Update 7.3: Patchnotes

+


Die Patchnotes für Update 7.3 sind hier!
Änderungen
  • Die folgenden Anführerfähigkeiten wurden als Spam-Fähigkeiten markiert (von den Anführeranimationen desynchronisiert):
- Rückenschild

- Blutspur

- Unermesslicher Hunger

- Schildwall

- Guerillataktiken

- Gabe der Natur
  • Aufträge mit dem Schlüsselwort "Veteran" schreiten jetzt korrekt voran.

Neutral
  • Die Fähigkeit von ""Bombenträger"" wurde geändert: Einsatz: Füge einer gegnerischen Einheit 1 Schaden zu. Wenn du eine Bombe auf der Hand hast, füge der Einheit stattdessen 3 Schaden zu.
  • Die Fähigkeit von ""Vivienne: Pirol"" wurde geändert: Einsatz: Verbessere diese Einheit entsprechend der Rekrutierungskosten der Einheit zu ihrer Rechten.
  • Wilder D'ao: Die Stärke wurde von 6 auf 7 geändert. Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz: Verschiebe eine Einheit in die andere Reihe.
  • Die Fähigkeit von ""Dimeritiumbombe"" wurde geändert: Füge einer Einheit 3 Schaden zu und gib ihr Schleier.
  • Die Fähigkeit von ""Tanzender Stern"" wurde geändert: Füge einer gegnerischen Einheit 3 Schaden zu. Todesstoß: Füge der Einheit zur Rechten 1 weniger Schaden zu.
  • Schneesturm: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 8 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Zerstöre die schwächste Einheit. Initiative: Zerstöre alle Einheiten mit dem niedrigsten Stärkewert.
  • Shøp: Jäger: Die Fähigkeit ""Zähigkeit"" wurde zu ""Zerstöre ein Artefakt"" geändert.
  • Shøp: Ritter: Die Fähigkeit ""Zerstöre ein Artefakt"" wurde zu ""Zähigkeit"" geändert.
Entwicklerkommentar: In 7.3 haben wir uns dazu entschlossen, die meisten Artefakt-Entfernungskarten zu überarbeiten. Wir haben die Karten ausgewählt, die unserer Meinung nach zu stark waren, wenn sie ihr Ziel fanden, und nicht besonders hilfreich, wenn dies nicht der Fall war. Dies führte zu einem nicht sehr ausgeglichenen Spielerlebnis, da der Ausgang einer Partie oft nur noch davon abhing, ob eine Karte wie Bombenträger vorhanden war oder nicht. Als Ausgleich für diese Änderungen haben wir zwei der mächtigsten Szenarien etwas abgeschwächt: Maskenball und Passiflora. Nichtsdestotrotz haben wir nicht alle Möglichkeiten, Artefakte zu entfernen, aus dem Spiel genommen. Korathi-Hitzewelle kann Artefakte nach wie vor angreifen, weil wir denken, dass diese Karte auf faire Weise mit Szenarien interagiert und auch noch sinnvolle Ziele findet, wenn der Gegner keine Artefakte ausspielt. Außerdem kann Shøp nach wie vor Artefakte entfernen, aber jetzt als Jäger (und ""Zähigkeit"" ist wieder zurück für den Ritter).
  • Phönix: Die Rekrutierungskosten wurden von 13 auf 11 geändert.
Entwicklerkommentar: Da Caranthir Phönix nicht mehr kopieren kann, sinken die Rekrutierungskosten auf 11.
  • Olgierd von Everec: Gehört nun der Kategorie "Bandit" an.
Monster
  • Ruehin: Die Primärkategorie wurde zu "Insektoid" geändert.
  • Ard Gaeth: Die Rekrutierungskosten wurden von 10 auf 9 geändert.
  • Ghul: Die Stärke wurde von 1 auf 2 geändert.
  • Die Fähigkeit von ""Kelajno-Harpyie"" wurde geändert: Einsatz: Verzehre eine verbündete Einheit. Bindung: Generiere in dieser Reihe ein Harpyien-Ei.
Entwicklerkommentar: Wenn Papa Harpyie und Mama Harpyie sich ganz doll lieb haben ...
  • Mannschaft der Naglfar: Besitzt jetzt Rüstung 1.
  • Die Fähigkeit von ""Sirene"" wurde geändert: Einsatz: Verbessere eine verbündete Einheit um 1. Wenn es sich um eine Bestie handelt, verbessere sie stattdessen um 3.
  • "Spuk" ist jetzt Verdammt.
  • Mourntart: Die Rüstung wurde von 0 auf 1 geändert.
Skellige
  • Derran: Die Stärke wurde von 4 auf 7 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Einsatz (Fernkampf): Füge dieser Einheit 3 Schaden zu und verschiebe eine Karte aus deinem Deck auf den Friedhof.
Entwicklerkommentar: Wenn Derran in der Fernkampfreihe ausgespielt wird, ist er genauso stark wie bisher, aber jetzt wirkt er auch mit allen Heileffekten von Skellige zusammen. Wenn du seine Einsatz-Fähigkeit nicht brauchst, kannst du ihn alternativ als 7 Punkte starke Einheit in der Nahkampfreihe ausspielen.
  • Olaf: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
  • Zorn des Meeres: Der Rekrutierungsbonus wurde von 14 auf 13 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Befehl: Generiere in einer gegnerischen Reihe 2 Züge lang Regen sowie in der gegenüberliegenden Reihe eine Ohrenbetäubende Sirene. Ladungen: 2
Entwicklerkommentar: Zorn des Meeres stellte sich in Patch 7.2 als sehr stark heraus. Es handelt sich dabei um eine mächtige, vielseitige Fähigkeit, weshalb wir den Rekrutierungsbonus gesenkt und ihre Flexibilität eingeschränkt haben: Du hast jetzt nur noch 2 Ladungen und brauchst 2 Züge, um das Meiste aus jeder Ladung herauszuholen.
  • An-Craite-Zweihänder: Der Schaden an dieser Einheit wurde von 5 auf 6 geändert.
Entwicklerkommentar: Wir mögen den neuen Zweihänder sehr, aber er ist ein wenig zu mächtig. Durch diese Änderung sollte es leichter sein, ihn zu entfernen, bevor er sein volles Potenzial erreicht.
  • Lähmender Hieb: Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Füge einer Einheit 5 Schaden zu. Wenn sie Rüstung besitzt, erhöhe den Schaden auf 6.
Entwicklerkommentar: Lähmender Hieb ist seit seiner Veröffentlichung ein Grundbaustein von Skellige-Decks. Wir finden, dass eine so gute Entfernungskarte auch etwas kosten sollte, also haben wir die Rekrutierungskosten auf 5 erhöht. 5 Schaden sollte in etwa Karten wie Tadel der Natur und Siedendes Öl entsprechen. Wenn du mit Rekrutierungskosten von 4 eine Karte entfernen willst, ist der Ausweidehieb eine gute Wahl. Wenn du bereit bist, mehr auszugeben, dann bleibt Lähmender Hieb eine sehr gute, wenn auch teurere Option.
  • "Gedyneith" ist jetzt Verdammt.
Nördliche Königreiche
  • Prinz Viraxas, Ausgestoßener Viraxas, König Viraxas: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 12 geändert.
  • Amphibischer Angriff: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 13 geändert.
  • Schildwall: Der Rekrutierungsbonus wurde von 14 auf 13 geändert.
  • Die Fähigkeit von ""Verworfene Zauberin"" wurde geändert: Eifer. Befehl: Entferne den Schild einer Einheit und verbessere sie um 2. Ladungen: 1.
  • "Belagerung" ist jetzt Verdammt.
Scoia'tael
  • Tot stellen: Die Rekrutierungskosten wurden von 13 auf 14 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Verdammt.
- Szenario: Schreite voran, wann immer du einen Elfen ausspielst.

- Prolog: Generiere Vernossiels Kommando in dieser Reihe.

- Kapitel 1: Generiere 2 Elfen-Eliteschützen in dieser Reihe.

- Kapitel 2: Generiere und spiele Wegelagerei aus.

Entwicklerkommentar: "Tot stellen" generiert jetzt so wie alle anderen Szenarien eine Motor-Karte im Prolog, aber die Rekrutierungskosten wurden um 1 erhöht.
  • Ithlinne Aegli: Die Rekrutierungskosten wurden von 11 auf 10 geändert.
  • Zoltan: Krieger: Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 11 geändert.
  • Vrihedd-Dragoner: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert. Die Stärke wurde von 5 auf 4 geändert.
  • Die Fähigkeit von ""Vrihedd-Offizier"" wurde geändert: Einsatz (Nahkampf): Füge einer gegnerischen Einheit 2 Schaden zu. Einsatz (Fernkampf): Verbessere eine verbündete Einheit um 2. Bindung: Setze beide Fähigkeiten ein.
  • Die Fähigkeit von ""Paulie Dahlberg"" wurde geändert: Einsatz: Verschiebe eine Einheit in die andere Reihe. Befehl: Gib einer verbündeten Einheit 2 Rüstung.
Nilfgaard
  • Maskenball ist jetzt Verdammt.
  • Die Rekrutierungskosten wurden von 14 auf 15 geändert.
Entwicklerkommentar: Infolge der Änderungen am Entfernen von Artefakten ist Maskenball jetzt Verdammt (so wie alle anderen Szenarien) und außerdem ein wenig teurer. Aber keine Angst – diese Veränderung wird mit einer Menge Boni für die Fraktion kombiniert.
  • Die Fähigkeit von ""Palmerin de Launfal"" wurde geändert: Einsatz: Füge einer gegnerischen Einheit 2 Schaden zu. Todesstoß: Gib benachbarten gegnerischen Einheiten Spionage. Wenn Milton auf deiner Hand ist, löse immer die Fähigkeit Todesstoß aus.
Entwicklerkommentar: Palmerins Fähigkeit, Schilde zu verleihen, war zwar cool, aber es gab nicht wirklich viele praktische Anwendungen für sie. Deshalb haben wir seinen Einsatz so umgeändert, dass er besser mit Milton zusammenwirkt. Da Miltons Fähigkeit am besten mit illoyalen Einheiten funktioniert, wird auch Palmerin aufbrechen, um jeden Spion in Toussaint zu finden und zu entlarven.
  • Milton de Peyrac-Peyran: Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 7 geändert.
  • Sklaveninfanterie: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
  • Vicovaro-Novize: Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert. Die Stärke wurde von 5 auf 4 geändert.
  • Sklavenjäger: Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert. Die Fähigkeit wurde geändert: Assimilieren. Befehl: Füge einer gegnerischen Einheit 2 Schaden zu.
  • Sklaventreiber: Gehört nun der Kategorie "Soldat" an.
  • Vrygheff: Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 8 geändert.
  • Letho von Guleta: Die Stärke wurde von 6 auf 8 geändert.
  • Shilard Fitz-Oesterlen: Die Stärke wurde von 4 auf 5 geändert.
Syndikat
  • Sigi Reuven: Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert.
  • Die Fähigkeit von ""Passiflora"" wurde geändert: Verdammt.
- Szenario: Schreite voran, wann immer du einen Ungesehenen ausspielst.

- Prolog: Generiere Passiflora-Kirschen in dieser Reihe.

- Kapitel 1: Erhalte 6 Münzen.

- Kapitel 2: Generiere Verwegene Verführerin in dieser Reihe.

Entwicklerkommentar: Die Hauptstärke von Passiflora war das Generieren von zwei Motor-Karten. Aufgrund der Änderungen am Entfernen von Artefakten haben wir die Reihenfolge der Kapitel ausgetauscht: Um sowohl Passiflora-Kirschen als auch Verwegene Verführerin auf das Brett zu bekommen, braucht man nun einen extra Zug.
  • Caesar Bilsen: Die Gebühr wurde von 3 auf 2 geändert.
  • Die Fähigkeit von ""Zahltag"" wurde geändert: Füge einer gegnerischen Einheit 5 Schaden zu. Erhalte pro zusätzlich zugefügten Schadenspunkt eine Münze.
Entwicklerkommentar: Zahltag ist jetzt genauso cool wie Tadel der Natur, Siedendes Öl und Lähmender Hieb. Die neue Version kann nun nicht mehr ganz so mächtig werden, aber sie ist auch weniger riskant.


  • Entfachten-Schreiber: Der Tribut wurde von 4 auf 2 geändert.
  • Lauschen: Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 5 geändert.
 
Der neue Font links auf den Karten im Deckbuilder ist sorry, furchtbar. Ist das Absicht?
Bei mir ist der auf einmal viel viel dicker.

Rest des Patches ist OK. Gut NG wurde kaputt gejammert, vielen Dank dafür, aber was solls.
 
Der neue Font links auf den Karten im Deckbuilder ist sorry, furchtbar. Ist das Absicht?
Bei mir ist der auf einmal viel viel dicker.

Rest des Patches ist OK. Gut NG wurde kaputt gejammert, vielen Dank dafür, aber was solls.

Schau lieber, dass du Kafu für Samstag fit machst. ;):beer:
 
Nää, ich weiß nicht... es sind schon ein paar brauchbare Tweaks dabei, aber einiges ist bestimmt auch zu hinterfragen.
Großflächige Abschaffung von Artefaktzerstörung, aber die Hitzewelle und eine 60%-Chance bei Shupe dürfen bleiben?
Wenigstens wurde Double-Ball endlich unmöglich gemacht, ist ja auch was... ^^

Was mir persönlich fehlt (und klarerweise auch anderen), ist, dass es keinerlei spürbare Nerfs bei Northern Realms gibt - wir haben noch immer mit Seltkirk und Anseís zwei nahezu identische Karten, die im aufgepowerten Zustand fast jede Gefahr aus dem Weg räumen können. Zumindest einer der zwei sollte mMn. design-technisch etwas umgeändert werden...
 

Afxs

Forum regular
Nää, ich weiß nicht... es sind schon ein paar brauchbare Tweaks dabei, aber einiges ist bestimmt auch zu hinterfragen.
Großflächige Abschaffung von Artefaktzerstörung, aber die Hitzewelle und eine 60%-Chance bei Shupe dürfen bleiben?

Der Effekt bei Shupe wurde auf den Jäger verschoben. Damit spielst du den alten Bombenträger, aber für 13! Provisionspunkte und nur 60% Chance... das lohnt sich nicht immer es drauf ankommen zu lassen.
Bei Hitzewelle ist es an der Grenze. Kommt halt stark darauf an, was man sonst im Deck hat, ob sich die für ein Szenario lohnt . Gerade weil man in dem Zug Null Punkte spielt während der Gegner durch den Szenario-Prolog schon was draußen hat. Mit der Hitzewelle verhindert man dann üblicherweise so 12-15 Punkte. Auch nicht gerade das beste, was mit der Karte geht.

Ist halt insgesamt um einiges "teurer" geworden die Szenarien zu zerstören. Unmöglich sollte es mMn nicht sein.
Für so starke Einzelkarten, die ganze Spiele im Alleingang gewinnen können, MÜSSEN Konter existieren.
(Wer dezente Übertreibungen findet, darf sie behalten)
 
Top Bottom