT: hab die Gamesaves gefunden (Anhang2). Normal müsste das Spiel die dann doch finden oder nicht?

EDIT2 :rolleyes: : werde ja noch verrückt.. jetzt ist im Ordner "Dokumente" ein Witcher Ordner und dort auch user.settings etc und gamesaves der natürlich leer war. Habe dann die Dateien aus Anhang2 in den neuen Ordner gepackt und es hat geklappt :)
 

Attachments

  • Witcher3.jpg
    Witcher3.jpg
    74.5 KB · Views: 201
  • Gamesaves.jpg
    Gamesaves.jpg
    145.2 KB · Views: 153
Last edited:
EDIT2 :rolleyes: : werde ja noch verrückt.. jetzt ist im Ordner "Dokumente" ein Witcher Ordner und dort auch user.settings etc und gamesaves der natürlich leer war. Habe dann die Dateien aus Anhang2 in den neuen Ordner gepackt und es hat geklappt :)

Aha, es war also letztendlich ein Problem mit Steam.
Freut mich zu hören, dass dein Problem gelöst werden konnte; dann kannst du ja jetzt endlich loszocken und das Spiel geniessen. Falls du sonst noch etwas benötigst, bist du hier immer willkommen. ;)
 
Top Bottom