Yaevinn im Spell-Deck

+

Guest 4164160

Guest
Yaevinn im Spell-Deck

Morgen Leute,

lasst uns mal ein bisschen Leben in das ST Forum bringen. (Spielen anscheinend die wenigsten)

Ich spiele seit kurzem ein Spell-Deck der ST.

Im Internet findet man bereits einige vorgefertigte Decks für diese Spielweise, sehr oft mit der Silberkarte Yaevinn.
Auch ich habe Yaevinn nun einige mal in meinem Deck probiert.

Leider sehe ich keinen nutzen in der Karte, da aber im Internet fast immer mit dieser Karte so ein Deck aufgebaut wird, nehme ich an es liegt an mir.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese Karte sinnvoll benutzen kann?

Aktuell sehe ich das so:

Egal welche Runde, die Karte bringt mir keinen Vorteil.

Runde 1:

Ich schenke dem Gegner 12 Punkte um eine Karte zu ziehen. Dieses Deck MUSS aber in der ersten Runde gewinnen. Nun hat der Gegner schon 12 Punkte von mir bekommen. Ich brauch also im besten Fall schon einmal Verbrennen auf der Hand um dem Gegner diese Punkte wieder zu nehmen. Goldkarten mit dieser Fähigkeiten gehen natürlich auch, jedoch besteht das selbe Problem. Ich ziehe also eine Karte und brauche mindestens eine Karte um die Punkte wieder zu neutralisieren. (Wenn ich Pech habe sogar 2)

Runde 2:
Wird gepasst, wenn Runde 1 gewonnen.

Runde 3:
Jetzt setze ich in diesem Beispiel Yaevinn erst in der 3. Runde ein. Zusätzlich zu oben beschriebenen Problem kommt nun ein weiteres hinzu. Sollte ich nicht die Möglichkeit haben dem Gegner diese 12 Punkte wieder zu nehmen, ist ein Beschützer von mir uselles. Diese kommen zum Ende der Partie ungefähr auf 13-16 Punkte, wenn ich dem Gegner also schon 12 Punkte schenke, ist es so also hätte ich ungefähr einen Beschützer weniger. Das kann für mich den Lose bedeuten.

Ich hoffe jemand kann mein Problem nachvollziehen. Eventuell sehe ich das auch komplett falsch.
 
Last edited by a moderator:
Eugen170;n9027020 said:
Runde 2: Wird gepasst, wenn Runde 1 gewonnen.

Da liegt das Problem. Da musst du ihn spielen.. Der Spieler gegenüber kann nicht passen und muss eine Karte spielen. Im besten Fall einen Teil einer Kombi oder eine sinnlos starke. Außerdem generierst du damit einen Kartenvorteil.
 
Idealerweise will man ja Kartenvorteil erhalten, damit der Gegner in der 3. Runde Probleme hat, deine Verteidiger loszuwerden bzw. abzuwehren. Je weniger Karten dein Gegner spielen kann (wenn du deine Verteidiger ausspielst), desto weniger Optionen hat er sie zu schwächen. Da du ja fast nur Sonderkarten spielst, kann es sein, dass du mal kein Ziel für diese hast, da dein Gegner Spione oder ähnliches spielt. In solchen Situationen kannst du Yaevinn spielen und ihn als Ziel für deine Sonderkarten wählen.

Die andere Option wäre es ihn zu nutzen, um in der 2. Runde den Gegner unter Druck zu setzen und ihn zu zwingen wichtige Karten zu spielen ohne den Kartenvorteil zu verlieren. In der Regel kann man ja sofort passen, nachdem man die 1. Runde gewonnen hat. Dein Gegner muss eine Karte spielen und du bekommst so deinen Vorteil. Jedoch funktioniert das nicht, wenn der Gegner Morkvarg oder andere Einheiten hat, die am Beginn der 2. Runde noch da sind. Nun sichert Yeavinn dir dennoch den Kartenvorteil. Der wichtigere Punkt allerdings ist, selbst wenn der Gegner keine Einheiten draußen hat und du einfach passen könntest, willst du ja meistens, dass der Gegner noch Karten ausspielt und du eventuelle nutzlose Karten los wirst. Somit kannst du ohne Bedenken weiterspielen und Schlüsselkarten rausziehen und mit Vorteil in die letzte Runde gehen. In der Regel reicht Ithlinne für die 3. Runde, die du dann als letzte Karte spielst, nachdem dein Gegner nichts mehr hat und mit zwei First Light dir deine beiden Protector holst.

Allerdings muss ich persönlich nun auch einmal was zum Deck selbst sagen. Spiel es ruhig wenn du willst, bedenke aber, dass du dich mit dem Deck nicht beliebt machst und das Deck sehr anfällig ist gegen einige andere Decks. Diese Deckart sollte nicht in Gwent existieren, es macht weder Spaß es zu spielen (zumindest geht es mir so) und dagegen zu spielen, da einem die Interaktion fehlt und viele Strategien komplett zerstört werden. Man spielt etwas, der Gegner reagiert darauf und zerstört es und so sieht jeder Zug aus, sehr spannendes Spiel kappa. Das Meta verschiebt sich und man ist gezwungen Counter in das Deck zu nehmen (Regis: Höherer Vampir). Es ist nicht unglaublich stark (ich gewinne 2 von 3 Spielen dagegen), aber es nervt unglaublich. Inzwischen spiel ich auch nur noch free games, da kann ich wenigstens sofort das Match leaven, wenn ich ein Spelldeck sehe. Viele haben wegen solcher Mängel, die Gwent noch besitzt, bereits wieder aufgehört zu spielen, eben weil es keinen Spaß macht. Ich hoffe ja nur das die Spelldeck Spieler etwas kreativer werden und nicht die Low Elo Zerstörungsdeck spielen und allen das Spiel madig machen.
 

Guest 4164160

Guest
Ah okay, verstanden.

Du hast recht, dass Spell-Deck ist total unbeliebt. Spiele es auch erst seit drei Tagen. Problem ist ich möchte ST spielen, die Meta "erlaubt" es aber so zusagen aktuell nicht. Eigentlich habe ich ein komplett fertiges Zwergen-Deck. Dieses Deck geht aber gnadenlos unter gegen z.B. aktuell Skellige etc.. Ich mache sicherlich auch strategische Fehler, dennoch ist die aktuelle Meta nicht auf der Seite der Zwergen. (Man sieht ja auch kaum diese Art von Deck)

Mit dem Spell-Deck fahre ich ganz gut, eben wegen deinen genannten Punkten. Hier muss aber denke ich auch eine gesunde Portion Egoismus mit rein. Warum sollte es mich stören mich beim Gegner unbeliebt zu machen, da ich diesen Menschen nicht kenne ist das nicht mein Problem. ;)

Counter gibt es ja. Ich weiß grade nicht welche karte, aber irgend eine Karte aus den aktuellen Meta-Decks entfernt eine von meinen drei Beschützern aus dem Deck. Weiterhin das Thema Vampir. Jemand der nicht zum ersten mal spielt, weiß das ich alles auf die 3. Runde setze. Spielt er also diesen Vampir in der 3. Runde ziemlich "spät" und frisst damit einen meiner Beschützer, habe ich so gut wie verloren. Goldkarten ausgenommen fehlen mir dadurch 33,33 % meiner Punkte.
 
Last edited by a moderator:
Top Bottom