Witcher 3 (inkl. DLC's) - Was fandet Ihr lustig, seltsam oder einfach erwähnenswert?

+
Witcher 3 (inkl. DLC's) - Was fandet Ihr lustig, seltsam oder einfach erwähnenswert?

Hier kann man über alles diskutieren, was unseren lieber Hexer betrifft ...

1. Welche Szenen oder Kommentare fandet Ihr besonders lustig?
2. Fandet Ihr eine Quest oder Szene irgendwie unlogisch. Habt Ihr sonstige Logikfehler im Spiel entdeckt?
3. Welche Quest fandet Ihr besonders traurig?
4. Welche Figur ist Euer Liebling und warum?

Wenn Euch noch mehr einfällt, könnt Ihr gerne die Liste erweitern :)

Ich fang dann mal an:

1. Witzig fand ich als Geralt, nachdem er ein paar Banditen niedergemacht hat, sagt: "Ich verstehe nicht, warum so viele Selbstmord begehen, indem sie einen bewaffneten Hexer angreifen ... stimmt was nicht mit meinem Gesicht?) *lol*

2. "Fleischliche Sünden". Geralt ist da leider nicht der Hellste ...

Mal abgesehen davon, das sein Amulett hätte anschlagen müssen ... Aber es wird noch gesagt, dass der Leichenbeschauer jünger aussieht, als sein Schüler (es geht hier um 30 Jahre) ... und alle nehmen das so hin und finden das überhaupt nicht seltsam. Und die Ausrede, dass es an den Dämpfen der Einbalsamierungsflüssig liegt ... na ja. Und Geralt will eher von Graz im Auge behalten.
Da hätte ich Geralt gerne eine Kopfnuss gegeben ;)

3. Es gab einige Entscheidungen, die auf jeden Fall nicht einfach waren. Nidstang, Herz des Waldes, diesen Baumgeist ... Das Ende, das mich aber am meisten verstört hat, war das Ende, wo

Ciri tot ist und Geralt die letzte Muhme tötet und diese ganzen Monster auftauchen und man weiß, dass er keine Chance hat.

Das Ende ist echt übel ...

4. Regis!!! Ohne Witz ... ich liebe diesen Vampir!!! Schon im Buch fand ich ihn klasse, obwohl er auch eine dunkle Seite hat.
Sein Tod im Buch war nicht leicht zu verkraften. Obwohl Sapkowski mal in einem Interview gesagt hat, dass er nie geschrieben hat, dass Regis tot ist. Aber solange der Autor ihn nicht offiziel in einem neuen Buch auferstehen lässt, nützt einem das wenig. Zum Glück gibt es Blood & Wine. :)
Viel Spaß beim diskutieren!
:smiling2:
 
Last edited:
SerajaThan;n8300850 said:
1. Welche Szenen oder Kommentare fandet Ihr besonders lustig?
2. Fandet Ihr eine Quest oder Szene irgendwie unlogisch. Habt Ihr sonstige Logikfehler im Spiel entdeckt?
3. Welche Quest fandet Ihr besonders traurig?
4. Welche Figur ist Euer Liebling und warum?

1. Lustige Szenen... da fällt mir der Leuchtturm ein, oder die Szene bei der Shani sich übergibt ~

Meine persönliche Lieblingsszene ist ja die, in der Ciri und Geralt Avallach's Labor auseinandernehmen,
und Yennefer sich für beide schämt.

Ist zwar nicht besonders lustig, aber einfach eine der besten Szenen im Spiel !


4. Ciri, weil Sie die beste Charakterentwicklung von allen Charakteren in den Büchern durchläuft, also von einem verwöhnten Balg zu einer Hexerin wird,
indem sie sich Ihren Ängsten stellt und diese besiegt. Auf dem Weg dorthin hat sie ja auch genug gelitten.

Ich mag Regis übrigens auch sehr, er hatte immer sehr gute Dialoge in den Büchern und ist mir supersympatisch ~
 
EmperorZorn;n8305110 said:
1. Lustige Szenen... da fällt mir der Leuchtturm ein, oder die Szene bei der Shani sich übergibt ~ Meine persönliche Lieblingsszene ist ja die, in der Ciri und Geralt Avallach's Labor auseinandernehmen, und Yennefer sich für beide schämt.

Zur Szene mit Shani:

Quelle: DeviantArt - The Witcher 3, doodles 61, by Ayej http://fav.me/d9zdvbb
____________________________

Bei der Verwüstungsszene im Labor hat mir am meisten gefallen, als Yennifer Avallach einen Bart gemalt hat. ;)
____________________________

EmperorZorn;n8305110 said:
4. Ciri, weil Sie die beste Charakterentwicklung von allen Charakteren in den Büchern durchläuft, also von einem verwöhnten Balg zu einer Hexerin wird, indem sie sich Ihren Ängsten stellt und diese besiegt. Auf dem Weg dorthin hat sie ja auch genug gelitten.

In den Büchern wird das auch viel intensiver beschrieben, als im Game. Im Spiel wirkt Ciri leider manchmal ZU abgehärtet. Wenn man mal aufzählt, was sie alles erlebt und durchgemacht hat, müsste sie echt einen seelischen Knacks haben. OK manche Menschen stecken Schicksalsschläge besser weg als andere, aber letztendlich ist sie (trotz ihrer Herkunft und Fähigkeiten) ein Mensch.

Da fällt mir auch gleich ein kleiner Logikfehler im Spiel auf:
Am Ende von Blood & Wine, wenn Ciri in Corvo Bianco auftaucht, erzählt sie ja, wie sie einen Vampir erledigt hat. Sie hat "Schwarzes Blut" getrunken, sich beißen lassen und den Vampir dann erledigt .... Nun sie ist keine mutierte Hexerin. Die Tränke wird sie wohl kaum vertragen. Und sich von einem, wenn ich mich richtig erinnere, Garkin beißen lassen? Dann wäre ihr Schwanenhals zur Hälfte weg. ;)
 
SerajaThan;n8340840 said:
Da fällt mir auch gleich ein kleiner Logikfehler im Spiel auf:
Am Ende von Blood & Wine, wenn Ciri in Corvo Bianco auftaucht, erzählt sie ja, wie sie einen Vampir erledigt hat. Sie hat "Schwarzes Blut" getrunken, sich beißen lassen und den Vampir dann erledigt .... Nun sie ist keine mutierte Hexerin. Die Tränke wird sie wohl kaum vertragen. Und sich von einem, wenn ich mich richtig erinnere, Garkin beißen lassen? Dann wäre ihr Schwanenhals zur Hälfte weg. ;)

Dieser Kommentar hat mich auch leicht irritiert, weil er kaum Sinn macht.
Es sollte wohl dem Spieler verdeutlichen, dass Ciri jetzt ein vollwertiger Hexer ist ~

Vielleicht bedeutet es aber auch, dass Ciri nach dem "guten" Ende von The Witcher 3 auf Kaer Morhen tatsächlich komplett zum Hexer gemacht wurde,
und das geschenkte Silberschwert von Geralt eine Zusage zum Abschluss ihrers Hexertrainings durch Geralt war.
 
EmperorZorn;n8351710 said:
Dieser Kommentar hat mich auch leicht irritiert, weil er kaum Sinn macht.
Es sollte wohl dem Spieler verdeutlichen, dass Ciri jetzt ein vollwertiger Hexer ist ~

Vielleicht bedeutet es aber auch, dass Ciri nach dem "guten" Ende von The Witcher 3 auf Kaer Morhen tatsächlich komplett zum Hexer gemacht wurde,
und das geschenkte Silberschwert von Geralt eine Zusage zum Abschluss ihrers Hexertrainings durch Geralt war.

Ich glaube nicht, dass die Hexer das Risiko eingehen würden, Ciri zu einer "echten" Hexerin zu machen. Die Kräuterprobe ist einfach zu gefährlich.

Die Unlogik wird einfach daran liegen, dass die Entwickler über so etwas nicht nachgedacht haben. Genauso ist es bei den Vampiren. Die Entwickler widersprechen sich in den Spielen ständig. OK, am Anfang weiß man manchmal nicht, in welche Richtung man gehen will. Aber sogar innerhalb des Spiels ist es mal so und dann wieder anders. Katakane sind mal höhere Vampire, dann wieder nicht usw. In Teil 1 konnten Vampire anscheinend noch Menschen verwandeln (Blauauge). Jetzt geht das nicht mehr. Obwohl ... wenn ich mir das Wallpaper von Blood & Wine so ansehe ... ... vielleicht hat der Biss von Dettlaff doch Auswirkungen auf unseren lieben Geralt gehabt. In dem Kelch ist mit Sicherheit kein Wein ... ... ...
 
Was ich am besten fand - abgesehen von den großen Quests und Ereignissen - sind die Glitches, über die ich mich schlappgelacht habe: mal fehlten die Gesichter (in einer Taverne, wo man sich mit den Skelligeleuten unterhalten musste, sehr irritierend, in einen leeren Kopf zu starren), mal schwebten in Novigrad die Gestalten wie Zombiegeister mit vorgesteckten Armen über den Boden; und dann natürlich die hakeligen Treppensteigversuche, wo es ebenerdig war. Köstlich! (Glitches mit Plötze hatte ich übrigens nie! Nichtmal den mit den zwei Köpfen!)

Ich mochte auch die kleinen Nebenquests seeeehr, wo eine vielschichtige Geschichte erzählt wurde. Bspw. das mit dem Magier, der versucht hat, eine Harpyienarmee zu züchten. Das ganze Ausmaß dieses irrwitzigen Vorhabens wird einem erst bewusst, wenn man wirklich das ganze Anwesen - von der Außenmauer bis zum letzten Turm und Keller - auf den Kopf gestellt und jede Notize gelesen hat. XD
Dasselbe auch bei der Geschichte von Jerome, dem Hexer der Greifenschule. Sein Ende war schrecklich, was man wirklich erst durch die ganzen Geschehnisse im Zusammenhang gesehen mitgekriegt hat.

Einer der größten Schockmomente waren die Namensgebung für das Kind des Barons - und die Quest mit Cerys, wo ich das Baby in den Ofen schmeißen sollte. Das nimmt einen als Mutter richtig mit, sag ich euch ...

Kaer Morhen ist mein liebster Aufenthaltsort und Toussaint eine Augenweide. Sch... auf Logikfehler! Die fallen mir eh erst auf, wenn ich wieder was ins #HexerWiki schaufeln will ;D
:affection:
 
SerajaThan;n8588920 said:
Ich glaube nicht, dass die Hexer das Risiko eingehen würden, Ciri zu einer "echten" Hexerin zu machen. Die Kräuterprobe ist einfach zu gefährlich.

Die Unlogik wird einfach daran liegen, dass die Entwickler über so etwas nicht nachgedacht haben. Genauso ist es bei den Vampiren. Die Entwickler widersprechen sich in den Spielen ständig. OK, am Anfang weiß man manchmal nicht, in welche Richtung man gehen will. Aber sogar innerhalb des Spiels ist es mal so und dann wieder anders. Katakane sind mal höhere Vampire, dann wieder nicht usw. In Teil 1 konnten Vampire anscheinend noch Menschen verwandeln (Blauauge). Jetzt geht das nicht mehr. Obwohl ... wenn ich mir das Wallpaper von Blood & Wine so ansehe ... ... vielleicht hat der Biss von Dettlaff doch Auswirkungen auf unseren lieben Geralt gehabt. In dem Kelch ist mit Sicherheit kein Wein ... ... ...

Ja, das mit den Vampiren haben die von CDPR echt nicht ganz im Griff ;)
Auf der einen Seite wollen sie Sapkowski treu bleiben, dann wiederum nicht, wie du am Bsp, Blauauge gut erklärt hast. Dann erklärt Regis einmal wie teilweise in der Burchvorlage, wie Vampire mit Blut umgehen, dann erfährt man in B&W dass es "Weinkeller" gab wo die Menschen zu Tode kamen. Von Orianna die mal eine Bruxa war, dann wieder ein höherer Vampir will ich gar nicht anfangen ;)

Und ich denke auch, dass Ciri mit Nichten eine Hexerin geworden ist, in absolut keinem Ende.
Sie ist in dem einen Ende eben Hexerin ehrenhalber. Wie schon gesagt wird wohl kaum einer das Risiko eingehen aus Ciri eine Hexerin zu machen. Zudem kennt man momentan keinen direkt, der eine vollständige Umwandlung durchführen kann

Und mal auf die Sache mit dem "Schwarzen Blut" und Ciri in Blood and Wine. Das ist ein Übersetzungsfehler. Wenn man in der Orginalsprache spielt, wird überhaupt nichts von diesem Trank gesagt, eben nur, dass Ciri mit einem Trick den Garkin trinken ließ und ihn somit erledigen konnte. Ist auch nur logisch, so ein Trank wäre pures Gift für sie.

Und um nicht zu OT zu werden :)

1. Welche Szenen oder Kommentare fandet Ihr besonders lustig?

Ich glaube das ist wie bei vielen anderen die Quest "Zuhause ist es doch am Schönsten". Dieser Abend mit Lambert und Eskel hatte einfach so wunderschöne und witzige Szenen :D
Bester Kommentar kam dann in Blood and Wine am See der Reinigung, der ein Problem für mich ausdrückt, dass seit dem ersten Spielen in mir rumort:
"Ist mir schleierhaft, warum so viele Leute Selbstmord begehen, indem sie einen bewaffneten Hexer angreifen."


2. Fandet Ihr eine Quest oder Szene irgendwie unlogisch. Habt Ihr sonstige Logikfehler im Spiel entdeckt?

Schwer. Da gibt es einige. Von Unterschied Buch und Spiel muss man ja gar nicht erst anfangen, da gibt es zu viele, aber die Spiele sind ja eben eine eigenständige Story und nicht die direkte Fortsetzung der Bücher, wie Sapkowski ja selbst immer wieder sagt ;)
Ich weiß, es gehört zur Spielmechanik und würde das Spiel unfair leicht machen... aber wie kann bitte ein Wald-und-Wiesen-Räuber mit einem Holzknüppel die Schläge eines Hexers parieren?
Oder auch schön: Eredin holt Unmengen von Wilder Jagd in "Geralts Welt", so viele um eine Hexerfestung zu attackieren und sogar einem Aufgebot von Skellige standzuhalten. Er hat Unmengen von Leuten und holt ständig neue. Sein Ziel: Er will Ciri um seine Armeen in andere Welten zu führen.......... Ich weiß, da geht dann wohl in einem Rutsch mehr... aber ernsthaft XD
Unlogisch... besser gesagt nervig und gemein finde ich, dass die großen Entscheidungen aus The Witcher 2 keine Auswirkungen auf TW3 haben und so viel heftig abgeändert worden ist für Witcher 3. Da ändert man am Ende von TW2 komplett das politische Gefüge der nördlichen Königreiche... und nix ändert sich großartig in TW3 XD
Und um mit was Kleinen aber Feinen zu enden: Ciri dürfte ihr Schwert an sich gar nicht mehr haben. Sie hat es bevor sie sich nach Skellige teleportierte verloren und nicht bei sich, als sie ihre Kraft eingesetzt hatte... aber dann war es wieder da.
...genau wie Triss Anhänger, den sie weggibt und einige Szenen später baumelt er ihr wieder am Hals ;)


3. Welche Quest fandet Ihr besonders traurig?

Eine meiner Lieblingsquest ist "Die Schwarze Perle". Ich finde es wunderbar wie viel Energie Nidas in das finden dieser Perle steckt und man sich an sich nix bei der Quest denkt und am Schluss kommt dann dieses depressive Ende, das mich beim ersten Mal spielen echt getroffen hat. Zugleich aber zeigt, wie viel Liebe sogar in den einfachsten Nebenquests steckt.
Besonders heftig ist natürlich auch das "Dritte Ende"
Ciri lebt sehr wahrscheinlich, kommt aber nicht zurück und Geralt geht mehr oder minder in den Freitod über.... das war echt ein Demutsschub. Allgemein wie die ganze Quest aufgebaut war, die gesamte Stimmung der Szenerie...


4. Welche Figur ist Euer Liebling und warum?

Aus Spielesicht ist das Gaunter O'Dim. Rätselhaftes Wesen, Teufel in Person, Übermächtig und voller Fragen. Der hat es mir echt angetan, zudem ist die die Quest und das DLC um ihn extrem gut gelungen.
Buchtechnisch schwer, da ich persönlich finde, dass CDPR super eigene Figuren erfinden kann und diese aufzeigt, aber die Buchfiguren unterliegen oft einigen Änderungen die mir nicht sonderlich gefallen (Ciri kann ich manchmal echt nicht ab und ich vergöttere sie in den Büchern ;) )... aber von den Buchfiguren die im Spiel vorkommen ist es wohl Regis. Bin zwar nicht ganz mit der Vampirdarstellung im allgemeinen zufrieden, aber Regis kommt echt gut rüber :)
 
Last edited:
Top Bottom