Zukunft mit eingestaubter Technologie

+
Fahrzeuge mit verbrenner Motor und glühenden Turboladern? Ok, könnte man noch mit der Machtübernahme der Konzerne begründen.

Aber Beschleunigungswerte und vor allem Bremswege wie aus 1970, wtf.

Ein Kabel im Arm anstelle von sicherer kabellosen Verbindung in 2077, wtf.

Wie geht es euch? Ich finde es schon etwas komisch wenn man mal drüber nachdenkt.
 
Fahrzeuge mit verbrenner Motor und glühenden Turboladern? Ok, könnte man noch mit der Machtübernahme der Konzerne begründen.

Aber Beschleunigungswerte und vor allem Bremswege wie aus 1970, wtf.

Ein Kabel im Arm anstelle von sicherer kabellosen Verbindung in 2077, wtf.

Wie geht es euch? Ich finde es schon etwas komisch wenn man mal drüber nachdenkt.
Naja, das Genre Cyberpunk hat ja seinen Ursprung in den 80ern.


Was erwartest du denn? Ich finde es eher belustigend, wenn man generell etwas über eine mögliche Zukunft schreibt etc und dann den Ursprung der damaligen Vorstellung ansieht. Also wir sehen das, was man in den 80er sich über die Technologien in Cyberpunk 2020 vorgestellt hat (zb.), rückwirkend, was wir wirklich machen können. Da gibts nen bestimmten Begriff, der mir grad entfällt, wenn wir gewisse Dinge, die wir aus unserer heutigen Sicht vergleichen können, die aich die Menschen vor z.b. vierig Jahren vorgestellt hatten. Nein, nicht Zukunftsmusik...
War auch im Zusammenhang mit Cyberpunk etc.

Aber ich finde es ganz lustig.
 
Last edited:
Fahrzeuge mit verbrenner Motor und glühenden Turboladern? Ok, könnte man noch mit der Machtübernahme der Konzerne begründen.

Aber Beschleunigungswerte und vor allem Bremswege wie aus 1970, wtf.

Die Verbrennungsmotoren passen sogar ziemlich gut, da die Welt in Cyberpunk 2077 ja stark an Umweltverschmutzung leidet. Tiere sterben so langsam komplett aus, vor Night City türmen sich die Müllberge und vermutlich sieht es anderswo auf der Welt nicht besser aus. Da passt diese Art der Motoren doch perfekt ins Bild. Auch wenn sie mittlerweile mit einem synthetischen Brennstoff fahren.

Ein Kabel im Arm anstelle von sicherer kabellosen Verbindung in 2077, wtf.

Es ist sogar sinnvoll, ein Kabel zur direkten Verbindung zu benutzen, da es weit weniger anfällig für Störungen ist und vielleicht auch sicherer gegen Angriffe. Bei letzterem bin ich aber nicht völlig sicher, ob das so ist. Aber gerade im Cyberspace, wenn der Geist den Körper verlässt, wäre eine kabellose Verbindung ziemlich gefährlich und auch einfach zu langsam, um die unfassbaren Datenmengen übertragen zu können. Im Buch "World of Cyberpunk 2077" werden die Netrunner Stühle mit direkter Verbindung in den Kopf (ähnlich wie in Matrix) auch genauer beschrieben und wieso das mit Kabel läuft.
Aber es gibt ja auch die kabellose Verbindung, wenn wir Dinge und Menschen hacken. Es wird also, genau wie heute, auf eine Mischung aus Kabel und kabellos gesetzt.

Cyberpunk bedeutet nicht unbedingt eine Welt, die komplett auf High Tech setzt. Shadowrun macht das zwar - zumindest findet sich im Regelwerk immer die neuste Technik - aber oft findet man im Genre einige Dinge, die Retro wirken. Ich finde diese Mischung aus High Tech und älterer Technik aber ganz charmant. Es macht die Welt sehr glaubwürdig, da sie nachvollziehbar und bekannt wirkt und nicht zu sehr nach Science Fiction riecht.
 
Last edited:
Die Verbrennungsmotoren passen sogar ziemlich gut, da die Welt in Cyberpunk 2077 ja stark an Umweltverschmutzung leidet. Tiere sterben so langsam komplett aus, vor Night City türmen sich die Müllberge und vermutlich sieht es anderswo auf der Welt nicht besser aus. Da passt diese Art der Motoren doch perfekt ins Bild. Auch wenn sie mittlerweile mit einem synthetischen Brennstoff fahren.

- Weltweite Überschwemmungen (u.a die Niederlande sind weitestgehend im Meer versunken, große Teile der US-Küste haben ebenfalls darunter zu leiden)
- schwere Umweltkatastrophen (u.a. Tankerunglücke, Nukleare Katastrophen)
- in einigen Regionen saurer Regen (durch die hohe Luftverschmutzung durch die Industrie)
- fehlender Niederschlag, extrem heiße Sommer und damit einhergehende Wüstenzunahme / Verwüstung der Böden (Night City liegt zwischen L.A. und San Francisco, aussehen tut die Landschaft da aber wie in der Wüste von Las Vegas)

usw. usf.

nachfolgende Karte zeigt anschaulich wie am Arsch die Natur in Cyberpunk in den USA ist:


Es ist sogar sinnvoll, ein Kabel zur direkten Verbindung zu benutzen, da es weit weniger anfällig für Störungen ist und vielleicht auch sicherer gegen Angriffe. Bei letzterem bin ich aber nicht völlig sicher, ob das so ist. Aber gerade im Cyberspace, wenn der Geist den Körper verlässt, wäre eine kabellose Verbindung ziemlich gefährlich und auch einfach zu langsam, um die unfassbaren Datenmengen übertragen zu können. Im Buch "World of Cyberpunk 2077" werden die Netrunner Stühle mit direkter Verbindung in den Kopf (ähnlich wie in Matrix) auch genauer beschrieben und wieso das mit Kabel läuft.

Drahtlose Verbindungen sind im Vergleich grundsätzlich immer unsicherer als eine kabelgebundene, nicht weil man sie nicht beide verschlüsseln kann, sondern weil eine kabellose Verbindung einfacher anzuzapfen ist als eine die über ein Kabel läuft.

Ein Kabel musst du halt direkt anzapfen, was aufwändiger ist und auffälliger, als wenn du nur aus der Entfernung vergleichsweise unauffällig das Signal anzuzapfen brauchst.

Gegen eine kabelgebundene Verbindung spricht also wenn dann das Verähltnis von Kosten & Aufwand, sowie gewonnene Bequemlichkeit im Verältnis zur aufgegebenen Sicherheit der Verbindung.

Es macht also Sinn das in Cyberpunk 2077 Personen Verbindungen nach wie vor über Kabel vornehmen.
So voll wie die Personen da alle mit Chrom sind sollte man die Möglichkeit so weit wie möglich minimieren / erschweren ihre Hardware durch Hinz und Kunz aus der Distanz hacken zu können und Schadsoftware einzuschleusen / sensible Daten zu erlangen.

Zudem, wie ja geschrieben wurde, wird nicht alles über das Kabel abgwickelt, Geldtransaktionen erfolgen in der Regel Kabellos.

Ein Kabel im Arm anstelle von sicherer kabellosen Verbindung in 2077, wtf.

Wie geht es euch? Ich finde es schon etwas komisch wenn man mal drüber nachdenkt.

Soll man bei solchen Äußerungen als IT'ler dann ehr lachen oder weinen...
 
Last edited:
Soll man bei solchen Äußerungen als IT'ler dann ehr lachen oder weinen...
Das kommt drauf an ob du es eher traurig oder lustig findest, das nicht alle Dein Wissen haben. Kannst ja mal dein Arzt fragen ob der eher lacht oder darüber weint, dass seine Patienten sich nicht selbst diagnostizieren können ;)
Zumindest wissen jetzt alle die hier mitlesen das du ITler bist, damit sollte dein Geltungsbedürfnis befriedigt sein.

Trotzdem danke für die Erklärung, bleibt nur noch der Bremsweg welcher mich spielmechanisch auch am meißten stört.
Was mir auch nicht klar war, dass es sich bei "Cyberpunk" um ein eigenes Genres handelt (quasi wie Steampunk), das macht natürlich einiges verständlicher.
 
Last edited:
Was mir auch nicht klar war, dass es sich bei "Cyberpunk" um ein eigenes Genres handelt (quasi wie Steampunk), das macht natürlich einiges verständlicher.

Falls du dich etwas mehr mit Cyberpunk als Genre beschäftigen möchtest, kann ich dir als Einstieg den Wikipedia Artikel zu Cyberpunk empfehlen.
Der englische Artikel ist noch ausführlicher, aber auch der deutsche ist ganz gut. :)
 
Dies scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, um nochmal auf einen respektvollen Umgang miteinander hinzuweisen.

Persönliche Beleidigungen aber auch Provokationen oder Unterstellungen sind hier fehl am Platze. Falls ihr euch provoziert oder angegriffen fühlt, verwendet bitte die Schaltfläche 'Melden' und geht nicht weiter auf die Provokation ein, wir kümmern uns darum.

Ich denke, wir können jetzt zum eigentlichen Thema zurückkehren.
 
Fahrzeuge mit verbrenner Motor und glühenden Turboladern? Ok, könnte man noch mit der Machtübernahme der Konzerne begründen.

Aber Beschleunigungswerte und vor allem Bremswege wie aus 1970, wtf.
Gibt nur ein Game, das Future Fahrzeuge hat, das ist Gran Tourismo Sport.
Vollelektrische Fahrzeuge
Dort gibt es jedoch ein Topspeed von weit über 500 km/h.

Was fehlt sind die Motorräder aus Tron.

Wobei man aber auch nicht vergessen darf NC ist eine fiktive Stadt.
 
Top Bottom