Würdet ihr Spielszenen in First Person oder in Third Person bevorzugen?

+

Würdet ihr Szenen in Cyberpunk lieber First Person oder Third Person spielen und sehen wollen?

  • Nur First Person

    Votes: 7 21.9%
  • Nur Third Person

    Votes: 6 18.8%
  • Bin mir unsicher

    Votes: 0 0.0%
  • Beides, gemischt (zb. bestimmte Schlüsselereignisse)

    Votes: 19 59.4%

  • Total voters
    32
Bitte löschen oder verschieben, falls unangebracht oder doppelt. Danke. :)

Wie in der Demo von 2018 zu sehen, war es ja geplant gewesen, dass sich Ego-Perspektive mit Third Person (mir fehlt gerade das deutsche Wort nicht ein) bei den wichtigen, Handlung vorantreibenen Szenen abwechseln.
Zwar finde ich die Ego-Perspektive sehr immersiv und hier schafft das Spiel wirklich, mich in die etwas leere Welt zu ziehen, weil man sich wirklich mit der Umgebung beschäftigen muss, um die Aufgaben zu lösen, indem man sich genau umsieht, aber bestimmte Szenen als dritte Person zu sehen, hätte dem keinen Abbruch getan, oder?
Gerade bei den erotischen Sexszenen, die durch die jetzige Perspektive meiner Meinung nach sehr wenig bis gar nicht ansehnlich sind, wäre die Third Person deutlich besser, weil man dort durch Kamerawinkel und so weiter deutlich mehr Atmosphäre schaffen könnte. Als Beispiel führe ich mal die Mass Effect-Spiele (neben den Witcher-Spielen) auf.
Zu der besagten Ego-Perspektive kommt vielleicht auch hinzu, dass die eingesetzte KI JALI zwar einen zufrieden stellenden bis guten Eindruck hinterlässt, aber mir persönlich lieber noch etwas "extremer" in der Ausführung hätte sein können, da ich bei den ins Gesicht sehenden Figuren wie Kerry oder Judy nicht viel mehr ablesen kann als bei The Witcher 3.
Gut, im Vergleich zum zb. Mass Effect Andromeda sind hier bei Cyberpunk die Gesichtsanimationen um.einiges besser.

Vielleicht liegt es daran, dass wir aufgrund der JALI auch deswegen nur in der Ich-Perspektive spielen, weil die Emotionen und Mimik einfach noch zu "zaghaft" sind. Ich glaube, ich sah meinen V im Spiegel und wenn man dort einen gewissen Gesichtsausdruck auswählt, dann wsr das für mich zumindest nicht sehr überzeugend.
Ich hätte da gerne so etwas wie im Cinematic Trailer gesehen, wo V wirklich die Wut, Trauer, Schock in den Augen zu sehen war. Wo man merkt, dass man mit V mitfühlt.
Und: warum werden Cinematic Trailer überhaupt produziert und gezeigt? Nur um ein gewisses Gefühl zu erzeugen? Hätte da nicht einfach eine "Demo" wie in 2018 gereicht, was es ja auch tat?
Ich würde ja gerne unter anderem eine Cyberpunk-Serie sehen, die so aussehen würde wie der Cinematic Trailer. :)
Klar, die KI macht das wohl eher nach Zufall und bei 8(?) gesprochenen Sprachen kann die KI wohl nicht für jede Sprache bestimmte Mimiken aus dem jeweiligen Kultur oder Nation übernehmen. Oder doch? Ich denke, dass ein zb. böse dreinblickener Europäer ganz anders im Gesicht aussieht wie ein Asiate, der vielleicht gelernt hat, dass man seine Emotionen anders ausdrückt als wir hier im Westen. Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur mein Eindruck über JALI und so.
Würdet ihr das gut finden, würde CP abwechselnd aus Ego-Perspektive und Third Person bestehen und wie findet ihr JALI?
 
Ich glaube es nennt sich aus der Sicht der 3. Person.
Habe für beides, gemischt gestimmt, weil ich dies für eine gute Idee halte.
 
Third Person (mir fehlt gerade das deutsche Wort nicht ein)

Das macht nichts ich denke so ziemlich jeder Gamer weiß was mit "Third Person" gemeint ist. Ich persönlich fände es am besten wenn man wahlweise zwischen "First"- und "Third Person" umschalten könnte, wie es etwa bei den "Fallout-Spielen" möglich ist, das hat den Vorteil das jeder so spielen kann wie er es möchte.

Tatsächlich wäre mir hier fast ein super Spiel durch die Lappen gegangen, da ich normalerweise keine Spiele aus der Ego-Perspektive zocke.
Der Grund warum ich das mich auf das Spiel eingelassen habe, im Gegensatz zu vielen anderen weder das von CDPR ist noch das Witcher3 so toll war (nicht falsch verstehen, Witcher3 war echt super aber Witcher ist Witcher und Cyberpunk ist Cyberpunk) sondern weil ich ein alter Rollenspiel-Hase bin und schon in den 90ern als Pen & Paper gezockt habe und mit der Story vom Arasaka und Johnny Silverhand schon vor dem Spiel eine Menge anfangen konnte.

Was ich damit einfach sagen möchte ist, das man einfach eine viel größere Spielerschafft ansprechen würde wenn man sowohl 1st-Person wie auch 3rd-Person als Ansicht zur Verfügung stellt.
 
Last edited:
Habe gestern auf einer Tanzfläche getanzt. Hier wäre es angebracht, wenn beide Ansichten umzuschalten gingen. Sieht von der Ego-Ansicht ziemlich blöd aus.
 
Ich persönlich bevorzuge die Ego-Perspektive, denn sie hilft immens bei der Immersion. Trotzdem kann ich die Argumente, welche für eine Third-Person-Perspektive sprechen sehr gut verstehen und finde es wäre ein Gewinn für uns alle, wenn man die Perspektive frei wählen könnte. :)

@KurtPlissken
Genau in solchen Situationen wäre eine Third-Person-Perspektive wirklich die bessere Lösung, da stimme ich dir komplett zu.
 
Hätte das Game eine Third Person Ansicht, hätte ich es mir niemals gekauft! :D
Relativ simpel bei mir! Ich war und werde immer ein Ego Perspektive Gamer bleiben.
Cut scenes in Third Person ok, aber nicht die "Shooter" Elemente.
Wenn der Multiplayer (wenn er den kommt) im Game sein wird, sollte es nur eine Ansicht geben und nicht zwei.
Denn sonst ist die Chancengleichheit nicht gegeben.
Ich hoffe man versteht hier was ich meine, genauer möchte ich das nicht schrieben, da es dann viel zu viel ist.

Gruß
 
Ich BIN nicht die Spielfigur, sondern ich steuere sie nur. Also will ich die auch sehen. Ebenso will ich das Spielgeschehen und alles drum herum in den richtigen Größenverhältnissen und Abständen sehen.

Natürlich gibt es sehr viele Spieler, die 3rd Person überhaupt nicht mögen und 1st Person wirklich lieben. Genauso, wie es Menschen gibt, die Gammelhai aus der Dose oder Entenküken aus der Schale essen. Bestimmt sehr lecker, aber eben nicht meins...

1st-Person-Shooter ist für mich DER Sammelbegriff für "Spiele, die ich nicht mag". Wobei das nur die jugendfreie Umschreibung dessen ist, was ich wirklich meine.

Das hindert mich aber nicht, Cyberpunk 2077 zu mögen und z.B. die Far Cry Reihe durchgespielt zu haben.

Ich finde aber z.B. das look & feel in Watchdogs Legion um ein Vielfaches besser. Ebenso mag ich die Assassin’s Creed Reihe (obwohl da stellenweise ziemlicher Schrott abgeliefert wurde), weil es 3rd Person ist. Selbst das einstige Ober-Fiasko Ghost Recon Breakpoint erfährt für mich trotz aller Mängel durch die 3rd Person eine Aufwertung.
 
Ich hätte es im jetzigen Zustand auch besser gefunden, wenn die Gesprächspartner automatisch zentriert würden.
Manchmal quatscht mich wer an und ich weiß gar nicht wer ^^
 
Gemischt wäre echt nicht übel. Die 3rd person aber nur in wenigen Situationen z.B wenn man sich schlafen legt und aufsteht oder so. Die Ego find ich sonst richtig gut.
 

Guest 4577623

Guest
Gemischt ist gewöhnungsbedürftig: Die beiden letzten DEUS EX-Spiele sind so. Das meiste spielst du 3rd Person, wenn du aber in Deckung gehst, wird deine Spielfigur plötzlich sichtbar...
 
Ich nutze am PC gefühlt seit schon immer den Third Person Perspective Mod (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/669).

Normalerweise läuft meine V in 3rd Person herum (ich kann also ihre Klamotten, Haare, Haarfarbe usw. sehen, finde ich gerade bei diesem Spiel wichtig). Sobald ich eine Waffe ziehe, geht es automatisch in 1st Person, anschließend automatisch wieder zurück in 3rd Person. Kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Übrigens: Auto und Motorrad fahre ich ausschließlich in 1st Person. Auch dafür gibt es gute Mods, z.B. für Fahrerposition, Rückspiegel, keine automatische Zentrierung usw. und auch Mods, die die Blendung abstellen.
 
Ich fände es gut wenn man es wählen könnte. Ich persönlich empfinde die Ego-Perspektive als angenehm. Aber ich kann nachvollziehen das einige das Spiel lieber anders spielen können würden, also warum nicht auch bei den Seqenzen für epische filmfahrten :D
 
Tach auch,

Sobald ich eine Waffe ziehe, geht es automatisch in 1st Person, anschließend automatisch wieder zurück in 3rd Person.
Solche Automatik möchte ich nicht geschenkt. Manuelle Umschaltung hat da deutlichen Mehrwert zu bieten. Beispielhaft sind die bereits genannten Fallout-Spiele. Besonders bei Fallout 4 ist das sehr gut umgesetzt.

Auch dafür gibt es gute Mods, z.B. für Fahrerposition, Rückspiegel, keine automatische Zentrierung usw. und auch Mods, die die Blendung abstellen.
Ja fein auch. Dumm nur, dass ich diese Lösung vom Spiele-Hersteller erwarte. Und hierbei überzeugt CDPR nicht wirklich ... nein, gar nicht. Es kann nicht sein, das ich MODs benötige, damit eine Spiel ein sinnvolles Spielerlebnis bietet.

Ich BIN nicht die Spielfigur, sondern ich steuere sie nur. Also will ich die auch sehen. Ebenso will ich das Spielgeschehen und alles drum herum in den richtigen Größenverhältnissen und Abständen sehen.
Wünderschön ausgedrückt. Dazu dann noch die mnaulle Umschaltung nach Wunsch. Das wäre perfekt.
 
Solche Automatik möchte ich nicht geschenkt. Manuelle Umschaltung hat da deutlichen Mehrwert zu bieten. Beispielhaft sind die bereits genannten Fallout-Spiele. Besonders bei Fallout 4 ist das sehr gut umgesetzt.

Automatik ist optional. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass im Kampf und beim Fahren in 1st Person umgeschaltet wird. Manuell geht's natürlich auch (und ist auch nötig z.B. zur Interaktion mit NPCs und Gegenständen).

Ja fein auch. Dumm nur, dass ich diese Lösung vom Spiele-Hersteller erwarte. Und hierbei überzeugt CDPR nicht wirklich ... nein, gar nicht. Es kann nicht sein, das ich MODs benötige, damit eine Spiel ein sinnvolles Spielerlebnis bietet.

Ich habe gerade mal nachgezählt, wieviele Mods ich bei Cyberpunk installiert habe: ungefähr 200. (99 Archives, 46 Redscripts, 51 CyberEngineTweaks, dazu noch ein paar Ini-Dateien im Engine-Ordner und ein paar Veränderungen der Exe-Datei mit dem Hex-Editor. Und das Spiel läuft damit stabil, erstaunlich eigentlich.)

Die meisten der von mir genutzten Modifikationen sind kosmetische Veränderungen und Quality-Of-Life-Sachen, also nichts, was für ein "sinnvolles Spielerlebnis" unbedingt nötig wäre. Ich mag es halt, Spiele individuell an meine Wünsche und Vorstellungen anzupassen. (Nicht nur optisch, sondern auch vom Spielgeschehen her. Die Story von Cyberpunk habe ich in all den Monaten noch nicht einmal zu Ende gespielt...)

Ein Produkt für den Massenmarkt wird niemals alle meine Wünsche und Vorstellungen erfüllen können. Das erwarte ich vom Hersteller auch nicht unbedingt. CDPR hat z.B. klar gesagt, dass es sich bei Cyberpunk um ein Spiel in 1st Person-Perspektive handelt. Wenn ich also in 3rd Person spielen will, brauche ich dafür Mods.

Was ich von einem (guten) Spielehersteller allerdings erwarte: dass er Modifikationen nicht nur ermöglicht, sondern auch unterstützt. Da gibt es bei CDPR noch Handlungsbedarf.
 
Ganz klar Kino Dialoge , wo zwischen den Sprechenden hin und hergeschaltet wird , so das man sich auch mal selber sieht. Zieht einen einfach noch intensiver ins spiel rein als reine first person sicht.
 
Ich sehe es so das Firstperson in einem Shooter absolut richtig und auch das beste ist , aber und das hat Ubisoft mit FarCry 6 zum Beispiel gut gemacht sollte bei bestimmten Dingen wie Gesprächen oder bestimmten Sequenzen die 3rd Person möglich bzw verfügbar sein , auch wie schon von anderen Spielern genannt ist es schon echt schön wenn man durch die Stadt geht und das in 3rdPerson um sein Charakter zu sehen , Ergo beides sollte in einem Spiel verfügbar sein damit der Spieler individuell selber entscheiden kann was er möchte.
Daher wäre meine Frage an die Entwickler : Wenn so viele Spieler beides ob 1rd oder 3rd möchten und das gut finden, wieso werden dann MODS die das ermöglichen nicht übernommen?? Ich verstehe das nicht es gibt xxxxxxxxx Spiele die durch Modder erst richtig "schön" werden und teilweise sogar das Spiel besser machen, wie hier der 3rd Person mod er funktioniert, ist nicht Perfekt aber kommt echt gut :)
Wieso wird das nicht vom Entwickler übernommen und verbessert???? Nehmt denn Modder bei der Hand (ich glaube nicht das der auf Geld aus ist da ja der Mod kostenlos ist) Arbeitet mit dem Modder zusammen und wenn der Modder vom Studio dann öffentlich genannt wird und hey ein kleines "Present" bekommt ist das sicher für denjenigen völlig in Ordnung.
Und da ja die meisten Mods nur für PC sind würden sicher die Konsolenspieler es sehr begrüßen wenn derartige Mods auch für Konsolen funktionieren.
Daher meine Meinung und Frage an CDPR: macht beides 1rd wie 3rd und übernehmt Mods , Und die Frage ist es problematisch Mods zu übernehmen und zu integrieren ???
 
Ich sehe es so das Firstperson in einem Shooter absolut richtig und auch das beste ist , aber und das hat Ubisoft mit FarCry 6 zum Beispiel gut gemacht sollte bei bestimmten Dingen wie Gesprächen oder bestimmten Sequenzen die 3rd Person möglich bzw verfügbar sein , auch wie schon von anderen Spielern genannt ist es schon echt schön wenn man durch die Stadt geht und das in 3rdPerson um sein Charakter zu sehen , Ergo beides sollte in einem Spiel verfügbar sein damit der Spieler individuell selber entscheiden kann was er möchte.
Daher wäre meine Frage an die Entwickler : Wenn so viele Spieler beides ob 1rd oder 3rd möchten und das gut finden, wieso werden dann MODS die das ermöglichen nicht übernommen?? Ich verstehe das nicht es gibt xxxxxxxxx Spiele die durch Modder erst richtig "schön" werden und teilweise sogar das Spiel besser machen, wie hier der 3rd Person mod er funktioniert, ist nicht Perfekt aber kommt echt gut :)
Wieso wird das nicht vom Entwickler übernommen und verbessert???? Nehmt denn Modder bei der Hand (ich glaube nicht das der auf Geld aus ist da ja der Mod kostenlos ist) Arbeitet mit dem Modder zusammen und wenn der Modder vom Studio dann öffentlich genannt wird und hey ein kleines "Present" bekommt ist das sicher für denjenigen völlig in Ordnung.
Und da ja die meisten Mods nur für PC sind würden sicher die Konsolenspieler es sehr begrüßen wenn derartige Mods auch für Konsolen funktionieren.
Daher meine Meinung und Frage an CDPR: macht beides 1rd wie 3rd und übernehmt Mods , Und die Frage ist es problematisch Mods zu übernehmen und zu integrieren ???
Naja, würden sie die Mods übernehmen, wäre das ja ein Eingeständnis, dass die Devs indirekt ja keine Entwickler wären. Bzw würden dadurch ihr Gesicht verlieren.
 
@RuiErrado
so ganz verstehe ich Deine Aussage nicht , da ich nicht glaube das Entwickler oder die Studios Ihr Gesicht verlieren , zum ersten da ja Entwickler an Problemen im oder am Spiel arbeiten an die WIR Nutzer ja gar nicht denken oder wissen , und bei fast allen Spielen gibt es MODS weil Menschen die sowas können und auch die Zeit haben sich bestimmten Problemen oder "Wünschen" anzunehmen und dann auch nur für dieses "EINE" Sache ein Mod erstellen, Entwickler, ist natürlich nur meine Denke , haben ja mehrere Probleme oder Sachen die bearbeitet werden müssen. Ich glaube nicht das es eine Frage des "Stolzes" oder der "Eigensinnigkeit" von Studios bzw. Entwickler ist das Mods bzw Modder nicht beachtet werden , daja einige Modder von Spielen bereits von Studios direkt Angestellt wurden.
Deswegen stellte ich ja die Frage an die Entwickler woran es liegt , weil genau wie "DU" es mal echt wissenswert wäre zu wissen bzw. zu hören warum Mods nicht übernommen werden .
Natürlich könntest "Du" recht haben aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht glauben da ich fände das das ein Armutszeugniss für ein Studio wäre das sich aus "Stolz" weigert Mods bzw. Modder links liegen zu lassen. Ist natürlich alles möglich.
MFG
 
@RuiErrado
so ganz verstehe ich Deine Aussage nicht , da ich nicht glaube das Entwickler oder die Studios Ihr Gesicht verlieren , zum ersten da ja Entwickler an Problemen im oder am Spiel arbeiten an die WIR Nutzer ja gar nicht denken oder wissen , und bei fast allen Spielen gibt es MODS weil Menschen die sowas können und auch die Zeit haben sich bestimmten Problemen oder "Wünschen" anzunehmen und dann auch nur für dieses "EINE" Sache ein Mod erstellen, Entwickler, ist natürlich nur meine Denke , haben ja mehrere Probleme oder Sachen die bearbeitet werden müssen. Ich glaube nicht das es eine Frage des "Stolzes" oder der "Eigensinnigkeit" von Studios bzw. Entwickler ist das Mods bzw Modder nicht beachtet werden , daja einige Modder von Spielen bereits von Studios direkt Angestellt wurden.
Deswegen stellte ich ja die Frage an die Entwickler woran es liegt , weil genau wie "DU" es mal echt wissenswert wäre zu wissen bzw. zu hören warum Mods nicht übernommen werden .
Natürlich könntest "Du" recht haben aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht glauben da ich fände das das ein Armutszeugniss für ein Studio wäre das sich aus "Stolz" weigert Mods bzw. Modder links liegen zu lassen. Ist natürlich alles möglich.
MFG
Naja, Mods sind doch hauptsächlich da, um das Spiel aus der Sicht des Spielers in vielen Fällen besser machen zu wollen, wo die Entwickler sich dafür entgegen entschieden haben, weil es nicht ins fertige Spiel passt, "Cut Content" ist oder es aus Zeitgründen nicht (mehr) geschafft hat.
Zudem kann man jedem Unternehmen bis zu einem gewissen Grad "Betriebsblindheit" vorwerfen, finde ich, da gewisse Dinge einfach nur von der einen Seite gesehen werden, was ja an sich nicht schlimm ist und einfach prozessbedingt ist. Klar, ich finde Mods auch gut, wenn sie sich gut ins Gameplay einfügen, aber wenn Modder mit ihren Mods in seiner Freizeit zb. etwas in ein Spiel einfügen kann, was ein Entwickler theoretisch durchaus in der Lage gewesen wäre, nach etlichen Jahren Entwicklung das selber nur in "besser" zu machen, würde ich mich als Entwickler etwas schämen.
Verstehst du meinen Standpunkt jetzt? Ich meine cdprojektred hatte es eigentlich nicht nötig gehabt, die Modder-Community zur Hilfe zu ziehen, hätten sie einfach die Entwicklung besser gehandhabt. Ich meine, von einem (teilweise) Laien gezeigt zu bekommen, wie zb. das Wetter dynamischer und natürlicher wirkt (was es mMn in CP2077 nun auch tut), würde mich (teilweise) an meinen Fähigkeiten als Entwickler zumindest grübeln lassen. Aber es ist, was es ist und ich hoffe, mit Patch 1.5 würde jetzt eine Grundlage für das Spiel geschaffen, die die kommenden DLCs und Patches noch besser macht. Ich mag das Spiel jetzt mehr denn je, ich habe es zuerst auf der X1 gezockt, war sehr ernüchtert, in was für einem Zustand es auf den Markt geworfen wurde und mit jedem Patch sehe ich, dass die Entwickler ihr Herzblut reinstecken. :)
 
Ich habe für "Beides gemischt" gestimmt, da ich in der Third Person-Ansicht gerne in der open World herumlaufe und meine V gerne auch sehen möchte wenn es schon unterschiedliche Kleidungsstücke und Frisuren usw. gibt.

Rumballern und Hacken möchte ich aber in der First Person-Ansicht.

Beim Auto - und Motorradfahren fahre ich die meiste Zeit mit der Kamera weit hinter dem Fahrzeug.

Edit: Die Möglichkeit zwischen beiden Ansichten umzuschalten finde ich, gehört in einem modernen Spiel in der heutigen Zeit einfach dazu und sowas erwarte ich von den Entwicklern, dass die diese Option ins Spiel bringen. Ich weiß, es gibt Mods dafür, aber das halte ich für ein Feature, dass ein Spiel mitbringen muss.
 
Last edited:
Top Bottom